SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Auslösepriorität / Fokuspriorität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101713)

subjektiv 21.03.2011 19:10

Ja, das überrascht einen immer wieder.
Mir ging es z.B. damals beim Kauf der Canon PowerShot G9 so. Ich kannte vorher keine Kamera mit manuellem Modus ohne Blitzautomatik. Und da sie automatisch bei schlechtem Licht für viele Situationen absolut sinnlos belichtet, wäre genau das die Lösung gewesen. Sonst bleiben nur Motivprogramme, welche aber kein RAW speichern. Und damit ist die Bildqualität bei dem Teil dann praktisch unbrauchbar. Wollte sie beinahe auf der Stelle zurückschicken. Aber das, wofür ich sie eigentlich gekauft hatte, war ja damals als Teleergänzung zur Sony R1. Und bei ausreichend Licht funktionierte das ganz gut. Seit Alpha ist das Teil praktisch arbeitslos. Könnte aber im Sommer dank UW-Gehäuse auch gelegentlich anders sein...

Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema. Kann es sein, dass die Kamera je nach Situation automatisch zwischen Schärfe- und Auslösepriorität wechselt? Habe zwar meine alten Dynax lange nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, hat z.B. die 7xi bei beweglichen Motiven automatisch auf Nachführung mit Auslösepriorität umgeschaltet???

Erster 21.03.2011 21:06

In diesem Geheimdokument wird erklärt, dass bei

10 B/s AE-Priorität besteht (S.73) und bei
6 oder 3 B/s beide Modi möglich sind (S. 123, S.124)

Aber: Psssst!

hanito 21.03.2011 21:22

Ganz so sehe ich das nicht. Bei der A55 kann man im Gegensatz zur A700 weder Auslöse- noch Fokusprio einstellen.

Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.
ISO stellt hier die Kamera selbst ein (max. 1600 ISO)

Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.

Joshi_H 22.03.2011 06:09

Hallo André,

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1159768)
In diesem Geheimdokument wird erklärt, dass bei

10 B/s AE-Priorität besteht (S.73) und bei
6 oder 3 B/s beide Modi möglich sind (S. 123, S.124)

Aber: Psssst!

sehr lustig geschrieben :D, aber leider am Thema vorbei. Wir sprechen hier nicht von der Belichtung, sondern vom Fokus und dem Unterschied zwischen der Auslöse- und der Fokuspriorität, also vom Unterschied zwischen:

- mach' ein Bild, auch wenn Du keine Fokusbestätigung hast und
- mach' ein Bild nur dann, wenn Du eine Fokusbestätigung hast.

Bei 700 und 850 konnte ich das einstellen, bei der 55 eben nicht. Basierend auf meinen Ergebnissen und dem Eindruck vom Verhalten der Kamera bei Serienaufnahme mit AE-Priorität und bei Serienaufnahme Hi hege ich die Vermutung, dass die Kamera automtisch zwischen diesen beiden Methoden wählt: Auslöseprio bei AE-Priorität und Fokusprio bei Serienaufnahme Hi. Davon steht auf den von Dir angegebenen Seiten im Geheimdokument (welches ich immer dabei habe und schon mehrfach gelesen habe) aber nichts.

Grüße,

Jörg

Erster 22.03.2011 06:50

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1159837)
aber leider am Thema vorbei.

Oh. :shock: Dann muss ich das wohl noch mal lesen... Sorry.

hanito 22.03.2011 09:25

Ich teile die Ansicht von Joshi_H.

malo 22.03.2011 09:49

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1159563)
Tja, ich bekomme das bei den Greifvögeln einfach nicht hin. Mit der 850 (AF-C, breites Fokusfeld, 3. Bilder/sek.) sind Uhu, Kauz, Adler überhaupt kein Problem und hin und wieder bekomme ich auch einen Falken, wenn die Richtungswechsel nicht plötzlich sind und ich schön mitziehe. Bei der 55 hatte ich bisher nur gefühlte 3 verwertbare Bilder von mehr als 100 gemachten Bildern und ich habe echt alles probiert:

- AE-Prio-Modus, AF-C, breites Fokusfeld
- AE-Prio-Modus, AF-C, Spot-Fokus
- Serienbildmodus Hi, AF-C, breites Fokusfeld, Blendenpriorität (A)
- Serienbildmodus Hi, AF-C, breites Fokusfeld, Verschlusszeitprioriät (S)
- die letzten Beiden mit Spot-Fokus

Deshalb dachte ich, dass ein SLT-33/55 Treffen vielleicht etwas mehr Licht in mein Dunkel bringt.

Grüße,

Jörg

was ist mit dem 10fps-Mode? Auch keine Schärfe?

Meine Erfahrung mit der A55 ist:
- Objekt weit weg: Spot-Fokus oder Einzelfeld wählen
- Objekt nahe: Breites Feld

Falls genügend Licht da ist liefert mir der 10fps-Mode die meisten Schärfe-Treffer. Ggf mit Belichtungskorrektur oder Belichtungsspeicher arbeiten um die Automatik zu überlisten.

Beim Fotografieren verfolge ich zunächst das Objekt in der Bewegung mit halb gedrücktem Auslöser so frühzeitig und so lange es geht bis der Ausschnitt passt bzw. die optimale Annäherung erreicht ist. Dann durchdrücken und Dauerfeuer.

Gruß, Lothar

Joshi_H 22.03.2011 10:04

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1159869)
Ich teile die Ansicht von Joshi_H.

Welche jetzt? Die zur Unterscheidung von Belichtung und Auslöse-/Fokusprio oder zur Leistung der A55 hinsichtlich Fokussystem?

Grüße,

Jörg

---------- Post added 22.03.2011 at 10:40 ----------

Ich habe mir gerade zum x-ten Mal das Handbuch vorgenommen. Da lese ich auf Seite 124 unter Hinweise:

Zitat:

• Wenn ausgewählt ist, wird das zwischen den Bildern aufgezeichnete Bild
angezeigt.
• Sie können nicht kontinuierlich aufnehmen, wenn Sie andere Szenenwahlmodi als
[Sportaktion] verwenden.
Heißt das: Wenn ich als Qualität RAW und Hi als Bildfolgemodes ausgewählt habe, dass ich dann die 6 Bilder / Sek. garnicht erreichen kann? Anders formuliert: Bildfolgemodus High bei z.B. Greifvögel erfordert Szene [Sportaktion]?

Wenn dem so ist wäre ich aber enttäuscht....

Edit: So, bin jetzt zu Hause und habe das mal ausprobiert. Szenemodus [Sportaktion] und RAW lässt sich kombinieren. Dann werde ich die Woche wohl doch noch mal nach Hellenthal.

Grüße,

Jörg

Joshi_H 28.03.2011 07:46

Hallo,

mittlerweile denke ich, habe ich alle Serienbildfunktionen der SLT-A55 durch und habe auf die harte Tour gelernt was geht und was nicht geht. Ich habe das mal in einem kurzen Erfahrungsbericht zusammengefasst: Klickediklack! Vielleicht hilft es dem einen oder anderen....

Grüße,

Jörg

Erster 28.03.2011 08:13

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1161669)

Interessant, aber leider funktionieren die Bilder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.