Zitat:
Zitat von minfox
(Beitrag 1216825)
A77 und A65 speichern cRAW (komprimiertes RAW). Nach dem Download einiger A77-cRAW-Bilder von den bekannten Beispielbilder-Seiten habe ich festgestellt, dass die Datenmenge der A77-cRAW-Bilder ca. 15 MB beträgt.
|
Welche "Beispielbilder-Seiten" meinst du genau? Die Raw-Dateien, die ich heruntergeladen habe, haben 24 MB, das ist genau so groß wie die 24-Megapixel-cRAWs aus der A900. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Zitat:
Zitat von KSO
(Beitrag 1216959)
außerdem gefällt mir momentan die high iso performance noch nicht so; der Rotkanal ist mal wieder recht maschtig; sollte man auf 24 MP-APS-C Sensor der 2. Generation warten oder tut sich doch noch in der Firmware was?
|
Ich fürchte, da wird sich generell nicht mehr viel tun können. Einerseits ist bei einem Bayer-Sensor überhaupt nur ein Viertel der Pixel rotempfindlich, andererseits ist Rot auch bei der JPEG-Kompression das Stiefkind. Und außerdem ist Rot der energieärmste Teil des sichtbaren Spektrums – ich weiß nicht, ob sich das sensortechnisch auswirkt, aber ich könnte mir vorstellen, daß man mehr "rote Photonen" braucht als bei den anderen Farben, um dieselbe Ausgangsspannung zu erreichen.
Dummerweise ist bei Parties und Bühnenbeleuchtung ausgerechtet reines Rot außerordentlich beliebt. :evil: Ich hätte gerne ein modifiziertes RGBR-Bayerpattern. :|
|