SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157320)

Ghostina 04.04.2015 12:33

für alle die auf ein review warten:


https://www.youtube.com/watch?v=_rxKM-ldyr0

:-))))))))))))

volkerneu 05.04.2015 07:19

Hallo,
hier sind die ersten 64 Fotos mit dem FE 24240 gemacht.

https://picasaweb.google.com/1039478...OsternMitPaula
Exifs sind drin.
Das Objektiv halte ich nach wie vor für ein pefektes Reisezoom. (Mit allen Vor- und Nachteilen)
Mit freundlichen Grüßen
Volker

awdor 05.04.2015 08:18

Hallo Volker,
danke für den tollen Querschnitt. So stelle ich mir ein Reisezoom vor. :top: Ansätze dazu konnte ich auch schon machen, aber heute geht es für 2 Tage in die Eifel. Mit dabei nur die A7 mit dem 24-240 und das Nex-7 Gehäuse als "Brennweitenverlängerung" bis 360 mm.

Grüsse
Horst

Butsu 05.04.2015 08:35

Zitat:

Zitat von volkerneu (Beitrag 1693276)
Hallo,
hier sind die ersten 64 Fotos mit dem FE 24240 gemacht.

https://picasaweb.google.com/1039478...OsternMitPaula
Exifs sind drin.
Das Objektiv halte ich nach wie vor für ein pefektes Reisezoom. (Mit allen Vor- und Nachteilen)
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Ich wuerde mir sehr gerne die Fotos ansehen habe aber keine Lust mir dafuer einen Google-Account zuzulegen. Schade!

volkerneu 05.04.2015 08:36

Hallo Horst,
Danke für deinen Beitrag.
Wozu brauchst du denn das NEX-Gehäuse? Ich denke die A7 lässt den Ausschnitt so zu, dass sich das vom Ergebnis der NEX7 nicht gravierend unterscheidet. Würde mich mal interessieren, ob das stimmt?

Das NEX7 Gehäuse mit dem 4/1018 ist sicher eine nachdenkenswerte Kombination. Das Teil hatte ich mal an der NEX7 und fand die effektivn 15mm KB sehr beachtlich. Am VF ist das 1018 nur im Bereich 13-16 mm zu verwenden und muss sehr stark nachbearbeitet werden. Da geht das 1635 um einiges besser.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

volkerneu 05.04.2015 08:42

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 1693281)
Ich wuerde mir sehr gerne die Fotos ansehen habe aber keine Lust mir dafuer einen Google-Account zuzulegen. Schade!

Das sollte auch ohne google gehen. Jedenfalls ging das früher mal.
Versuche bitte mal www.bilder.volker-neu.de
Dann dort die erste Bildergruppe (20150404_Ostern mit Paula). Da sind sie.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2015 08:48

Hier noch eine Meinung
http://joerghaag.com/2015/03/18/erst...-240mm-f35-63/
Finde ich angemessen.
Ernst-Dieter

volkerneu 05.04.2015 09:04

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1693285)
Hier noch eine Meinung
http://joerghaag.com/2015/03/18/erst...-240mm-f35-63/
Finde ich angemessen.
Ernst-Dieter

Prinzipiell nichts einzuwenden.
Kleiner Nachtrag: Die Objektivfehler bei 24 mm sind mit der Objektivkorrektur des FE24-70 in LR 5.7.1 mit einem Klick perfekt zu beseitigen. (Vignettierung und Verzeichnung) Ich hoffe, dass noch ein echtes Profil in LR nachgereicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

awdor 05.04.2015 09:38

Zitat:

Zitat von volkerneu (Beitrag 1693282)
Hallo Horst,
Danke für deinen Beitrag.
Wozu brauchst du denn das NEX-Gehäuse? Ich denke die A7 lässt den Ausschnitt so zu, dass sich das vom Ergebnis der NEX7 nicht gravierend unterscheidet. Würde mich mal interessieren, ob das stimmt?

Das NEX7 Gehäuse mit dem 4/1018 ist sicher eine nachdenkenswerte Kombination. Das Teil hatte ich mal an der NEX7 und fand die effektivn 15mm KB sehr beachtlich. Am VF ist das 1018 nur im Bereich 13-16 mm zu verwenden und muss sehr stark nachbearbeitet werden. Da geht das 1635 um einiges besser.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Hallo Volker,
die A7 und die Nex-7 haben beide 24 MP. Die A7 VF und die Nex-7 APS-C. An der Nex-7 nutze ich den Crop-Faktor, um von 240 mm (Ende der A7) auf 360 mm zu verlängern. Dabei habe ich die Nex-7 zusätzlich nur mit Verschlusskappe umhängen. Da ist dann ein schneller Objektivwechsel ganz einfach möglich, um von 240 auf 360 mm zu kommen. Andererseits, wenn die Ausflüge nach WW "riechen" kommt an der Nex-7 anstatt dem Verschlussdeckel das 10-18 dran. Dann habe ich den Bereich 15-240 mm (VF). Nebenbei ist die Nex-7 im AF besser, als die A7, da sie bei Offenblende misst. Nur bei dem 24-240 bringt das nicht viel, da ja meistens Offenblende fast Arbeitsblende ist.

Grüsse
Horst

volkerneu 05.04.2015 14:27

Hier sind noch 66 Fotos von heute:
https://picasaweb.google.com/1039478...InLichtenwalde

Mit freundlichen Grüßen
Volker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.