SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Schottland, wir kommen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103324)

o1ympus 29.01.2012 14:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1277030)
ääähm, wann warst du denn das letzte mal dort? ;) Es gibt seit 1996 eine Brücke über den Kyle of Lochalsh und seit 2005 kommen wir inzwischen Mautfrei drüber, sie ist abbezahlt. ;) Und wenn man nach Skye fährt dann über Lochalsh, schon alleine wg. dem Castle. :P

Auf der Hinfahrt haben wir die Brücke genommen, auf der Rückfahrt die Fähre von Ardvasar nach Mallaig.

Gruß
o1ympus

steve.hatton 29.01.2012 16:39

Es ist sehr interessant hier mitzulesen, vor allem wenn man selbst plant nach Schottland zu reisen.

Aber wäre es nicht sinnvoll einen zweiten Thread zu eröffnen mit Routen-Tipps, Do`s & Don`ts etc...vielleicht auch mit Bildern angereichert...

@aidualk: Die Tour für die spektakulärste Aussicht, die Du vorgeschlagen hast wird aber mit 4 Stiefeln gekennzeichnet.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1276639)
Ben Starav am Ende des Tals Glen Etive ist für mich der mit dem spektakulärsten Ausblick. Ich war 2x oben gewesen....

viele Grüße

aidualk

Die Legende sagt hierzu schon, dass 4 Stiefeln ein Teil Kletern beinhalten. Kannst Du beschreiben ob diese Tour für Anfänger geeignet ist ?

aidualk 29.01.2012 16:50

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1277093)
@aidualk: Die Tour für die spektakulärste Aussicht, die Du vorgeschlagen hast wird aber mit 4 Stiefeln gekennzeichnet.

Die Legende sagt hierzu schon, dass 4 Stiefeln ein Teil Kletern beinhalten. Kannst Du beschreiben ob diese Tour für Anfänger geeignet ist ?

Das sind schottische Stiefel, die sind etwas anders als alpine ;)
Der Weg (im oberen Bereich Weglos) sind über 1000 Höhenmeter, geht im oberen Bereich über größere lockere Felsblöcke. Klettern im alpinen Sinne von Graden ist definitiv hier nicht nötig, nicht mal was in den Alpen als "leichte Kletterei" bezeichnet wird. Am Aonach Eagach Ridge ist "leichte Kletterei" aber dabei (5 schottische Stiefel). Die Tour auf den Ben Starav ist anstrengend. Man sollte wissen, was es konditionell bedeutet 1000 Hm mit Rucksack zu gehen und auch Wetterumschwünge berücksichtigen. Regelmäßig joggen oder ähnliches als Vorbereitung ist eigentlich unabdingbar. Und schwindelfrei sollte man sein.

Nachtrag:

Ich hab mal schnell ein Negativ (am Ben Starav hab ich noch mit Negativen fotografiert) in den Scanner geschmissen, einfach dass man sich mal ein Bild machen kann wie es dort aussieht. Das hier ist eigentlich der schwierigste Teil. Im Hintergrund sieht man die Aufstiegsroute, immer dem Grat entlang. Startpunkt ist der hintere Teil des Tals Glen Etive. Das Bild zeigt auch den Grund, warum ich 2x oben war. ;)

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

erwinkfoto 29.01.2012 20:12

:shock: :top:

Der Hammer.

Das sind aber mehr als 10 Häuser Höhe, oder? :mrgreen:

Hmm, Gummristiefel reichen nicht, ne? ;)

steve.hatton 29.01.2012 20:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1277097)
Das sind schottische Stiefel, die sind etwas anders als alpine ;)
..... Und schwindelfrei sollte man sein.

Nachtrag:

...

viele Grüße

aidualk

Danke für den Bildbeleg und für die Differenzierung Bayern/Schottland in Bezug auf die Stiefel.

Das Bild zeigt schon ein wenig, dass es nicht nur auf ausgelatschten Pfaden grad aus geht...aber warum schwindelfrei ?

aidualk 29.01.2012 20:29

Es geht teilweise schon teilweise recht nah am Gratrand entlang. Auch wenn man 1000m nach unten schaut, sollte man das als nicht unangenehm empfinden, einfach um sich wohl zu fühlen. ;)

Das hier ist übrigens eines der Bilder des für mich besten Schottischen Landschaftsfotografen, Colin Prior, das für mich den Ausschlag gab, diesen Berg zu besteigen. Dieses Bild habe ich so nicht hinbekommen, aber ein ähnliches schon. ;)

http://www.adventureshop.co.uk/acata...Glen_Etive.jpg

Hier eine Auswahl seiner Bilder. Probiert euer Glück (und Können).

viele Grüße

aidualk

Kopernikus1966 01.02.2012 13:41

Mein Gott, ist es schon 23 Jahre her, dass ich in Schottland war... :oops:?

Aber ich kann nur bestätigen: Oban ist toll. Und es gibt auch die Möglichkeit über Mull nach Iona und Staffa zu fahren.

Auf Mull selber hab ich Duart Castle im Gedächtnis und Torosay Castle. Leider hab ich gehört, dass Torosay letztes Jahr verkauft worden ist, und womöglich der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist... :(

Tom D 08.02.2012 09:52

Noch 2 (in Worten zwei) Monate und wir aalen uns in der schottischen Sonne :D
Die Vorfreude steigt.

eac 08.02.2012 11:00

Yippie!

Zu viel schottische Sonne ist sicher auch nicht gut, sonst wachen die Midges schon frueher aus ihrem Winterschlaf auf. :)

Hat sich denn bei den Fluegen und Mietwaegen inzwischen schon was getan oder sind wir weiterhin nur zu dritt in dem 12 Personen Haus?

Dana 08.02.2012 11:05

Am Samstag ist die Hotelbesichtigung für das Jahrestreffen, danach gehen wir zum Flughafen und machen sowohl die Touren für das Treffen als auch die Flüge für Schottland klar.

@an alle, die von Frankfurt aus fliegen:

Es wäre nett, wenn ihr mir per PN die Handynummern geben könntet. Ich würde euch vom Flughafen aus dann den Flugpreis schicken, den ihr mir sofort überweisen müsstet. Die Kontodaten bekommt ihr von mir.

Wahrscheinlich wird es nämlich so sein, dass ich das komplette Geld vorlegen muss...das sind dann ja mehrere tausend Euro...uahh...von daher muss das zeitgleich wieder auf meinem Konto ausgeglichen werden, sonst wird's übel.

Übrigens bin ich so ein klein wenig nervös...ich habe Annie geschrieben (die Besitzerin des Hauses) und mal gefragt, wie das eigentlich mit dem Restgeld ist und so weiter...nach eineinhalb Wochen immer noch keine Antwort...ich werde mal nachhaken...

Komisch ist das...ich hoffe nicht, dass da irgendwas nicht koscher ist...aber ich hatte ja sogar mit ihr telefoniert...

EDIT: hab nochmals geschrieben. Mal sehen, ob sie nun antwortet. Früher kamen die Antworten schneller...sie ist zwar nicht so flink wie unsere irische Gastgeberin, aber es kam auch flott. Die soll mal was sagen...vielleicht ist sie auch in Urlaub, was auch immer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.