SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion Adventskalender 2018 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188975)

ilo_ 23.12.2018 12:34

Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Besprechern bedanken.
Und auch bei denen, die das eine oder andere Bild von mir als noch mal zusätzlich erwähnenswert ansehen.
Darüber freue ich mich natürlich ganz besonders, auch weil ich mich noch als Anfängerin sehe.

Vielen Dank für dieses tolle Monatsthema. :top:

kk7 23.12.2018 12:35

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2039903)
Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
kk7Ach du liebe, gute Güte... sollte ich etwa das Diesseits verlassen und mich unvermittelt im Purgatorium wiedergefunden haben? Hat mich Hades, der Persephone gleich, in sein Reich entführt, um mich dem Zerberus zum Frass vorzuwerfen? Und vermische ich etwa schon wieder verschiedene Unterweltmythologien? All diese Fragen schwirren mir im Kopf herum beim Betrachten deines Werkes. Sicher, von der Bearbeitung her ist es etwas auf der kräftigen Seite (ich versuche mich diplomatisch auszudrücken ;) ), aber wenn man sich mal etwas darauf einlässt und es als etwas Surreales betrachtet, durchaus gut. Etwas wenig hübsch finde ich das Geländer in der rechten, unteren Ecke, das holt mich etwas abrupt zurück in die Realität.

Ein Glück für Dich kam die Abkühlung gleich mit dem nächsten Bild :lol: Das ich mal zu hören bekomme, dass ein Bild zu kräftig bearbeitet ist :eek: :shock: :oops: Ich muss Dich aber enttäuschen - in C1 habe ich nur die Helligkeit +10 und minimal die RGB- und Luma-Kurve bearbeitet - wobei sich die Änderungen in den hellen Bereichen aufheben dürften. Die dunklen Bereiche unten rechts habe ich noch mittels einer Luma-Maske ausgewählt und aufgehellt - mehr ist nachträglich nicht passiert. Bei der Aufnahme saß vor dem Objektiv allerdings ein Reverse ND Filter, welcher es ermöglichte, den Vordergrund auch ausreichend zu belichten. Der Himmel war in Natura schon so extrem. Ich hatte nur das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, um das festhalten zu können.

Danke für die Bewertung und Gruß
Klaus

Harry Hirsch 23.12.2018 12:44

Zitat:

Zitat von ilo_ (Beitrag 2040015)
...schnipp... weil ich mich noch als Anfängerin sehe.

Da dürftest du ziemlich allein dastehen, Klaudia.
Du hast bisher ganz tolle Bilder gezeigt. Und ich bleibe beim Durchblättern der Lightbox in der Besprechung immer wieder an deinen Aufnahmen hängen, ohne in dem Moment zu wissen, dass es von dir ist.

Dirk Segl 23.12.2018 12:52

Zitat:

Zitat von ilo_ (Beitrag 2040015)
--------, auch weil ich mich noch als Anfängerin sehe.

Vielen Dank für dieses tolle Monatsthema. :top:

Will nicht wissen, was da noch kommen soll wenn Du Dich nicht mehr als Anfängerin siehst. :shock:

Du hast hier toll abgeliefert ! :top:

Frohe Weihnachten !!
Dirk

Harry Hirsch 23.12.2018 12:57

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2039990)
...schnipp...
Der Baum hingegen muss wohl bleiben. Das wäre ein arges Gefummel, den sauber zu entfernen.

Ich bin zwar jetzt etwas befangen, aber hier würde ich das Gestrüpp lassen. Ich habe hier im Forum gelernt, dass es eigentlich ein nogo ist.
Aber hier sehe ich das doch anders. Das Bäumchen steht nicht vor dem Gebäude, sondern spiegelt sich darin.
Für mich unterstreicht es daher sogar die saubere Arbeit von Dominik. Beim Fotografieren so platziert, dass kein störendes Gestrüpp vor der Linse ist. Das beweist die Spiegelung ;)

Ich finde das Bild cool, wie es ist :top:

MaTiHH 23.12.2018 13:01

Meine Highlights von gestern:
Zitat:

NameBildBesprechung
bajellaIch mag die Details und die Farben und überhaupt. Allenfalls horizontal gespiegelt hätte ich es vielleicht noch lieber.
kiwi05Ich mag die Anordnung der Türme. Durch die unterschiedliche Dichte des Dunsts bekommt das Bild auch eine tolle Tiefe. Richtig schön komponiert!
jhagman https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif Möchtest du uns hypnotisieren? Der Blick bleibt total gefangen in diesem Bild, wunderbar gemacht!
ilo_Tscha, Klaudia, ich bleibe auch an diesem Bild hängen, es strahlt viel Ruhe aus und vermittelt ein tolles Gefühl. Es ist definitiv kein Anfängerbild!
Vera aus K.Die Perspektive ist klasse und die Farben gefallen mir sehr!

Kurt Weinmeister 23.12.2018 15:40

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2040020)
Ich bin zwar jetzt etwas befangen, aber hier würde ich das Gestrüpp lassen. Ich habe hier im Forum gelernt, dass es eigentlich ein nogo ist.

Der Baum gehört in den Schredder. Tut mir wirklich leid aber es ist ja nur ein digitales Leiden.
Ich bin da ganz bei Mainecoon: er macht das Bild kaputt.

als grobe Vorstellung, wie es ohne die Krone aussieht:

Bild in der Galerie

bajella 23.12.2018 15:40

Vielen lieben Dank für die vielen netten Worte zu meinem Bienchenbild und ein üglich großes Dankeschön an die unzähligen anderen Sensationellen Beiträge der letzten Tage meine Highlights reiche ich bald noch nach schaue und lese aber täglich mit. Morgen ist ja dann Showdown

Dat Ei 23.12.2018 15:53

Moin Dominik,

Zitat:

Dat Ei||Aaaah! Ooooh! So eine Ballonfahrt im Morgenlicht(?) stelle ich mir unglaublich ruhig und friedlich vor. Weit weg von den Menschenmassen, die sich mitunter in und um die Tempelanlagen und Pagoden drängen... einfach die Stimmung mit allen Sinnen aufsaugen und geniessen. And natürlich so schöne Fotos wie dieses machen! Warst du da auch im Ballon unterwegs? Oder entstand das Bild vom Boden oder einem Gebäude aus? Die Aufnahmeposition scheint zumindest etwas erhöht zu sein. Traumhaft, diese sanften Schattierungen der Bäume und des Gebirges in der Ferne!

das Bild ist in Bagan in Myanmar entstanden. Bagan ist eine alte burmesische Königsstadt, die für ihr Pagodenfeld berühmt ist. Auf 36 km² tummeln sich über 2.000 Pagoden, die größten Teils zwischen dem 11. bis 13. Jahrhundert entstanden sind. Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit, morgens zum Sonnenaufgang mit dem Heißluftballon aufzusteigen und eine gute Stunde über das Pagodenfeld zu fahren.

An dem Morgen sind zwischen 25 und 30 Heißluftballone gestartet, jeder mit 16 Gästen und einem Piloten an Bord. Allein das ist schon ein wahnsinniges Erlebnis. Aber das ist noch nichts im Vergleich zu dem Blick über das Pagodenfeld, als die Sonne aufging und den Nebel, der zwischen den Pagoden aufstieg, erleuchtete. Das waren sicherlich Eindrücke, die man nie mehr vergisst.

Am zweiten Tag sind wir abermals zum Sonnenaufgang zum Pagodenfeld gefahren, dieses Mal aber, um das Spektakel nicht aus der Luft, sondern vom Boden aus zu photographieren.

Dat Ei

embe 23.12.2018 16:18

Zitat:

NameBildBesprechung
…embeOh, schau her, ein fast noch ganz aktuelles Bild, und erst noch aus dem Tierpark Lange Erlen - das ist ja fast in Rufweite von hier. Den Pinselohren nach zu urteilen, dürfte das ein Luchs sein? Da schlägt natürlich das Katzenliebhaberherz höher! Und ja, seine Beute sollte man ihm möglichst nicht versuchen abzuluchsen, das könnte deutlichen Ärger geben. Apropropopobobo Ärger: mich ärgert etwas die sonnenbeschienene Ähre, die ihm da aus dem Kopf zu wachsen scheint. Meinst du, die könnte man mittels EBV noch versuchen auszurupfen?

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Besprechung. Ja, ist ja gerade um die Ecke, die Langen Erlen. :D
Da war ich schon vollkommen betriebsblind, das Geweih hab' ich gar nicht mehr wahrgenommen. :oops: So ist es hoffentlich besser.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.