SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 08/2025: Erntezeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204896)

perser 09.08.2025 10:12

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329437)
nachdem ich gestern ein paar Eindrücke von Reisterrassen auf Java gezeigt hab, sollen es heute Reisterrassen einer anderen indonesischen Insel sein - Bali:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Echt starke Bilder, Edddy! Du hast die Strukturen gerade auch vom Licht her optimal eingefangen :top:

ingoKober 09.08.2025 10:57

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329455)
Ein Ereignis wie bei uns die private Kartoffelernte. Da läuft ganz schön viel Zuckersaft raus.
Machen (bzw. machten - ist ja schon einige Jahre her) die das für den Eigenbedarf oder zum Verkauf?

Das ist ein Kleinbauer, der so ziemlich alles denkbare auf kleinen Feldern kultiviert hat. Vorwiegend für den Eigenbedarf, aber auch für Touristen und er geht damit auf den lokalen Markt

Kubas Überlandstraßen sind sonnendurchwärmt und wenig befahren.

Optimal also, um den frisch geernteten Reis darauf zu trocknen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 09.08.2025 11:01

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329448)

Immerhin wurde das Wirtschaftswachstum gefördert - gut gemacht! :top::lol:
Das Bild vom Mais ist aber auch sehr gelungen!

Danke.

Heute habe ich noch einige Bilder aus der Steiermark.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Effjotter 09.08.2025 11:06

Tomaten

Bild in der Galerie

jqsch 09.08.2025 13:11

Das vierte Bild Peter aus der Steiermark ist einfach grandios. Da stimmt alles. Eine Komposition, wie.man sie besser nicht gestalten kann. Der Wein, die Kirche Und der blaue Himmel. Und dann genau an der richtigen Stelle: die kleine weisse Wolke. Ohne sie würde was fehlen. Wirklich grandios.

Und auch das letzte Haselnussbild von Harald verdient den :top:.

VG

Jürgen

Dat Ei 09.08.2025 13:13

Moin, moin,

Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse - in verschiedenen Farben und Formen...

Dat Ei

perser 09.08.2025 14:14

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329464)

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329468)
Das vierte Bild Peter aus der Steiermark ist einfach grandios. Da stimmt alles. Eine Komposition, wie.man sie besser nicht gestalten kann. Der Wein, die Kirche Und der blaue Himmel. Und dann genau an der richtigen Stelle: die kleine weisse Wolke. Ohne sie würde was fehlen. Wirklich grandios.

... allein, wie raffiniert es Peter geschafft hat, das Wattebällchen ganz exakt nach Zwei-Drittel-Regel links oben ins Bild zu mogeln ;);)

Aber im Ernst: Ungewöhnliche, irgendwie magisch wirkende Aufnahme, die mir auch sofort aufgefallen war :top::top:

jqsch 09.08.2025 15:41

Pfirsiche der Spring Valley Farms, präsentiert auf einem Farmers Markt in Washington DC.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

EdPro 09.08.2025 17:16

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329461)
Echt starke Bilder, Edddy! Du hast die Strukturen gerade auch vom Licht her optimal eingefangen :top:

Danke dir Harald!

Heute mal Zucht und Ernte von Austern in Cancale, Bretagne - in der Bucht von St. Malo. Hier soll bereits Cäsar Austern genossen haben...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hlenz 09.08.2025 23:05

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329460)
Heute mal schon ein kleiner Ausblick auf die Zeit unseres Adventkalenders… :icon_biggrin_xmas:
Wenn Haselnüsse eine deutlich braune Färbung annehmen und ihre Schale hart wird, sind sie erntereif. Ihre becherartige Hülle – Cupula genannt – gibt daraufhin die Nuss frei. Reife Nüsse fallen von selbst vom Baum oder lassen sich andernfalls leicht abschütteln.

Sie werden nun täglich aufgelesen, da sie sonst über Nacht feucht werden und leicht schimmeln. Auf Plantagen, wie hier im Leipziger Land, benutzt man dazu riesige Sauger, die ein wenig ähnlich funktionieren wie Straßenkehrmaschinen.

Geerntete Haselnüsse werden gereinigt und danach noch vier bis sechs Wochen an einem luftigen Ort getrocknet.

Interessante, umfassende Reportage! :top:
Die Bewegung der Erntemaschine hast du ideal belichtet!
Und das letzte gefällt auch mir sehr gut.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329463)
Das ist ein Kleinbauer, der so ziemlich alles denkbare auf kleinen Feldern kultiviert hat. Vorwiegend für den Eigenbedarf, aber auch für Touristen und er geht damit auf den lokalen Markt

Kubas Überlandstraßen sind sonnendurchwärmt und wenig befahren.

Optimal also, um den frisch geernteten Reis darauf zu trocknen:

Danke für die Erläuterung.
Und die Resitrocknung auf dem warmen Asphalt ist besonders effektiv. Man muss sich halt zu helfen wissen. ;)

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329464)
Danke.
Heute habe ich noch einige Bilder aus der Steiermark.

Der steirischen Weinlandschaft hast du wunderbare Fotos entlockt.
Mir gefällt das erste ganz besonders. :top::top:

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329465)

Wie filigran sie dort hängen in den verschiedenen Reifegraden.
Schön! :top:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329469)
Moin, moin,
Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse - in verschiedenen Farben und Formen...

Wie extra fürs Foto oder für ein Gemälde arrangiert.
Vor dem dunklen Hintergrund wirken sie wie herausmodelliert.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329472)
Pfirsiche der Spring Valley Farms, präsentiert auf einem Farmers Markt in Washington DC.

Die Kisten machen's für mich in diesem Foto aus! :top:

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329473)
Heute mal Zucht und Ernte von Austern in Cancale, Bretagne - in der Bucht von St. Malo. Hier soll bereits Cäsar Austern genossen haben...

Die Zuchtanlagen sind ja nicht so besonders schön anzusehen.
Ich persönlich kann die Faszination der Austern nicht so ganz nachvollziehen, aber du zeigst eindrückliche Fotos, danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.