![]() |
A33/55: AF zuschalten bei Video mit Blende 1,8
Was passiert, wenn man bei einer SLT-Kamera während des Filmens mit Manualfocus und Offenblende, die größer als 3,5 ist, den AF zuschaltet? Schließt die Blende schlagartig oder kann man damit die Begrenzung auf offenste Blende 3,5 bei Video mit AF austricksen? Nur so eine Idee... Und wenn die Blende schließen sollte, geht sie nach Zurückschalten auf MF wieder auf 1,8 oder so zurück?
BTW: Kann man das AF-zuschalten und -abschalten relativ ruckfrei hinbekommen? j. |
Wenn ich waehrend der Videoaufnahme von MF auf AF umschalte, bleibt die Blende offen und der AF Motor kuppelt ein, Autofokus funktioniert aber nicht.
Was aber zB funktioniert, wenn auch nicht wirklich praktisch, ein Objektiv mit blokierter Blende. In meinem Fall ein Minolta AF 50/1.7 mit veroelter Blende. Beim starten der Videoaufnahme mit AF bleibt die Blende offen und die Kamera misst die korrekte Belichtung. Eine Belichtungskorrektur ist nicht noetig. |
Zitat:
Zitat:
Stellst du beim Filmen mit Blende 1,7 ein Problem fest? Vielleicht erfahren wir damit, warum Sony es auf 3,5 begrenzt hat. Vielleicht aber auch, um noch Features für die A77 übrig zu lassen... j. |
Man nehme ein Objektiv mit manuell verstellbarer Blende und AF-Confirm :cool:. Oder lassen sich die Axx so nicht austricksen?
|
Dann hat man genau dasselbe, wie bei jedem AF-Objektiv. ;) Immer nur entweder AF oder eine frei wählbare Blende bei Video...
|
Ach mit der verölten Blende geht der AF? Ok, :oops:
|
Zitat:
Es gibt aber, soweit ich weiss, fuer Minolta AF oder Sony kein Objektiv, das ueber AF funktioniert und bei dem sich die Blende manuell verstellen laesst. |
Das kann aber doch nicht gesund sein?!
Der Blendenmitnehmer der Kamera will die Blende auf stellen und das Objektiv (verölte Blende) arbeitet dagegen. Oder wirkt die Feder wie ein Puffer? Wenn ja, dann kann man den Weg des Blendenhebels einfach an beliebiger Stelle blockieren?! bydey |
Nö, bei einem funktionierenden Objektiv will die Blende von alleine zugehen und die Kamera muß sie aufdrücken. Wenn das Objektiv bei Offenblende festgepappt ist, arbeitet der Blendenmitnehmer ins Leere, das ist alles.
|
Aber ging es nicht irgenwie darum mit verölter Blende einen Zustand ungleich Offenblende zu erreichen? :?
bydey |
Zitat:
Was wird es wohl kosten, sich vom Sonyservice ein neues 1,4/50 verölen zu lassen? Gibt es noch neue Objektive mit Blendenring und AF? j. |
Zitat:
Ich hatte es die ganze so interpretiert, dass es immer aufmacht auf 3,5, wenn möglich. Aber was hält dich jetzt ab den Blendenhebel selbst in Offenposition zu arretieren? Jetzt stellt sich mir noch die Frage: kann ich die Blende nach meinem Gusto weiter schließen? bydey |
Zitat:
Zitat:
j. |
Zitat:
Ergo du musst den Blendenhebel einfach entsprechend festsetzen. Z.B Gewinde von aussen in Position offen und Schraube rein, wenn es offen bleiben soll. Musst du dir nur überlegen mit welchem Objektiv du den Test wagst. bydey |
Zitat:
Sollte das nicht durch ein firmware update, das auf der Photokina angekündigt wurde, behoben werden? Oder betrifft das nur die NEXen? |
Zitat:
j. |
Zitat:
j. |
Zitat:
aber gibts denn ein firmware update für die 55? es ging ja auch um generell manuellere verschlusszeitenkontrolle im videoeinsatz statt vollautomatik. |
Ich habe auf der Photokina an einer A 33 mein SAL 70-200/2,8 angesteckt und im A Modus die Blende 2,8 vorgewählt, wenn ich mich recht erinnere blieb die Öffnung während der Aufnahme auf Blende 2,8.
Weiß jetzt allerdings nicht wie ich die Exif-Daten des Videos angezeigt bekomme, dürfte evtl. im PMB funktionieren. |
Zitat:
j. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |