Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cucurbita
Moin, moin,
auch wenn Helloween schon längst vorbei ist, ein kleiner Kürbishaufen auf einem Markt irgendwo auf Java...
861/IMG_0345.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119974)
Dat Ei
Edith 07.02.2011: Nun auch mal in einer S/W-Variante.
861/IMG_0345-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120297)
hennesbender
01.02.2011, 18:11
Also irgendwie sind das sehr trostlose Kürbisse...
hitfidelity
01.02.2011, 18:30
Ja, leider löst das Bild bei mir auch nicht so viel aus. Im Hintergrund säuft alles im Schwarz ab, dabei könnte das recht interessant sein...vielleicht gewinnt es in sw? Jedenfalls fällt mir eins auf, was mir bei meinen eigenen Bildern auch erst immer jemand anderes sagen muss: es ist etwas schief! Das fällt deshalb etwas negativ auf, weil unten die Holzpalette mit dem Bildrand abschließt.
Beste Grüße, Tobby
brandyhh
01.02.2011, 22:33
Sowohl die Kürbisse als Motiv, als auch die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Allerdings stört auch mich der sehr dunkle Hintergrund, ich hätte wohl einen engeren Beschnitt gewählt.
Gruß Heike
Pollux58
01.02.2011, 22:50
Hallo,
als Kürbisbild finde ich es wegen den Farben einfach gut geworden,
da ist ja fast alles drin:)
Tja, der Beschnitt, persönlich passiert mir dies auch sehr oft, ich hätte da gerne eine abgeschlossenes Stilleben links wie rechts und das ärgert mich an slchen Bildern bei mir schon etwas. Der Hintergrund, obwohl so dunkel gibt dem Bild Tiefe, so weit können die Meinungen auseinander gehen.
Grüsse, Maik
simply black
02.02.2011, 18:04
Hi Ei :-)
Klasse Farben und Strukturen im Vordergrund. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch der PS Profi vor dem Herrn :-) Das Bild mal so ein bisschen aufgepeppt im Stile der niederländischen Klassiker im Stillife stil. Die Brauntöne und Strukturen geben das wunderbar her. Den HG in eine Textur abgehen lassen bisschen dodge and burn, und es ist ein wunderbares Bild.
Denn eins ist mal klar, das Bild hat ganz viel Stimmung und Ausstrahlung. Ich empfinde eine etwas trübe Traurigkeit, Ruhe, etwas zeitloses. Ich mag es sehr.
Moin, moin,
erstmal besten Dank für die Kommentare.
Also irgendwie sind das sehr trostlose Kürbisse...
ich mag halt lieber alte Kürbisse mit Charme und Charakter als junges, EU-konformes, Schwermetall belastetes Gemüse... ;)
Im Hintergrund säuft alles im Schwarz ab, dabei könnte das recht interessant sein...vielleicht gewinnt es in sw?
Allerdings stört auch mich der sehr dunkle Hintergrund, ich hätte wohl einen engeren Beschnitt gewählt.
Ein paar Worte zum dunklen Hintergrund bzw. der Szenerie: man darf sich diesen Markt nicht wie einen typisch deutschen Wochenmarkt mit mobilen Ständen vorstellen, wo die Stände sich in Gängen aneinanderreihen, der Markt aus etlichen Gängen besteht und man durch die Stände durchschauen kann. Dieser Markt hier ist ein dauerhaft errichteter, der aus lauter Wellblech überdachten Buden besteht. Die erste Reihe der Waren liegt im Licht, am hinteren Ende der Bude ist es sehr duster. Ein Glück für die Verkäufer, denn so gibt es aweng Schatten.
In der EBV habe ich nun den Hintergrund nur ganz marginal abgedunkelt, indem ich den Schwarzwert des gesamten Bildes angehoben habe. Das gab dem Bild mehr Plastizität, ließ den unansehnlichen, unruhigen Hintergrund zurücktreten und rückte die Kürbisse mit ihren Farben und Strukturen weiter in den Vordergrund treten. Wer hier was interessantes vermutet, liegt daneben. Hätte ich das wenige Licht im Hintergrund künstlich angehoben, damit man was erkennt, hätte man sich über den unruhigen Hintergrund beschwert - seid gewiß!
Ein Bild von Hella zeigt die Szenerie mal mit etwas mehr Überblick:
6/DSC08508s.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120038)
Jedenfalls fällt mir eins auf, was mir bei meinen eigenen Bildern auch erst immer jemand anderes sagen muss: es ist etwas schief! Das fällt deshalb etwas negativ auf, weil unten die Holzpalette mit dem Bildrand abschließt.
Nicht überall auf der Welt wird der rechte Winkel und die senkrechte oder waagerechte Linie so wie bei uns geschätzt. Ich habe bei dem Bild weniger Probleme mit der nicht waagerecht verlaufenden Holzkante, weil sie a) nicht gerade war (Klar, das kann ich mal so behaupten!), und weil sie b) zu dem knorzigen, alten Eindruck, den die Kürbisse vermitteln, paßt. Aber i.d.R. bin ich ganz Deiner Meinung...
Sowohl die Kürbisse als Motiv, als auch die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
als Kürbisbild finde ich es wegen den Farben einfach gut geworden, da ist ja fast alles drin:)
Klasse Farben und Strukturen im Vordergrund.
Denn eins ist mal klar, das Bild hat ganz viel Stimmung und Ausstrahlung. Ich empfinde eine etwas trübe Traurigkeit, Ruhe, etwas zeitloses. Ich mag es sehr.
Das sind so in etwa die Aspekte, die die ich an dem Bild mag, und weshalb ich es zeigen wollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch der PS Profi vor dem Herrn :-) Das Bild mal so ein bisschen aufgepeppt im Stile der niederländischen Klassiker im Stillife stil. Die Brauntöne und Strukturen geben das wunderbar her. Den HG in eine Textur abgehen lassen bisschen dodge and burn, und es ist ein wunderbares Bild.
Nein, ein PS-Profi bin ich nicht mal ansatzweise. Das ist ein Gerücht eines Fahrlehrers aus W., der damit sein eigenes Tun relativieren und rechtfertigen wollte. Ich arbeite seit langem nur noch mit LR. Mein CS2 schlummert nur noch auf der Platte.
Dat Ei
simply black
02.02.2011, 21:57
Nein, ein PS-Profi bin ich nicht mal ansatzweise. Das ist ein Gerücht eines Fahrlehrers aus W., der damit sein eigenes Tun relativieren und rechtfertigen wollte. Ich arbeite seit langem nur noch mit LR. Mein CS2 schlummert nur noch auf der Platte.
:twisted:
Mir gefällt das Bild außerordentlich gut, gerade mit dem dunklem Hintergrund - hast das ganze irgendwie, trotz der Staubigkeit, schön kontrastreich abbilden können. Tolle Farben, wirken so schön reduziert!
Oh ja, das gefällt mir auch gut. Die Farben sind klasse. Und die gar nicht EU-typische Normabweichung bei den Kürbissen. Das macht Hoffnung.
Die dunkle Ecke finde ich grundsätzlich o.k., sie ist für meinen Gesdchmack lediglich etwas zu dominant. Vielleicht würde ein anderer Beschnitt in Richtung Panorama da entgegenwirken.
hitfidelity
03.02.2011, 23:55
Ganz klasse (und leider z.Zt. nicht selbstverständlich) finde ich, wie ausführlich du hier auf alle postings eingehst. Man versteht dadurch nicht nur deine Intentionen und Entscheidungen besser (Hintergrund, Ausrichtung,...), man bekommt dadurch auch einen interessanten kleinen Einblick in diesen Teil deines Java-Trips. Vielen Dank dafür!
Nur dass du mir nicht ein einziges Mal den Triumph gönnst , auch mal eine schiefe Kante entdeckt zu haben ist gemein ;)
Moin, moin,
meinen Dank auch an Kerstin und Itscha. Freut mich, daß Euch das Bild in ein paar Aspekten gefällt!
Ganz klasse (und leider z.Zt. nicht selbstverständlich) finde ich, wie ausführlich du hier auf alle postings eingehst.
Wenn sich Leute die Mühe machen, sich mit meinem Bild auseinanderzusetzen, gebietet es der Anstand, sich zu bedanken, sich zu erklären oder auch mal zu widersprechen.
Man versteht dadurch nicht nur deine Intentionen und Entscheidungen besser (Hintergrund, Ausrichtung,...), man bekommt dadurch auch einen interessanten kleinen Einblick in diesen Teil deines Java-Trips. Vielen Dank dafür!
Wenn ich hier Bilder einstelle, dann sind das Angebote und nicht Ansprüche auf die absolute, photographische Wahrheit. Deshalb finde ich es auch wichtig, sich selbst zu erklären, wenn mal unterschiedliche Auffassungen und Lesarten des Bildes vorliegen.
Nur dass du mir nicht ein einziges Mal den Triumph gönnst , auch mal eine schiefe Kante entdeckt zu haben ist gemein ;)
´schulligung! :oops:
Normalerweise gehöre ich ja selber zu der Fraktion der Pixelpeeper, die äußerst pedantisch auf die Linien und ihren Verlauf achten.
Dat Ei
ich mag halt lieber alte Kürbisse mit Charme und Charakter als junges, EU-konformes, Schwermetall belastetes Gemüse... ;)
Ohoh! Das gibt daheim sicher Haue ;-)
Zum Bild:
Hast schon mal versucht das Ding im Kanalmixer auf Schwerzweis zu bringen?
Ich find diese fast schon monochromen Kürbise samt deren Auflager schreien förmlich nach B/W.
Und eins das irgendwie nicht gut wirkt, ist das das Bild rechte Schieflage hat. Es würde ja gar ned stören, wenn nicht unten am Rand der Holzbalken wäre, an dem sich das Auge automatisch orintiert.
Tja, einen hab ich noch... Ich hab mir das Bild jetzt lange angesehen und weiß was mir fehlt. Die Schatten! Vielleicht bin ich blind aber ich seh fast keine Schatten...
Nur meine bescheidene Meinung!
hitfidelity
04.02.2011, 14:12
!
:shock::lol::lol:
Hey, und inhaltlich habe ich genau das Gleiche schon geschrieben (bis auf das mit den Schatten) - lies mal weiter oben:P;)!
Moin Robert,
was Du immer für Assoziationen hast!?! :shock:
Dat Ei
PS: ;)
was Du immer für Assoziationen hast!?! :shock:
Wieso? Wer hat den das ursprünglich geschireben? :P
Zum Bild:
Hast schon mal versucht das Ding im Kanalmixer auf Schwerzweis zu bringen?
Ich find diese fast schon monochromen Kürbise samt deren Auflager schreien förmlich nach B/W.
Bin komplett anderer Meinung .... gerade die gesättigte Farbgebung macht einen großen Teil des Charmes dieses Bildes aus.
Moin, moin,
ok, ich habe mich mal an einer S/W-Umsetzung versucht, auch wenn für mich die diversen, gedeckten Gelb-/Orangetöne einen Reiz des Bildes ausmachen.
861/IMG_0345-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120297)
Dat Ei
Fühle mich in meinem Eindruck nunmehr bestätigt....
Hey Kerstin,
Fühle mich in meinem Eindruck nunmehr bestätigt....
ich mich auch, wobei ich für solchen konstruktiven Vorschläge offen bin.
Ein Problem besteht bei der S/W-Konvertierung des Bildes, nämlich daß die Farben der Kürbisse zwar unterschiedlich wirken, aber eigentlich sehr nah beieinander liegen. Somit läßt sich nur schwer eine gescheite S/W-Differenzierung der einzelenen Kürbisse erreichen - das Bild verliert an Punch. Es bleiben in der Hauptsache die Strukturen der Kürbisse, was aber m.E. zu wenig im Vgl. zur Farbversion ist.
Dat Ei
simply black
08.02.2011, 09:00
Die Farben waren gut, für mich. Sie fügen eine Stimmung und Atmosphäre hinzu, die bildwichtig ist.
Also mir gfallts in S/W besser. Nonaned, sonst hätt ichs ja ned gesagt ;)
Den erwähnten Punch hab ich in Farbe nicht gefunden, eben weil die Werte zu nah beieinander liegen. Es ergibt sich, für mich, ein ruhiges stimmigers Bild als in den ähnlichen Farben. Klar, es fordert dem Betrachter mehr Phantasie ab als das farbie Bild, aber genau das ist ja das schöne an der Phtographie, es kann jeder aus dem Bild amchen was er sehen möcht.
come_paglia
08.02.2011, 14:03
Mahlzeit zusammen,
da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind - und das ist ja auch gut so.
Für mich persönlich ist die s/w-Variante tot, leblos, da hilft mir meine Phantasie auch nicht weiter auf die Sprünge. Ich finde die Grauabstufungen nicht interessant genug, da mag ich die gedeckten Farben des zuerst eingestellten Bildes wesentlich lieber! Vor allem finde ich es schade, dass dann das für mich Besondere der ungewöhnlichen Kürbisfarbe (ich kannte nur die klassischen heimischen orange-farbenen) verloren geht.
LG, Hella