Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblenden aus Gummi - taugen die was???
Hallöchen,
ich brauch für mein Sigma 28/1,8 ne Gegenlichtblende.
Hat einer von euch Erfahrung mit den zu Hauf in einem Internetauktionshaus meines Vertrauens angebotenen faltbaren Gummi-GeLis? Erfüllen die ihren Zweck?
Die gibt es ja auch als WW-Ausführung (für 24-35mm KB), das müsste aber an Crop relativ witzlos sein (28mm x Crop entspricht ja ca. 42mm), oder weiß jemand dazu etwas zu berichten?
Viele Grüße
frigo75
Ich habe 2 in Gebrauch.
Ich wundere mich immer wieder wie gut die auf den Gewinde verklebt sind :D
2 Nachteile gibts.
1. Wen Du sie länger ausgefahren hast und dabei das Objektiv drauf liegt können sie sich verformen. Wenn Sie dann wieder länger zusammengefaltet werden, legt sich das aber wieder.
2. Die Teile sind relativ schwer. Wenn Du ein Objektiv hast was die Blende mit dreht kann das schon ordentlich auf die Mechanik gehen. Ich denke da gerade explizit an Siechma :lol:
Da ich aber meine das das 28er innen fokussierend ist, wieso dann keine Plastik Geli wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/Profi-Sonnenblende-Gegenlichtblende-M58-f-58mm-Gewinde-/350371804343?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item5193c974b7
MFG Michael
oooch...das muss man locker sehen:top:die Komplette Mamiya RB/RZ hatte bur Gummifaltblenden:top:
schwer....ist Quatsch, dann wären Filter auch schwer:roll:
Verformen ...OK kommt vor
aber sie wären ein besserer "Schutz" als UV Filter:top:
Mfg gpo
Taugen im Sinne von "sie tun, was sie sollen" sicherlich. Aber ich habe sie nie gemocht, weil sie geschraubt waren und die allermeisten ziemlich nervig zu säubern sind. Ja, drescht ruhig auf mich ein, warum man denn eine saubere Geli will, aber ich bin da eigen ;-)
Gruß,
Markus
spider pm
27.01.2011, 23:05
moin
kann man diese Gummidinger nicht mit unter die Dusche nehmen ???
pierre
Hansevogel
27.01.2011, 23:11
moin
kann man diese Gummidinger nicht mit unter die Dusche nehmen ???
pierre
Aber locker. :top:
Ich hatte schon eine bei 30° in der Waschmaschine. Super sauber!
Gruß: Joachim
Daydreamer
28.01.2011, 00:30
Also meine Kamera steht gerade mit der Frontlinse zum Boden auf der GeLi in der Ecke, das würde ich mit einer aus Gummi nicht haben wollen :shock:
Aber da der To das mit seinem Objektiv kaum vorhaben wird und ich aus zu 40% verlässlicher Quelle gehört habe, dass auch Gummi einen Schatten wirft, bleibt es wohl letztlich eine Frage des Geschmacks :top:
Die Gummiteile haben sogar einen entscheidenden Vorteil: wenn man mal durch eine Scheibe oder so fotografieren muß, kann man ein Objektiv mit Gummiblende lichtdicht an die Scheibe drücken und ggf. sogar etwas verkanten. So gibt es garantiert keine Spiegelungen und Qualitätsverschlechterungen durch Schmutz oder Kratzer auf der Scheibe werden durch den kurzen Abstand und das mangelnde Licht von der Kameraseite minimiert.
AlexDragon
28.01.2011, 06:53
Die Gummiteile haben sogar einen entscheidenden Vorteil: wenn man mal durch eine Scheibe oder so fotografieren muß, kann man ein Objektiv mit Gummiblende lichtdicht an die Scheibe drücken und ggf. sogar etwas verkanten. So gibt es garantiert keine Spiegelungen und Qualitätsverschlechterungen durch Schmutz oder Kratzer auf der Scheibe werden durch den kurzen Abstand und das mangelnde Licht von der Kameraseite minimiert.
:top: So Isses :top:
Die faltbaren Streulichtblenden aus Gummi sind viel handlicher. So eine ersetzt die sündhafte teure Linse vom Zeiss 135 f1.8. Warum soll ich denn mit einer Eisenlinse rumlaufen, wenn es auch eine leichte gibt? Mit der faltbaren Streulichtblende passt alles in die Kameratasche und kein Eisen zerrt am Objektivring.
Hansevogel
28.01.2011, 09:25
Die faltbaren Streulichtblenden aus Gummi sind viel handlicher. So eine ersetzt die sündhafte teure Linse vom Zeiss 135 f1.8.
:?: :?: :?:
Warum soll ich denn mit einer Eisenlinse rumlaufen, wenn es auch eine leichte gibt?
:?: :?: :?:
Mit der faltbaren Streulichtblende passt alles in die Kameratasche und kein Eisen zerrt am Objektivring.
:?: :?: :?: Welche Eisenlinse, welches Eisen?
Gruß: Joachim
phootobern
28.01.2011, 09:30
Die faltbaren Streulichtblenden aus Gummi sind viel handlicher. So eine ersetzt die sündhafte teure Linse vom Zeiss 135 f1.8. Warum soll ich denn mit einer Eisenlinse rumlaufen, wenn es auch eine leichte gibt? Mit der faltbaren Streulichtblende passt alles in die Kameratasche und kein Eisen zerrt am Objektivring.
Es ist nur Aluminium und kein Eisen, übrigens gibt es Eisen als fertiges Metall eigentlich gar nicht, das sind alles Legierungen.
Die faltbaren Streulichtblenden aus Gummi sind viel handlicher. So eine ersetzt die sündhafte teure Streulichtblende vom Zeiss 135 f1.8. Warum soll ich denn mit einer Eisentreulichtblende rumlaufen, wenn es auch eine leichte gibt? Mit der faltbaren Streulichtblende passt alles in die Kameratasche und kein Eisen zerrt am Objektivring.
hatte mal ne gummi-Geli an meinem mittlerweile verkauften Minolta 28-135 Ofenrohrgen. da es von Minolta selbst für das Objektiv keine gab. die konnte man in 3 Stufen falten. am Crop konnte man die komplett ausziehen ohne dass bei 28mm WW irgendwelche Vignetten/Schatten sichtbar wurden. an VF musste man bei 28mm allerdings ein faltstufe zurückschieben. die 3 flatstufe war wohl nur zum kompakten transport gedacht.
das gummi hiielt gut am gewindering.
klar auf die geli stellen war nix. selbst ohne kamera war das objektiv zu schwer dafür.
nachteilig war, dass die geli um einiges breiter/ größer im Durchmesser war als das objektiv und deshalb ein immerdrauflassen der geli am objektiv irendwie unpraktisch wurde.
also wenn ich noch mal son fall häte dass ich ne geli bräuchte, die es nicht vom hersteller gibt. dann am besten ne kunststoff oder metall die sich zwar nicht falten lässt aber formstabil ist und nicht so klobig.
Ich glaube Du vergisst das diese Plastik oder Metallvarianten praktisch immer ausgezogen sind und daher noch mehr Platz brauchen wenn sie montiert sind. Da schiebe ich lieber die Geli zurück und muss nicht das Gewinde jedesmal quälen und die Geli separat verstauen.
Ich halte die Plastik Gelis nur mit Bajonett oder dem Klemmverschluß bei den Ofenrohren für sinnvoll. Wenn das nicht geht würde ich immer zur Gummigeli greifen. Wenns in der Tasche mal eng wird gibt das Gummi zur Not auch mal nach :D
MFG Michael
subjektiv
28.01.2011, 13:34
Der Platz für die Kamera (bzw. das montierte Objektiv) in der Tasche ist halt oft so vorgegeben, dass die breitere Geli da nicht mit reinpaßt. Von daher kann ich eddy23 da (auch aus Erfahrung von früher) gut verstehen. Allerdings kommt eine zusammengeklappte Geli meist auch in einer kleinen Vortasche gut unter. Da sind die Blenden von 2,8er Telezooms oder auch Superweitwinkeln eher problematischer.
Für Zooms (besonders WW bis Tele) haben die Gummiblenden halt den einfachen Vorteil, dass sie nicht nur am WW-Ende passen und für den restlichen Brennweitenbereich absolut nutzlos sind...
Denn bis auf wenige Objektive, deren Blende so ausgelegt ist, dass die Frontlinse beim Zoomen aus diesen weiter herausfährt, je weitwinkliger die Brennweite wird, zeigt eine Hand oder ein sonstiger passend platzierter Gegenstand immer noch die bessere Wirkung gegen Streulicht. Eine feste Geli kann eben nur für an den größten Bildwinkel des Objektivs angepaßt werden. Fremdlicht nimmt darauf aber keine Rücksicht...
Dicker Daumen
28.01.2011, 13:40
Stimmt 100%!
Manche Aquarien-Fotografen kaufen sich dazu extra einen sog. "Gummi-Pömpel" (Abflusspumper) u. schneiden sich ein Loch für's Objektiv 'rein! (Ist kein witz!)