![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Streulichtblenden aus Gummi - taugen die was???
Hallöchen,
ich brauch für mein Sigma 28/1,8 ne Gegenlichtblende. Hat einer von euch Erfahrung mit den zu Hauf in einem Internetauktionshaus meines Vertrauens angebotenen faltbaren Gummi-GeLis? Erfüllen die ihren Zweck? Die gibt es ja auch als WW-Ausführung (für 24-35mm KB), das müsste aber an Crop relativ witzlos sein (28mm x Crop entspricht ja ca. 42mm), oder weiß jemand dazu etwas zu berichten? Viele Grüße frigo75 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe 2 in Gebrauch.
Ich wundere mich immer wieder wie gut die auf den Gewinde verklebt sind ![]() 2 Nachteile gibts. 1. Wen Du sie länger ausgefahren hast und dabei das Objektiv drauf liegt können sie sich verformen. Wenn Sie dann wieder länger zusammengefaltet werden, legt sich das aber wieder. 2. Die Teile sind relativ schwer. Wenn Du ein Objektiv hast was die Blende mit dreht kann das schon ordentlich auf die Mechanik gehen. Ich denke da gerade explizit an Siechma ![]() Da ich aber meine das das 28er innen fokussierend ist, wieso dann keine Plastik Geli wie diese hier: http://cgi.ebay.de/Profi-Sonnenblend...item5193c974b7 MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
oooch...das muss man locker sehen
![]() ![]() schwer....ist Quatsch, dann wären Filter auch schwer ![]() Verformen ...OK kommt vor aber sie wären ein besserer "Schutz" als UV Filter ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Taugen im Sinne von "sie tun, was sie sollen" sicherlich. Aber ich habe sie nie gemocht, weil sie geschraubt waren und die allermeisten ziemlich nervig zu säubern sind. Ja, drescht ruhig auf mich ein, warum man denn eine saubere Geli will, aber ich bin da eigen ;-)
Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
moin
kann man diese Gummidinger nicht mit unter die Dusche nehmen ??? pierre
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte schon eine bei 30° in der Waschmaschine. Super sauber! Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also meine Kamera steht gerade mit der Frontlinse zum Boden auf der GeLi in der Ecke, das würde ich mit einer aus Gummi nicht haben wollen
![]() Aber da der To das mit seinem Objektiv kaum vorhaben wird und ich aus zu 40% verlässlicher Quelle gehört habe, dass auch Gummi einen Schatten wirft, bleibt es wohl letztlich eine Frage des Geschmacks ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Gummiteile haben sogar einen entscheidenden Vorteil: wenn man mal durch eine Scheibe oder so fotografieren muß, kann man ein Objektiv mit Gummiblende lichtdicht an die Scheibe drücken und ggf. sogar etwas verkanten. So gibt es garantiert keine Spiegelungen und Qualitätsverschlechterungen durch Schmutz oder Kratzer auf der Scheibe werden durch den kurzen Abstand und das mangelnde Licht von der Kameraseite minimiert.
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
Die faltbaren Streulichtblenden aus Gummi sind viel handlicher. So eine ersetzt die sündhafte teure Linse vom Zeiss 135 f1.8. Warum soll ich denn mit einer Eisenlinse rumlaufen, wenn es auch eine leichte gibt? Mit der faltbaren Streulichtblende passt alles in die Kameratasche und kein Eisen zerrt am Objektivring.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|