Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtstarke FB um die 30mm?
MichaelN
24.01.2011, 13:31
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht statt eines Blitzgerätes für Innenaufnahmen lieber eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen. Das übliche 50mm Minolta wäre mir dafür aber zu lang. Gibt es da was empfehlenswertes um die 30mm?
Und ist das wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise? Ich habe noch zu wenig Erfahrung damit, wie weit man mit ISO 1600 kommt.
Was hast Du denn derzeit dafür als Objektiv im Einsatz?
Richtig lichtstark gibt es aktuell 35 1.8 von Sony & 30 1.4 von Sigma.
Reflashed
24.01.2011, 14:01
Vor allem aber, wieviel willst du ausgeben?
Ich bin selber auf der Suche nach etwas zwischen 24 und 30. Nachdem ich jetzt schon viel gelesen habe muss ich dann wohl doch auf das 35f1.8 hoch ... denn das 24f2 ist mir eindeutig zu "schwer" :oops:
Nachdem ich jetzt schon viel gelesen habe muss ich dann wohl doch auf das 35f1.8 hoch ... denn das 24f2 ist mir eindeutig zu "schwer" :oops:
Das Sigma wäre von der "Belastung" dazwischen :).
Hänge in der Suche aber auch noch irgendwie, wobei das Sony technisch eigentlich rausfällt und nur der Preis vom Sigma noch die Frage ist :roll:.
Reflashed
24.01.2011, 14:12
Wäre für meinen Einsatzzweck mit 430g aber zu schwer. Ich mag mein 50f1.8 an der 55 sehr und würde mir ein solches als 24er wünschen.
Da es aber scheinbar nichts brauchbares gibt (ein Minolta... aber das muss man erst mal finden) wird es wohl doch eine Fuji X100 ;)
Für die BQ des 24f2 wäre mir natürlich das Gewicht komplett egal *Frau? Darf ich nicht doch?*
alberich
24.01.2011, 14:24
SIGMA 24/1.8 EX (http://www.dyxum.com/dforum/topic12260.html)
SIGMA 20/1.8 EX (http://www.dyxum.com/dforum/topic11532.html)
Ich kann Dir auch das Sigma 24/1,8 EX DG nur wärmstens empfehlen.
Wenn Du für das Zeiss 24/2 das Gewicht in Kauf nehmen würdest, scheint das ja kein wirkliches Hindernis zu sein...
Reflashed
24.01.2011, 14:30