PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Kopf von Stativ trennen

Anaxaboras
24.01.2011, 00:03
Bitte nicht lachen. Ich habe ein Scheisz-Problem: Ich bekomme den Action-Grip "Manfrotto 322 RC2" nicht mehr von meinem Stativ "Manfrotto 055 PROB" runter :shock:.

Soweit ich noch weiß, ist der Kopf einfach nur aufgeschraubt. Bei mir halt schon seit Jahren. Und offensichtlich absolut "verdrehsicher" :lol:. Selbst unter Einsatz einer Wasserpumpenzange bekomme ich den Kopf nicht ab. Die drei Madenschrauben, die wohl von unten auf die Kopfplatte drücken, um ihn zu fixieren, habe ich selbstverständlich gelöst.

Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann? Schweißbrenner? TNT? :zuck:.

Martin

Gordonshumway71
24.01.2011, 00:14
Leg es mal ne Stunde ins Eisfach......und dann nochmal versuchen

Anaxaboras
24.01.2011, 00:19
Gut, dann stelle ich das Stativ heute über Nacht vor die Tür.

Martin

Gordonshumway71
24.01.2011, 00:24
Wo wohnst Du nochmal ?

Ich könnte ein neues gebrauchen.....:mrgreen:

Im Ernst, das Metall sollte sich etwas zusammenziehen und es könnte sich lösen....alternativ kannst Du auch sachte mit einem kleinen Hammer von aussen VORSICHTIG dagegen schlagen und versuchen, es so zu lockern.....

Ansonsten fällt mir nur noch Caramba ein.....

baerlichkeit
24.01.2011, 00:24
Ich hätte vorgeschlagen es zu erwärmen :lol: So habe ich mal eine verkantete/festgesiffte Metall-Geli von einem Objektiv bekommen.

Musst du aber wohl auf den Sommer warten :D Bei mir reichte aber ein Föhn ;)

kitschi
24.01.2011, 00:33
Ich würde nach dem kaltstellen den Kopf dann erwärmen und eben mit nem Gummihammer massieren ;-)

Gordonshumway71
24.01.2011, 00:34
Ich hätte vorgeschlagen es zu erwärmen :lol: So habe ich mal eine verkantete/festgesiffte Metall-Geli von einem Objektiv bekommen.

Musst du aber wohl auf den Sommer warten :D Bei mir reichte aber ein Föhn ;)

Da war ja auch die Geli aussen leichter zu erwärmen.....Bis Du aber den ganzen Kopf warm hast, brauchst mehr als einen Fön......Deshalb würde ich es mit Kälte versuchen....Fön wäre die letzte alternative für mich.....

Shooty
24.01.2011, 00:35
lustig ... als ich die Überschrift gelesen hab hab ich gleich an den Manfrotto actiongrip gedacht ;)

Geht aber einfach wenn man weis wie.
Du brauch nen großen drehmoment ;)

An der Seite der unteren Actiongripplatte ist ein Loch. Da steckst inen schraubenzieher oder ich machs immer mit nem Inbusschlussl rein.
Dann hast du einen langen Hebel und drehst einfach ab ;)

Und oh wunder! es geht plötzlich sehr einfach ;)

Klar .. weil wenn du am Stiel mit ner Pumpenzange angreifst hast du nen extrem unpraktischen Drehmoment weiil der so dünn is *g*

Zwergfrucht
24.01.2011, 01:20
Hallo Martin,

jetzt kam doch noch was zum schmunzeln,hehe.
Ich hoffe du kannst das lösen.:top:

Gruß
Wolfram

Manfredxxx
24.01.2011, 08:31
Hallo, hol Dir eine Dose Kältespray, - 45 Grad sprüh damit das Unterteil ein ( nur vom Stativ ) ...nicht den Kopf, dann wird es zu trennen sein.

http://www.mercateo.com/kw/k%28e4%29ltespray/kaeltespray.html

http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp?CatalogID=488BA&SKU=63541&image=0

D@k
24.01.2011, 10:34
Hallo Martin,

dieses Kombi habe ich auch, nervt mich immer wieder durch die Schwergängigkeit.

Folgender Tipp - in der Stativplatte von unten gibt es zwei mickrige Imbusschrauben. Sie dienen als Sicherung des Köpfes. Wenn man sie einschraubt, verkantet das Gewinde des Köpfes und sitzt bombenfest. Zuerst musst Du diese zwei Schrauben entfernen und dann versuch mit etwas Gewalt den Kopf zu drehen.
Soll das nicht funktionieren, würde ich zum Erhitzen des Köpfes mit Föhn raten. Dann den Tipp von Manfred beherzigen - Kältespray von unten und nach wirklich nur paar Sekunden wieder versuchen zu drehen. Handschuhe nicht vergessen!

Schöne Grüße
Darius

Anaxaboras
24.01.2011, 10:40
Vielen Dank für eure vielen Ideen!

An der Seite der unteren Actiongripplatte ist ein Loch. Da steckst inen schraubenzieher oder ich machs immer mit nem Inbusschlussl rein.
Dann hast du einen langen Hebel und drehst einfach ab ;)

Soweit war ich auch schon - hatte ich nur vergessen, zu schreiben. Geht nicht, ich wollte meinen Schraubenzieher nicht abbrechen :roll:.

Hallo Martin,

dieses Kombi habe ich auch, nervt mich immer wieder durch die Schwergängigkeit.

Folgender Tipp - in der Stativplatte von unten gibt es zwei mickrige Imbusschrauben. Sie dienen als Sicherung des Köpfes. Wenn man sie einschraubt, verkantet das Gewinde des Köpfes und sitzt bombenfest. Zuerst musst Du diese zwei Schrauben entfernen und dann versuch mit etwas Gewalt den Kopf zu drehen.

Das hat leider auch nichts genutzt.

Ich werde wohl morgen das Stativ in den Kofferraum packen und damit zu einem örtlichen Schlosser fahren :mrgreen:.

Martin

D@k
24.01.2011, 10:43
Dann bleibt Dir tatsächlich nur der Schlösser oder ein Versuch noch mit WD40!

Schöne Grüße

StefH
24.01.2011, 11:31
Ich hätte auch WD40 vorgeschlagen :D Damit hab ich bisher alles abbekommen.

andi1979
24.01.2011, 11:34
Bei meinem Manfrotto 055 sind zusätzlich zu der zentralen Befestigungsschraube für den Stativkopf noch drei kleine Madenschrauben (ca. 3mm Durchmesser), die ein Verdrehen des Stativkopfes verhindern.
Wenn die noch fest sein sollten, kannst Du den Kopf auch mit roher Gewalt nicht lösen. Es sei denn, Du bist kräftig genug, alle drei Schräubchen abzuscheren.

kitschi
24.01.2011, 11:37
Bei meinem Manfrotto 055 sind zusätzlich zu der zentralen Befestigungsschraube für den Stativkopf noch drei kleine Madenschrauben (ca. 3mm Durchmesser), die ein Verdrehen des Stativkopfes verhindern.
Wenn die noch fest sein sollten, kannst Du den Kopf auch mit roher Gewalt nicht lösen. Es sei denn, Du bist kräftig genug, alle drei Schräubchen abzuscheren.

wenn du alles gelesen hättest würdest du feststellen, dass er diese bereits entfernt hat;)

andi1979
24.01.2011, 11:39
Sorry, hab die ganzen Beiträge wohl etwas zu schnell überflogen.

Ich ziehe meine Aussage hiermit offiziell zurück. :oops:

D@k
24.01.2011, 11:43
Ich ziehe meine Aussage hiermit offiziell zurück. :oops:

Wieso? Doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser:D
Lieber zwei identische Tipps als einer zu wenig!

PS. WD40 ist gut, hat aber einen Nachteil - wenn das Zeug einmal an den Kugelkopf gerät, kannst Du es nicht mehr richtig arretieren:(

Schöne Grüße

insomapi
24.01.2011, 12:10
Sagt mal gehts noch LOL

ich kauf doch kein Manfrotto für Manfrotto geld wenn ich da selber mit Zange, WD40, Eisspray Kältekammer, Glühofen etc ran muss ...
Anruf bei Service die sollen dir sagen wie es weiter geht ...

Denn das (sollte ) unterscheidet AUCH solche Hochpreisartikel vom 0815 Standard

About Schmidt
24.01.2011, 12:50
Eine Kombination müsste gehen.
Zuerst mit WD 40 einsprühen und über Nacht warten. Dann das Stativ kalt stellen, in der Tat am besten ins Eisfach. Wenn es richtig abgekühlt ist, den Kopf in heißem Wasser oder mit einem Fön erwärmen, dann sollte es gehen.

Gruß und viel Erfolg:top:
Wolfgang

Anaxaboras
24.01.2011, 12:59
Vielen Dank für die weiteren Tipps :top:.

Mein Schwager ist Maschinenbau-Ingenieur - mal sehen, das dem noch einfällt :crazy:.

Martin

steve.hatton
24.01.2011, 13:04
Die Kälte-Masche verstehe ich ja noch, aber warum soll ich ein "zusammengezogenes" Teil wieder erhitzen, damit es sich wieder ausdehnt und die Schraubverbindung wieder blockiert ?

kitschi
24.01.2011, 13:07
Die Kälte-Masche verstehe ich ja noch, aber warum soll ich ein "zusammengezogenes" Teil wieder erhitzen, damit es sich wieder ausdehnt und die Schraubverbindung wieder blockiert ?

es dehnt sich ja in die Richtung in welcher der geringste Wiederstand ist am schnellste aus, also in dem Fall nach aussen und nicht zum Gewinde;)

Dicker Daumen
24.01.2011, 13:09
Ist so gedacht: Die GewindeSCHRAUBE soll durch Kälte geschrumpft BLEIBEN.
Das INNENGEWINDE (Kopf durch Wärme wieder erweitert werden. = Mehr "Spiel".

steve.hatton
24.01.2011, 13:10
M.E. eine gewagte Deutung der Brown`schen Molekularbewegung .

D@k
24.01.2011, 13:14
Nix gewagt:D
Tägliche Praxis bei Reparaturen im Maschinenwesen!

Schöne Grüße

About Schmidt
24.01.2011, 13:17
M.E. eine gewagte Deutung der Brown`schen Molekularbewegung .

Wenn das so ist, wird das im Automobil und Motorradbau oft so benutzt. :lol:
Wann immer ich an meinem 5ccm Rennbolzen die Kurbelwellenlager wechseln musste, geschah das so. Lager über Nacht in die Gefriertruhe und Motorgehäuse in einer alten Fritteuse im Motorenöl auf 80 Grad erwärmt. Einmal klick und das Ding war drin. Raus gingen die Teile dann nur mit Kältespray oder Trockeneis.

Gruß Wolfgang

steve.hatton
24.01.2011, 13:19
Na dann ist es ja gut, wenn`s funktioniert.

Itscha
24.01.2011, 13:36
Wenn ordentlich Kälte im Spiel ist, sollte man die Metallteile jedenfalls sehr vorsichtig belasten. Da hat man schnell mal was abgedreht... Da hab ich leider Erfahrung.

subjektiv
24.01.2011, 13:46
Lieber zwei identische Tipps als einer zu wenig!
...

Allerdings stand bereits im Startthread, dass die Schrauben vorher gelöst wurden!
Daher ist der Tip mit Lesen mindestens so hilfreich. :cool:

Wenn beide Teile eine (stabile) Angriffsfläche bieten, könnte man sie zuerst gegeneinanderpressen oder mit Kunststoffhammer (oder Holz zwischenlegen) wirklich gegeneinander klopfen. Vielleicht auch während des Drehens.

Beim Erwärmen oder dergleichen ist es halt immer eine Zeitfrage.
Das gezielte Erwärmen des (Unterteils des) Kopfes muß sehr schnell gehen, damit die Schraube des Stativs nicht die selbe Ausdehnung hat. Dann klappt sowas recht gut. Sonst gar nicht.
Wenn gleichzeitig die erwähnte Bohrung zum Losdrehen genutzt wird, sollte es damit am ehesten klappen...

steve.hatton
24.01.2011, 14:06
Hallo Martin,

ich hoffe Du dokumentiertst die Befreiungsaktion photographisch.

Gruß

Steve

Gordonshumway71
24.01.2011, 14:11
Ich kenne mich mit dem Werkstoff Carbon nicht so gut aus, aber ich wäre vorsichtig, wenn ich ein Teil von -19° relativ schnell erhitze, kann es sein, daß es bricht.....

devil_206
24.01.2011, 14:16
Ich kenne mich mit dem Werkstoff Carbon nicht so gut aus, aber ich wäre vorsichtig, wenn ich ein Teil von -19° relativ schnell erhitze, kann es sein, daß es bricht.....

Das 055 ProB ist IMHO nicht aus Carbon..:roll:

tatius
24.01.2011, 14:39
ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.
Hatte damals das gleiche Problem mit genau dieser Kombi.

Irgendwann habe ich es 3 Tage in die Ecke gestellt. Ein Freund kam vorbei und hat
es einfach einmal probiert (und auch nicht geschaft). Direkt danach habe ich mich noch einmal herangewagt, und es klappte.

Gibt dem Stativ etwas Zeit ;)

Oder nein im Ernst, ich würde es auch bei Manfrotto versuchen.

Viele Grüße

Micha

Anaxaboras
30.01.2011, 18:00
Hurra,

der Kopf ist runter vom Stativ. Eine Nacht in der Kälte bei -12°C hat Wunder gewirkt :cool:.

Vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps :top:.

Martin

Gordonshumway71
30.01.2011, 18:10
Na also.....:top::top:

Bei Kälte schrumpft alles....denkt doch einfach mal ans kalte Schwimmbad.....;);)