Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC fällig - was soll der Computerdummi kaufen?
About Schmidt
21.01.2011, 08:28
Hallo,
es ist mal wieder an der Zeit, einen neuen PC zu kaufen. Selbst konfigurieren ist nicht, da ich nur sehr eingeschränkt fähig bin, am PC zu schrauben und mein Computerspezi voll im Umzugsstress ist. Was an Prozessoren momentan aktuell ist, weiß ich auch nicht und habe mir mal versucht, einen Überblick zu verschaffen. Was mir klar wurde ist, dass ein schneller Duocore für die Bildbearbeitung scheinbar besser ist, als ein Mehrkern der langsamer getaktet ist. Den PC brauche ich nur für Bildbearbeitung und Office aufgaben. Kein Videobearbeitung, kein Gaming. Bei meiner Suche bin ich über folgendes (http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/nbb+spieler+ii+amd+phenom+ii+x4+955+4gb+ddr3+gtx+4 60+se+win+7) Angebot gestolpert.
Da der PC scheinbar auch sehr leise sein soll, wäre das für mich die richtige Wahl. Was denken die Fachleute hier? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Wolfgang
der schaut schon gut aus und für später ist sogar schon USB 3.0 am Mainboard;)
ich wollte mir auch den Kern in meinen neuen werfen, aber jetzt wirds ein Macbook Pro:oops:
also wenn du zu dem greifst bist du mal deutlich auf der sicheren Seite und bei der EBV geht was weiter mit 4 Kernen bei der Taktung:D
uassmann
21.01.2011, 08:58
Hi, wenn Du Win7 64 nimmst, solltest Du Dir überlegen, gleich 8gb Hauptspeicher zu nehmen. Ist im Moment preiswert. Und bei der EBV ist genügend Speicher immer von Vorteil.
Ulli
Hallo Wolfgang,
wenn Du mit Lightroom oder PS arbeitest empfehle ich Dir bei 64-bit und Windows 7 unbedingt auf mindestens 8 GB RAM zu gehen. Das gibt einen gehörigen Performancegewinn. Bei anderer Software kann ich das nicht einschätzen. Habe ich letztens auf meinem Quad-Core gemerkt.
Grüße,
Jörg
Edit: Na, da war ich wohl zu langsam.
About Schmidt
21.01.2011, 09:39
Vielen Dank für die Hinweise. Ich arbeite mit PSE 9 und werde wohl noch eine weile bei PSE bleiben. Da sich die Updates, ich überspringe immer eines, schneller entwickeln als ich mithalten kann, ist der große Bruder für mich kein Thema.
Zur 32/64 Bit Version hätte ich noch eine Frage:
Gibt es (alte) Programme, die auf dem 64 Bit System nicht laufen und welche Vorteile hat das 64 Bit System für den Privatanwender?
Zu meiner Auswahl selbst,
da scheine ich ja gut ausgesucht zu haben, wenn keiner was meckert außer dem Betriebssystem. :D Mir scheinen die Teile auch von guter Qualität und Namhaften Herstellern.
Gruß Wolfgang
werni1949
21.01.2011, 09:51
Vielleicht wartest Du noch etwas und bestückst dann Deinen neuen Rechner mit dem neuen i7 2600. Der ist relativ preiswert (ca 300 €), aber rasend schnell!
About Schmidt
21.01.2011, 10:03
Hallo Werni,
das würde fast 50% des Gesamtpaketes hier ausmachen und ich glaube nicht, dass mir bei meinen Anwendungen das so ein Gewinn bringt. Mir ist mein Laptop hier eigentlich schnell genug, aber mein PC ist in den Grundzügen aus 2006 und da wird es wirklich Zeit für etwas neues. Mit dem von mir ausgewählten Teil würde ich glaube ich ein riesen Schritt machen.
Gruß Wolfgang
The Looser
21.01.2011, 10:06
Gibt es (alte) Programme, die auf dem 64 Bit System nicht laufen und welche Vorteile hat das 64 Bit System für den Privatanwender?
Ohne 64bit kannst du nur ~ 3GB Arbeitsspeicher nutzen. Erst die 64er Variante unterstützt mehr.
Bez. Software auf 64bit: Einige Plugins funktionieren nur unter 32bit. (PS)
LG Sepp
LG Sepp
zu stark verallgemeinert!
Fast(*) alle 32 Bit Programm laufen unter Windows 7 64 Bit. Bei Plug-Ins sieht die Sache etwas anders aus. Da kommt es auf die Basisanwendung (z.B. LR, PS) an. 32 Bit Plugins laufen mit einem 64 Bit Basisprogramm nicht und umgekehrt.
(*) sehr alte Versionen z.B. PSE 3 sollen zicken ...
actionandi
21.01.2011, 10:33
Falls man die Einzelteile so bekommt, kann sich vielleicht jemand anders bereit erklären den PC zusammen zu bauen? Ist eigentlich kein Thema, wenn man das schonmal gemacht hat.
Schau doch mal nach Studenten in der Zeitung, vielleicht kannste da nen Fuffi oder mehr sparen :)
Anaxaboras
21.01.2011, 10:43
Privat- wie Business-Anwender profitieren gleichermaßen davon, dass 64-Bit-Windows mehr als 4 GB Arbeitsspeicher adressieren kann. Gerade bei sehr großen Bilddateien (etwa Panoramen, HDR-Bilder etc.) kommt es dann sehr viel seltener vor, dass ein Programm die Bearbeitung abbricht, weil zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
Da Wolfgang nur Photoshop Elements nutzt, ist das kein Problem. PSE gibt es eh nur als 32-Bit-Version.
Problematisch sind nur (sehr alte) Geräte, für die es keine 64-Bit-Treiber gibt. So musste ich etwa meinen Drucker Epson Stylus Photo 1290 ausrangieren.
Dennoch würde ich heute stets nur noch zu einem 64-Bit-Windows (und entsprechendem Speicherausbau) greifen.
Martin
About Schmidt
21.01.2011, 10:50
Vielen Dank auch an Martin,
nun da ich ja meinen alten PC behalte und ihn weiter für Office, Mail und Internet nutzen werde, habe ich mit externen Geräten keine weiteren Probleme. Lediglich zwei externe Festplatten (USB 2.o und Fire Wire)sollen an den PC angeschlossen werden. Ich überlege halt noch, ob ich mir nicht selbst was zusammen stricke. Mein Schwager arbeitet auch in der Branche und kann mir da sicher weiter helfen. Anhaltspunkte finde ich ja in dem Angebot :D
Was mir vorschwebt, ist ein System mit drei Festplatten. Eine für Betriebsystem und Programme, die Zweite für die Dateien und die Dritte zur Datensicherung.
Gruß Wolfgang
jottlieb
21.01.2011, 11:06
Was mir vorschwebt, ist ein System mit drei Festplatten. Eine für Betriebsystem und Programme, die Zweite für die Dateien und die Dritte zur Datensicherung.
Richtig. Und die Systemplatte sollte eine SSD sein, also eine FlashDisk! 64 GB reichen für gewöhnlich für Systemlaufwerke vollkommen aus, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist einfach enorm. Ich will's nicht mehr missen, dass Photoshop in ein bis zwei Sekunden startet, anstatt über zehn Sekunden dafür benötigt. Und das setzt sich überall fort. Selbst der schnellste Prozessor und der meiste Arbeitsspeicher bringen nicht so viel spürbare Beschleunigung wie eine SSD im Vergleich zu einer normalen Festplatte.
Anaxaboras
21.01.2011, 11:21
Bei dieser Konfiguration musst du halt stets umständlich "von Hand" sichern. Ich habe mich bei meinem Haupt-PC daher dafür entschieden, zwei Platten als :arrow: RAID 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung) zu betreiben. Das ersetzt zwar auch kein echtes Backup, minimiert aber zumindest die Gefahr des Datenverlusts durch einen Plattendefekt deutlich (und bringt zudem noch eine schnelle Leserrate).
Alles, was du dazu brauchst, ist ein RAID-Controller - bei vielen Mainboards bereits an Bord.
Die Platte habe ich dann in drei Partitionen aufgeteilt, ähnlich deinen Überlegungen. Die dritte Partition dient allerdings nicht der Datensicherung sondern ist einzig Photoshop als Cache vorbehalten.
Richtig. Und die Systemplatte sollte eine SSD sein, also eine FlashDisk!
Das ist sicher schön, wenn Photoshop ein paar Sekunden weniger zum Starten braucht als bei einer herkömmlichen Platte. Doch mal Hand aufs Herz: Der Programmstart macht doch nur einen Bruchteil der Zeit aus, den man tatsächlich mit der Software verbringt, der Zeitgewinn ist also wirklich minimalst. Demgegenüber stehen aber exorbitant hohe Kosten für eine SSD - für mich lohnt sich das unterm Strich auf gar keinen Fall.
Martin
actionandi
21.01.2011, 11:22
Zur SSD: Das stimmt. Das Startverhalten vom Betriebssystem sowie Programmen ist enorm.
Fürs Backup würde ich eine externe Festplatte nehmen und die regelmäßig anschließen und ein Image vom System machen, zB mit Norton Ghost. Da hast du es dann viel einfacher wenn das System mal abraucht.
About Schmidt
21.01.2011, 11:31
Nochmals vielen Dank,
in meinem alten PC habe ich zwei RAID 1 Systeme, wodurch er sehr langsam geworden ist. Ein bekannter Händler in der Nähe hat mir das, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, verbaut. Er hat mir damals schon gesagt, dass es enorm Geschwindigkeit frisst, was mir mit PSE 7 nicht so aufgefallen ist. Nun mit PSE 9 ist es aber sehr deutlich geworden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht das es von Vorteil ist den Rechner von einem Namenhaften Markenhersteller wie z.B. Lenovo/Dell zu nehmen.
Seitdem ich nurnoch fertige Systeme dieser Hersteller verwende, habe ich keine Probleme mehr mit unerklärlichen Systemfehler usw. . Bei "no name" bzw. günstig Systemen hatte ich immer wieder nicht nachvollziehbare Konflikte bzw. Systemabstürze/ Hänger die nicht in den Griff zu bekommen waren.
Nebenbei bieten diese Hersteller auch wunderbaren Treiber und Patch Support maßgeschneidert auf das System.
Seither verzichte ich lieber auf den neuesten Prozessor und nehme ein Markensystem das sicher stabil läuft.
Diese Systeme sind ja auch daher teurer das mehr Tests usw. durchgeführt wurden. Lenovo ist z.B. nicht ohne Grund in der Industrie so weit verbreitet. Hinstellen läuft...
MFG Michael
actionandi
21.01.2011, 11:49
Mittlerweile kann man auch die Medion-PC´s empfehlen. Die sind technisch ganz schön weit vorn mit dabei und das zu nem guten Kurs. Erst letztens war da doch ein 64Bit System mit 8GB Ram usw im Angebot.
Backbone
21.01.2011, 11:53
Mal aus der Praxis "etwas größerer" Systeme gesprochen. RAID ist nicht gleich RAID. Natürlich wird das langsam wenn man das SofwareRaid nimmt das etwa Windows mitliefert, statt einen richtigen RaidController zu verwenden. Aber es steht naürlich immer die Frage im Raum wozu man ein Raid überhaupt braucht. Das ganze Konzept dient dazu, das System am laufen zu halten. Das hat rein gar nix mit Backup oder dergleichen zu tun, schon weil weder versehentliches Löschen noch Virenbefall abgesichert sind...
Zum Rechner, der eingangs erwähnt ist völlig ok.
Zum Thema SSD: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=790642
FAZIT: SSDs bringen in der Praxis gar nicht soviel, wenn der Rechne genug Ram hat. Wie oft am Tag startet man schon die Anwendungen?
Backbone
Anaxaboras
21.01.2011, 11:54
Nochmals vielen Dank,
in meinem alten PC habe ich zwei RAID 1 Systeme, wodurch er sehr langsam geworden ist. Ein bekannter Händler in der Nähe hat mir das, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, verbaut. Er hat mir damals schon gesagt, dass es enorm Geschwindigkeit frisst, was mir mit PSE 7 nicht so aufgefallen ist. Nun mit PSE 9 ist es aber sehr deutlich geworden.
Das kann überhaupt nicht sein. Bei RAID 1 verdoppelt sich die Leserate theoretisch, in der Praxis dürften noch ca. 50 Prozent Geschwindigkeitesvorteil gegenüber einer Einzelplatte übrig bleiben. Die Schreibrate sinkt gegenüber einer Einzelplatte in der Tat etwas ab, in der Praxis ist das aber nicht spürbar.
Und warum soll PSE 7 von einem RAID 1 nicht ausgebremst werden, PSE 9 aber schon :zuck:?
Martin
jottlieb
21.01.2011, 12:00
Das ist sicher schön, wenn Photoshop ein paar Sekunden weniger zum Starten braucht als bei einer herkömmlichen Platte. Doch mal Hand aufs Herz: Der Programmstart macht doch nur einen Bruchteil der Zeit aus, den man tatsächlich mit der Software verbringt, der Zeitgewinn ist also wirklich minimalst. Demgegenüber stehen aber exorbitant hohe Kosten für eine SSD - für mich lohnt sich das unterm Strich auf gar keinen Fall.
Also für mich hat sich die Investition sehr gelohnt. Denn wenn ich etwas am PC nervte, dann überall die vielen kleinen Sekunden die es dauert bis etwas gestartet, geladen, entpackt ist usw. Zumal ich so einer bin, der Photoshop nach Bearbeitung auch wieder schließt, um den RAM freizuräumen (PS hat da in den vergangenen Versionen den RAM immer ziemlich schnell zugemüllt), um es dann vielleicht nach 15 Minuten wieder zu starten. Also für mich waren die SSD ihre 140€ mehr als Wert, weil das einfach den Spaß am PC erhöht.
Aber dafür ärgere ich mich jetzt über mein Notebook...das ist wegen der normalen Festplatte soooooo langsam...
Anaxaboras
21.01.2011, 12:04
Mal aus der Praxis "etwas größerer" Systeme gesprochen. RAID ist nicht gleich RAID. Natürlich wird das langsam wenn man das SofwareRaid nimmt das etwa Windows mitliefert, statt einen richtigen RaidController zu verwenden.
Selbstverständlich bin ich von einem ordentlichen Hardware-Raid ausgegangen - ich habe ja oben auch von einem Raid-Controller gesprochen.
Aber es steht naürlich immer die Frage im Raum wozu man ein Raid überhaupt braucht. Das ganze Konzept dient dazu, das System am laufen zu halten. Das hat rein gar nix mit Backup oder dergleichen zu tun, schon weil weder versehentliches Löschen noch Virenbefall abgesichert sind...
Das gilt aber auch, wenn Wolfgang die Platte zur Datensicherung direkt in den Rechner einbaut. Die ist dann auch nicht vor Viren geschützt. Oder z. B. vor Überspannung, wenn der Blitz einschlägt. Vor versehentlichem Löschen schützt eine Backup-Platte natürlich (etwas) besser.
Nachteil für mich: Ein Backup oder eine Datensicherung müssen organisiert werden. Da braucht man dann eine ordentliche Software, die das übernimmt und die entsprechend konfiguriert werden muss. Wer seine Bilder - wie Wolfgang - mit Photoshop Elements verwaltet, muss dann auch die entsprechenden "Katalog"-Dateien sichern - was gar nicht so einfach ist (es sei denn, man startet die Sicherung unter PSE, was sich aber wieder nicht automatisieren lässt).
Wenn schon eine Extra-Platte zur Datensicherung, dann würde ich diese nicht in den PC einbauen, sondern eine externe Platte dafür nehmen. Die kann man dann notfalls sogar im Bankschließfach aufbewahren :mrgreen:.
Martin
actionandi
21.01.2011, 12:09
Das ganze Konzept dient dazu, das System am laufen zu halten. Das hat rein gar nix mit Backup oder dergleichen zu tun, schon weil weder versehentliches Löschen noch Virenbefall abgesichert sind...
:?:
Das Backup dient doch dazu, falls eine Festplatte abraucht, mit den anderen Platten die Daten wieder herzustellen? Und das ist gleichzusetzen mit "das System am Laufen zu halten".
Fürs versehentliche Löschen gibts ja etliche kostenfreie Datenrettungssysteme :)
About Schmidt
21.01.2011, 12:33
Das kann überhaupt nicht sein. Bei RAID 1 verdoppelt sich die Leserate theoretisch, in der Praxis dürften noch ca. 50 Prozent Geschwindigkeitesvorteil gegenüber einer Einzelplatte übrig bleiben. Die Schreibrate sinkt gegenüber einer Einzelplatte in der Tat etwas ab, in der Praxis ist das aber nicht spürbar.
Und warum soll PSE 7 von einem RAID 1 nicht ausgebremst werden, PSE 9 aber schon :zuck:?
Martin
Das verstehe ich ja auch nicht, aber wie gesagt, ich bin da ein Computerdummi.
Das mit der Externen Festplatte leuchtet ein. Diese kann man nach der Sicherung sowohl vom Netz als auch vom Computer trennen, was sie sicherer macht gegen Viren und Überspannung. Darüber habe ich eben nicht nachgedacht. :?
Gruß Wolfgang
Wenn Du den Rechner nicht zum spielen benötigst, ist die in Deinem Angebot enthaltene Grafikkarte unnötig. Sie erhöht den Gesamtpreis, steigert den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung und sorgt potentiell auch für mehr Geräusch durch die notwendige Kühlung. Der relativ neue Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz ist für die von Dir genannten Ansprüche hervorragend geeignet, kostet nur ca. 130 EUR, ist sehr stromsparend (dadurch wird der Rechner entsprechend leise da weniger Wärme abgeführt werden muss) und enthält bereits eine integrierte Grafikeinheit.
Das mit dem 64 Bit Betriebssystem wird meiner Meinung nach überbewertet. Bei Windows 7 mit 32 Bit werden immerhin ca. 3,6GB RAM unterstützt und das reicht im Allgemeinen auch für die Bildbearbeitung.
Wenn man seinem Rechner einen ordentlichen Performance Schub verpassen will, sollte man sich eine SSD Festplatte z.B. diese "OCZ Vertex 2 60GB, 2.5" für ca. 100 EUR für das Betriebssystem gönnen. Diese steigert die Performance bei Bildbearbeitung und Office mehr als RAM oder CPU Upgrades es vermögen. Man benötigt dann natürlich noch eine zweite größere Platte zum "lagern" der Daten.
Wenn Du den Punkt mit der Grafikkarte berücksichtigst kannst Du sicherlich noch Geld einsparen.
Hallo Wolfgang,
ich würde mir an deiner Stelle einen selber zusammenstellen, mindfactory.de bietet gute Hardwarepreise und baut dir das ganze Zeugs für 60 Euro zusammen :top:
Hat hier schon einmal jemand den Fall gehabt das in einem Raid-System eine Platte abgeraucht ist und er konnte problemlos von der anderen Platte weiterarbeiten?
Und, gibt es für Windows tatsächlich kein Datensicherungsprogramm, das wenigstens halbautomatisch inkrementelle Backups macht?
ich hab hier mal schnell einen ähnlichen (auch leisen) PC wie den in deinem Link gebaut, da hast du gegenüber dem von der Stange noch etwas Sparpotenzial. Die Grafik ist übrigens onboard. Für die Differenz kannst du natürlich auch noch sinnvolle Änderungen wie einen 6-Kerner und 8GB Ram ralisieren ;)
6/comp_1pc_.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119312)
About Schmidt
21.01.2011, 20:34
Vielen Dank für die Arbeit die ihr euch gemacht habt. :top:
Gruß Wolfgang
Moin, moin,
Hat hier schon einmal jemand den Fall gehabt das in einem Raid-System eine Platte abgeraucht ist und er konnte problemlos von der anderen Platte weiterarbeiten?
privat wie beruflich getestet, aber auch er- und überlebt.
Und, gibt es für Windows tatsächlich kein Datensicherungsprogramm, das wenigstens halbautomatisch inkrementelle Backups macht?
Da gibt´s z.B. TrueImage, um mal ein gutes Programm zu nennen.
Dat Ei
About Schmidt
21.01.2011, 20:40
Da gibt´s z.B. TrueImage, um mal ein gutes Programm zu nennen.
Dat Ei
Sorry, da sagen aber die Kundenrezessionen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003ZXDOGQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1) bei Amazon etwas anderes.:zuck:
Ich habe da sowieso nicht den Plan, aber wenn ich mir so was bestellen wollte, würde ich nach so einem Urteil die Finger davon lassen.
Gruß Wolfgang
Hey Wolfgang,
Sorry, da sagen aber die Kundenrezessionen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003ZXDOGQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1) bei Amazon etwas anderes.:zuck:
zur aktuellen 2011er Version kann ich Dir nichts sagen. Ich habe die 2010 ohne Probleme unter Win7 im Einsatz. Auch die Versionen zuvor liefen wie´s Glöckchen.
Dat Ei
slowhand
21.01.2011, 20:44
Hi Wolfgang,
um noch was anderes einzubringen - ich habe mir vor acht Wochen diesen (http://www.amazon.de/INTEL-CORE-Lynnfield-ULTRA-KING/dp/B002TZWFV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295635319&sr=8-1-spell) hier gegönnt.
Kann bis jetzt auch nicht klagen. Wäre ja vielleicht auch noch eine Option, auch wenn es sicherlich besseres gibt.
About Schmidt
21.01.2011, 20:48
Hey Wolfgang,
zur aktuellen 2011er Version kann ich Dir nichts sagen. Ich habe die 2010 ohne Probleme unter Win7 im Einsatz. Auch die Versionen zuvor liefen wie´s Glöckchen.
Dat Ei
Das ist immer das Problem, man kennt und nutzt was gutes und danach kommt sch...
Hi Wolfgang,
um noch was anderes einzubringen - ich habe mir vor acht Wochen diesen (http://www.amazon.de/INTEL-CORE-Lynnfield-ULTRA-KING/dp/B002TZWFV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295635319&sr=8-1-spell) hier gegönnt.
Kann bis jetzt auch nicht klagen. Wäre ja vielleicht auch noch eine Option, auch wenn es sicherlich besseres gibt.
Danke,
schaue ich mir mal in Ruhe an.
Gruß Wolfgang
Das kann überhaupt nicht sein. Bei RAID 1 verdoppelt sich die Leserate theoretisch
Glaub' ich nicht! Nach welcher Theorie?
Gruesse meshua
About Schmidt
22.01.2011, 15:04
Die ersten Bauteile habe ich nun zusammen. Das Gehäuse wird ein Cooler Master Cosmos s (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Cooler-Master-Cosmos-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html) und für Betriebssystem und Programme werde ich wohl eine SSD mit 60GB einbauen. Für die Daten ein Raid 1 mit 2x1,5 (2)TB Festplatten.
Gruß Wolfgang
actionandi
22.01.2011, 15:19
Denk dran 2 verschiedene Festplatten zu nehmen, respektive 2 Festplatten gleichen Herstellers, aber aus verschiedenen Serien!
Hui, das ist ja ein feines Gehäuse ;) :top:
Prozessortechnisch würde ich mir an deiner Stelle mal den neuen Intel Core i5 2500k ansehen.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/
Von der Preis/Leistung her momentan unschlagbar ;)
Dazu ein Sockel 1155 Board mit H67 Chipsatz ( GigaByte GA-H67A-UD3H ), dann kannst du die im Prozessor integrierte GPU nutzen, die besser ist als die üblichen Onboard-Grafikchipsätze :top:
About Schmidt
22.01.2011, 15:33
Denk dran 2 verschiedene Festplatten zu nehmen, respektive 2 Festplatten gleichen Herstellers, aber aus verschiedenen Serien!
Du meinst für das Raid 1?
Hui, das ist ja ein feines Gehäuse ;) :top:
Prozessortechnisch würde ich mir an deiner Stelle mal den neuen Intel Core i5 2500k ansehen.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/
Von der Preis/Leistung her momentan unschlagbar ;)
Dazu ein Sockel 1155 Board mit H67 Chipsatz ( GigaByte GA-H67A-UD3H ), dann kannst du die im Prozessor integrierte GPU nutzen, die besser ist als die üblichen Onboard-Grafikchipsätze :top:
GPU??? sorry, das sind für mich spanische Dörfer. Bitte für CD (Computerdummi) was ist GPU?
Gruß Wolfgang
:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikprozessor
About Schmidt
22.01.2011, 15:43
:top: Gedacht habe ich mir das:top: Danke,
Nun noch ein leises Netzteil, das mit der GrKA hätte sich ja dann erledigt.
Gruß Wolfgang
---------- Post added 22.01.2011 at 14:47 ----------
Welcher Kühler soll auf den Intel I5? Leise soll er sein, wenn möglich (ich weiß nicht ob das geht) passiv gekühlt.
Gruß Wolfgang
Netzteil :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436144_Netzteil-500W-CoolerMaster-Silent-Pro-M500-Modular.html
Wenns komplett lautlos sein soll dann wär eine Wasserkühlung empfehlenswert, ist aber auch recht kostspielig und nicht ungefährlich...
ansonsten passen alle Kühler die auch für den Sockel 1156 passen
Der hier ist eigentlich der gängigste:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p632637_Scythe-Mugen-2-REV-B-S754--939--AM2--AM3--775--1366--1156.html#reviews
Daydreamer
22.01.2011, 17:23
Hmm, ich habe noch nie einen wassergekühlten Rechner gesehen, der leiser war als die luftgekühlten die ich für mich und meine Freunde so baue :top:
Der Scythe-Kühler ist erste Sahne, könnte aber ein Problem werden, wenn der Montageservice des Händlers in Anspruch genommen werden soll - die verbauen oft keine Kühler, die ihr eigenes retention-Modul verwenden. In dem Fall am besten vorher nachfragen, MF bietet z.B. ein gut betreutes Onlineforum an.
Mit genügend Luftstrom kann man jeden Prozessorkühler passiv betreiben, aber das ist letztlich Augenwischerei, da andere Lüfter diesen ja erst mal erzeugen müssen. Unterm strich wirst du mit wenigen, langsam drehenden Lüftern oft das leisere System haben. Ich habe insgesamt sechs davon in meinem System, wobei zwei auf die Spieletaugliche Grafikkarte entfallen, die du nicht unbedingt brauchen wirst.
In meinem Scythe FenrisWolf habe ich vorn einen ansaugenden, hinten einen rausblasenden Lüfter, jeweils auf ~400rpm gedrosselt. Das System ist nicht unhörbar, aber jeder einzelne Festplattenzugriff meiner entkoppelten Samsung F3 ist lauter als die Lüfter in der Kiste.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.01.2011, 18:11
Mein neuer PC ist seit Montag da und muß nur noch in Betrieb genommen werden.Haben wir als Schnäppchen bekommen für 499 Euro! Zwar kein Muskelprotz, aber wohl genügend für ein wenig Bildbearbeitung, auch in Raw!Hab lange gezögert.
http://www.computerhandlung.de/preisvergleich-PC_Pavilion_G_5333_de_HP_5238782.htm
Ernst-Dieter
Der PC ist da!
Mein neuer PC ist seit Montag da ...
Nanu, gleich zwei PCs geordert? :shock:
Ernst-Dieter aus Apelern
22.01.2011, 18:50
Nanu, gleich zwei PCs geordert? :shock:
Schön wärs, nur einer , war Montag vor einer Woche(war beim Nachbarn abgegeben worden).
Sorry bin noch unkonzentriert, weil 96 verloren hat!:cry:
... weil 96 verloren hat!:cry:
Wer oder was ist 96 - ist das was ähnliches wie 69 ? :cool:
Ernst-Dieter aus Apelern
22.01.2011, 19:48
Wer oder was ist 96 - ist das was ähnliches wie 69 ? :cool:
Ich wohne in der Nähe von Hannover;)!
69 kenne ich nur unter
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Whisky_VAT69.jpg/170px-Whisky_VAT69.jpg
Aber wir werden OT!;)
Hi,
wenn's leise werden soll dann auf jeden Fall ein bequiet Netzteil. Ein Freund von mir hat eines. Da hört man so gut wie nix und das lauteste ist eh der Cpu kühler. Da von mir der Tipp eine kleine Wasserkühlung nur für den Cpu. Kostet rund 60-80€.
Gruß
flo
Daydreamer
23.01.2011, 14:33
Hi,
wenn's leise werden soll dann auf jeden Fall ein bequiet Netzteil. Ein Freund von mir hat eines. Da hört man so gut wie nix und das lauteste ist eh der Cpu kühler. Da von mir der Tipp eine kleine Wasserkühlung nur für den Cpu. Kostet rund 60-80€.
Gruß
flo
Alles eine Frage des Anspruchs. Mein BeQuiet ist das lauteste am Rechner (auch wenn es alles andere als störend ist) ;)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine WaKü leiser ist? Das Wasser muss auch irgendwie durch die Schläuche gepumpt und gekühlt werden, das passiert auch nicht lautlos.
baerlichkeit
23.01.2011, 14:34
Sind die Teile zuverlässiger geworden flo? Mir sind von 2 oder drei Jahren drei bequiets abgeraucht.
Mit meinem Enermaxx habe ich keine solchen Probleme, und das ist auch sehr leise ;)
ich hab ein bequiet seit 6 Jahren ohne Probleme, aber ich hab gelesen das eine Serie echt übel war.
Steffen
Hallo,
wenn ich mir ein Netzteil kaufen würde, nur bequiet.
Beispiel aus meinen Freundeskreis.
Mein Freund hat ein 650W Netzteil von bequiet gehabt. Dann hat der lüfter angefangen zu klappern. Hat darauf den Hersteller kontaktiert. Netzteil wurde kostenlos abgeholt und paar Tage später kam der "Ersatz". Das Topmodell mit 1200W.
Das nenne ich Service.
So jetzt zur Wasserkühlung. Na klar ist es eine Frage des Anspruchs. Mein Freund kühlt seinen CPU, AMD Phenom 4x3,5, mit einer kleinen Wasserkühlen. Er spielt, cuttet Videos, bearbeitet Bilder. Alles ohne Problem. Und ich war vor kurzem bei ihm und hab mich davon überzeugt, wie leise diese ist.
Gruß
flo
baerlichkeit
23.01.2011, 19:11
Na ja, das hatten auch alle meine bequiet-Netzteile... mit klappernden Lüftern hat es immer angefangen.
Mir ist es dann doch lieber, wenn es einfach funktioniert ;)
actionandi
23.01.2011, 19:24
Du meinst für das Raid 1?
Ja, für Raids am Besten immer verschiedene Serien zwecks Redundanz. Falls eine Serie schon bei der Herstellung Fehler hat wirste dich nachher ärgern, wenn beide Platten gleichzeitig abrauchen :twisted:
Ja, für Raids am Besten immer verschiedene Serien zwecks Redundanz. Falls eine Serie schon bei der Herstellung Fehler hat wirste dich nachher ärgern, wenn beide Platten gleichzeitig abrauchen :twisted:
Auch ein interessanter Aspekt, an was man alles so denken muss...
Normal würd ich das anders Handhaben. Am Besten gleiche Serie und gleiche Firmware.
Sonst kann es sein, dass ein Raid gar nicht zu erstellen ist. Alles schon mehrmals erlebt...
Und was eine Wakü angeht ist die mit passivem Radi oder
eine aufwendige Aktive Wakü auf alle Fälle leiser als ein luftgekühlter PC.
Wenn der Aufwand natürlich auch ungleich viel höher ist.
LG
About Schmidt
24.01.2011, 13:00
Normal würd ich das anders Handhaben. Am Besten gleiche Serie und gleiche Firmware.
Sonst kann es sein, dass ein Raid gar nicht zu erstellen ist. Alles schon mehrmals erlebt...
LG
Vielen Dank,
das hatte ich mir auch gedacht, mich aber nicht getraut, meine Vermutung zu äußern. Von der Wasserkühlung bin ich weg, aber noch auf der Suche nach einem leisen und zuverlässigen Netzteil, und vernünftigem Speicher (8GB). Dann fehlt ja schon nicht mehr viel. Wie sieht das eigentlich mit der Verdrahtung im inneren aus. Die Anschlußkabel für Festplatten, Stromversorgung usw. Muss man diese extra bestellen oder sind diese dabei?
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
24.01.2011, 13:37
Ich habe ein Enermax MODU82+ und kann es sehr empfehlen! Leise, sehr effizient und offensichtlich sehr haltbar (bei mir >2 Jahre im Einsatz)
Wenn man keinen Gaming-PC baut reichen auch die kleinen.
Es gibt auch noch fettere Serien, weiß aber nicht ob die wirklich nötig sind.
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82-2.html
Eine Wasserkühlung kommt mir nicht ins Haus. Mit großen fetten und langsam drehenden Lüftern bekommt man sehr leise Rechner gebaut. Das bisschen Geräuschreduzierung steht einem erheblichen Mehraufwand und Preis gegenüber.
Grüße Andreas
Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
Ab der Generation E6 äusserst zuverlässig, sehr leise und effizient. Ich verbau eigentlich nur noch Bequiet.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_e8_cm/s03.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_e8_cm/s06.php
Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~1126_Corsair~1126_Crucial~1126_G.Skill ~1126_GeIL~1126_Kingston~1126_Mushkin~1126_Super+T alent~253_8192~254_1600#xf_top
Verkabelungsmaterial ist beim Mainboard dabei.
LG
About Schmidt
24.01.2011, 14:50
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Wolfgang
About Schmidt
05.02.2011, 18:39
So, anhand eurer Tipps habe ich mal folgendes zusammengestellt:
Cooler Master Cosmos S - Silber/Schwarz
Intel Core i5-2500 4x3.3GHz 6MB-L3 Video/HD/Turbo Sock1155 (SandyBridge) BOX
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev.B Sock478/1156/1155/1366//939/940/AM2/AM2+/AM3
EUR Gigabyte GA-H67A-UD3H GL/SATA/eSATA/R/FW/USB3.0 H67 Express ATX Sock1155
be quiet! BQT E7-CM-580W 580Watt Straight Power ATX V2.3 Netzteil
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
OCZ Vertex 2 Extended 60GB SATA300
Samsung SH-S223C/BEBE 22x DVD±R 16/12x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz
4GB (2x2GB) Kingston DDR3-1333 ValueRAM CL9 (9-9-9-27) RAM
Noch Verbesserungsvorschläge?
Gruß Wolfgang
AlexDragon
05.02.2011, 18:46
Gruß Wolfgang
Bei dem Namen Kingston bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl im Magen, da es ja Allgemein schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gibt :shock:
About Schmidt
05.02.2011, 18:49
Also ich kenne zwei Firmen, die Computer zusammen schrauben, welche ausschließlich diese Marke verbauen und keine Probleme damit haben.
Gruß Wolfgang
werni1949
05.02.2011, 18:52
Zumindest die i7 Sandy bridge haben derzeit große Probleme, werden neu konstruiert und kommen erst Ende Februar wieder auf den Markt.
Drum: Mach Dich schlau!
aprilioni
06.02.2011, 09:44
Vorsicht:
Es gibt Probleme mit den Intel 6er-Chipsätzen,so dass sich nur die SATA3 -Anschlüsse auf den Boards nutzen lassen,da die SATA2-Anschlüsse mit der Zeit an Leistung verlieren können.
http://www.gigabyte.de/press-center/news.aspx
Gigabyte wird erst frühestens im April neue Mainboards mit dem neuen Stepping liefern können.......
Gruss
Frank
About Schmidt
06.02.2011, 10:50
Vorsicht:
Es gibt Probleme mit den Intel 6er-Chipsätzen,so dass sich nur die SATA3 -Anschlüsse auf den Boards nutzen lassen,da die SATA2-Anschlüsse mit der Zeit an Leistung verlieren können.
http://www.gigabyte.de/press-center/news.aspx
Gigabyte wird erst frühestens im April neue Mainboards mit dem neuen Stepping liefern können.......
Gruss
Frank
Hallo Frank,
hat das nun etwas mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten zu tun?
Gruß Wolfgang
hat das nun etwas mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten zu tun?
Ja. Das von dir eingeplante Mainboard steht auf der Liste:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=30084#post30084
Gruß, eiq
Ernst-Dieter aus Apelern
06.02.2011, 11:49
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich bin auch noch in der Aufbauphase beim PC.
Eine Frage: Toller neuer PC ist klar, aber welchen Monitor besitzt Du? Ein PC SET mit Monitor habe ich nicht genommen, Bauchgefühl.
Monitore sind ja spottbillig geworden, auch die mit 24 Zoll.
Aber taugen die auch zur Bildbearbeitung mit etwas höheren Ansprüchen.Ich besitze einen alten Hannspree 19 Zoll mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.
ERnst-Dieter
About Schmidt
06.02.2011, 12:27
Als Monitor habe ich (mittlerweile zwei) Dell 2209wa (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html) Dieser hat ein IPS Panel, und ist mit einem Spyder 2express kalibriert. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie im Test erwähnt, braucht er etwas bis er richtig "warm" gelaufen ist, aber nach beantworten von PN und Mails hat er Betriebstemperatur.
Gruß Wolfgang
---------- Post added 06.02.2011 at 13:23 ----------
Ja. Das von dir eingeplante Mainboard steht auf der Liste:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=30084#post30084
Gruß, eiq
Was gibt es da für Alternativen?
Gruß Wolfgang
aprilioni
06.02.2011, 16:39
Sorry Wolfgang, fürs verspätete Antworten.
Alle Mainboards mit Intel-Chipsatz der 6er-Serie,also alles mit einer Bezeichnung P6x oder H6x und 1155-Sockel für die CPU sämtlicher Hersteller werden wohl betroffen sein,weil es ein Problem von Intel ist und nicht der Boardhersteller.
Das Problem wird wohl erst in den neuen Chargen der Boards gelöst sein,weil Intel eine Lösung im Chipsatz liefern muss und die Boards erst neu augelegt werden müssen.
Ein heimischer Händler bietet auch bei jetzigem Kauf einen kostenlosen Tausch des Boards bei Erscheinen der neuen Chargen im 2.Quartal an.
Alternativ wären Boards mit einem 5er-Chipsatz (P5x oder H5x) und 1156-Sockel z.B.
GA H55M USB3
GA P55A UD5
sowie Intel i5 660 3,33 Ghz (incl.Grafik) oder i7 875k (incl.Grafik) eine Wahl.
Bei mir werkelt ein GA P55M UD2 mit einem Intel i5 750 (ohne Grafik) und 8Gb Arbeitsspeicher sehr schnell und vor allem sehr stabil vor sich hin.......
Gruss
Frank
Gruß Wolfgang
Ja, ich würde Dir raten, die SSD etwas größer zu nehmen. Statt 60 eher 80er.
HH.
About Schmidt
06.02.2011, 20:33
Ja, ich würde Dir raten, die SSD etwas größer zu nehmen. Statt 60 eher 80er.
HH.
Hatte ich auch zuerst überlegt. Da der PC aber rein für Bildbearbeitung sein wird, und nur wenige Programme den Weg auf die SSD finden, wird sie wohl reichen.
@Frank
soweit ich es überblicke, sind die Festplatten die ich verbaue, alle SATA III und von daher wäre es kein Problem.
Gruß Wolfgang
Ja die Intelchipsätze der P6x und H6x Serien haben Probleme.
Und nicht nur die erste Revision, sondern auch die 2. scheint von Fehlern betroffen zu sein. Vor April ist die dritte, genannt B3 kaum zu bekommen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391479
Somit würd ich auf Sandy Bridge Vorläufig verzichten....
Das heisst Intel P55 Board mit i5 760 z.B.
Oder AMD 890GX Board und Phenom II X6 1090T oder 1100T wär
ne gute Variante.....
Was die SSD angeht, ich nutze Win 7 x64 auf einer 120GB SSD. Also nur mit Win 7
und 2-3 Programme sind da locker 30GB weg. Also 60GB werden sicher knapp....
LG