PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 8mm auf der 55er? - Alternative?

bajouls
13.01.2011, 16:52
Hallo Leute.

Weiß jemand, ob das Samyang 8mm fisheye an der Alpha 55 funktioniert und ob man da etwas besonderes beachten muss?

Welche Alternative hättet ihr zu diesem fisheye auf lager? (ist ja relativ preiswert finde ich)

Danke
Bajouls

kitschi
13.01.2011, 17:01
schau mal dort---> http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=1

um den Fisheye Effekt an einer APS-C Kamera zu haben brauchst du ein Circulares Fisheye ansonsten ist es praktisch nur ein Ultraweitwinkel;)

hubi3
13.01.2011, 17:46
Ich nutze das Samjang selbst an der A550. Bin sehr zufrieden! Kein AF möglich -> M-Modus

Es ist ein horizontal korrigiertes 180° Fisheye. Das Bild ist voll ausgefüllt.

Gruß,
Hubi

Jens N.
13.01.2011, 19:23
Alternative wäre das Peleng 8mm Fisheye, welches eigentlich einen größeren Bildwinkel hat, diesen jedoch nur am KB-Format erreicht. An APS-C sind es aufgrund des Ausschnitts horizontal halt ein paar Grad weniger als 180, vertikal fehlt etwas mehr. Der Effekt ist aber dennoch klasse, auch an meiner A700, Beispiele sind in meiner Galerie hier zu finden. Bei einem Neukauf würde ich mich derzeit aber auch eher für das Samyang entscheiden glaube ich.

Haben die SLTs eigentlich wieder die deaktivierbare Auslösesperre? Ansonsten muß man den M Modus einstellen (hat hubi3 schon geschrieben, allerdings weiß ich nicht ob da nur der AF gemeint war, der bei diesen Objektiven natürlich auch manuell erfolgen muß), sonst löst die Kamera nicht aus. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

WB-Joe
13.01.2011, 20:34
Hallo Leute.
Weiß jemand, ob das Samyang 8mm fisheye an der Alpha 55 funktioniert und ob man da etwas besonderes beachten muss?
Danke
Bajouls
Das Samyang funktioniert prima an der A55, beachten muß man eigentlich gar nichts außer daß der Bierbauch nicht mit auf dem Bild ist......:beer::mrgreen:

Ich hatte das Samyang letzten Dienstag wieder auf meiner A55 und bin ziemlich begeistert von dem Teil, die Abbildungsqualität ist gut bis sehr gut und die Verarbeitung ist auch gut.:top::top::top:

Erster
13.01.2011, 21:13
Haben die SLTs eigentlich wieder die deaktivierbare Auslösesperre?
Haben sie. Auslösen ohne Objektiv ist einstelbar.

chefboss
13.01.2011, 21:21
Alternative wäre das Peleng 8mm Fisheye.
Ich dachte Samjang, Peleng und Walimex 8mm seien von der Optik baugleich.
Peleng hat lediglich keine fixe Geli, so dass dieses am Vollformat ein echtes fisheye ist. Samjang und Walimex müssten dazu zuerst rasiert werden.
Gruss, frank.

eac
13.01.2011, 21:34
Ich dachte Samjang, Peleng und Walimex 8mm seien von der Optik baugleich.
Peleng hat lediglich keine fixe Geli, so dass dieses am Vollformat ein echtes fisheye ist. Samjang und Walimex müssten dazu zuerst rasiert werden.

Nein - das Peleng ist ein komplett anderes Objektiv. Das Samyang bildet auch nach dem Rasieren immer noch keinen kompletten Kreis an Vollformat ab. Das Peleng schon.

Das Samyang gibt es aber unter diversen Namen. Walimex, Vivitar, Falcon und noch einige andere.

bajouls
14.01.2011, 13:01
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit bei einem so speziellen Thema. Bin begeistert!!
Das Forum ist einfach ein Wahnsinn!
Danke.

Noch eine Frage: Muss ich bei dem Objektiv in Zusammenhang mit der 55er extra auf +1 Überbelichtung achten? Habe nämlich gelesen, dass es bei anderen Alphamodellen der Fall ist, damit man richtig belichtete Bilder bekommt.

Nochmal danke an alle!
bajouls

hubi3
14.01.2011, 14:58
Bezgl. Belichtung:
ja, das ist mit dm Samjang so eine Sache. Oft sollte man eine (im Vergleich zur Kameramessung) leichte Überbelichtung wählen. Wie so oft: probieren geht über studieren :...:cool:

@JensN
Natürlich ist Fokusierung nur manuell möglich, AF aber sehr entbehrlich. Bei F8 einfach 0,7m einstellen und schon liegt der Schärfebereich zwischen 0,5 und unentl.. Hat quasi aufgrund der sehr geringen Brennweite "eingebauten AF"...

Gruß,
Hubi