Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chips Problem, oder was könnte das sein?

chrisberger
30.07.2004, 21:05
Gestern ist es mir erstmals aufgefallen, wenn ich blauen Himmel im Bild habe, habe ich auf der linken oberen Seite einen runden Flecken in etwas dünklerem blau- und das geschieht nun wirklich auf jedem Bild.

Ist das ein Fehler beim Chip? Komisch ist aber, dass es nur die blaue Farbe betrifft. Habe extra noch andere einfarbige Flächen fotografiert und hier sieht man diesen Flecken nicht.

Leider ist er doch zum korrigieren ziemlich gross und das zugleich auch noch sehr schwierig, vor allem wenn noch so leichte Wölklein vorhanden sind. Was würdet ihr machen an meiner Stelle, da ja die Kamera sonst einwandfrei funktioniert und ich sie erst eine Woche habe. Probieren umzutauschen mit dem Risiko, wieder einen anderen Fehlr einzuhandeln, oder das schlucken und wenn immer möglich, eine Wolke oder sonst was mit einzubeziehen.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Lieber Gruss
Chris

TorstenG
30.07.2004, 21:23
Hallo!

Stelle doch mal ein Bild, auf dem man das sehen kann, in unsere Problemgalerie ein! Evtl. läßt sich dann besser klären, was es mit diesem ominösen Fehler auf sich hat!

EDIT: Hier der entsprechende Ordner: Problemgalerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=17)

Sunny
30.07.2004, 21:24
Hallo Chris,

ich errinere mich an einen anderen User der auch diesen Fehler hatte, finde aber leider den thread nicht mehr.

Ich persönlich würde umtauschen

chrisberger
30.07.2004, 22:28
Torsten und Sunny, ganz herzlichen Dank an euch beide. Habe nun ein Bild eingestellt. Möchte gern eine Verknüpfung hierher machen, wie kann ich das?

Problemfoto (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ald&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Lieber Gruss
Chris

Dat Ei
30.07.2004, 22:30
Hey Chris,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/faq.php#40).

Dat Ei

Tina
30.07.2004, 23:28
Hi Chris,

solche Flecken kenne ich ;)
Sieht für mich eindeutig nach Fettfleck auf der Linse aus. Hast Du sie mal sauber gemacht ?

Viele Grüße
Tina

chrisberger
31.07.2004, 08:18
Hallo Tina

schön wärs, wenn es denn so währe. Leider ist es eben nicht so, darum stimmt es mich auch traurig.

Wollte sie gestern Abend austauschen, aber der Internethändler der zugleich bei uns in der Nähe ein Ladengeschäft betreibt, wollte sie mir nicht austauschen. Ich werde am Montagmorgen den Konica-Minolta Service in Dietikon aufsuchen. Mal schauen was sie dazu meinen.

Könnte es vielleicht auch am Farbfiltr über dem Chip liegen, weil es nach meiner Meinung nur die blaue Farbe betrifft?

Lieber Gruss
Chris

jan44
31.07.2004, 10:47
Ich kenn ähnliche Flecke von Staubpartikeln auf SW Sensoren, dann natürlich in SW. Keine Ahnung, warum das bei deiner Cam nur bei blau auftritt.

chrisberger
31.07.2004, 11:32
hier noch eine andere Farbe.

Problemfoto 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ale&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Lieber Gruss
Chris

Tina
31.07.2004, 11:34
Hi Chris,

sorry, aber auf diesem Bild sehe ich nur Artefakte, sonst nichts ;)

Viele Grüße
Tina

chrisberger
31.07.2004, 12:38
Ist ja auch das eigentliche Problem, wie ich es bereits oben schon beschrieben habe, es tritt nur bei der Farbe blau auf. Darum habe ich das zweite Bild noch eingestellt. Darum kann es doch auch kein Fettfleck gewesen sein, oder?

Lieber Gruss
Chris

blondl
31.07.2004, 12:54
Hi Chris,

es sieht aus wie das typische Staubkorn am CCD.

Auch wenn das System relativ dicht ist, ists nicht ausgeschlossen das da was eindringt oder vielleicht auch schon bei der Produktion drinnen war.

Minolta soll sich das Ding mal ansehen.

Ist es eigentlich bei allen Blende sichtbar oder nur bei relativ großen Blende (>8)? Dadurch läßt sich ahnen wo das Korn ist. Wenns immer da ist dann ist vermutlich am CCD, sonst irgendwo in der Optik.

HTH

TorstenG
31.07.2004, 14:31
Hallo!

Habe Deine beiden Links zu den Bildern angepasst, sonst wird die Fensterbreite so groß!

Tritt es wirklich nur bei Blau auf oder wurden diese Aufnahmen einfach nur bei gleicher Brennweite gemacht? Evtl. ist er bei kleinerer Brennweite einfach nur nicht erkennbar! (Ein Bekannter hatte bei seiner Fuji in der Mitte der Linse einen Splitter raus, das erkannte man aber erst bei einer Brennweite von 160 - 180 mm )

HeinS
31.07.2004, 15:24
Edit!

chrisberger
31.07.2004, 23:21
Hallo Tina

Du hattest irgendwie doch recht. Nur ich sah wirklich nie etwas auf dem Objektiv, strengte mich natürlich auch nicht sonderlich an, da es ja eine neue Kamera war und ich seit ich fotografiere, das heisst seit 1961 noch nie sowas erlebt hatte. Tut mir aufrichtig Leid, dass ich mit dieser Angelegenheit so viele beschäftigt habe. Euch allen ganz herzlichen Dank.

Was es war weiss ich nicht, denn ich habe auf der Linse wirklich nichts gesehen, habe sie aber trotzdem mit Kodak Linsenreinigungspapier geputzt und dann gewartet und gewartet, bis sich bei uns endlich mal der blaue Himmel ein wenig zeigte. Das war ne richtige Gedultsprobe. Danach sah ich bei keiner Aufnahme mehr einen Fleck.

Komisch war aber doch, dass man den Feck nur bei der blauen Farbe sah. Auch bin ich mir ganz sicher, dass ich die Linse nicht verunreinigt habe.

Also noch einmal, allen einen ganz herzlichen Dank für die liebe Mühe!

Lieber Gruss
Chris

Leopleurodon
01.08.2004, 22:17
Hallo - Ich hatte letzte Woche diesen Fleck-Fehler auch entdeckt. Ich hatte zuerst befürchtet gegen die Sonne fotografiert zu haben und mir ein Einbrenn-Effekt eingefangen zu haben.
Nach einer ganzen Serie von Himmelfotos mit verschiedenen Zoom-Stufen scheint der Sensor OK zu sein. Jetzt könnte vielleicht ein Staubteilchen auch dem Objektiv in Frage kommen?
Wir sollten diesem Problem mal weiter auf den Grund gehen. Solche Bildfehler lassen sich schwer korrigieren.

chrisberger
02.08.2004, 14:48
Ich habe heute Morgen die Kamera doch in den Service gebracht, nachdem dieser Fleck doch wieder zum Vorschein gekammen ist, nun aber komischerweise nicht mehr links oben sondern genau oben in der Mitte. Wenn es nur ein kleines Pünktlein gewesen währe, hätte ich das per Corel PhotoPaint sicher schon gelöst.
Komisch auch, dass er nur bei der blauen Farbe sichtbar ist- und je dunkelblauer der Himmel je dünkler war er sichtbar.

Nur, es geht ja auch darum, dass ich eine Kamera möchte die in Ordnung ist, schon dem späteren Verkauf zu liebe.

Wenn ich die Kamera wieder habe, werde ich hier berichten was es war.

Lieber Gruss
Chris

chrisberger
10.08.2004, 11:11
Habe heute Morgen mal telefonisch in Dietikon nach meiner Kamera gefragt. Nun, sie durfte in der Zwischenzeit von Zürich aus einen Flug nach Bremen machen. Dort bekommt sie dann ein neues Objektiv eingesetzt. Es werde etwa zehn Tage dauern.

Lieber Gruss
Chris

chrisberger
17.08.2004, 16:10
Hallo zusammen,

Da ja meine Dimage A1 gestern wieder aus Bremen zurück kam, durfte ich sie ja heute Morgen in Dietikon bei Zürich wieder abholen. Sie sollte ja nun (nach dem Telefonat das ich mit dem Minoltaservice hatte) ein neues Objektiv bekommen haben.

Also es sah so aus: In Bremen haben sie die Kamera gereinigt und wahrscheinlich durchkontrolliert- und das war’s dann auch schon. Sie hatte also noch dasselbe Objektiv- und auf dem Foto das ich mitgegeben habe klebte ein Haftzettel mit der Aufschrift: Druckerfehler.

Ich konnte es fast nicht glauben. Das grosse Problem ist einfach, dass man diesen verantwortlichen Technikern das ganze nicht selber erklären kann. Ich hatte ja die gleichen Bilder mit drei verschiedenen Kameras gemacht- und darum weiss ich mit hundertprozentiger Sicherheit, dass es nicht an meinem Drucker lag. Das schlimme daran, meine ScanDisk UltraII 256er Karte war ja noch im Kartenschacht und hier waren ja auch die Originalbilder noch drauf, aber die schauten sie also erst gar nicht an.

Nun gut, die Empfangsdame rief einen Verantwortlichen herbei. Ich wurde an ein Tischchen gebeten und ich erklärte ihm darauf noch einmal den ganzen Sachverhalt. Als er die A1 einschaltete funktionierte nicht einmal das grosse Display. Nun, ich sagte ihm, dass ich sie sehr gern gegen eine neue austauschen würde, da sie ja erst eine Woche in meinem Besitz gewesen sei. Daraufhin ging er die ganze Angelegenheit mit jemanden Besprechen und kam dann nach einer Weile wieder mit positivem Entscheid zurück. Weil sie aber die neue Kamera noch bereit machen mussten, wartete ich noch ziemlich lange auf sie. Nur ich kann euch versichern, es war ein angenehmes Warten. Alls sie dann endlich kam, musste ich noch ein Dokument unterzeichnen und nachher durfte ich sie einpacken.

Nun hoffe ich natürlich, dass die neue nun in Ordnung ist und mir auch Freude macht.

Ein solcher Fall bei euch in Deutschland würde doch recht umständlich, da viele nicht zweimal direkt nach Bremen fahren können. 1. weil es viel zu viel Zeit kostet soweit zu fahren- und zweitens man doch während der Arbeitszeit gar nicht einfach so weg kann.

Wir haben es hier doch ein bisschen besser, da kann ich in gut 50 Minuten bei Minolta vorsprechen.

Lieber Gruss
Chris