Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hvl f58am
avantgardist
10.01.2011, 12:48
Mal ne frage an alle,
mit welchem Studioblitz kann man den 58er vergleichen...?
200, 300, 400, 450 Watt/s....?
Hab mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden...
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Gruß Basti
Etwa 100W/s bei längster Brennweite.
mrieglhofer
10.01.2011, 14:25
Eigentlich kann man es nicht vergleichen, da bei Studioblitzen die Leistung unabhängig vom Reflektor angegeben wird. Und da ist dann von High Performance Reflektor über eine mannshohe Softbox einiges an Outputvariation drinnen.
Aber wenn du beide mit einer Softbox (Lastolite Softbox für Speedlites)vergleichst, wirst du beim 58er vielleicht in die Gegend von von 50-70W/s kommen. Die 100Ws erscheinen mir eher zu hoch. Sonst gabs noch das im Internet:
http://foto.beitinger.de/leitzahl/index.html
Die Frage ist eher, was man machen will. Wenn ich mit meinem ~100w/s Blitz mit einer 1m SoBo Gegenstände für ebay aufnehme, so komme ich auf Blende 32 bei 100ASA d.h. meist einen Graufilter. Meiner ist leider nur auf 1/2 regelbar.
Wenn du also mit recht offener Blende und geringer Schärfentiefe arbeiten willst, was ja heute recht modern ist, so ist die Leistung nicht das Problem. Das geht auch mit dem 58er und entsprechenden Lichtformern. Besonders bei Tageslicht sind durch die HSS Synchronisation Dinge möglich, die mit einem Studioblitz nicht gehen.
Bei Gruppenaufnahmen schaut es gleich ganz anders aus. Habe ich zwar auch schon mit Stabblitzen gemacht, aber da wären dann 400Ws und mehr auch nicht verkehrt.
Die Einheit für die Blitz-Energie ist Ws oder J und nicht W/s. :roll:
Aber das kommt wahrscheinlich daher, weil viel kmh sagen, aber eigentlich km/h meinen - hier ist es aber umgekehrt.
Edit: Ich sehe gerade, dass im angegebenen link die Blitz-Energie sehr gut erklärt wird - mit richtigen Einheiten.
mrieglhofer
10.01.2011, 20:39
Hast recht. Ich habe dann im Post auch umgeschwenkt ;-)
Im Sinne der letzten Pisa-Testergebnisse fühle ich halt einen gewissen Missionierungsauftrag...:lol:
Ich habe mich das mit der Leitzahl auch gefragt, weil ich überlegt hatte, ob Studioblitze was für mich wären, oder ich bei meinem HVL 58 bleibe und mehr kaufe und das hier gefunden:
http://www.fotocommunity.de/info/Walimex
Bitte keine Diskussion über Walimex anfangen, ich hab nur die Seite jetzt gepostet, weil dort immer Ws und LZ steht, was ich mal als Leitzahl gedeutet habe.
Hier ein Auszug/Zusammenfassung:
100 Ws Blitzleistung (LZ 30 / ISO 100)
150 Ws Blitzleistung (LZ 36 / ISO 100)
150 Ws Blitzleistung (LZ 40 / ISO 100)
250 Ws Blitzleistung (LZ 50 / ISO 100)
350 Ws Blitzleistung (LZ 59 / ISO 100)
260 Ws Blitzleistung (LZ 50 / ISO 100)
420 Ws Blitzleistung (LZ 64 / ISO 100)
600 Ws Blitzleistung (LZ 77 / ISO 100)
Ich habe nur einige Werte mal zusammenkopiert. Was man sieht. Das nach diesen Angaben ein 350Ws blizt an die 58er am ehesten herankommt. Das kann ich zwar auch nicht so glauben, aber so wie ich das im Moment sehe, ist es so (wobei 58 sicher das Maximum des Kompaktblitzes ist!!!).
Was man weiter sieht ist, dass es zweimal LZ 50 gibt, einmal mit 250Ws und einmal mit 260. Diese Werte sind aus zwei verschiedenen Serien des Herstellers. Also scheint es nicht nur rein um die Leistung zu gehen, was die Blitze abgeben. Genauso gibt es zweimal 150Ws mit einmal LZ 36 und LZ 40.
Evtl. ist die Lichtquelle von solchen Studioblitzen etwas "größer" und strahlt so mehr Licht in alle Richtungen aus, so das man beim Einsatz von Diffusoren mehr Licht zur Verfügung hat als beim Kompaktblitz mit gleicher Leitzahl, wo das sicher bei maximalem Zoom usw gemessen wurde und wenn man diesen dann auf min Zoom stellt, um in z.B. der Softbox die maximale Ausleuchtung zu erhalten, hat der Kompaktblitz garnichtmehr ganz LZ58.
Es ist sicher so, das da auch etwas unterschiedlich gemessen wird und das evtl auch mal eine Messung aufgerundet wird, so das ich bei 10Ws mehr oder weniger sicher nicht wirklich viel ausmachen, genau wie LZ 56 oder 58 glaube ich nicht so viel Leistungsunterschied bedeutet, vor allem nachher in der Praxis.
Mein Fazit: Ich hab immernoch keine Ahnung, was äquivalent ist und was ich machen soll und das ist jetzt mein Ernst! :?
Hättest du das Thema nicht gestartet, hätte ich es bald gemacht!
avantgardist
11.01.2011, 12:25
@ mrbrown,
:D genau vor der selben Entscheidung stehe ich grade auch.
Ich weiß nicht ob ich weiter mit dem 58er und dem 56er arbeite,
wobei ich hier schon Octa, Softbox und Beautydish habe oder ob ich
in eine Blitzanlage investieren soll...
Sicher, man hat mit einer Blitzanlage mehr Leistung,
aber man ist auch nicht so flexibel wie mit den Kompakten...
Daher kommt auch meine Frage was sie wirklich an Leistung haben...
Nur wenn ich nach deinem letzten Beitrag gehe lohnt sich im mom keine Blitzanlage...
Wo ich nur von ausgehe, wenn ich jetzt noch ein Striplight hole, wird dieses wohl nicht komplett ausgeleuchtet... 25x120 oder so...
und der Anschluss zu den Lichtformern ist auch nicht immer so pralle,
an den Seiten geht so einiges an licht verloren denke ich...
http://www.amazon.de/gp/product/B0047V62W8/ref=s9_simh_gw_p23_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WPHM3MA6CSHM0B9R3ZH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
wie bei der Octa zu sehen ist...
was meint Ihr dazu...?
was meint Ihr dazu...?
alles großer Käse :top:
hier werden zwangsweise LKWs mit Pickups oder Sportwagen verglichen...
und nicht der blödeste Fahrer würde sowas machen...:P
nur wieso müssen "Fotografen" immer den "dummi" raushängen lassen...
nur weil irgendwo im Internet "was steht" heißt es NICHT das es auch sinnvoll verrechenbar wäre :top:
das einzige was Systemblitz und Kompaktblitze gemein haben ist>>> sie blitzen :P
aber Bauart und Konstruktion sind soooo grundverschieden, das jegliches vergleichen,
nur neue ungeliebte Fragen aufwirft wie....
...." interessiert Poschefahrer der Spritverbrauch :?::roll::oops:"
Praxis....
natürlich ist es logisch das man mit einem Systemblitz anfängt...
und zumindest damit übt...(und Handbuch gelesen hat)
dann aber stößt man zwangsweise ganz schnell an die Grenzen>>> was Systemblitze alles NICHT können,
wer diese Grenzwertigkeit nicht erkennt....ist nicht reif genug für seine (Studio)Kompaktblitzanlage :cool:
zu den grenzwertigen Sachen zählen auch>>> jegliche Vorsätze
die an Systemblitzen eben NICHT taugen...
weil sie für Kompaktblitze konstruiert wurden :top:
das alles ist nun seit Jahrzehnten bekannt....und kann nicht besser durch Forengelaber werden...
es sind und bleiben Fakten :cool:
Mixen....
Ok ist ja alles auch eine Frage der Kohle...mixen geht,
aber eben auch nur ein geschränkt sinnvoll..
sinnvoll deshalb weil Kompakte mit Netzstrom betrieben werden...
Systemblitze mit kleinen Akkus Sets...
Kompakte können den ganzen Tag arbeiten und relativ schnell nachladen...
probier das mal am Systemblitz der wird überhitzen...
Einstellen geht am Kompkaten klar und deutlich(und M-Modus)...
den Systemblitz muss man immer per Menue befummeln...
und ebenso M-Modus nehmen weil Kompakte keine Autofunktionen kennen :top:
wozu nun den Systemblitz...
Ok um auszulösen....
OK um ein wenig Kopflicht zu machen oder den Hintgergund anzuleuchten
das wars aber schon :cry:
Fakt bleibt....
die Leistung von Systemblitzen reicht meist nicht um gegen Kompaktblitze(WS 300) anstinken zu können...
und wer extra WS 100er Geräte kauft....hat sowieso schon verloren weil....
die Rechnung eben nicht mit dem Wirt gemacht wurde :P
also...
entweder nur Systemblitze alá B-f-A damit geht reichlich...
oder...
Kompaktblitzanlage so ab 300,- Euros aufwärts...
Mfg gpo
Hallo gpo,
ich gebe dir total recht. Die zwei Arten sind eigentlich nicht zu vergleichen. Und ich hatte ja auch schon selbst geschrieben, das ich an den Zahlenwerten zweifel, also das ein 58er Kompaktblitz nicht so stark ist wie ein 300Ws Studioblitz.
Ich z.B. stehe aber derzeit vor einem Problem. Ich möchte mehr Lichtquellen. Mein einer Sony 58er langt mir nicht und mein zweiter Blitz, den ich habe, kann man nicht gescheit regeln. Außerdem möchte ich weicheres Licht und dies durch Lichtformer (Schirme wäre das billigste, Softboxen, Oktaboxen, Reflektoren oder ähnlicher) erreichen. Welche genau für meinen Zweck ist eine andere Diskussion, aber es ist schon wichtig, an welchem System (Studio oder Kompaktblitz) man diese nutzen kann.
Es gibt aber wohl schon mehrere gute professionelle oder professionellere Fotografen, die den Einsatz von Kompaktblitzen und passenden Lichtformern für portable Einsätze z.B. garnichtmehr ausschließen und die Aufnahmen bestätigen die Nutzbarkeit wie ich meine!
Ich wollte ich mich bei Studioblitzen umschauen, weil sie ja noch einige andere Vorteile (wie Ladezeit und Durchhaltevermögen, aber auch Einstellicht) bereithalten.
Und da kommt die Frage, wie stark muss der Studioblitz sein? 100, 200, 300 oder gar 1000? und wieweit runterregelbar?
Ich hab jetzt das Problem, das bei ISO100 und Blende 8 immernoch zuviel Restlicht usw aus meinem Blild war, wenn ich den Sony 58er auf 1/32 runterregel (weniger geht nicht). Also zu stark darf der Blitz nicht sein, zu schwach aber auch nicht.
Und was mache ich jetzt?
Ich brauche einen Anhaltspunkt, um die Lichtstäre eines Studioblitzes an etwas bekanntem, wie dem vorhandenen Kompaktblitz zu relativieren.
Das ist einzig mein Versuch oder mein Problem. Du hast eine Anlage, vll kannst du mal sinnvolle Größenordnungen für bestimmte Einsatzzwecke oder so vorschlagen (für alle hier, ich speziell will Portrait mit Hintergrundaufhellung/Abdunklung erreichen - erstmal).
600Ws sind scheinbar für innen etwas viel, für außen wohl schon notwendig, wie ich mitbekommen hab. Taugen 100Ws für irgendwas?
Das ist es, worum es mir geht. Vll kannst du (ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen) wenigstens mal einen Anhaltspunkt geben, was man so braucht.
LG
Steffen
Das ist es, worum es mir geht. Vll kannst du (ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen) wenigstens mal einen Anhaltspunkt geben, was man so braucht.
LG
Steffen
Mein Freund...ich gebe dauernd HighEnd Tips...man muss nur lesen können :P
anders formuliert...
wenn du noch nie Trecker gefahren bist...reicht eine normaler Führerschein nicht aus...
um zu beurteilen wie man ordenltich auf den Acker kommt :top:
und ich sags nochmal...dein(der) Ansatz ist völlig falsch....100-300-600 (WS) sind ein schiß zu dem,
was ich hier rumstehen habe und mit dem ich jeden Tag meine Jobs mache...
diese Zahlenspielerein sind unzulässig weil>>> sie nicht genormt sind und KEINE Vergleichswerte bilden,
Beispiel eine 100W Glühbirne ist im Zimmer zu hell...
wenn du aber staubsaugen willst, könntest du um jeden Fussel zu finden, auch 5x100=500W haben(gebrauchen)
das ist bei Studioblitzen der Fall....die Grundlast Wattsekunden
ist nur die Verlustleistung in Watt gemessen, also was in Leistung und Wärme umgewandelt wird....
ähnlich einer Borhmaschine mit 1200W gilt als "gute" weil sie ordentlich Durchzug hat...
nur wenn du dünne Bretter bohren kannst...geht das auch problemlos mit 600W:top:
Studioblitz +Lichtformer...
denn genau da liegt der (nicht vergleichbare)Haken :cool:
es gibt große Lichtfomer die schlucken problemlos 3 Blenden...also
must du wenigstens ein Gerät mit 600WS nehmen um >>> 75WS raus zu bekommen,
(was etwa doppelt soviel ist wie ein HVL !)
aber...spannst du ein anderen Lichtformer davor, der wesentlich kleiner ist...
hast du vielleicht "zuviel" an (Licht)Leistung :top:
nur....
wenn der erste sehr weit weg steht...der andere sehr nah...
bekommst du sehr wahrscheinlich eine ausgewogene Beleuchtung :oops:
es kommt IMMER nur auf die Raumgröße an und die Abstände und die Lichtformergröße...
wieviel WS man tatsächlich braucht....
eine Berechnung abgeleitet von Systemblitzen ist derart unproduktiv...
das wahrscheinlich unser Oberphysiklehrer auch keinen Bock darauf hätte...
es zu berechnen :)
Entscheident auch...
ist die Tatsache das aus NoName-Vorsätzen die schlechteste Lichtveteilung rauskommt,
denn hier passen Gerätehersteller und Lichtformeranbieter...nur am Bajonett zusammen,
alles von einem Hersteller, kann in der Regel>>> eine Blende mehr bringen :top:
(kann bedeuten das du nicht 600WS sondern nur 300WS brauchst...klaro :?:)
Foren...
nicht nur hier, sondern überall kamm man lesen:
# will Porttraits ud Akt machen
# will aber auch Produkte machen
# will noch dies und das....
nur der Haken ist...die Zubehörindustrie beliefert jeden Markt....
weils keine Normen gibt, stellt sich immer später erst heraus, was fehlt und ob es ausreicht :roll:
also...
entweder nimmt man ein 3er Set mit 3x300WS oder....
asymetrisch mit 1x 200- 1x300- 1x 400WS(oder so ähnlich)
aufrüsten kann man immer noch, denn bei Studioblitzen passt das meiste zusammen.
es bleibt aber die Abhängigkeit von dem ....was man eigentlich fotografieren will ;)
Mfg gpo
mrieglhofer
11.01.2011, 20:35
aufrüsten kann man immer noch, denn bei Studioblitzen passt das meiste zusammen.
Na ja, prinzipiell nach Radio Eriwan.
Das Bajonett sollte verbreitet sein und nicht nur von einem Hersteller unterstützt. Dann kannst du in der Regel lange Jahre irgendwas nachkaufen.
Die Blitzlampen sollten dito von mehreren Herstellern in gleicher Form lieferbar sein. Sonst kannst immer gleich die ganzen Blitze austauschen ;-)
Der Rest ist eigentlich egal. Courtenay war ein renommierter englischer Hersteller, aber leider sehr "einzigartig" und wenn man heute noch eine Blitzröhre braucht, kann man probieren gehen. Gut nur, dass die Dinger schon über 20 Jahre klaglos ihren Dienst verrichten.
Aber sonst kann ich gpo nur zustimmen. Ein Mischung aus von 200-400Ws sollte, wenn es denn bis 1/16 regelbar ist, für das Heimstudio ganz gut reichen. Weit runter deshalb, da man heute gerne das bestehende Licht mitverwendet und dafür dann recht offen arbeitet.
Na ja, prinzipiell nach Radio Eriwan.
hau mich nicht in die Pfanne ;)
das Problem fängt ja GERADE mit dem Bajonett an.....weil es eben kein Universal Bajonett gibt...
sondern nur die Bowens Gurke :D
mrieglhofer
11.01.2011, 23:56
Ich bin eben ein gebranntes Kind. Ich habe damals vor über 20 Jahren Courtenay Solaflash gekauft. Da wäre mir das Bowens Bajonett dran heute um Hausecken lieber. Wobei das Bowens Bajonett schon arg klein ist. Das Courtenay war 150 mm. Da hat man schon was festmachen können. Aber gut, nobel verstorben und die Reste bei einem Lagerbrand untergegangen.
Aber das meinte ich. Wenn das Bajonett von fast allen Chinesen unterstützt wird, wird es auch noch in ein paar Jahren verwendbar sein. Und bei den heutigen Preise kann man ja statt den Blitzröhren gleich den ganzen Blitz austauschen wenns die Röhre nicht mehr gibt ;-)
ja...du hast ja recht;)
nur ist es eben ein Zufall, das irgendein Marketing Trottel Bowens ausgesucht hat...
es hätte auch Mutiblitz oder Briese oder Hensel sein können...
all das Zeuchs gibt es eben auch schon seit 30 Jahren:lol:...Bron, Eli, Profoto...:shock:
und jammer blos nicht rum mit den Solaflash...
hatte gerade einen uralt Kollegen gesprochen...
der hat gerade sein Rolleianlage zu Grabe getragen :shock:
also 100% sind sie alle nicht, jedes hat seine Macken und Klemmer....
ich wage auch zu bezweifeln das man bei dem Blitzzeuchs länger wie 5 Jahren planen sollte,
zuviel ist schon über Bord gegangen im Zuge der "digitalen Erneuerung" :flop:
Mfg gpo
mrieglhofer
12.01.2011, 18:39
Irgendwie habe ich immer noch im Hinterkopf, dass ich mir das Zeugs nur einmal kaufe. Und dann hat das gefälligst min. 20 Jahre zu halten. Und da ich kein Profi bin und damit sachte umgehe, nochmals 20 Jahre. Dann bin ich 74, dann habe ich wohl andere Sorgen ;-) Damals waren Kompaktblitze durchaus eine Investition.
Aber du hast schon Recht. Die Digitalisierung hat nicht nur den Preis, sondern mehr den Wert gesenkt. Und dann schmeisst man das halt weg und kauft was Neues. Kostet ja nicht mehr viel. Bowens dürfte wohl deswegen sein, weil der amerikanische Markt deutlich größer ist. Und wenn die Chinesen was nachmachen, dann das mit der größten Stückzahl.
Aber wenn ich mit den alten Dingern arbeite, ist das schon eine schöne Haptik, das wiegt was, das ist robust und ich kenne das Ding mit seinen Macken und Schwächen. Hoffe also, dass es noch ein Zeitlang durchhält ;-)
Und dann hat das gefälligst min. 20 Jahre zu halten.
Moin....da rennst du bei mir offene Türen ein:top:
meine Briese Anlage habe ich seit 1984...
natürlich erstmal gebrauchtes, damit Geld verdient dann stückweise auf neu umgerüstet und...
ich habs nie bereut auch wenns sauteuer war:top: ( in DM!)
und das wirklich schöne...diese gesamte sechsstellige Summe wurde bei der Euroumstellung verdreifacht...:top::top::top:
damit wurde es aber für alle unbezahlbar :roll: und der VooDoo begann :P
nicht anders meine RZ komplett sieht heute noch aus wie ladenneu...
die Sinar ebenso, alles andere wurde ebenso gepflegt aber...auch richtig damit gearbeitet :top:
der Preisverfall aber, der von allen gewollt ist...schägt damit nun zurück,man kann sich nix "vernünftiges mehr leisten"...ich auch nicht...
denn wie die Preise runtergegangen sind...sind es die Honorare auch :flop:
und damit haben sich die Händler und Hersteller eben keinen Gefallen getan :cool:
und um zum Thema zurück zu kommen...
so einen Sonnyblitz kostet rund 400 Piepen....:!::evil::?:(nikons auch)
für die Kohle in DM hätte ich nie einen (Problem-)System-Blitz gekauft :shock:
vielleicht wacht ja hier nochmal einer auf :P
Mfg gpo