PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sketch/Theaterstück für 70. Geb.

Jan
09.01.2011, 22:39
mit 5 Schauspielern, davon einer 7, eine 11. Habt Ihr gute Ideen?
Gedacht habe ich an soetwas (http://www.unterhaltungsspiele.com/Theater/aschenbroedel.pdf), dies kennt die Großmutter allerdings schon.
Ich würde mich über konkrete Texte, Suchtipps etc. sehr freuen.
Besten Dank vorab, LG Jan

Dicker Daumen
09.01.2011, 23:02
Fällt mir spontan ein:
Dramatischer Aufzug mit dem Titel "Die letzte Frist".
Handlung: Alle Darsteller wandeln über die Bühne, wobei die letzte SchauspielerIN ein Brötchen vespert. - Fertig!

Dana
10.01.2011, 14:13
Hallo, Jan!

Nimm doch nochmal was von Loriot. Da gibt es SO viel.

Von der Sorte, wie mein Vorredner ein Beispiel gebracht hat, gibt es total viele. Da könnte man auch ne Reihe von bringen und die Gäste raten lassen, wie der Titel ist.

MD800
10.01.2011, 16:40
Hallo,

da gibt es sogar Bücher dazu.
z.B. http://www.dtver.de/de/literature/index/product/product_id/45
oder auch andere. Einfach mal ein Suchprogramm fürs Internet anwerfen.

Grüße
Uwe

Jan
10.01.2011, 18:45
Etwas umfangreicher als der Vorschlag von DD dürfte es sein, das Buch sieht interessant aus, ist aber wohl eher zu anspruchsvoll.

Bei Loriot gibt es vieles schönes, aber oft für nur wenige (2-3) Spieler mit viel Text oder es kommt so aufs Timeing an, dass man es nicht wirklich gut nachspielen kann.

Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber die Stückchen/Sketche, die ich suche sind oft zwischen Partyspielen versteckt und man sieht, was es ist bzw. für wieviele Mitspieler etc. wenn man jeden einzelnen Link geöffnet hat, daher hate ich gehofft, hier den ein oder anderen genialen Tipp bzgl. eines erprobten Stücks zu bekommen.

Übrigens das zitierte Aschenblödel wäre genau passen, ist aber - wie geschrieben - schon verbrannt. Vielleicht macht es aber einem von Euch Freude (oder erinnert Euch an etwas ähnliches, das Ihr aus dem Netz kennt oder daheim auf Festplatte habt).

LG Jan

Jan
13.01.2011, 12:57
Nun haben wir die entsprechenden Bücher unserer Stadtbücherei durch, alles untauglich, das meiste bezieht sich auf Hochzeiten und scheint ungeeignet.

Sketch/Szene kann vieles sein, ich habe weiter oben Loriot sozusagen abgebügelt, aber wenn Ihr eine gute Idee habt, wäre das natürlich auch klasse.

Wir hatten schon mal an eine szenische Umsetzung einer Kindergeschichte gedacht (Schildbürger und Till Eulenspiegel würden gerade von den Kindern gelesen und sind auch den Gästen vertraut), habt Ihr da Ideen/Tipps?

LG Jan

MarieS.
13.01.2011, 14:44
Wie wär's denn mit lustiger Scharade, da kann man auch das Publikum einbinden. Ähnlich der Titelrategeschichte.

Ich erinnere mich noch an die Szene, jemand zieht an einem Bindfaden einen Nachttopf hinter sich her und fordert ihn pantomimisch immer wieder dazu auf, näher ran zu kommen. Lösung ist natürlich: Kom(m)-pott

Davon gibt's einige Beispiele.

Dana
13.01.2011, 21:11
Oder die große dünne Frau, die auf einem Stuhl steht und ihre Arme über alle ausbreitet: "Eine große Dürre wird über euch kommen"...jaja... :D