Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Windowsnutzer nur für EBV möglich?
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja in letzer Zeit Probleme mit CS5, weil mein Rechner nicht der dickste ist. Mittlerweile geht es auch dank eurer Hilfe wieder ganz gut, aber ich hatte mir überlegt, einen eigenen Windowsnutzer nur für die EBV anzulegen, d.h. es soll nichts anderes laufen als Lightroom und CS5. Die ganzen anderen Programme, Office, Antivirenprogramm, Internet etc. brauche ich bei der Bildbearbeitung ja nicht. Sämtliche Ressourcen sollen den EBV-Programmen zur Verfügung stehen.
Deshalb meine Fragen: Macht das überhaupt Sinn? Oder kann man gar nicht alles so abschalten, wenn es schon auf dem Rechner installiert ist? Und wenn doch, wie stelle ich das ein? Einen neuen Benutzer hatte ich schon angelegt, aber das war's auch schon.
Zum Schluss noch meine Systemanforderungen: Windows Vista 32bit, Intel Core2 2 GHz, Duo 2x 160 GB, 3 GB RAM
Danke für die Hilfe!
Die ganzen anderen Programme, Office, Antivirenprogramm, Internet etc. brauche ich bei der Bildbearbeitung ja nicht. Sämtliche Ressourcen sollen den EBV-Programmen zur Verfügung stehen.
Es beanspruchen nur die Programme Ressourcen, die aktiv sind. Wenn du keine anderen Programm öffnest, sollte CS5 genug Rechenleistung zur Verfügung stehen, denn dein Rechner ist – zumindest von den Komponenten – mehr als schnell genug.
Ein separater Benutzeraccount wird daher nichts bringen.
Gruß, eiq
ich würde dir vorschlagen einfach Windows XP zusätzlich auf dem Rechner zu installieren und eben dieses zu verwenden wenn du EBV machen willst, weil Vista frisst ziemlich viel RAM-Speicher;)
Hallo Marie,
wie eiq schon schrieb, bringt es nichts mit dem anderen Konto, und wenn Du nicht allzu viel investieren möchtest, würde ich einmal auf ein 64Bit System umsteigen, und dann auch den Ramspeicher auf 6-8Gb erhöhen, das dürfte Dir im Moment am meisten bringen.
Ok, dann lass ich das wohl alles so, wie es ist und muss mich wohl damit abfinden, dass ich keine Panos in CS5 stacken kann, die mehr als 6 Bilder beinhalten. Es gibt schlimmeres.
RAM aufrüsten ist schwierig, weil ich nur noch einen Steckplatz freihabe.
Das mit XP wäre dann wohl die einzige realisierbare Lösung.
Vielen Dank euch für die Infos!!!
Anaxaboras
08.01.2011, 12:59
Das mit XP wäre dann wohl die einzige realisierbare Lösung.
Das bringt doch nix und ist super-umständlich. Wenn, dann würde ich auf Windows 7 upgraden und auf ein Mulit-Boot-System verzichten.
Das Problem mit PS beim Stacken kenne ich auf einem ähnlich ausgestatteten System wie deinem auch. Es gibt ein paar Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen:
Bilder vor dem Stacken verkleinern, z. B. auf ca. 6 MP.
Photoshop mehr Arbeitsspeicher zuweisen (in den Voreinstellungen)
Wirklich alle Programm und Hintergrunddienste beenden, die man nicht benötigt (über den Windows-Task-Manager)
Wirklich beheben kann das Problem nur mehr Arbeitsspeicher im Verein mit einem 64x-Windows.
Martin
Martin, dass ich auf die Idee mit dem Verkleinern nicht selbst gekommen bin, ist mir ja fast schon ein bißchen peinlich...
Photoshop hat schon 80% zugewiesen bekommen, außerdem hab ich meine Festplatten mal defragmentiert, dass hat auch noch ein bißchen Schub gebracht.
Mit dem Taskmanager ist das so eine Sache, 80% der Programmbezeichnungen sind für mich Böhmische Dörfer und ich hab Angst, dass der Rechner explodiert, wenn ich was falsches abschalte:D
baerlichkeit
08.01.2011, 13:34
Es gibt 3GB-Ram Riegel? Ich glaube nicht ;)
Du hast sicher zwei Steckplätze (das war doch dieser dicke Klumpen, oder?)
Eventuell muss man ein wenig an dem Teil rumschrauben :)
Ja ich rede von meinem Klopper... Der nette Herr damals bei Cyberport meinte, ich kann das auf max. 4 GB aufrüsten, brauchte ich aber nicht, weil 32bit das wohl sowieso nicht verarbeiten kann. Also ob ich noch nen Steckplatz habe, weiß ich eigentlich nicht so genau, das kleine Fach am Boden hab ich noch nie aufgemacht... Ich hatte das damals so verstanden.
Ich sehe, ich muss dir den einfach mal in die Hand drücken *liebguck*
Henau, es müßten noch zwei Steckplätze für Speicher vorhanden sein, kenne ich garnicht anders.
Aber mehr Speicher bringt mir ohne Upgrade auf 64bit Version doch gar nichts, oder?
baerlichkeit
08.01.2011, 13:53
Richtig, Win7 mit 64Bit ist dann natürlich auch nötig :)
ich kann gerne mal basteln, aber nur wenn du auch noch lieb guckst, wenn wir uns sehen :twisted:
ich kann gerne mal basteln, aber nur wenn du auch noch lieb guckst, wenn wir uns sehen :twisted:
Kann ich da denn überhaupt anders gucken? *klimperklimper*
Reden wir am 21. noch mal drüber? Ditmar wird dann natürlich auch angezapft.:D
Ditmar wird dann natürlich auch angezapft.:D
Was soll das denn jetzt heißen?:?
Das ich auch dich hinsichtlich möglicher Aufrüstung meines Rechners befragen möchte. Eben dein Wissen anzapfen. Nicht deinen Geldbeutel ;)
DonFredo
08.01.2011, 15:18
Nicht deinen Geldbeutel ;)..der ist sowieso alle... :mrgreen: