Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG von 3:2 in 4:3
Ich möchte meinen digitalen Bilderrahmen mit Winterbildern füllen. Der Rahmen untersützt natürich nur formatfüllend in 4:3 - die Bilder meiner Alpha sind jedoch alle im Format 3:2 wenn sie als JPG vorliegen.
Gibt es eine Software, die aus den Bilder der Alpha automatisch das Format 4:3 ausschneidet? Also genau links und rechts des Bildes soll etwas gekappt werden.
Habe es mal für dich getestet:
Die batch-verarbeitung von Faststone Image Viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm) löst das perfekt; mit Unterscheidung Quer/Hochformat.
Gibt es unter dem Link auch als Portable ohne Installation.
bydey
metallography
07.01.2011, 15:31
Hi Erich,
falls Du LR hast einfach eine Sammlung mit den Bildern erstellen, evlt. als Virtuelle Kopien.
Dann alle Bilder auswählen, in der Ad-Hoc-Entwicklung unter Freistellungsfaktor das 4:3 auswählen.
Evtl. muss die erst mal gemacht werden über Ben.Def.Eingeben.
Dann die Auswahl aufheben und kurz für jedes Bild im Crop-Tool den Ausschnitt hinschieben, falls notwendig.
Dann natürlich Exportieren in passender Auflösung.
Wilma
Eine Alternative ist natürlich, oben und unten einen schwarzen Rand hinzuzufügen (geht auch per Batch, z.B. mit IrfanView).
Da geht zwar Bildfläche verloren aber dafür nicht die Komposition kaputt.
Habe es mal für dich getestet:
Die batch-verarbeitung von Faststone Image Viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm) löst das perfekt; mit Unterscheidung Quer/Hochformat.
Gibt es unter dem Link auch als Portable ohne Installation.
bydey
Danke, den habe ich bereits als Bildbetrachter drauf - werde dann damit die Probleme beseitigen!
Hi Erich,
falls Du LR hast einfach eine Sammlung mit den Bildern erstellen, evlt. als Virtuelle Kopien.
Dann alle Bilder auswählen, in der Ad-Hoc-Entwicklung unter Freistellungsfaktor das 4:3 auswählen.
Evtl. muss die erst mal gemacht werden über Ben.Def.Eingeben.
Dann die Auswahl aufheben und kurz für jedes Bild im Crop-Tool den Ausschnitt hinschieben, falls notwendig.
Dann natürlich Exportieren in passender Auflösung.
Wilma
Hi Wilma
Hört sich kompliziert an, aber ich werde es trotzdem mal versuchen.