Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG von 3:2 in 4:3

erich_k
07.01.2011, 14:48
Ich möchte meinen digitalen Bilderrahmen mit Winterbildern füllen. Der Rahmen untersützt natürich nur formatfüllend in 4:3 - die Bilder meiner Alpha sind jedoch alle im Format 3:2 wenn sie als JPG vorliegen.

Gibt es eine Software, die aus den Bilder der Alpha automatisch das Format 4:3 ausschneidet? Also genau links und rechts des Bildes soll etwas gekappt werden.

dey
07.01.2011, 14:57
Habe es mal für dich getestet:
Die batch-verarbeitung von Faststone Image Viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm) löst das perfekt; mit Unterscheidung Quer/Hochformat.
Gibt es unter dem Link auch als Portable ohne Installation.

bydey

metallography
07.01.2011, 15:31
Hi Erich,

falls Du LR hast einfach eine Sammlung mit den Bildern erstellen, evlt. als Virtuelle Kopien.
Dann alle Bilder auswählen, in der Ad-Hoc-Entwicklung unter Freistellungsfaktor das 4:3 auswählen.
Evtl. muss die erst mal gemacht werden über Ben.Def.Eingeben.

Dann die Auswahl aufheben und kurz für jedes Bild im Crop-Tool den Ausschnitt hinschieben, falls notwendig.

Dann natürlich Exportieren in passender Auflösung.

Wilma

BeHo
07.01.2011, 15:42
Eine Alternative ist natürlich, oben und unten einen schwarzen Rand hinzuzufügen (geht auch per Batch, z.B. mit IrfanView).

Da geht zwar Bildfläche verloren aber dafür nicht die Komposition kaputt.

erich_k
07.01.2011, 16:04
Habe es mal für dich getestet:
Die batch-verarbeitung von Faststone Image Viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm) löst das perfekt; mit Unterscheidung Quer/Hochformat.
Gibt es unter dem Link auch als Portable ohne Installation.

bydey

Danke, den habe ich bereits als Bildbetrachter drauf - werde dann damit die Probleme beseitigen!

erich_k
07.01.2011, 16:05
Hi Erich,

falls Du LR hast einfach eine Sammlung mit den Bildern erstellen, evlt. als Virtuelle Kopien.
Dann alle Bilder auswählen, in der Ad-Hoc-Entwicklung unter Freistellungsfaktor das 4:3 auswählen.
Evtl. muss die erst mal gemacht werden über Ben.Def.Eingeben.

Dann die Auswahl aufheben und kurz für jedes Bild im Crop-Tool den Ausschnitt hinschieben, falls notwendig.

Dann natürlich Exportieren in passender Auflösung.

Wilma

Hi Wilma

Hört sich kompliziert an, aber ich werde es trotzdem mal versuchen.