Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW in JPEG

xell
06.01.2011, 21:55
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit eine grosse Menge Fotos zuerst mit Camera RAW zu bearbeiten und dann in JPEG zu speichern?

Camera RAW kann ja eine Menge Bilder zusammen bearbeite, dann muss man die aber in Photoshop öffnen um dort in JPEG zu speichern. Oder mach ich das falsch?

Bei Camera RAW hat es ja einen Button "Bild speichern". Dort speichert es aber nur .dng. Ich möchte aber JPEG.

Ich machte das so, dass ich auf den Button "Bild öffnen" ging. Dort wird es dann in PS geöffnet. Von dort aus gehe ich auf Speichern und dann in JPEG.

Geht das einfacher? Weil eine grosse Menge Fotos, würde lange dauern...

big_lindi
06.01.2011, 22:35
Hallo,
wenn Du in Camera RAW auf "Bild speichern" gehst, kannst Du doch im Auswahlfeld die "Dateierweiterung" ändern. Dabei kannst Du JPG angeben.
Wenn Du mehrere Bilder auswählst, kannst Du alle auf einen Rutsch ohne Öffnen in PS in JPG oder TIF umwandeln.

kitschi
06.01.2011, 22:38
mit Lightroom zum Beispiel, dort kannst du alle Raws, jedes davon individuell bearbeiten und danach alle im gesamten als JPEGs exportieren;)

xell
06.01.2011, 23:15
Hallo,
wenn Du in Camera RAW auf "Bild speichern" gehst, kannst Du doch im Auswahlfeld die "Dateierweiterung" ändern. Dabei kannst Du JPG angeben.
Wenn Du mehrere Bilder auswählst, kannst Du alle auf einen Rutsch ohne Öffnen in PS in JPG oder TIF umwandeln.Geht nicht, nur .dng oder .DNG anwählbar.

Woz
07.01.2011, 09:44
Aperture kann das, eventuell sogar "Vorschau" aber da müßte ich das testen. Vorschau ist mächtiger als viele denken!! Ich weiß ja nicht ob du einen Mac hast, steht leider nicht im Startbeitrag.

dey
07.01.2011, 09:49
Geht nicht, nur .dng oder .DNG anwählbar.

Vielleicht heißt es auch exportieren und nicht speichern!?
Bei LR3 (Extremanfänger mit 25 Min. Erfahrung auf Trialversion) ging es auch (nur!?) über exportieren.

bydey

big_lindi
07.01.2011, 10:06
Geht nicht, nur .dng oder .DNG anwählbar.

Von welcher Version PS / CameraRAW reden wir denn ?

Unter Windows in PS CS3 und CS5 geht das definitiv. Ich meine aber auch, unter CS/CS23 war das schon möglich.

Im aktuellen Camera RAW (deutsche Version) hast Du unten links der Button "Bild speichern", wenn Du mehrere Bilder angewählt hast "Bilder speichern". Dann geht beim Anwählen ein Optionsfenster auf. Dort kannst Du den Speicherpfad wählen, das Dateiformat oder darunter auch noch direkt den Dateityp.
Bei mir sind hier die verschiedensten Dateiformate wählbar, von DNG über JPG, TIF PNG etc.

hwbuerks
07.01.2011, 11:21
Ja, big_lindi hat Recht, in Camera Raw alle Bilder der Vorschau markieren und speichern/exportieren klicken, dann die Einstellungen dafür auswählen.
Ging schon mit RAWshooter so, den hat Adobe für LR einfach mal so aufgekauft.

xell
07.01.2011, 13:37
Sorry, PS Elements 6 für Mac, Camera RAW 5.6. Update gibt es keines.

Und es geht nicht. Mit Button " Bild öffnen" geht es dann ins Elements und dort kann ich dann als JPEG speichern. Aber bei einer Menge Bilder, ist das eine mühsame Arbeit...:roll:

Sparcky
07.01.2011, 14:29
Es gibt in den ACR-Dialogen einen Button "Bild(er) speichern".

Es ist möglich das dieser erst durch die Kombination mit der ALT oder/und Apfel-Taste aktiviert wird. Vorher musst du nur die entsprechenden Bilder auf der linken Seite kennzeichnen.

xell
07.01.2011, 18:09
Was sind ACR-Dialogen?

About Schmidt
07.01.2011, 18:33
Dein Problem ist ganz einfach zu beheben. Du musst nur im Raw Fenster auf 8-Bit umstellen, das ist ganz unten im Fenster. Dann kannst du nach "Bild öffnen" es weiter im 8-Bit Modus weiter bearbeiten und in der Auswahl findest du dann auch JPG zum Abspeichern. ;)

Gruß Wolfgang

Sparcky
07.01.2011, 19:04
Was sind ACR-Dialogen?

ACR = Adobe Camera RAW

Der Dialog ist das Fenster was sich öffnet.

@Wolfgang
Das ist nicht das Problem. Es geht um den ACR. Selbst wenn die Bilder in PSE geöffnet sind, muss jedes Bild gespeichert werden. Das will er gerade umgehen.

About Schmidt
07.01.2011, 19:07
@Wolfgang
Das ist nicht das Problem. Es geht um den ACR. Selbst wenn die Bilder in PSE geöffnet sind, muss jedes Bild gespeichert werden. Das will er gerade umgehen.

Hallo Frank,
das habe ich seinem Ausgangspost aber anders entnommen. Sei´s drum. Ich hoffe er gelangt irgendwie ans Ziel.

Gruß Wolfgang

xell
07.01.2011, 19:15
Dein Problem ist ganz einfach zu beheben. Du musst nur im Raw Fenster auf 8-Bit umstellen, das ist ganz unten im Fenster. Dann kannst du nach "Bild öffnen" es weiter im 8-Bit Modus weiter bearbeiten und in der Auswahl findest du dann auch JPG zum Abspeichern. ;)

Gruß Wolfgang

Das mach ich ja auch so, nur wollte ich es halt schon im RAW als JPEG speichern. Da kann man mehrere Bilder speichern und bearbeiten. Bei PSE muss man jedes einzeln speichern in JPEG. Und das geht eine Ewigkeit...:roll:

Wie schon geschrieben. Bei Bild speichern kommt mir nur die Sufix .dng oder .DNG, kein JPEG.

Ps Ich habe aber ein Screenshot gesehen, wo man das genau im ACR anwählen kann. Nur handelt es sich dort um ACR 6.3 und ich habe 5.6. Sollte doch keine Rolle spielen?

About Schmidt
07.01.2011, 19:22
Wie schon geschrieben. Bei Bild speichern kommt mir nur die Sufix .dng oder .DNG, kein JPEG.

Wenn du in PSE das Bearbeitungsfenster für RAW öffnest, erscheint unter dem Bild ein Button. Dort steht bei dir 16Bit. Wenn du hier auf 8Bit wechselst, kannst du bei Bild Speichern auch den Sufix JPEG auswählen.

Gruß Wolfgang

Sparcky
07.01.2011, 19:27
Wenn du auf Speichern drückst, geht doch ein Fenster auf?
Dort kannst du dann einstellen wie du Speichern möchtest.

xell
07.01.2011, 19:35
Wenn du in PSE das Bearbeitungsfenster für RAW öffnest, erscheint unter dem Bild ein Button. Dort steht bei dir 16Bit. Wenn du hier auf 8Bit wechselst, kannst du bei Bild Speichern auch den Sufix JPEG auswählen.

Gruß Wolfgang
8Bit ist es schon bei mir.
Wenn du auf Speichern drückst, geht doch ein Fenster auf?
Dort kannst du dann einstellen wie du Speichern möchtest.Wie schon geschrieben, es kommt nur .dng und .DNG.

xell
07.01.2011, 19:40
http://img524.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110107u.png/

Sparcky
07.01.2011, 19:55
Schau mal bei der Kompatibilität nach was da geht.

Sparcky
07.01.2011, 20:06
So sieht es auf dem Netbook mit CS4 und ACR 5.1 aus:

6/ACR-Dialog.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118657)

xell
09.01.2011, 00:15
Habe schon bei jemandem vorher gesehen, dass er JPEG in der Liste drin hat. Bei mir leider nicht...:flop:

Sparcky
09.01.2011, 21:13
Selbst bei PSE9 und ACR6.1 sind im Speichernmodul nur dng-Dateien möglich.

Die Auswahl wird sicher nur durch die Verwendung von Photoshop vergrößert.

Da solltest du dir ein anderes Programm zum Umwandeln größerer Bilderserien suchen. Läuft den die Sonyeigene Software auf einem MAC? Damit geht es ganz sicher.

konzertpix.de
09.01.2011, 21:35
Läuft den die Sonyeigene Software auf einem MAC? Damit geht es ganz sicher.

Tut sie und es geht mit ihr auch problemlos.

Die Frage war eben, ob das mit ACR und PSE ginge, erst später wurden dann die wichtigen Informationen Mac, PSE 6 (uralt!!!) und ACR 5.6 (für das es schon länger kein Update mehr gibt) nachgereicht. Ich hab hier auf meinem Mac (Snow Leopard 10.6.6) PSE 9 am laufen und auch dort klappt das nur mit DNG, aber nicht mit JPG, solange ich im ACR bleibe - in PSE habe ich natürlich anschließend alle Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung incl. Formatwahl beim Speichern.

PSE ist nun mal der kleinere Bruder von PS und Adobe nimmt sich hierbei gerne mal heraus, interessante oder auch mal wichtige Dinge nicht einzubauen, sondern nur in PS zu implementieren.

Daher greife ich Franks Vorschlag, auf ein anderes Programm zu wechseln, auf. Der MacAppStore, der mit 10.6.6 nun auch gekommen ist, bietet hierfür gleich mehrere Möglichkeiten an: der GraphicConverter bietet z.B. eine Stapelverarbeitung, allerdings traue ich dessen RAW-Modul nicht allzu viel zu. Für die beste Wahl (derzeit nur 63 EUR!) halte ich Aperture und auch iPhoto, das praktisch immer auf Macs installiert ist, sollte das zusammen mit dem RAW-Modul eines einigermaßen aktuellen MacOSses zustande bringen.

xell
17.01.2011, 16:44
Ich werde mir CS5 kaufen, nur weiss ich nicht, ob Paket oder nur Extended.:?:

Was könnte man evtl. auch gebrauchen? Ich habe z.B. mit iWeb auch Webseiten selber gestalltet. Geht das mit dem Zeugs von Adobe auch so einfach, oder ist das schon etwas schwieriger?

Das Lightroom braucht man dann nicht, mit CS5 und iPhoto zum organisieren?

Ich weiss echt nicht, was ich nehmen sollte, bei den vielen Produkten und den Paketen...:roll:

Blöde Frage, was ist so das übliche, was bestellt wird? Evtl. das Designe Premium oder Web Premium, oder doch nur Designe Standard?

Wie gesagt, evtl. etwas Webseiten programmieren und kreieren und meistens CS5 natürlich. Evtl. ab und zu Prospekte und das wars.

apertureforum.de
08.02.2011, 23:33
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit eine grosse Menge Fotos zuerst mit Camera RAW zu bearbeiten und dann in JPEG zu speichern?

Camera RAW kann ja eine Menge Bilder zusammen bearbeite, dann muss man die aber in Photoshop öffnen um dort in JPEG zu speichern. Oder mach ich das falsch?

Bei Camera RAW hat es ja einen Button "Bild speichern". Dort speichert es aber nur .dng. Ich möchte aber JPEG.

Ich machte das so, dass ich auf den Button "Bild öffnen" ging. Dort wird es dann in PS geöffnet. Von dort aus gehe ich auf Speichern und dann in JPEG.

Geht das einfacher? Weil eine grosse Menge Fotos, würde lange dauern...

Also ich nutzen Aperture 3 von Apple. Grundsätzlich fotografiere ich nur noch in RAW und kann dann in Aperture jedesmal individuell festlegen, in welchem Format und in welcher Größe das oder die Bilder (eine Vielzahl) exportiert werden sollen. Auch Lightroom von Adobe kann das ganz komfortabel. Grüße, Klaus.

Apertureforum.de (http://www.apertureforum.de)

alberich
08.02.2011, 23:45
und kann dann in Aperture [...] Auch Lightroom von Adobe kann das ganz komfortabel. Grüße, Klaus.

Und auch viele andere RAW Konverter.