PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltung: 3 Fragen

dey
04.01.2011, 13:38
Hi,

ich habe mal drei Fragen zum Thema Bildverwaltung

1. Copy/Varianten-Handling
gibt es die Möglichkeit bei einem der Bildverwalter Kopien bzw. Varianten eines Bildes auszublenden.
Ich meine damit ein Bild einer Serie als Schauobjekt zu definieren und alle namentlich ähnlichen (Filter ist zu definieren) dahinter zuverstecken. Due Gruppe wird dann über das Kontextmenü sichtbar.

2. Sternchenbewertung Viewerabhängig
Kann es sein sein, dass die Bewertung mit Sternchen immer nur innerhalb eines Viewers funktioniert. Mir ist/ war es nicht möglich die gesetzten Sternchen zwischen MS Explorer, RawTherapee und XNview sichtbar zu machen.

3. Qualitätsverlust bei Bewertung und Kommentar
Da bei/ während/ nach einer Bewertung oder Kommentierung ein Speichervorgang stattfindet frage ich mich, ob erneut JPG-komprimiert wird und jedes entsprechend die Qualität leidet.

bydey

eiq
04.01.2011, 14:33
Mit Apple Aperture (und wahrscheinlich auch mit Adobe Lightroom) kannst du alle drei Punkte abhaken.

1. Man kann Bilder stapeln, die "unteren" ausblenden und das obereste frei definieren

2. Es gibt leider keinen Standard für Bewertungen, weshalb sie nur in einem Programm funktionieren. Da man aber meist nur mit einem Programm arbeitet, sollte das im Normalfall kein Problem sein.

3. Bei Lightroom/Aperture hast du keinen Qualitätsverlust, da die Originalbilder nicht verändert werden, sondern nur die Änderungen protokolliert und für die Anzeige angewendet werden.

Gruß, eiq

mrbrown
04.01.2011, 15:20
Ich benutze Lightroom in Kombination mit Sony-RAW (ARW) - Dateien und da ist das so:

Normalerweise werden die Änderungen in einer Lightroom-Katalogdatei gespeichert.
Man kann aber auch xmp-Dateien erzeugen lassen und diese Änderungen der Tags usw. können dann auch von anderen Programmen genutzt werden (z.B. von meiner Geo-Tagging-Software oder Photoshop).
Bei den JPG-Bildern schreibt er die Tag-Änderungen ohne eine xmp zu erzeugen direkt hinein. Helligkeitsänderungen usw, die man in Lightroom macht, werden aber nicht auf das original angewendet, sondern erst bei einem Export auf das exportierte Bild. Bildveränderungen werden hier NIE auf die Originalbilder angewandt.

Ich kann nur empfehlen, RAW's zu benutzen und dann in JPG zu konvertieren, aber das ist eine andere Diskussion. Kann aber meinem Vorredner nur zustimmen: Man benutzt eh nur ein Programm im Alltag und da sollte man unter Umständen auf eines der "Großen" nutzen, damit Support und Kompatibilität die nächsten Jahre garantiert ist.

Zu den Sternchenbewertungen: Diese kann ich bei Win7 komischerweise bei den JPG's auch unter den eigenschaften im Explorer anzeigen lassen. Alle anderen Sortierungen aber nicht!

LG

dey
04.01.2011, 15:29
Hi,

ich hatte schon vermutet, dass die Kommerziellen in diesem Punkt(en) den Freeware etwas voraus haben könnten.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide (LR & Aperture) DB-basierend und abhängig. Da sperrt es sich innerlich bei mir.

bydey

BeHo
04.01.2011, 18:53
Vielleicht kann ja digiKam (http://www.digikam.org/) das Gewünschte? Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber hier arbeitet sich jemand gerade in das Programm ein: Klick! (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=739780) (Beitrag vom 31.12.2010).

Gruß
Bernd

metallography
04.01.2011, 19:38
1. Copy/Varianten-Handling
gibt es die Möglichkeit bei einem der Bildverwalter Kopien bzw. Varianten eines Bildes auszublenden.
Ich meine damit ein Bild einer Serie als Schauobjekt zu definieren und alle namentlich ähnlichen (Filter ist zu definieren) dahinter zuverstecken. Due Gruppe wird dann über das Kontextmenü sichtbar.

2. Sternchenbewertung Viewerabhängig
Kann es sein sein, dass die Bewertung mit Sternchen immer nur innerhalb eines Viewers funktioniert. Mir ist/ war es nicht möglich die gesetzten Sternchen zwischen MS Explorer, RawTherapee und XNview sichtbar zu machen.

3. Qualitätsverlust bei Bewertung und Kommentar
Da bei/ während/ nach einer Bewertung oder Kommentierung ein Speichervorgang stattfindet frage ich mich, ob erneut JPG-komprimiert wird und jedes entsprechend die Qualität leidet.

bydey

Hi,

ich hatte schon vermutet, dass die Kommerziellen in diesem Punkt(en) den Freeware etwas voraus haben könnten.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide (LR & Aperture) DB-basierend und abhängig. Da sperrt es sich innerlich bei mir.

bydey

Hi,
aber gerade bei Deiner Befürchtung des erneuten Speicherns ist doch ein Datenbankbasiertes Programm die richtige Lösung, oder?

Zu Punkt 1 könnte man Möglichkeiten interpretieren, die ebenfalls nur mit datenbankbasierten Programmen vorstellbar sind.

Wo siehst Du die Probleme bei einer Datenbank?
Dir ist schon klar, dass keines der Programme Deine Bilder "frisst", die werden evlt. (und nur entsprechend Deiner Wünsche) umsortiert, wenn man sie nicht da lässt wo die eh schon sind.
In die Datenbank werden keine Bilder gespeichert, sondern nur Infos.
(können tun das meines Wissens nach eh nur Aperture und iPhoto und auch da kann man das abschalten und man kann an die Bilder auch direkt ran, wenn man will).

Zusätzlich kann man bei den meisten Programmen die Infos auch wieder zu den Bildern zurückspeichern, so dass man unabhängig bleibt.
Kann aber sein, dass man genau das nicht will, weil es im Zweifel einen Schreibzugriff auf das Bild bedeutet. Wobei die "Pixel" meines Wissens nach nicht angefasst werden, nur der Header mit den "Text"Infos.

Abgesehen davon machen die meisten Bilder-Browser-Verwalter ebenfalls ein Datenbankfile auf, allerdings wird das permanent automatisch aktualisiert und nicht nur bei konkreten Aktionen in verwendeten Bildern.

Ein datenbankbasiertes Bildverwaltungsprogramm kümmert sich nur um die Bilder, die in der entsprechenden Datenbank geführt werden. Die da hineinzubekommen wird meist "importieren" sollte aber eher referenzieren heissen.

Wilma

steve.hatton
05.01.2011, 01:36
...
Ein datenbankbasiertes Bildverwaltungsprogramm kümmert sich nur um die Bilder, die in der entsprechenden Datenbank geführt werden. Die da hineinzubekommen wird meist "importieren" sollte aber eher referenzieren heissen.
Wilma

Es sei denn man importiert die Bilder echt in die Datenbank und belässt sie nicht in/an dem vorherigen Speicherort/-ordner - deshalb nennt man es wohl immer "importieren".

dey
05.01.2011, 09:23
Danke Wilma für die Aufklärung.
Vllt. muss ich doch LR mal 30 Tage testen?!

bydey

klaeuser
05.01.2011, 09:24
Also Lightroom importiert die Bilder nicht "in die Datenbank" sondern belässt sie da wo sie sind oder kopiert sie an einen selbst definirbaren Ort. In der Datenbank wird nur das gespeichert was man danach mit den Bildern macht. Also die EBV-Anpassungen, Stichwörter, Bewertungen, ... . Außerdem kann man einstellen das alle Daten in einer xmp-Datei zum Bild abgespeichert werden. Ich denke Aperture wird da nicht viel anders sein.

Ich importiere mit LR direkt von der Speicherkarte auf mein Datenlaufwerk. Da werden die Bilder in einer Struktur abgelegt die ich auch schon vor LR benutzt habe und sind gleich in der Datenbank bekannt (bei LR heißt das jetzt Katalog):

JJJJ --> MM ---> JJJH-MM-TT Beschreibung ---> JJJJ-MM-TT_Text_Lfd-Nr

Also in Unterverzeichnissen Jahr --> Monat --> Tag ---> Bilddateien

Selbst wenn die DB mal weg sein sollte oder ich die SW nicht mehr verwenden will hab ich alle Bilder noch sortiert vorliegen. In den Verzeichnissen liegen auch die erstellen TIF's und JPEG's. Die haben das noch das Anhängsel _edit-Lfd-Nr hinter dem Bildnamen.

dey
05.01.2011, 09:45
Hi Klaus,

um auf meinen Punkt 1 zurück zu kommen.
Wenn ich das richtig verstehe wäre für mich ein sinnvoller LR-Workflow:
a. Bild in oder mit LR importieren (meist JPG, wobei ich mir bei LR auch wieder vermehrt RAW vorstellen könnte)
b. Mit den EBV-Varianten spielen, aber nur die beste Variante in der obersten Organiasationsstrukturebene sichtbar machen
c. Um eine gewisse Unabhängigkeit von LR zu behalten die beste Variante noch als JPG exportieren und/ oder final das originale JPG überschreiben

4. xmp
Bleibt die xmp-Datei beim kopieren/ verschieben der Bilder in LR auf Verzeichnisebene beim Bild.

bydey

baerlichkeit
05.01.2011, 11:06
Die XMPs bleiben eigentlich immer beim Bild, besser gesagt im Bild. Ich glaube man kann das irgendwo einstellen, dass die XMPs in extra Dateien geschrieben werden.

Windows 7 zeigt mir übrigens die gewählten Bildattribute direkt an. Also sowas wie Bewertung, Farbe und Stichworte.

Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen :)

Du kannst in LR mit dem Bild rumspielen wie du willst. Alles ist nicht destruktiv und jederzeit kann man auf Start zurückgehen. Reicht einem das nicht kann man beliebig virtuelle Kopien anlegen die wenig Platz verbrauchen und sich stapeln lassen.

Viele Grüße
Andreas

dey
05.01.2011, 11:15
Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen :)

Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht! ;)

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey

baerlichkeit
05.01.2011, 11:19
Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht! ;)

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey

Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...

dey
05.01.2011, 11:31
Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...

Welche?
Im Freeware-Bereich habe ich keine gefunden. Bilder betrachten kann ich schon, nur das Verwalten der Varianten macht mir hier Probleme.
Auch das Bewerten und Suchen nach Bewertung und Kategorie scheint mit den von mir bis dato verwendeten Faststone und XNview nicht gut zu funktionieren.

bydey

dey
07.01.2011, 10:20
Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...

Jetzt verstehe ich!
habe mir LR3 in eine VBOX installiert und muß einsehen, wie toll das Arbeiten mit RAW sein kann; eine Offenbarung.

Nur die 300 Steine sind happig :evil:

bydey

baerlichkeit
07.01.2011, 10:24
Probieren geht ja auch über studieren :top:

Schade, dass du das letzte Adobe-Angebot verpasst hast. Da waren es 200€ glaube ich.
Es gibt auch eine Version für Studenten/Schüler/Lehrer etc, vielleicht passt du ja in die Kategorie? Dann liegt man bei 90€ oder so.

dey
07.01.2011, 10:32
Probieren geht ja auch über studieren :top:
Dabei wird es wohl auch bleiben.
Aber immerhin an Weisheit gewonnen!

Schade, dass du das letzte Adobe-Angebot verpasst hast. Da waren es 200€ glaube ich.
das hatte ich auch schon gedacht. Konnte mich erinnern, dass da was war. War nur nicht sicher, welche High-Level-Software es war.
Aber selbst 200€ wären mir whrscheinlich noch zu viel.
Es gibt auch eine Version für Studenten/Schüler/Lehrer etc, vielleicht passt du ja in die Kategorie? Dann liegt man bei 90€ oder so.
Vielleicht lassen sie es gelten, dass ich meiner Tochter das fotografieren beibringen werde. ;)

bydey

RobiWan
09.01.2011, 00:32
Hallo bydey,

also zuerst doch noch ein Satz zu deiner "sperre" wegen DB.
Kein mit bekanntes Programm packt Bilder in eine Datenbank. Jeder Designer der so eine Datenbank "behandelt" gehört in noch mal in die Schule ;)

Eine Datenbank ist aber sehr Hilfreich wenn es darum geht Bilder zu Sortieren, Suchen, Verschlagworten usw. Da können sich die Programmierer austoben.
Seit einigen Jahren wird in sehr vielen Programmen SQLlite als "die" Datenbank verwendet (warum ja auch :D)

Jetzt bin ich nicht ganz sicher meine aber verstanden zu haben, dass Du ein Windows Rechner hast. Damit fehlt Aperture raus.
Was Du aber noch sehr gut probieren kannst ist Bibble Pro. Von Deinen Anforderungen habe ich so keins als K.O gesehen was Bibble nicht können soll.

Roland Hank
09.01.2011, 00:48

Befristet bis zum 30.06.2011 gibt es Adobe Education Producte auch wieder für Absolventen von VHS Kursen. Da kostet Lightroom nur noch 89 Euro. Und so ein kleiner VHS Kurs hat auch noch keinem geschadet.

Gruß Roland

garados
09.01.2011, 00:53
Hallo,

wenn ich dich richig verstanden habe, möchtest Du jpg noch mal seperat wegsichern. Das ist eigentlich in LR nicht notwendig.
Ich mache es so, das ich RAW Dateien in einem Tagesordner seperat ablege. Die in LR bearbeiteten RAW Bilder werden dann komplett als jpgs in den Tagesordner exportiert und sind so auch im LR wieder sichtbar. Meistens lösche ich dann die RAW Dateien wieder und habe in meinen Ordnern nrr die jpg's liegen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Es gibt also viele Möglichkeiten sich SEINE Ordnerstruktur anzulegen.

Gruß Mario

dey
09.01.2011, 16:11
Befristet bis zum 30.06.2011 gibt es Adobe Education Producte auch wieder für Absolventen von VHS Kursen. Da kostet Lightroom nur noch 89 Euro. Und so ein kleiner VHS Kurs hat auch noch keinem geschadet.

Gruß Roland

Hi,
cool. Den Kurs hatte ich schon Okt 2010. Was wird als Beleg akzeptiert?

Bydey

Zaar
09.01.2011, 21:45
Hallo,

also ich würde Dir IDImager Professional ans Herz legen wollen. Ich gebe zu, dass es etwas Eingewöhnung braucht, aber dann ist es einfach großartig.

Gruß,
Markus

Roland Hank
10.01.2011, 00:46
cool. Den Kurs hatte ich schon Okt 2010. Was wird als Beleg akzeptiert?

vhs-Kursteilnahmebescheinigung Beruf/EDV oder Fotografie/Videobearbeitung. Die Teilnahme darf zum Zeitpunkt der Registrierung nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Näheres siehe hier (http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=272).

Gruß Roland

dey
10.01.2011, 09:13
vhs-Kursteilnahmebescheinigung Beruf/EDV oder Fotografie/Videobearbeitung. Die Teilnahme darf zum Zeitpunkt der Registrierung nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Näheres siehe hier (http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=272).

Gruß Roland

Danke. Da muss ich mich sputen.

bydey