Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bulb Aufnahme mit Alpha 700
SirSaggi
03.01.2011, 20:15
Hallo!
Gibt es bei der Alpha 700 die möglichkeit bei einer Bulb Aufnahme, den Verschluss durch einmaliges betätigen zu öffnen und durch ein weiteres Mal drücken dann zu schließen?
Oder geht das gar nicht und der Verschluss bleibt nur so lange betätigt wie der Auslöser gedrückt ist?
Gibt es ansonsten Alternativen das ich nicht die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten muss?
Über nen paar Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Thomas
Gibt es ansonsten Alternativen das ich nicht die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten muss?
Ja, mit einem Fernauslöser. Dort kann man dann den Auslöseknopf arretieren.
baerlichkeit
03.01.2011, 20:18
Hallo Thomas,
ein Fernauslösekabel :top: Die kann man eigentlich immer verriegeln für BULB. ist eh anzuraten nicht an der Kamera rumzuhantieren wenn man lange belichtet.
Grüße
Andreas
SirSaggi
03.01.2011, 20:24
Danke schonmal für die Tipps!
Hallo Thomas,
ein Fernauslösekabel :top: Die kann man eigentlich immer verriegeln für BULB. ist eh anzuraten nicht an der Kamera rumzuhantieren wenn man lange belichtet.
Grüße
Andreas
Genau deswegen wollte ich das ja wissen :D :top:
Mit der beiliegenden IR-FB gehts auch.
corenight
06.01.2011, 10:35
Hallo Zusammen
Wollte dies auch mal machen, habe die IR Fernbedienung schon länger nicht mehr benutzt... Dann musst ich feststellen, es geht nicht...
Die Batterie der Fernbedienung sollte sicher noch ok sein, ich habe die Cam auf IR Fernbedienung eingestellt.
An was könnte das noch liegen? SSS ist auch aus...
hmm...
corenight
09.01.2011, 22:43
jemand einen Tipp???
konzertpix.de
09.01.2011, 22:47
Den Tip gibst du dir doch selber !
Wollte dies auch mal machen, habe die IR Fernbedienung schon länger nicht mehr benutzt...
Batteriewechsel, was sonst ? Wer weiß, was alles beim Lagern auf den Fernbedienungsknöpfen herumgedrückt und dadurch die Flachbatterie geleert hat...
DonFredo
09.01.2011, 22:47
1. Batterie tauschen
2. Mit der IR-Fernbedienung geht nur einfaches auslösen, aber keine Blubb-Aufnahme mit ein- und ausschalten. Da geht auch nur festhalten wie am Kameraauslöser.
Für Langzeitaufnahmen über 30 Sek. brauchst Du wenigstens die Kabelfernbedienung oder einen vergleichbaren Auslöser.
Hans1611
09.01.2011, 23:38
Hallo,
meine Funkfernbedienung für knapp 30,00 EUR kann das. Wird zwar bei mir eingesetzt bei der 300er, die Steuerung erfolgt aber über die Fernbedienung, sodass das Modell gleichgültig sein sollte.
DonFredo
09.01.2011, 23:42
Hans, dann musst du aber genau sagen, dass es nicht die Original-IR-Fernbedienung ist, sondern ein Fremdhersteller-Zubehör-Teil.
Mit der Original-IR geht es definitiv nicht.
Tommyknocker
09.01.2011, 23:51
Den Tip gibst du dir doch selber !
Batteriewechsel, was sonst ? Wer weiß, was alles beim Lagern auf den Fernbedienungsknöpfen herumgedrückt und dadurch die Flachbatterie geleert hat...
Du kannst auch mal kucken, ob die Fernbedienung tut indem Du mal deine Handykamera anschaltest, die Fernbedienung damit anschaust (also auf den Sender vorn) und wenn Du dann eine Taste drückst, dann sollte der aufleuchten.
Wenn sich nix tut, neue Batterie :)
Hans1611
10.01.2011, 00:07
Hans, dann musst du aber genau sagen, dass es nicht die Original-IR-Fernbedienung ist, sondern ein Fremdhersteller-Zubehör-Teil.
Hallo,
ich habe doch geschrieben "Funkfernbedienung"; da sollte eigentlich klar sein, dass es sich nicht um die Originale handelt. Sorry, dass das vielleicht nicht klar rüber kam.
Aber kurz noch zur Ergänzung:
In eBay suchen nach "Funkfernbedienung Sony" und dann findet man etliche Angebote.
Und noch eine Ergänzung:
Mein Empfangsmodul hing lose an der Kamera, weil es keine Halterung hatte.
Ich habe mir für 3 Euro eine Blitzschuhabdeckung gekauft und das Teil mit dem Empfänger verklebt. Jetzt kann ich es "sauber" und elegant auf dem Blitzschuh festmachen.
Meine A700 habe ich nicht mehr aber ich glaube mich zu erinnern daß es doch mit der Original-IR ging.
Bei meiner A550 geht es definitiv.
Siehe Bedienungsanleitung A550 Seite 69.:cool:
Hallo,
bei meiner A 700 funktioniert es mit der Sony RMT-DSLR1 so, Shutter einmal drücken, Kamera löst aus, Shutter nochmal drücken und der Verschluß schließt.
Mit der programmierbaren Kabelfernbedienung gebe ich normalerweise die Beilchtungszeiten vor (bei meinen Astroaufnahmen).
Über Laptop mit WIN 7 geht das über die Maussteuerung (Klick und Einrasten).
Gruß
Wolfgang
DonFredo
10.01.2011, 06:46
....Mit der Original-IR geht es definitiv nicht.
Guten Morgen,
es war Gestern schon spät und Hans, Oskar und Wolfgang haben natürlich recht.
Kommt davon, wenn man die IR-Fernbedienung vor 2 Jahren das letzte Mal verwendet hat.
Sorry :oops:
SirSaggi
10.01.2011, 18:23
Kann es auch nur nochmal bestätigen!
Funktioniert genauso so wie es sollte mit der Original FB! (Die nebenbei gesagt wenn sie länger nicht genutzt wird sehr schnell die Batterie leer zieht! ) ;)
Erstes Mal drücken --> Auf
Zweites Mal drücken --> Zu
Danke nochmal für die Hilfe :top: