Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 und Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM
microsun
02.01.2011, 21:26
Hallo Zusammen,
ich habe für meine Sony A55 das Sigma Objektiv 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM gekauft.
Beim import in Apple Aperture 3 wird das falsche Objektiv angezeigt. Es wird irgend ein Tamron angezeigt.
Kennt ihr die Ursache und Lösung?
Gruß
Micro
DonFredo
02.01.2011, 21:43
Hallo Mirko,
:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97914
Sigma benutzt "falsche" Lens-IDs um Lizenzgebühren zu sparen.
klneumann
07.02.2011, 16:51
Ich habe seit 2 Monaten eine A55 und lese seit einiger Zeit hier mit. Ich wollte mir eigentlich auch das Sigma 17-70 kaufen und habe dazu im Internet "recherchiert". Dabei kommt man automatisch auf das Thema Front Focus und Justage des Objektives bei Sigma, meist aber im Zusammenhang mit Canon Kameras. Ist das ein Sigma/Canon Problem, oder ein allgemeines Sigma Problem?
Das zweite Problem auf das ich gestossen bin: angeblich verbraucht auch der ausgeschaltete Bildstabilisator Strom. Das würde bei der geringen Akku Kapazität der A55 negativ bemerkbar machen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Klaus
DonFredo
07.02.2011, 19:15
.....Das zweite Problem auf das ich gestossen bin: angeblich verbraucht auch der ausgeschaltete Bildstabilisator Strom. Das würde bei der geringen Akku Kapazität der A55 negativ bemerkbar machen.
Hallo Klaus,
davon habe ich bisher nichts gehört oder gelesen :zuck: Sollte mich wundern, wenn es denn so sein sollte.
Hast Du dafür eine Quelle :?:
Zum Objektiv kann ich nichts sagen, hab kein Sigma.
Sigma benutzt "falsche" Lens-IDs um Lizenzgebühren zu sparen.
Das widerspricht aber dem hier.
Kamerahersteller SONY
Modell SLT-A33
Software SLT-A33 v1.10
Objektiv 70-200mm F2.8
Kamerahersteller: SONY
Modell: DSLR-A580
Software: DSLR-A580 v1.11
Objektiv: 18-125mm F3.8-5.6
Kamerahersteller: SONY
Modell: DSLR-A580
Software: DSLR-A580 v1.11
Objektiv: 120-400mm F4.5-5.6
Alle Objektive Sigma.
Angezeigt im Sony PMB und Zoner Photo Studio 13
klneumann
07.02.2011, 19:22
Hallo,
ich glaube das war hier (konnte jetzt nciht noch mal alles durchlesen):
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=728289
Klaus
---------- Post added 07.02.2011 at 18:23 ----------
Mein letzter Post war die Antwort auf Manfred's Frage.
DonFredo
07.02.2011, 20:21
Hallo Klaus,
das mit dem ...angeblich verbraucht auch der ausgeschaltete Bildstabilisator Strom. bezieht sich ausschließlich auf das Objektiv mit OS.
Das zweite Problem auf das ich gestossen bin: angeblich verbraucht auch der ausgeschaltete Bildstabilisator Strom.
Das wird denke ich wirklich der Fall sein, nur das Ausmaß kann ich nicht abschätzen. In der Bedienungsanleitung meines 18-250 DC OS steht, dass die Stabilisierungseinheit von der Kamera in eine bestimmte Position gebracht wird, unabhängig ob der Schalter für OS auf ein oder aus steht. Das würde nach dem Einschalten bis zu einer Minute dauern. Also wird dafür definitiv Strom benötigt.
Die Frage ist nur ob danach noch weiterhin Strom benötigt wird und wie lange die Position gehalten wird/werden kann. Meine A55 hat mit dem eben gebraucht eingetroffenen Objektiv erstmal keine Blende angezeigt, dann sporadisch angezeigt und wieder nicht angezeigt und jetzt funktioniert es dauerhaft auch wenn ich das Objektiv mal abnehme oder die Kamera zwischendurch ausschalte. Also denke ich mal dass die Stabilisierungsanheit nun an ihrem Platz sitzt und diesen auch länger behält ohne dass da Strom benötigt wird.
Yezariael
07.05.2011, 14:36
Ich habe seit 2 Monaten eine A55 und lese seit einiger Zeit hier mit. Ich wollte mir eigentlich auch das Sigma 17-70 kaufen und habe dazu im Internet "recherchiert". Dabei kommt man automatisch auf das Thema Front Focus und Justage des Objektives bei Sigma, meist aber im Zusammenhang mit Canon Kameras. Ist das ein Sigma/Canon Problem, oder ein allgemeines Sigma Problem?
Das ist kein Problem eines spezifischen Herstellers, sondern von Fertigungstoleranzen... hat die Cam 0 von Toleranz -2/+2 und das Objekt ebenfalls 0, passt alles; hat die Cam -2 und das Objektiv 0 passt's halt nicht ganz genau - egal von welchem Hersteller... darum ist die einzige Lösung bei sowas, das gesamte Equipment kalibrieren zu lassen - oder auf gut Glück ein Objektiv zu suchen, dass dieselbe Toleranz aufweist wie die Cam ;)
Fraglich ist dazu, ob das überhautp ins Gewicht fällt... bei krassen Aufnahmen mit f1.4 und Makro wohl schon, bei f8 und einer Landschaftsaufnahme garantiert gar nicht...
darum: aufhören zu Hause irgendwelche praxisfremden Tests durchzuführen und bei 300 % Monitoransicht zu studieren sondern raus in die richtige Welt und schöne Bilder schiessen! :top:
kleinbaldauf
08.05.2011, 13:17
Hallo...
Hab zwar keine a55 sondern ne 33 aber denke das passt a Buer rein...
War jetzt am we mit meiner a33 und dem Sigma objektiv beim paintball ein paar Bilder machen...
Hatte ab und zu auf Automatik plus stehen...dabei wird ja angezeigt welche einstellen benutzt werden und da is mir aufgefallen das immer Auc Makro geschalten wird...is das normal? Oder hat das objektiv einen kleine. Klatsch weg...
Und ja es is schon eins von den neuen welche a33/a55 kompatibel sind...
Lg
Yezariael
09.05.2011, 09:52
Hallo...
Hab zwar keine a55 sondern ne 33 aber denke das passt a Buer rein...
War jetzt am we mit meiner a33 und dem Sigma objektiv beim paintball ein paar Bilder machen...
Hatte ab und zu auf Automatik plus stehen...dabei wird ja angezeigt welche einstellen benutzt werden und da is mir aufgefallen das immer Auc Makro geschalten wird...is das normal? Oder hat das objektiv einen kleine. Klatsch weg...
Und ja es is schon eins von den neuen welche a33/a55 kompatibel sind...
Lg
AUTO+ macht, was er am ehesten 'vermutet', kann stimmen oder auch nicht... P oder sonstige Modi verwenden und so einstellen, wie Du möchtest.... Das liegt an der Kamera-SW, nicht am verwendeten Objektiv...
MichaelN
09.05.2011, 12:18
Ich vermute, auf Makro wird die Automatik gehen, wenn die Scharfstellung nach an der Naheinstellgrenze liegt.