Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 230
Hallo,
ich habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, von Euch Hilfe zu bekommen....
2 Probleme habe:
meine Bilder werden manchmal unscharf. bei einstellung A ist es doch besser, stille objekte zu fotografieren?
dann habe ich noch nicht ganz raus, wann ich die F-einstellung wie einstellen muesste.
gibt es dafuer eine art faustregel? mir ist klar, dass ich, wenn es geht, kleine iso und kleine blende nehmen muss. aber wann nimmt man blende 8 oder 11 oder 22???
wie sieht es bei einstellung S aus?
danke fuers lesen!
manono
Hallo manono, willkommen im Forum
Gleich zu Anfang: Bitte achte ein wenig auf Gross- und Kleinschreibung, sonst wirste angepfurrt ;-)
Was für 'stille Objekte' fotografierst du denn?
Einstellung A (Blendenvorwahl) regelt vereinfacht gesagt den Bereich, in dem etwas scharf abgebildet wird. Je höher die Zahl, desto grösser der scharfe Bereich. Gleichzeitig fällt aber mit hoher Blendenzahl weniger Licht auf den Sensor, damit erhöht sich (bei gleichbleibender ISO-Zahl) die Verschlusszeit.
Bei der Verschlusszeit gibt es eine Faustregel: Die Verschlusszeit sollte nicht den Kehrwert der Brennweite überschreiten (bei bei 50mm 1/50 Sekunde, bei 200mm 1/200 Sekunde). Bei längeren Verschlusszeiten droht (freihändig) Verwacklungsunschärfe. (wenn du versuchst, ein Haus bei 40 mm mit 1/5 Sekunde zu knipsen, dann nützt auch der Stabilisator nix).
Bei stillen Objekten ist dann schnell mal ein Stativ angesagt.
Tip: Es gibt gute Bücher, sowohl Kamerabezogen (da wird dir auch gleich gesagt, wie du dich durch das Menü deiner 230 bewegen musst) oder Allgemeine, in denen die richtige Technik für die jeweilige Situation beschrieben wird.
Ansonsten halt mal ein Bild einstellen, und dazu eine konkrete Frage stellen :-)
Gruss
Heinz
buerokratiehasser
02.01.2011, 08:28
Die optimale Blende hängt vom Objektiv ab.
Ich nehme meistens A8 oder A9.
Darunter (11,16,...) wird es wieder unschärfer durch Beugung.
Darüber (5.6, 4.5) kommt man in die Fehler des Objektivs.
Ich habe auch welche, die ich offen schießen kann, aber auch da nehme ich meistens 8, weil die Blende auch den Tiefenschärfebereich bestimmt und somit der Fokus nicht perfekt sitzen muß (insbesondere bei Teles ist die Schärfeebene ziemlich dünn)
konzertpix.de
02.01.2011, 11:45
Moin, moin,
laß dich nicht irritieren, sondern schau einfach mal bei einem der in diesem Thread verlinkten Fotokurse (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1124438) vorbei.
Eigeninitiative beim Ausprobieren und vor allem Dazulernen ist allerdings zwingend notwendig, denn solange nur die anderen lernen, hat man selber nichts dazugewonnen.
Ach so, und ja: sei willkommen (das herzlich lasse ich erstmal weg, solange du auf die SHIFT-Taste an den richtigen Stellen verzichtest ;))
Die optimale Blende hängt vom Objektiv ab.
Ich nehme meistens A8 oder A9.
Darunter (11,16,...) wird es wieder unschärfer durch Beugung.
Darüber (5.6, 4.5) kommt man in die Fehler des Objektivs.
Ich habe auch welche, die ich offen schießen kann, aber auch da nehme ich meistens 8, weil die Blende auch den Tiefenschärfebereich bestimmt und somit der Fokus nicht perfekt sitzen muß (insbesondere bei Teles ist die Schärfeebene ziemlich dünn)
Genau das war ja auch meine Frage. Ich muss den Kurs noch einmal lesen, aber mein Problem ist, dass ich so viel Muehe habe, das zu verstehen. Am besten lerne ich, wenn ich direkt erzaehlt bekomme....
Danke, ich werde mich bemuehen.:lol:
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz:
2 Probleme habe:
meine Bilder werden manchmal unscharf.
Jeder Photograf hat manchmal unscharfe Aufnahmen. Willst du uns damit sagen, dass du besonders häufig oder in bestimmten Situation überdurchschnittlich viel Unschärfe hast?
bei einstellung A ist es doch besser, stille objekte zu fotografieren?
Im A Modus kannst du genausogut bewegte Motive fotografieren, wie in anderen Modi, ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
dann habe ich noch nicht ganz raus, wann ich die F-einstellung wie einstellen muesste.
Wenn es die Situation erlaubt, kannst du einfach mal alle durchprobieren (naja nicht alle, aber eine relevante Stichprobe)
gibt es dafuer eine art faustregel? mir ist klar, dass ich, wenn es geht, kleine iso und kleine blende nehmen muss. aber wann nimmt man blende 8 oder 11 oder 22???
Die schärfste Blende liegt meistens so um 8, somit gewissermaßen eine Standardwahl.
Wenn man eine große Tiefenschärfe braucht, sind eventuell 16 oder höher angebracht. Z.B. Landschaftsaufnahmen.
Wenn man einen unscharfen Hintergrund/Vordergrund möchte brauchst du eine kleine Blende.
Da jedoch die Motive, Aufnahmesituationen, Objektive und Geschmäcker sehr verschieden sind, musst du es selber ausprobieren und experimentieren, welche Blende für das jeweilige Motiv am besten aussieht.
wie sieht es bei einstellung S aus?
Wie soll was aussehen?
also, die meisten bilder werden unscharf, wenn ich auf A einstelle. Evtl muesste ich in der Tat noch einmal die F einstellung ueberpruefen.
Mit Deiner antwort hast du mir schon sehr weitergeholfen, Xedi, nach diesen Angaben, dass z.B die 8 meistens als "Standardeinstellung" genommen wird und kleinere Blenden fuer Hintergrund usw. guenstig sind, ist genau das wonach ich eigendlich auch suchte!
Ich uebe seit einigen Monaten erst, und haette jetzt sehr gerne mal ein bild eingestellt, aber das werde ich spaeter tun, ich muss erst einmal gucken, wie ich hier hochladen kann.
S-Einstellung nehme ich fuer bewegende Motive wie z.B. Sortaufnahmen. Und da muss ich mich noch hineinfriemeln, denn da wird ja auch noch die Zeit eingestellt.
Danke fuer erste!!!
DonFredo
02.01.2011, 21:41
....und haette jetzt sehr gerne mal ein bild eingestellt, aber das werde ich spaeter tun, ich muss erst einmal gucken, wie ich hier hochladen kann.Frei nach dem Werbespruch "Hier werden Sie geholfen"
:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
perlenfischer
02.01.2011, 21:48
also, die meisten bilder werden unscharf, wenn ich auf A einstelle. Evtl muesste ich in der Tat noch einmal die F einstellung ueberpruefen.
Mit Deiner antwort hast du mir schon sehr weitergeholfen, Xedi, nach diesen Angaben, dass z.B die 8 meistens als "Standardeinstellung" genommen wird und kleinere Blenden fuer Hintergrund usw. guenstig sind, ist genau das wonach ich eigendlich auch suchte!
Ich uebe seit einigen Monaten erst, und haette jetzt sehr gerne mal ein bild eingestellt, aber das werde ich spaeter tun, ich muss erst einmal gucken, wie ich hier hochladen kann.
S-Einstellung nehme ich fuer bewegende Motive wie z.B. Sortaufnahmen. Und da muss ich mich noch hineinfriemeln, denn da wird ja auch noch die Zeit eingestellt.
Danke fuer erste!!!
Die alte Regel "Sonne lacht - Blende 8" solltest Du mal beiseite lassen. ;)
Jedes Objektiv hat einen Bereich, den mal Arbeitsblende nennt: Etwas abgeblendet um die Fehler des Objektivs zu vermeiden, aber doch nicht mehr als nötig, um noch genug Licht für die Belichtung zu haben. Ab dieser Arbeitsblende werden die Bilder nicht mehr wesentlich schärfer - außer natürlich die Tiefenschärfe. Diese Arbeitsblende ist aber bei jedem Objektiv etwas anders (wenn es verschiedene sind).
Um Dir zu helfen wäre es nicht unwichtig zu erfahren, mit welchem Objektiv Du arbeitest. Dazu noch 1-3 Beispielbilder und Schwupps...sind wir im Bilde und können sicher helfen.
Mal abgesehen von den Fehlern, die man als Benutzer so machen kann ist es meist nicht die Kamera, die Fehler macht. Es ist wahrscheinlicher, dass es das Zusammenspiel aus Kamera, deren Einstellungen und dem verwendeten Objektiv ist.
Nicht für Ungut, aber ich glaube Dir fehlen erst einmal die elementarsten Grundlagen der Fotografie. Nimm es mir nicht böse, denn so ist es nicht gemeint. Bringst da einfach ein paar Sachen durcheinander.
Jeder fängt einmal an.
Wenn ich das richtig sehe, verwechselst du da einiges. Hattest du vorher eine Kompaktkamera?
Dort werden ja oftmals (wie auch bei DSLRs) sogenannte Motivprogramme angeboten.
Zum Beispiel "Sonnenuntergang" oder "Landschaft".
Wenn du so eines wählst wird zum Beispiel die Blende weit geschlossen, die ISO erhöht, das Rauschen direkt unterdrückt usw.
Bei den Einstellungen P, A, S und vor Allem M ^kannst du das Alles getrost vergessen.
Hier ist Handarbeit angesagt. Denn genau das ist der häufigste Grund, sich eine DSLR anzuschaffen.
In Kurzform:
A (Blendenpriorität): Hier kannst du mit dem Einstellrad die Blendenöffnung bestimmen.
Die Kamera passt automatisch die Verschlusszeit an um die
Belichtung richtig zu machen.
Grundregel: Je kleiner die Blende (Grössere Zahl), desto mehr
Tiefenschärfe. Logischerweise weniger Licht.
S (Verschlussprio): Genau umgekehrt. Du legst die Verschlusszeit fest, die Kamera
passt die Blende an. Je kürzer die Verschlusszeit desto kürzere
Momente kannst Du "einfrieren".
P (Programmautomatik) Du kannst alles automatisch machen lassen, aber jederzeit
eingreifen.
M (Manuell) Du kannst (bzw. musst) alles manuell eingeben.
Das wird am Anfang sehr schwierig sein, aber tu es, denn nur so
kannst du die Zusammenhänge verstehen.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
Ogiw, ich habe mich noch nie mit Fotografie beschaeftigt vorher. Aber ich bin am Ueben! Danke fuer Deine Erklaerung, das hilft mir sehr weiter.
Ich habe mal 2 Fotos in die Galerie eingesetzt, eine in Nebel und die andere in Landschaft und Meer oder so aehnlich.
Mir ist schon klar, wann ich mit einem Tripod arbeiten muss, das habe ich auch gemacht. Langsam daemmert es mir allerdings, warum meine Fotos oft unscharf werden. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, alle Einstellungsangaben immer so klein wie moeglich zu halten!
Danke!!!!
Das hört sich doch schon mal gut an!
Lass Dich nicht entmutigen, es werden noch tausende weitere Fragen auftauchen.
Viel Spass beim ausprobieren und viel Freude an den Bildern!
Grüsse
Die alte Regel "Sonne lacht - Blende 8" solltest Du mal beiseite lassen. ;)
Jedes Objektiv hat einen Bereich, den mal Arbeitsblende nennt: Etwas abgeblendet um die Fehler des Objektivs zu vermeiden, aber doch nicht mehr als nötig, um noch genug Licht für die Belichtung zu haben. Ab dieser Arbeitsblende werden die Bilder nicht mehr wesentlich schärfer - außer natürlich die Tiefenschärfe. Diese Arbeitsblende ist aber bei jedem Objektiv etwas anders (wenn es verschiedene sind).
Um Dir zu helfen wäre es nicht unwichtig zu erfahren, mit welchem Objektiv Du arbeitest. Dazu noch 1-3 Beispielbilder und Schwupps...sind wir im Bilde und können sicher helfen.
Mal abgesehen von den Fehlern, die man als Benutzer so machen kann ist es meist nicht die Kamera, die Fehler macht. Es ist wahrscheinlicher, dass es das Zusammenspiel aus Kamera, deren Einstellungen und dem verwendeten Objektiv ist.
perlenfischer, ich arbeite mit der linse 18-200 tamrum und 75-300 sony.