Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 450 oder 500?

Ricoooo
30.12.2010, 11:54
Seid gegrüßt ;-)

Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl: Möchte von meiner a200 wechseln und kann mich nicht zwischen a450 und a500 entscheiden. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben? ;-)
Verwenden möchte ich das Teil überwiegend für Pressefotografie, d.h. vor allem Blaulichtfotos oder auch Aufnahmen von Konzerten und sonstigem, aktuellem Zeitgeschehen.

Danke für eure Hilfe :-)

freechair
30.12.2010, 12:04
Hier stellt sich wohl vor allem die Frage, ob du Live View (den sog. "Quick AF Live View") verwenden möchtest.

Die :a:450 hat den nicht, dafür einen etwas besseren optischen Sucher als die :a:500/550.

Ricoooo
30.12.2010, 12:15
Live View kann zwar manchmal von Vorteil sein, aber meiner Meinung nach kein Muss, von daher ist das für mich eigentlich kein Kaufkriterium...

perlenfischer
30.12.2010, 12:18
Also wenn Du den LV bei der 200 nicht vermisst hast, greif zur 450. Der Sucher ist vergleichbar mit deiner alten Kamera und du wirst dich gleich zurechtfinden. Zudem hat die 500 den etwas weniger auflösenden Sensor - und etwas Reserve kann man immer gut brauchen.

freechair
30.12.2010, 15:27
von daher ist das für mich eigentlich kein Kaufkriterium...

Wenn Live View kein Kaufkriterium ist, dann ist die Wahl zwischen den beiden Modellen sehr einfach: :a:450!

red
30.12.2010, 15:43
Ich würde auch sagen 450. Außerdem hat die doch einen LV ... aber halt "nur" den einen, bei dem man nur manuell fokussieren kann...

mpajak
30.12.2010, 16:13
:a:450!
Ich besitze sie seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Das Rauschverhalten ist super und den "echten" Liveview vermisse ich garnicht, da ich von der Analogphotograhie komme ;)
Für Arrangements reicht die manuelle Vorschau auch locker aus.

redneb
30.12.2010, 19:40
Ich habe seit ein paar Tagen die A 450 und nutze sie auch für Pressefotografie.

Für mich waren die Hinweise kaufentscheidend, dass die Kamera auch mit sehr hoher ISO-Einstellung noch brauchbare Bilder liefert. Gerade wegen der "Blaulichtfotografie" - es macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, bei nächtlichen Einsätzen Einsatzkräfte/Fahrzeuge etc anzublitzen, weil alles, aber auch wirklich alles mit Reflexfolien und -streifen besetzt ist.

Der Praxistest steht zwar noch aus (und kann auch gerne warten) - aber gespannt bin ich schon auf den ersten A450-Einsatz bei Nacht.

redneb

perlenfischer
30.12.2010, 21:32
Für mich waren die Hinweise kaufentscheidend, dass die Kamera auch mit sehr hoher ISO-Einstellung noch brauchbare Bilder liefert. Gerade wegen der "Blaulichtfotografie" - es macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, bei nächtlichen Einsätzen Einsatzkräfte/Fahrzeuge etc anzublitzen, weil alles, aber auch wirklich alles mit Reflexfolien und -streifen besetzt ist.

Der Praxistest steht zwar noch aus (und kann auch gerne warten) - aber gespannt bin ich schon auf den ersten A450-Einsatz bei Nacht.

redneb

Geht wirklich gut - hier mal ein Beispiel mit ISO 3200. Die lange Belichtungszeit ist dem Wasser geschuldet.

824/DSC09071-1k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118009)