Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Alpha 55 im Bundle oder nackt
tgdbach5
29.12.2010, 15:45
Liebe Leute
Vorweg: Falls dieses Thema hier falsch aufschlagen sollte, bitte ich einen Moderator um Verschiebung ins korrekte Unterforum.
Zudem dies: Ich bin Newbie. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch was Digitalkamera ganz allgemein betrifft. Auslöser für einen Kauf war die Geburt unserer Tochter.
Konkret interessiere ich mich für den Kauf einer 55 und in diesem Zusammenhang betreibe ich seit einigen Tagen Desk Research und bin auch schon in zwei Fachgeschäften gewesen. Mir geht es in diesem Thread insbesondere um eine Empfehlung von Menschen, die Erfahrung mit dem (für mich auch unübersichtlichen) komplexen Objektiv-/ Filtermarkt haben. Was für Objektive passen überhaupt? Sind Filter unabdingbar, etc.?
Das Gehäuse kann ich beim Fachändler nicht separat erwerben, sondern einzig als Bundle mit einem Sony-Objektiv. Bei solchen Bundles hege ich den - falschen? - Verdacht, dass das mitgelieferte Objektiv (DT 18 – 55 mm F3,5 – 5,6 SAM Objektiv; Brennweite 18-55mm; Blende f/3.5-5.6) nicht der Brüller sein kann. Was meinen andere Benutzer dazu? Habt ihr das Gehäuse einzeln gekauft? Falls ja, welche Objektive/ Filter dazu? Oder lebt es sich als Anfänger doch auch gut mit o.g. Bundle?
Herzlichen Dank! :)
Christian
Tommyknocker
29.12.2010, 15:48
Dann erweiter doch mal Deine Desk Research auch auf den Resalemarket der Usedlenses. Dort könntest Du das Kitobjektiv dann auch wieder loswerden, falls es Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden sollte. FALLS es das tut. Für den Anfang allerdings bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Mit dem Kit-Objektiv wird die Leistung der 55 definitiv nicht voll ausgenutzt...
Das Stichwort Baby lässt den Schluss zu, dass dieses wohl und vornehmlich in geschlossenen Räumen fotografiert werden soll. Da ist ein lichtstärkeres Objektiv sinnvoll.
Ich schlage Dir das Tamron 2,8, 17-50 vor. Hab es selber und bin zufrieden. Hab den Body allerdings auch separat gekauft. Für das Kit-Objektiv bekommst Du mit Glück 30-50 Euro.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde immer ein Kit-Objetiv mitkaufen, auch wenn es die Kamera nicht komplett ausreizt.
Was spricht dafür:
- Das Kit mit Objektiv kostet meistens kaum mehr als der nackte Body (Bei Canon war das eine Zeit lang sogar mal so, dass der Body alleine teurer war als mit Kit-Objektiv. War meine ich bei der 30D oder der 40D so)
- Das Kit-Objektiv stellt immer auch ein Reserveglas dar, wenn die teuren kaputt, verliehen oder in der Reparatur sind.
- Du möchtest mal nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein? Nimm das Kit-Objektiv.
- Es müssen Fotos in schmutziger, staubiger etc. Umgebung gemacht werden? Viel zu schade sind dafür die teuren Objektive. Kommt es zu einer Beschädigung/Verschmutzung ärgert man sich bei 30-40 Euro eher weniger.
- Kit-Objektive sind auch immer klasse Objektivdeckel für Zweitgehäuse oder die Kameras der Sprößlinge.
Ach die Liste könnte man endlos fortführen...
Lass Dich nicht verunsichern, die Kit-Objektive sind besser als ihr Ruf. Kein Hersteller kann es sich heute noch leisten, unbrauchbare Kit-Linsen auf den Markt zu werden. Selbst in den kleinen Büchsen steckt einen Menge Know-How und Technik. Selbst die optischen Rechnungen sind zum Teil sehr aufwendig. Man spart halt am Gehäuse, am Bajonett (meist Kunststoff), an der Verpackung, es gibt keine Entfernungsanzeige hinter Glas, kein Ring-USM, ...
Mal sehen was die anderen noch so schreiben.
Letztendlich kannst Du immer noch ein wesentlich lichtstärkeres Objektiv nachkaufen (wobei dieses auch wesentlich teurer sein wird).
See ya, Maic.
P.S: Gratulation nachträglich zum Nachwuchs. Alles Gute für die kleine Erdenbürgerin.
Hi,
ich schließe mich der Meinung von Gotico an.
Die Kit-Linse kostet kaum Geld und damit hast Du erstmal eine Linse. Meine Kit-Linse liegt zwar zwischenzeitlich nur noch im Regal, aber sie liegt bei mir.....
Lass Dich von den ganzen "Profis" nicht verwirren - zu jeder Linse die es auf dem Markt gibt, findest Du X unterschiedliche Meinungen -> selbst bei den CZ-Produkten.... :?
Gerade als Anfänger solltest Du erstmal fotografieren - da bringt Dir eine 1.600 EUR Linse auch nicht sehr viel mehr!
Nimm das gesparte Geld und kauf Dir noch einen kleinen ext. Blitz (vielleicht auch gebraucht) - der bringt Dir Indoor wesentlich mehr (vor allem als der Systemblitz).
Viel Spaß beim neuen Hobby
Tazy
Ich würde auch erstmal das Kitobjektiv nehmen und dafür einen externen Blitz kaufen. Am besten eignet sich der Sony HVL-F58 AM, den bekommt man gebraucht schon für unter 300 Euro. Damit kannst aufgrund des Schwenkemchanismus aus allen erdenklichen Winkeln indirekt blitzen, was ich bei Babies sehr wichtig finde. Außerdem hat der 58er in Gegensatz zum 42er auch eine weiße Reflektorkarte integriert, da kannst du deinem Sprössling auf schonende Art und Weise ein bezauberndes Leuchten in die Augen zaubern ;)
Traumtraegerin
29.12.2010, 20:03
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Außerdem meinen Glückwunsch zum Nachwuchs. Meine Tochter hat auch grad vor ein paar Tagen ihren Nachwuchs bekommen und sich deshalb im November das Set mit dem 18-55er und dem 55-200er gekauft, für 999,- Euro, als Angebot eines Kunden. Sie hatten vorher nur Fotos mit den Handys gemacht, also keine Ahnung von der Bedienung einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Die Fotos, die ich bisher gesehen habe, sind ganz gut geworden.... für Anfänger. Da der Kleine noch soooo klein ist, wird immer ohne Blitz fotogerafiert und die Ergebnisse sind soweit okay. Ich würde auch erstmal das Set kaufen, da das oft nicht teurer ist als nur der Body. So erging es mir vor einem Jahr mit der 550er. Willst du später mehr, kannst du immer noch ein anderes teures Objektiv dazu kaufen. Außerdem finde ich das 18-55er gar nicht sooo schlecht. Mir reicht es gelegentlich für den Hausgebrauch.
Windbreaker
29.12.2010, 21:42
Hallo,
Also ich hab die A55 mit dem 18-55 Kit gekauft und bin mit dem KIT ziemlich zufrieden. Die Ergebnisse sind durchaus o.k. und ich kann nichts Schlechtes über das teil sagen (außer daß es sich anfühlt wie ein Joghurtbecher *g*)
Deine Frage nach günstigen Objektiven: In der Bucht kannst du dich recht günstig mit alten Minolta AF Objektiven eindecken. Die Infos zu den jeweiligen Gläsern kannst du hier in der Objektivdatenbank finden. Hier findest du recht viele Infos zu passenden Objektiven. Hat mir viel geholfen.
Viel Spaß mit deiner A55 wenn du sie hast. Ich kann sie dir übrigens wirklich nur empfehlen. Tolle Kamera.
rigoletto
29.12.2010, 21:53
Wenn man nach SLT-A55V und dann nach SLT-A55VL googelt.
Und mal Preissuchmaschinen abklappert .... oder auch Ebay.
Wird man feststellen dass das Kit günstiger angeboten wird als der Body.
Fazit: Nen geschenkten Gaul .....
Ausserdem soo schlecht ist das SAL-1855 auch nicht. Auch wenns billig wirkt.
Noch nen guten Rutsch
Rigoletto:icon_biggrin_xmas:
Gordonshumway71
29.12.2010, 23:56
Ich verstehe nicht, warum diese Cam nicht mit dem 16-105 gebundelt wird.....:zuck:
Ich verstehe nicht, warum diese Cam nicht mit dem 16-105 gebundelt wird.....:zuck:
Weil sie dann zu teuer wäre? Und weil viele der neuen A55-User "zeitlebens" mit dem 18-55-Kit zurechtkommen?
columbus210
30.12.2010, 02:25
Hallo,
habe mir das "Bundle" auch selbst zusammengestellt.
Habe die SLT-A55V mit Sigma 18-200 zusammen für 900,- Eus bekommen,
kein wirkliches Schnäppchen, aber ein sehr guter annehmbarer Gegenwert für diesen Preis.
Habs mit gutem Gefühl verschenkt, ähm der Weihnachtsmann natürlich.... hust
Sehe ich dass richtig, dass auf die Frage eines Einsteigers jetzt jeder seine Wunsch- bzw. Einstiegskombi aufführt???? :evil:
Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Da es aber wohl keine anderen Sets gibt, bleibt die ursprüngliche Empfehlung bestehen.
Nur schön, dass es noch keine "hilfreichen" Tipps zu Zoom-Objektiven gab - dann kann man(n) das Kind aus großer Entfernung fotografieren und stört es nicht..... :roll:
tgdbach5
30.12.2010, 18:58
Liebe ForistInnen
Herzlichen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten und natürlich für die Glückwünsche. Ich habe das Bundle (mit dem kleinen Objektiv) gestern bestellt. Eine Entwicklung in fototechnischer Hinsicht werdet ihr im Forum mitverfolgen können.
Es grüsst und dankt noch einmal, Christian
Unterbelichtet
30.12.2010, 19:10
Ausserdem soo schlecht ist das SAL-1855 auch nicht. Auch wenns billig wirkt.
Seh ich genauso. Ich, als Einsteiger in diese "Szene", sehe dieses Objektiv als eines an, das wirklich Top-Bilder in sämtlichen Lagen ergibt. Natürlich kann ich es nicht mit einem Objektiv vergleichen, welches 1000+ Euro kostet, aber für diesen Preis, wie schon von anderen dargelegt, wirklich vollkommen in Ordnung :top:
Hallo,
das Kitobjektiv ist auch nicht schlecht, ich habe 4 Jahre mit der A 100 und den Kitobjektiven recht brauchtbare Bilder gemacht.
Aber es stimmt schon, für Innenaufnahmen würde ich auch das 17 - 50 er Tamron mit der Lichtstärke 2.8 nehmen. In Kombination mit den guten hohen Iso-Bildern ist das eine gute Kombination.
Habe ich selber mit der A 55 auch, kann es nur empfehlen. Blitzen muss ich eigentlich nicht mehr, daher kann "ich" das Blitzproblem auch rel. gut ignorieren.
Gruß Gerd
Habe mir zur A55 das 17-70/2,8-4,0 OS gekauft. Gefällt mir gut. Ist natürlich schwerer als das Kitzoom, bietet aber auch einiges mehr. Das Kitzoom habe ich quasi über, verkaufe ich wohl irgendwann. Aber im Okt. war die A55 ohne Kitlinse vor Ort nicht zu finden.
j.
Don-John
30.12.2010, 21:43
Aber im Okt. war die A55 ohne Kitlinse vor Ort nicht zu finden.
j.
mein fotofachhändler meinte damals er hat nur das kit auflager, wäre aber auch kein problem ohne objektiv, dann würde er es halt rausnehmen :-)
Gordonshumway71
30.12.2010, 22:49
Weil sie dann zu teuer wäre? Und weil viele der neuen A55-User "zeitlebens" mit dem 18-55-Kit zurechtkommen?
Das 18-55 kann man mit der 33er bundeln und die 55er mit dem 16-105.....was soll man denn als Einsteiger mit einem Ding wie dem 18-55......unten zu kurz und oben nicht lang genug....also ist man gezwungen, das DZ-Kit zu kaufen, dann hat man 2 durchschnittliche Gläser, die an dem Chip völlig überfordert sind.....
Das sind dann die neuen :a: 55-User die schreien, daß aber die alte XYZ -Cam schärfer ist....
Ein vernünftiges DZ-Kit wäre die :a: 55 mit dem 16-105 und dem 70-300 SSM für 2000 €
Ein vernünftiges DZ-Kit wäre die :a: 55 mit dem 16-105 und dem 70-300 SSM für 2000 €
Der Neueinsteiger wäre damit sofort verschreckt und der findige Auskenner würde in Summe weniger dafür bezahlen...
Gordonshumway71
31.12.2010, 10:48
und der findige Auskenner würde in Summe weniger dafür bezahlen...
Stell mir doch bitte mal die Rechnung auf. Aber in Neugeräten......Bitte mit Bezugsquellen.....:top:
Stell mir doch bitte mal die Rechnung auf. Aber in Neugeräten...
1. Bezugsquelle Amazon:
SLT-A55V 738,99
SAL 16-105 619,00
SAL 70-300G 779,00
--------------------
Summe 2136,99
Gar nicht so schlecht. Oder?
2. Schnell mal auf Idealo.de gesucht:
SLT-A55V 709,98
SAL 16-105 536,99
SAL 70-300G 736,00
--------------------
Summe 1982,97
Schon besser. Und dabei ist es noch kein Bundle, sondern einzeln gekauft.
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick wird das noch besser. Neulich habe ich ein neues SAL 11-18 für 500,- im MediaMarkt gekauft.
Wer sich ein bisschen Mühe gibt, zahlt bestimmt kaum mehr als 1800,- für alles. Ich habe hier gerade 5 Minuten gebraucht, um dieses Posting zu schreiben.
Edit: Bei Pixmania "wie Neu" gibt's eine A55 für 637,12. Nur mal so...
Teure Objektive halte ich für eher ungeeignet für KITs. Eher würde ich das 35/1,8 mit der A55 bundlen. Hätte ich dem 18-55 auf jeden Fall vorgezogen. Die Einzel-UVP liegt auch nur 50 € auseinander. Der MM, wo ich die A55 gekauft hatte, wollte das Objektiv nicht aus dem Kit lassen.
j.
Eher würde ich das 35/1,8 mit der A55 bundlen.
Keine schlechte Idee.:top:
Stell mir doch bitte mal die Rechnung auf. Aber in Neugeräten......Bitte mit Bezugsquellen.....:top:
Zufällig bin ich kürzlich von Olympus auf Sony umgestiegen.
Die a33 und 3 Objektive bekam ich komplett für 775€, 2 Monate alt,aus dem Forum .
Die Objektive habe ich für 200€ verkauft neuwertig.
DZ-Kit und SAM1,8 50,
Somit habe ich für die a33 575€ ausgegeben.
Für 505€ habe ich bei Amazon das 16105 gekauft,mein 70300G SSM für 668€ Neuwertig auch dort.
Macht zusammen bummellige 1748€
Das SAM 1855 war übrigens nicht so schlecht,wie sein Ruf,das SAM55200 war sogar sehr ordentlich :top:
Trotzdem ist das Bessere,der Feind des Guten.:cool:
Mit meiner aktuellen Auswahl bin ich jetzt jedoch richtig happy.
Zu Weihnachten hat sich nach unten ,als Ergänzung ,noch das Tokina 11-16 f2,8 dazugesellt.:icon_biggrin_xmas:
Mit meiner jetzigen Auswahl bin ich jetzt jedoch richtig happy.
Das ist das wichtigste :top:. Für runde 2200 € (kommt hin mit 11-16?) hätte ich mich anders entschieden, aber jeder hat da so seine Prioritäten. Ich hätte genommen:
A55 + Sigma 17-70/2,8-4 OS + 35/1,8 + Sigma 85/1,4
Der OS ist mir in zumindest einem Objektiv wichtig, weil er lange Filmzeiten mit Stabi ermöglicht. Die A55 finde ich hauptsächlich besser, weil sie etwas weniger rauscht und bei Video crop 1,5 statt 1,8 hat.
j.
daisy19650
13.01.2011, 23:07
Hab meine diese Woche als gebraucht gekauft im Kit für 620€ gekauft. Ist ein Vorführer wo noch alles eingeschweißt war nur der Karton geöffnet. Amazon-Warenhous:D
Hallo,
bin jetzt auch A55 + Kitobjektiv Besitzer (Alt gegen Neu auch ohne Alt 699,--).
Was mir am Kitobjektiv sofort auffiel ist, dass es sich nicht besonders geschmeidig zoomen lässt. Zwischen 40 und 55mm geht es dazu recht stramm, hakelt machnmal sogar ein bisschen. Nachdem ich es ein paarmal durchgezoomt hatte wurde es besser, aber bei weitem nicht gut.
Ich habe zusammen mit einem Blitz und einem Minolta 50/1.7 hier im Forum ein 18-70 Kitobjektiv für 35,-- € mitgekauft, das läuft über den ganze Bereich viel geschmeidiger.
Ist mein Kit ein Ausreiser?
Hans
Rainer B.
08.02.2011, 11:36
Mein Kit hakelt auch.
meins auch - also die Ausreisser wären wohl eher die, die nicht hakeln ;-)
Hallo,
ich habe mit dem Minolta 50/1.7 und dem alten 18-70 Kit mal eine alte Mauer durch alle Brennweiten und Blendenbereiche abgelichtet (das neue Kitobjektiv lag ungeschickterweise zuhause, weil mir es eher spontan in den Sinn kam).
Dabei hat das 18-70 doch recht zufriedenstellend abgeschnitten, aufgurnd der doch mässigen Reviews war meien Erwartung da niedriger. Das 50/1.7 hat spätestens ab Blende 2.8 auch in den Ecken voll überzeugt, schon 2.0 ist o.k. und nur ganz offen sind die Ecken weich, was aber nurbei ganz wenigen Motiven stören wird.
D.h. das neue Kit wird vermutlich in der Verpackung bleiben, da ich nicht glaube dass es so viel besser als das 18-70 sein wird.
Hans