PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hängender" Spielgel + Fehlermeldung bei A380

BastianEsser
29.12.2010, 13:52
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum da ich einer der Typischen "Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich mal ans Forum" User bin... und siehe da, ich habe ein Problem:

Ich habe mir vor Weihnachten eine Sony Alpha 380 gekauft (mit ObjektivKit) und nach ca. 200 Fotos habe ich dann immer wieder in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen das Problem, dass die Kamera mir immer wieder "Kamerafehler" im großen Display anzeigt.

Beim Auslösen scheint der Spielgel hängen zu bleiben, zumindest hört sich das Auslösegeräusch nicht typisch an und dann kommt eben die oben schon erwähnte Störmeldung.

Ich habe das Gerät zurück zu Mediamarkt (machen wir einmal negative Schleichwerbung) gegeben und auf Garantiebasis einschicken lassen. Die haben mir jetzt allerdings geschrieben, dass die Kamera einen Modulfehler hat der vom unsachgemäßen Gebrauch stammt.

Da ich die Kamera nur alleine verwende und kein anderes Lebewesen aktiv seine Finger an dem Gerät hatte, ist ein unsachgemäßer Gebrauch völliger Quatsch, auch hingefallen oder angeeckt ist sie nicht.

Meine Frage an euch: Ist dieses Problem bekannt? "Hängender" Spiegel + "Kamerafehler" als Meldung im Display?

Wenn dieses Problem bekannt ist, wie wurde das bei euch gelöst? Selbstkosten weil doch irgendwo mal versehentlich angeeckt ohne es zu merken? Garantiefall? Kulanz?

Die Beseitigung des Fehlers soll im übrigen 256,73 Euro kosten, das bin ich nicht bereit zu Zahlen da ich diesen Fehler nicht verursacht habe.

Vielen Dank im Voraus

Bastian

Ps. Die A700 hat anscheinend die gleichen Probleme, würd mich interessieren ob die A380 Leute besagtes Problem schon öfters hatten, wenn nicht, lässt sich mit Geissler reden?

hennesbender
29.12.2010, 14:10
Im ersten halben Jahr (oder war es sogar ein Jahr, kA) besteht eine Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer müsste dir den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen. Ohne den Fehler jetzt genauer analysieren zu wollen (meine Alpha 850 zickt momentan ebenfalls, aber nur mit einem Objektiv und auch das wohl nur bei Kälte) würde ich da einfach mal auf meine Rechte pochen und nicht lange mit denen rumdiskutieren....

Viel Erfolg!

Bee-Photo
07.06.2011, 16:01
Hallo!

Ist ja schön zu hören... Also nicht schön, aber gut zu wissen das ich nicht die einzige bin bei der die Kamera hängt!! :roll:

Zudem ist mir aber noch etwas aufgefallen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

Mir ist (erst jetzt) aufgefallen das die Kamera ein anderes Bild wieder gibt als das, welches ich durch den Sucher und / oder live view fotografiert haben...

Also das Bild ist beispielsweise nicht mittig aufgenommen, obwohl es im Sucher mittig war...

Ich weiß auch nicht sicher ob sie es erst jetzt macht... ..Oder ob ichs nie richtig bemerkt habe. Die Abweichungen sind nicht sehr groß. Aber fallen auf... Was kann das sein? Liegt es an der Kamera oder dem Objektiv??
Ich verstehs nicht :?

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir ein paar Worte dazu schreiben.

Liebe Grüße und schon einmal Danke!!

incm
07.06.2011, 16:15
Mir ist (erst jetzt) aufgefallen das die Kamera ein anderes Bild wieder gibt als das, welches ich durch den Sucher und / oder live view fotografiert haben...

Also das Bild ist beispielsweise nicht mittig aufgenommen, obwohl es im Sucher mittig war...

Blinkt die StabilisatorAnzeige?
Scheint die Kamera wohl mal heruntergefallen oder irgendwo angeeckt zu sein.

mrieglhofer
07.06.2011, 16:23
Ist wohl der SSS im Eimer. Passiert gerne bei Stößen.

Kann ja auch durchaus schon im Geschäft passiert sein oder jemand bei dir zu Hause ist was runtergefallen, ohne dass er es sagt.

Da hier Aussage gegen Aussage steht, bleibt dir eh nicht viel übrig. Der Verkäufer muß dir beweisen, dass du den Schaden herbeigeführt hast. Und wenn die Kamera keine Beschädigungen aufweist, wird er das nur schwer können. Du kansnt allenfalls noch schauen, ob du mehr Informationen bekommst und wie sie das untermauern.

Ich würde mich sonst an den Konsumentschutz wenden und das mit denen abklären. Was ist unsachgemäßer Gebrauch und welche Beweise dafür liegen vor. Die Behauptung reicht da nicht aus. Ds Blöde ist nur, dass das möglicherweise gerichtlich machen mußt und das lohnt nur, wenn du Unterstützung hast.

Bee-Photo
07.06.2011, 17:06
Danke für die schnelle Antwort...

Was genau ist der SSS??

Ich bin jetzt ein wenig sprachlos. Habe ich doch immer gut auf die Kamera geachtet.
Sie hat auch nichts, nicht mal nen Kratzer oder so was....

Hmm,... Ich schau mal in den Papieren nach der Garantie.
Wenns überhaupt was bringt...
:cry:

Die andere Frage wäre ,.. was würde mich eine Reparatur kosten? Insofern Möglich....

x100
07.06.2011, 18:41
SSS = Super Steady Shot = Bildstabilisator

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, dürfte eine Reparatur dafür im Rahmen des von dir genannten liegen.

Bee-Photo
07.06.2011, 19:37
Danke?

Was heißt im Rahmen liegen? :lol:

Also ich habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit der Kamera befasst... Der Steady shot blinkt nicht mehr... Er ist auf off gestellt. Und in keinem Modus ist es möglich ihn wieder ein zu stellen.

Ich habe die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt... Und es ist weiterhin auf off!

Wird wohl kaputt sein!!? :flop:

x100
07.06.2011, 21:22
Ich würde von rund 200-250€ ausgehen, eventuell etwas drunter, hatte den Fall aber selbst zum Glück noch nicht *auf Holz klopft*