Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Alpha 350


pixeltoni
28.12.2010, 22:16
Hallo Kollegen! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony Alpha 350 mit dem 16-70 mm Objektiv gekauft. Danach hab ich noch jeweils ein Sigma 55-200 und 28-105 über ebay dazu ersteigert und den 36er Systemblitz. Beim 28-105 stellte ich dann fest, daß ich nur in Programm A blitzen kann, sonst sind die Bilder zu dunkel. Dieses Objektiv hat am Bajonett nur 5 Kontakte gegenüber 8 bei den anderen. Ich vermute mal, die drei zusätzlichen sind für das ADI. Da ich meine Objektivausstattung noch etwas erweitern will und in den Angeboten immer Bezeichnungen wie DT, DC, OS, HSM oder LD usw finde, bin ich sehr verunsichert. Wer kann mir bitte sagen, was diese Bezeichnungen bedeuten und auf was ich achten muß, daß das Objektiv alle 8 Kontakte hat, daß ich das System damit auch komplett nutzen kann. Habe mit Digital-SLR noch wenig Erfahrung und bitte um Nachsicht. Danke für alle Antworten.

Gruß Toni

mick232
29.12.2010, 03:43
Beim Sigma im Menü der Kamera die Blitzart auf TTL umstellen, es kann kein ADI.

Tomac
29.12.2010, 07:45
HSM (Sigma)/ SSM (Sony) steht für Ultraschallantrieb. Das sind Objektive mit eingebautem Motor für schnelles und leises fokusieren, SAM ist ebenfalls eine Abkürzung für einen eingebauten Motor, findet sich aber eher ind den günstigen Objektiven.

Wichtig bei Sigma-Objektiven ist, dass du von ADI auf TTL umstellst, sonst bekommst du zu dunkle Bilder (Sigma unterstützt kein ADI).

DG/DC sind Objektive von Sigma die eine spezielle Vergütung auf den Gläsern hat, die Reklektionen vom Sensor vermeiden soll (Tamron Di). Zudem sind DC-Objektive nicht mit Vollformat nutzbar, da sie auf APS-C gerechnet sind. Das Pendant bei Sony ist die DT-Bezeichnung (bei Minolta D) für APS-C Linsen (Tamron DI II).

Sony/Minolta-Objektive mit einem G in der Bezeichnung sind Produkte aus der Premium-Linie, bei Sigma sind das die EX-Produkte und bei Tamron die SP-Linie.

LD steht bei Tamron für eine verbesserung der Farbtreue der Linse.

OS steht für einen im Objektiv eingebauten Verwachlungsschutz, sowas wie der SuperStadyShot an deiner Alpha, nur im Objektiv.

Und dann gibt es noch IF für Innenfokus. Dabei ändert sich die Länge des Objektivs beim fokusieren nicht.

Prinzipiell kannst du alle Minolta AF, Sony SAL, Sigma for Sony und Tamron for Sony nutzen. Bei den ganz alten Schätzchen kann es aber sein, dass du von der Bildqualität enttäuscht sein wirst, da die teilweise auf Analog gerechnet sind, muss aber nicht so sein.

Bemühe da doch einfach die Objektivdatenbank, da dürften die meisten Objektive gelistet sein.

Außerdem findes du alles weitere auf den Herstellerseiten von Sony, Sigma oder Tamron.:top:

Gruß

Dominik

pixeltoni
29.12.2010, 10:04
Hallo Dominik!

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Das ist mal eine Basis, mit der man was anfangen kann, ohne tagelang zu suchen. Nur schade, daß sich die Objektivhersteller da auf keine einheitlichen Bezeichnungen einigen können.

Klar ist mir noch nicht ganz, ob die Mehrkontakte am Objektiv von 5 auf 8 für das ADI sind, und ob ich grundsätzlich davon ausgehen kann, daß alle Sigma-Objektive das nicht unterstützen und alle neueren anderen schon. Oder worauf muß ich achten, daß ein Objektiv ADI unterstützt. Die reine Umstellung von ADI auf TTL reicht bei meinem 28-105 von Sigma nicht, brauchbare Bilder gibt es nur mit Programm A. Entschuldigt bitte, falls dies dumme Fragen sind, aber ich bin halt mit der Digital-SLR noch Anfänger. Danke für die Antworten.

Schöne Grüsse von Toni und einen Guten Rutsch an alle!

kitschi
29.12.2010, 10:34
schau mal das hier ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Distance_Integration

aja und es stimmt nicht wie von Tomac beschrieben, dass bei Minolta das "D" für Linsen die auf APS-C gerechnet sind steht sondern dort ist auch "DT" wie bei Sony, das "D" steht für für Digital und somit dafür, dass das Obektiv ADI unterstützt ;)

Erster
29.12.2010, 10:38
Die reine Umstellung von ADI auf TTL reicht bei meinem 28-105 von Sigma nicht,
Mit dieser Erfahrung und auch mit der generell schlechten Bewertung dieses Objektivs bist Du nicht allein: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=95&cat=4.

Tomac
29.12.2010, 13:07
Da hab ich wohl in der Frühe was durcheinander geworden. Also auch bei Minolta das dt für APS-C Linsen und das einzelne D für unterstütztes ADI. Bei sigma ist es mit ADI so ne Sache, da die Cam die Entfernungeinstellung des Objektivs mit in die Belichtungsberechnung mit einbezieht, Sigma aber keine originale ID-Chips nutzt, so dass es meist falsche Belichtung gibt.

pixeltoni
29.12.2010, 13:19
Danke Jungs, das hat mir zusammen schon ein Stück weitergeholfen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Info darüber, was der Unterschied zwischen den Objektiven mit 5 und mit 8 Bajonettkontakten ist, oder ist das, wie ich schon vermutete, die Unterstützung des ADI, dann wäre es ja leicht zu unterscheiden. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen? Danke schon im voraus

Gruß Toni

Tomac
29.12.2010, 13:19
Warum das Objektiv selbst bei TTL falsch Belichtet kann ich mir nicht so recht erklären, da ja eigentlich über den Vorblitz die Cam die richtige Belichtung finden sollte. Ist evtl. die Blende verölt? Am Objektiv-Bajonett befindet sich ein Metallteil, dass die Blende steuert. Das einfach mal mit nem Kuli spannen und zuschnappen lassen. Blende sollte sofort zuschnappen und nicht irgendwie langsam zugehen. Sonst wüsst ich auch nicht weiter.

kitschi
29.12.2010, 13:26
Danke Jungs, das hat mir zusammen schon ein Stück weitergeholfen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Info darüber, was der Unterschied zwischen den Objektiven mit 5 und mit 8 Bajonettkontakten ist, oder ist das, wie ich schon vermutete, die Unterstützung des ADI, dann wäre es ja leicht zu unterscheiden. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen? Danke schon im voraus

Gruß Toni
8 Kontakte Digital (ADI), 5 Kontakte Analog (kein ADI) ;)

pixeltoni
29.12.2010, 14:07
Danke Kitschi, jetzt bin ich wunschlos glücklich. Wünsche Dir und allen anderen Teilnehmern hier ein Gutes Neues Jahr 2011.

Gruß Toni

pixeltoni
29.12.2010, 15:43
Hallo Tomac!

Ich hab an dem Objektiv den Verschuß mit einem Zahnstocher gestestet, geht leichtgängig und ohne Widerstand und schnappt schnell wieder zu. Daran kann´s nicht liegen. :roll:

Gruß Toni

Tomac
29.12.2010, 16:54
Sorry, dann weiß ich echt nicht, woran es liegen kann. Wünsche trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr, evtl findet ja sonst wer ne Lösung für das Problem.

minfox
29.12.2010, 21:31
8 Kontakte Digital (ADI), 5 Kontakte Analog (kein ADI) ;)
Prinzipiell richtig - mit einer kleinen, einschränkenden Fußnote: In den 1990er Jahren gab es Minolta-Objektive mit einen "xi" am Ende der Bezeichnung. Diese Objektive hatten zwar acht Kontakte, können aber dennoch kein ADI. Die drei Kontakte dienten zusätzlichen Funktionen (z.B. automatischer Zoom), die aber heute von keiner Sony Alpha mehr unterstützt werden.

ddd
29.12.2010, 21:40
moin, 8 Kontakte Digital (ADI), 5 Kontakte Analog (kein ADI) ;)
sorry, aber das ist "grober Unfug".

Original hat das A-Bajonett nur 5 Kontakte (6 bei Entwicklerversionen). Auch einige aktuelle Sony-Objektive haben nur 5 Kontakte: 16/2.8 Fisheye, 20/2.8, 28/2.8, 135/2.8STF und 500/8Reflex.

Ab der xi-Generation wurden 8 Kontakte benötigt, zwei davon sind Stromversorgung für den Motorzoom.
Später wurden die 3 Zusatzkontakte umdefiniert und für die (D)-Funktion (Distance-Encoder für u.a. ADI und Matrixmessung) benutzt, und jetzt wird zusätzlich darüber auch die Steuerung und Stromversorgung von SSM- und SAM-Antrieben realisiert.

Das (D) hat also nix mit "digital" zu tun, und 8 Kontakte sind nicht zwingend ADI-kompatibel.
Bei Original-Objektiven ohne D-Encoder wird entweder der interne Encoder der Kamera genutzt (zumindest ab a700 aufwärts, ob die "kleinen" einen solchen haben, weiß ich nicht) oder automatisch (!) auf TTL umgeschaltet.

btt:
Das Sigma 28-105 ist noch aus der UC-Serie. Das es überhaupt an einer A-Bajonett-Kamera nach der Ur-Serie (9000AF, 7000AF, 5000AF) funktioniert ist schon erstaunlich. Die Kompatibilitätsprobleme alter Sigmas sind zahlreich, bei diesem wird offenbar (lt. einem Eintrag in der Objektivdatenbank und den Erfahrungen des TO) beim Blitzbetrieb Murks gemacht. Nicht das aktuelle Sigmas keine Kompatibilitätsprobleme hätten ...
Ein Chip-Update für die Uralt-Billigscherbe (tut mir leid, ist aber wahr) gibt es auf keinen Fall mehr, selbst wenn es früher mal eines gegeben haben sollte (unwahrscheinlich).
Konsequenz: versenken, entweder in der Bucht (boshaft) oder im Elektronikschrott-Container (die faire Alternative).

Zuikoner
14.05.2011, 18:40
Meine analoge Minolta Dynax 500 si hat auch 8 Kontakte. Die Objektive aber nur 5.

Gr.

Engelbert