PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AF der A1/A2 - und zur Z2


Dynaks
27.07.2004, 15:37
Hallo!

Ich bin neu hier, hallo erstmal.. genauer gesagt bin ich sogar sooo neu, dass ich noch keine Dimage habe. Bisher fotografiere ich mit verschiedenen anderen Minoltas, im MF-Bereich mit der X-300 und X-700, im AF-Bereich mit der Dynax 800si. Eigentlich schiele ich auf die D7D, werde die aber keinesfalls gleich am Anfang holen, sondern vielleicht Mitte, Ende 05..

Zur Überbrückung möchte ich mir eine A1 oder A2 besorgen - dazu hätte ich eine kurze Frage:

Kann ich den AF so einstellen, dass nur ein zentraler AF-Sensor genutzt wird, unabhängig von der Spotmessung der Belichtung?

An meiner Dynax kann ich den zentralen Sensor als einzigen Sensor aktivieren, unabhängig von der gewählten Belichtungsmessungsart (Spot, Matrix..). Ich kann dann auf diesen Sensor scharf stellen lassen und erst dann den Bildausschnitt wählen, wobei die Belichtung sich nach dem zuletzt gewählten Bildausschnitt richtet. Das würde ich gerne mit der Digi auch können..

Eigentlich müsste das sich doch hinbekommen lassen - kann mir einer von Euch beschreiben, wie man sowas einstellt, dann könnte ich das mal im Foto-Markt ausprobieren. Dort war men mit meiner Frage irgendwie überfordert.

Und noch was: wie wird denn die Z2 so von den Anwesenden eingeschätzt? Spielzeug, oder unter Umständen auch als digitale Überbrückung bis zur D7D geeignet..?

Herzlichen Dank im voraus!!

Peter

Dat Ei
27.07.2004, 15:43
Hey Peter,

ein herzliches Willkommen an Board. Du kannst den Fokus beliebig im Motiv setzen, ohne daß damit eine Spotbelichtungsmessung einhergeht. Es geht aber auch so, daß an der Stelle des AF-Kreuzes auch eine Spotmessung vorgenommen wird. Ganz wie Du wünschst! Da sind die Digitalen weiter als die Analogen. Um vom großen AF-Meßfeld auf das Fadenkreuz umzuswitschen, mußt Du die Taste in der 4-Wege-Wippe etwas länger gedrückt halten. Über die Wippe kannst Du dann das Kreuz manöverieren.

Dat Ei

Dynaks
27.07.2004, 15:59
Hallo!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das "beruhigt" mich dann doch vollkommen.

Ich hatte nämlich in einem Testbericht von Colorfoto (in der dortigen Übersicht der technischen Daten) gelesen, dass die A1/A2 nur die Autofokus-Modi "AF/MF" anbieten. Anders als bei den Konkurrenzprodukten war nicht angegeben, "wählbarer Fokussensor" oder so..

Nach Deiner BEschreibung kann ich das dann ja so einstellen, dass der "bewegliche" Fokuspunkt in der Bildmitte sitzt. Hierzu noch ein kleines Nachhaken:

Ist diese Einstellung dann permanent, oder "verschwindet" das wieder nach einiger Zeit oder mit Ausschalten der Kamera? Alternativ: Kann ich diese Einstellung unter einer "Memory-Nummer" abspeichern? Sprich: kann man diese Art der Fokussierung so hinterlegen, dass sie (zusammen mit anderen persönlichen Einstellungen, wie zB Blitzbelichtungskorrektur etc) nach dem Einschalten der Kamera gleich verfügbar ist?

Herzliche Grüße,

Peter

Dat Ei
27.07.2004, 16:19
Hey Peter,

das habe ich im Moment nicht im Kopf. Allerdings ist es eine Sache von einer Sekunde, und Du hast den FFP (FlexFokusPoint) gegen das große Meßfeld getauscht und umgekehrt. Hast Du mal den FFP aus dem Zentrum heraus bewegt, so genügt ein kurzer Tipper auf die Taste, und er springt zurück in die Mitte.

Dat Ei

DonFredo
27.07.2004, 16:30
....Ist diese Einstellung dann permanent, oder "verschwindet" das wieder nach einiger Zeit oder mit Ausschalten der Kamera?.....
Herzliche Grüße,
Peter
Hallo Peter,

die Einstellung ist permanet, bis Du den Schalter drückst, um wieder auf das große AF-Messfeld umzuschalten.

Ich nutz den bei meiner A1 ausschließlich :!:

PS: Herzlich Willkommen im Forum... ;)

Dynaks
27.07.2004, 16:57
Hallo!!

Danke an Euch beide! Das ist dann ja echt wunderbar.

Ich kann das halt nicht leiden, wenn die Kamera immer irgendeinen beliebigen Punkt zum Scharfstellen nimmt und man sich verbiegen muss, um endlich mal den Gewollten anzufokussieren..

Aber das scheint dann ja echt nach Wunsch zu laufen.. jetzt muss ich mir nur noch überlegen, obs eine A1 (540) oder eine A2 (690) wird... oder vielleicht bis zur D7D doch nur eine Z1 (250) oder Z2 (310).. *grübel*

Viele Grüße

P.

minomax
27.07.2004, 20:04
Hi,

die Lage des Fokuskreuzes bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten und lässt sich auch in den 5 Programmspeichern unabhängig speichern.

Und ein kurzer Druck auf den Knopf im Steuerkreuz bringt ihn immer wieder in die Mitte zurück.

Gruss
minomax

Opti
29.07.2004, 14:05
Das mit dem kurzen "Tipper" wusste auch ich noch nicht. Danke.

MaGu
29.07.2004, 15:07
Ich verwende seit einiger Zeit fast ausschließlichh den FFP. Damit hat sich die Anzahl der unscharfen Bilder bei mir stark reduziert.
Und der AF meiner D7i ist mit dem FFP um einiges schneller. Ich denke mal, weil die Kamera nur einen kleinen Bildausschnitt zum fokusieren verwendet.

laudi3
12.01.2005, 13:40
Hi MaGu,

in Deiner Galerie sind tolle Feuerwerks Bilder. Mit welcher Minolta wurden die gemacht?

greetins
Björn

DonFredo
12.01.2005, 15:04
Hi MaGu,
in Deiner Galerie sind tolle Feuerwerks Bilder. Mit welcher Minolta wurden die gemacht?
greetins
Björn
Hallo Björn,

ich bin zwar nicht MaGu, aber ich sach mal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... ;) ;)

Genau ein Beitrag vor Deinem eigenen Beitrag schreibt MaGu ...mit meiner D7i...

laudi3
12.01.2005, 15:20
*ggg* :oops:

Das ist richtig, aber bei der Galerie von MaGu sind einige Pics als D7i Bilder makiert, bei anderen steht aber nichts und es gibt ja User die mehrere Cams benutzen, bzw. besitzen :D

greetins
Björn

DonFredo
12.01.2005, 15:31
Hallo Bjön,

ich kenn MaGu vom Jahrestreffen persönlich und weiß, dass er "nur" eine D7i hat...

...und hier ein Bild von ihm :arrow: MaGu mit Ausrüstung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=1698&sid=94704f2d12ff251829b586d44c5c20c4) (Der junge Mann auf der rechten Seite)

@Magu: nicht Böse sein, dass ich so voreilig war....

laudi3
12.01.2005, 15:42
OK, gewonnen :oops:

Das ist etwas was ich nicht verstehe, dass ist hier so ein SUPER Forum aber die Gallerien sind nicht sortierbar, nach Minolta Modellen o.ä. :?

Wenn die D7i schon so super Bilder macht, dann bin ich mal auf meine heute bestellte A2 bespannt ;)

greeting
Björn

DonFredo
12.01.2005, 15:45
OK, gewonnen :oops:

Das ist etwas was ich nicht verstehe, dass ist hier so ein SUPER Forum aber die Gallerien sind nicht sortierbar, nach Minolta Modellen o.ä. :?

Wenn die D7i schon so super Bilder macht, dann bin ich mal auf meine heute bestellte A2 bespannt ;)

greeting
Björn
...ja leider, nur nach User-Namen. Aber es fehlt durch den kürzlich erfolgten Umbau im Forum noch die Angabe der Cam im Userprofil (der links neben dem Beitrag steht)

Bendix
12.01.2005, 16:03
Nach Deiner BEschreibung kann ich das dann ja so einstellen, dass der "bewegliche" Fokuspunkt in der Bildmitte sitzt. Hierzu noch ein kleines Nachhaken:
Ist diese Einstellung dann permanent, oder ...
Willkommen in dieser Runde!

Wenn du alles möglichst genau wissen willst, machs wie ich:
Lade dir das Handbuch vorab runter, dann kannst du die A2 beim Eintreffen als alte Bekannte begrüßen.
Das Handbuch (>5MB, PDF) gibts hier:
http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_frameEoI.shtml?nav.html?software/manuals/manuals_de.html

Viel Spaß!
Ralf

DonFredo
12.01.2005, 16:08
He Ralf,

watt denn nu los :?:

Der Beitrag von Dynaks ist doch schon vom Juli 2004... :P

Bendix
12.01.2005, 16:11
@DonFredo:
Recht haste. Ich habe mich durch die aktuellen Beiträge ablenken lassen.
Schaden entsteht hoffentlich keiner. ;)

Ralf

laudi3
12.01.2005, 16:12
Danke :lol:

Habe ich mir schon heruntergezogen und bin fleissig am lernen. Bin gerade bei den AF - Möglichkeiten :top:

Crimson
12.01.2005, 16:12
Der Beitrag von Dynaks ist doch schon vom Juli 2004... :P
Es ist aber auch etwas verwirrend, wenn plötzlich so alte Threads wieder an die Oberfläche gespült werden - ich habe auch erstmal ziemlich dumm geguckt :shock:

DonFredo
12.01.2005, 16:15
...Es ist aber auch etwas verwirrend, wenn plötzlich so alte Threads wieder an die Oberfläche gespült werden...
...und ich hab auch schon mal auf einen alten Beitrag geantwortet... ;)

Aber immerhin hat es doch mit dem Link einem "neuen" User weitergeholfen. War also doch nicht so ganz umsonst... ;)

laudi3
12.01.2005, 16:19
Stimmt, habe gar nicht auf das Datum geschaut :oops:

DonFredo
12.01.2005, 16:21
Stimmt, habe gar nicht auf das Datum geschaut :oops:
...macht nix, hier wird auf alles geantwortet... :)

Bendix
12.01.2005, 16:22
Es ist aber auch etwas verwirrend, wenn plötzlich so alte Threads wieder an die Oberfläche gespült werden - ich habe auch erstmal ziemlich dumm geguckt :shock:
Es kann durchaus ärgerlich werden, nämlich wenn in antiken Beiträgen hoffnungsträchtige Links angegeben werden, die bloß noch mit einem 404 grüßen oder zum Goldenen Fritzchen verzweigen :eek:

Gruß, Ralf