PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlußtechnik - kennt sich jemand aus?

Makun
26.12.2010, 15:27
Gibt es unter euch jemanden, der (oder die) sich etwas genauer mit der Verschlußtechnik auskennt? Womöglich jemanden, der bei Geissler beschäftigt ist ;) Es geht um das "erstes Bild schwarz"-Leiden. Ich habe es etwas genauer unter die Lupe genommen und folgendes beobachtet:

Die Kamera ist die ganze Nacht aus, am folgenden Morgen oder Vormittag wird das erste Foto mit z.B. 1/100s gemacht. Das Bild ist komplett schwarz. Die nachfolgenden Bilder sind i.O. Ein extremes Aufhellen des schwarzen Bildes im CameraRaw-Dialog bringt nichts zum Vorschein, es bleibt alles schwarz.

Wir lassen die Kamera eine weitere Nacht schlafen. Nun wird das erste Foto mit längerer Belichtungszeit gemacht (eine Sekunde und länger). Es gelingt ein einwandfreies Bild. Die folgenden Bilder sind ebenfalls i.O.

Der Kamera wird jetzt eine Pause von 15 Min. gegönnt. Das erste Foto nach der Pause (kurze Belichtungszeit) ist oben zu 1/3 schwarz, unterhalb normal. Wird jetzt extrem aufgehellt, so kommen die schwarz verdeckten Objekte zum Vorschein. Je länger die Pause dauert um so mehr wird das Bild verdeckt, bis schließlich nichts mehr zu sehen ist.

Kann das jemand erklären? Als Energieelektroniker und Fachinformatiker mache ich mir selbsverständlich meine Gedanken. Da mir die einzelheiten der Funktion jedoch nicht geläufig sind, ist es ein Ratespiel. Wäre super, wenn mich jemand mit konketeren Infos oder einem Link versorgen könnte.

ddd
27.12.2010, 12:39
moin,

Deine Beschreibung schließt eine fehlerhafte Blendensteuerung aus.

Der Verschluss besteht aus zwei Sätzen Metall-Lamellen, das erste Paket öffnet und das zweite Paket schließt. Meist läuft er von oben nach unten ab. Da das Bild auf dem Sensor kopfsteht und Du am oberen Rand die Abschattung hast (also real unten), wäre ein nicht vollständig durchlaufender 1.Vorhang die naheliegendste Erklärung:
Das 1.Paket bleibt stecken, bevor es den Anschlag "offen" erreicht hat. Das 2.Paket "läuft auf" und nimmt das 1.Paket dann "mit", sonst wäre der Verschluss hinterher vollständig blockiert und die Kamera könnte nicht mehr spannen und folglich nicht mehr auslösen.
Hier zur Illustration die Lamellenpakete der minolta XD-Kameras (Seiko-Shutter):
6/seiko-blades.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117792)
Welcher Shutter heute eingesetzt wird, weiß ich nicht. Teilweise kommt der COPAL zum Einsatz, jedenfalls kann der Shutter heute nur komplett getauscht werden und es gibt keine Abbildungen der Einzel-Lamellen oder diese als Ersatzteil.

Vmtl. liegt es auch nicht am Shutter selbst, sondern wie schon beim "Error 58" der D7D/D5D am Antrieb. Ich tippe mal auf dieses Teil:
6/shutterCamGear_a300.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117793)
Stammt zwar aus der a300, dürfte aber auch bei den anderen "kleinen" Sonys sehr ähnlich sein.

Makun
27.12.2010, 16:39
Besten Dank für die ausführliche Antwort :top: Das mit den zwei Lamellenpaketen für "auf" und "zu" war mir nicht bekannt. Deine Erklärung bringt einiges näher: Bei Zimmertemperatur reicht eine halbe Stunde um das Bild komplett zu schwärzen, draußen bei Minusgraden ist nach einer Stunde immer noch alles i.O. Wahrscheinlich eine fehlerhafte Verschluß-Konstruktion...:(