Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl
Am Freitag abend haben meine Lieben mir eröffnet, dass Sie mir zu Weihnachten eine neue Sony schenken wollen. Zwar wurde der Preis vorgegeben. Aber ich darf natürlich gerne aufzahlen und somit spielt der Preis eigentlich keine Rolle (ich will aber mal gleich die A900 ausklammern).
Bisher nutze ich die A350 mit diversen Objektiven (eigentlich noch alle aus der alten analogen Minoltazeit).
Nun habe ich das ganze Wochenende hier im Forum viel gelesen (nebenbei auch noch bei den Kollegen im DSLR-Forum). Dann habe ich noch die Tests bei digitalkamaera.de gelesen. Aber wie das so ist, je mehr man liest, desto schwieriger wird es.
Also meine Favoriten sind die A580 und die A850, aber plötzlich taucht auch noch die SLT A55 auf. Und jetzt fängt es wirklich an (für mich) schwierig zu werden. Trotz dem vielen Lesen ist mir der Unterschied zwischen der A580 und der A55 nicht so richtig klar geworden, ich meine jetzt aber nicht die technischen Daten, sondern eher die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Systeme DSLR zu SLT.
Kann mir mal zuerst jemand mit wenigen Worten den Unterschied der beiden Konzepte erklären.
Danke schon mal für die Tipps
Detlef
Bei den klassischen SLR hast du einen optischen Sucher. Das Bild wird mittels Spiegel umgeleitet und beim Auslösen klappt dieser nach oben um das Bild auf den Sensor zu "brennen".
Bei den SLT bleibt der Spiegel stehen. Er ist Lichtdurchlässig. Der Sucher ist ein kleiner "Bildschirm". Da zum Auslösen der Spiegel nicht hochklappen muß, hat die SLT A55 eine relativ schnelle Serienbildgeschwindigkeit.
Das nur mal ganz kurz und einfach erklärt.
ingoKober
13.12.2010, 08:39
...und die SLT hat dadurch ein wesentlich leiseres Auslösegeräusch (in manchen Situationen wichtig) und niemals nie eine Verwacklung auslösende Erschütterung durch Spiegelschlag. Das ist ein dickes Plus, das IMHO viel zu wenig hervorgehoben wird.
Der Spiegel schluckt ein wenig Licht, aber so wenig, dass die Lichtempfindlichkeit in der Praxis nicht merklich sinkt.
Ein Glas mehr ist dafür im optischen Weg und das potentiell dadurch mögliche Auftreten von "Geisterbildern" an scharfen Kanten wird in Foren heftigst diskutiert. In der Praxis scheint das kein relevantes Problem zu sein. Die Nörgler müssen sich jeweils große Mühe geben, um Hinweise darauf zu finden.
Im Umgang ist der am meisten zu bemerkende Unterschied zur DSLR der elektronsiche Sucher. Viele mögen das nicht. Ich muss sagen, ich habe nach all der Unkerei mässiges erwartet. Als ich aber mal reingucken durfte, war ich positiv überrascht. Von Größe und Helligkeit absolut brauchbar dieser Sucher und hat große Stärken bei Schwachlicht.
Zudem "näher am Bild" als ein optischer.
Dafür halt nicht original und "nur" ein digitales Bild. Puristen stört das. Geschmackssache.
Dass die 850 Vollformat und die 55 APS-C hat und welche Konsequenzen dieser Unterschied hat, brauche ich Dir wohl ebensowenig zu erklären, wie den Liveview der SLTs.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Ich warte auf eine A 77 ...und das wird dann wohl meine nächste
Hallo,
prinzipiell hängt die Wahl sicher davon ab, was hinsichtlich deiner Motive und der vorhandenen Objektive am meisten Sinn macht.
Dann bleibt natürlich auch noch die Frage, ob dir die Videofunktion wichtig ist.
Wenn du nicht überwiegend schnelle Objekte oder Sport fotografierst und nicht filmen willst ist die 850 sicher die beste Wahl was Verarbeitungs- und Bildqualität angeht (vor allem wenn du das RAW Format nutzt).
Gruß Christoph
Die 3 Kameras die Du zur Auswahl gestellt hast sind so verschieden wie es kaum unterschiedlicher geht.
Eine klassische APS-C mit optischem Sucher, eine Vollformatige SLR und eine..na sagen wir mal.. mit neuer Technologie, feststehendem Spiegel und Monitor-Sucherbild
Zudem liegen zwischen den beiden kleinen und der 850 rund 1000€ Preisdifferenz.
Da wir ja nicht wissen, was und wie Du fotografierst oder es in Zukunft vorhast,
bleibt Dir wahrscheinlich nur der Weg ins Geschäft, alle 3 in die Hand nehmen und das
Baugefühl entscheiden lassen.
RED_NINJA
13.12.2010, 11:32
Hallo,
habe im Moment ein Ähnliches Problem.
Ich selber habe über das Nachbarforum günstig eine A200 erstanden quasi als Wiedereinstieg und bin nun am überlegen was ich mir noch für eine Kamera holen soll :?:
Bin seit drei Tagen am grübeln ob A580 oder A55. (möchte die Möglichkeit haben kurze Filmchen zu drehen.)
Oder ich lass das mit dem Filmen und versuche noch eine gute gebrauchte A700 zu ergattern?????
Naja erstmal weitergrübeln :lol:
..wenn Du noch alte analoge (und sicherllich gute) Minolta Objektive im aktiven Gebrauch hast, würde ich den neuen Body darauf abstimmen.
Die 55 er ist preislich natürlich attraktiv, und ihre Performance einfach klasse. Glaube, Sony hat mit dieser neuen Technologie eine Tür aufgestossen, die andere Hersteller in Zugzwang bringen wird. Da wird sich auf dem Markt noch einiges bewegen.
Meine Empfehlung: die 55er, wenn diese mit Deinem Altglas kompartibel ist.
Aber noch besser: geht in den Handel und nimm die Bodys in die Hand.
Gruß Mauritz:icon_biggrin_xmas:
für mich war der ausschlaggebende grund die a55 nicht zu kaufen, die größe. andernfalls wäre sie es geworden, aber deswegen eben nicht, sondern die a580
chefboss
13.12.2010, 13:42
Selber habe ich die nex5, a55 und a900; Jede mit ihren speziellen Vorteilen. Würde ich jedoch neu einsteigen, würde ich mit der a55, dem Allrounder, anfangen und auf die a99 sparen. Ein Markenwechsel käme nicht in Betracht, der Wechsel zur SLT finde ich jedoch angebracht. Gruss, frank.
chkircher
13.12.2010, 13:52
Die SLT (a33/a55) habe ich für mich ausgeschlossen.
1) Der Such ist nichts für mich. Vorteile hat der elektrische Sucher natürlich bei available Light, aber alles was sich bewegt zieht einen Schleier hinter sich her. Und RIESIG ist der auch nicht. Als Brillenträger jedoch ist die Geometrie des Kamerarückens besser, da der Sucher weiter absteht (das hat dann wieder was mit dem Schwenkdisplay zu tun).
2) Der Body der beiden Kameras ist für mich zu klein. Mein kleiner Finger schaft es nicht, den Kameragriff zu umschließen, obwohl ich eher Handschuhgröße M habe.
Da ist es mir egal, ab der Spiegel 0,6EV schlucken soll, die am Sensor wahrscheinlich eh wieder über Software/Firmware/beschichtung aufgefangen werden. Ich persönlich finde diese Diskusion sehr ermüdend...
Bleibt die a580 und die a850!
a580:
Nachteil:
- kleiner Sucher
Vorteil:
- Klappdisplay,
- LiveView,
- Sehr gute Abbildungsleistung
a850:
Nachteil:
- im Vergleich zur a580 dann wieder langsam (stört mich nicht so wirklich)
- kein LiveView (den ich schon mal bei Bodennähe oder Über-Kopf verwende)
Vorteile:
- Na ganz klar Vollformat
- Riesen Sucher!!!
- robustest Gehäuse
- Einstellmöglichkeiten
Ich habe bis jetzt immer noch keine a850 in die Hand bekommen, um diese mal zu testen... Aber die a900 hatte ich mal in der Hand. Der Sucher ist der Hammer!
BodenseeTroll
13.12.2010, 14:15
Ganz klar die 850.
Ein Umstieg innerhalb APS-C bringt zwar technologisch was, aber der ganz ganz grosse fotografische Unterschied zeigt sich erst, wenn man auf den grossen Sensor umsteigt, z.B. Stichwort Schärfentiefe. Mit den alten Minoltaobjektiven hast Du schon mal einen Einstieg in Vollformatobjektive und musst nicht gleich nochmal in die Tasche greifen.
Je nach dem, wie es sich finanziell darstellt, würde ich die 350 vielleicht sogar als Backup behalten.
Viele Grüsse,
Michael
Matthias1990
13.12.2010, 16:50
Wenn du bereit bist das Geld draufzuzahlen, dann nimm auf jeden Fall die A850!
Hattest du sie schonmal in der Hand (bzw. die 900)?
Es sind beides Kameras mit denen du rundrum glücklich sein würdest, schätze ich!
Ein Blick in den Sucher der A900/850 reicht, um sich in die Kamera zu verlieben :)
Ohne dass du irgend ein Bild von dir zeigst oder mindestens mitteilst, was für Motive du bevorzugst und was der Verwendungszweck deiner Bilder ist, gestaltet sich eine Beratung relativ schwierig.....(wurde ja irgendwo vorher auch schon erwähnt..)
Ich persönlich würde die A850 nehmen, wenn ich
a) Grossformatige (sprich ab 50x75cm aufwärts) Ausdrucke brauche
b) Porträt- und Landschaftsfotografie betreibe und es auf das letzte Quäntchen Bildqualität angkommt
c) ich einfach das hochwertigste Model der Sonypalette will, damit ich mich nie mehr fragen muss, ob die Anderen besser gewesen wären
Die A580 wäre für mich die Kamera der Wahl, wenn ich die Bilder hauptsächlich im Internet oder für Fotobücher, Familienalben oder "kleinere" Ausdrucke brauche (nicht falsch verstehen, auch mit der kannst du problemlos 50x75cm ausdrucken, aber wenn du ganz nah an den Ausdruck gehst, wirst du eine Qualitätseinbusse zur A850 feststellen).
Die A850 ist sicher eine Top-Kamera, für die meisten Fotografen würde aber eine 580er problemlos auch ausreichen.
Zur SLT A55 kann ich dir leider nix sagen. Ich habe die Kamera bis jetzt noch nie ernsthaft getestet. Sie ist mir persönlich einfach zu klein. Was man so liest, hört sich aber grundsätzlich gut an.
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Ich war die letzten Tage in verschiedenen Läden um die 3 genannten Kameras mal in die Hand zu bekommen. Dazu habe ich mich auch dank Eurer Tipps mit den technischen Daten auseinander gesetzt.
Da mir das filmen mit der DSLR nicht wichtig ist (habe eine einfach Medion DigitalVideokamera und habe auch die Möglichkeit mit der Casio EX-F1 zu filmen) viel dies schon mal weg.
Dann hatte ich mit der A55 Probleme in der Handhabung. Ich habe sicherlich keinen großen Hände, aber es viel mir schwer richtig auszlösen. Vielleicht würde sich dass mit der Zeit legen, aber ich bin der Meinung man sollte was richtiges in der Hand haben.
Damit war für mich die A55 aus dem Rennen. Bleiben noch die A850 und die A580. Würde ich nun nur den Preis berücksichtigen würde ich jetzt bei der A580 hängenbleiben. Ich habe mir aber dafür entschieden, noch ein paar Tage zu sparen, und mir im Frühjahr dann die A850 kaufen. Die A350 bleibt dann als Backup oder die Allerweltskamera oder für Einsätze wo mir die A850 zu schade ist.
Detlef
Stand bis vor kurzem auch vor der Wahl. Habe mich schliesslich für die A 580 entschieden. Kann nur sagen: Ein Superteil, welches meinen Ansprüchen weitgehendst entgegenkommt. Die Bildqualität hat gegenüber der 55er schliesslich den Ausschlag gegeben.
Nahanni
kadettilac2008
19.12.2010, 14:15
Hallo,
ich hatte auch die 350er und bin auf die 580er umgestiegen und nicht zur a55 weil:
- für meine Hände die a55 einfach zu klein ist
- für die a580 die gleichen Akkus wie 350 passen
- die a580 um einen Batteriegriff ergänzt werden kann
- Video für mich sekundär wichtig ist
- die Bildqualität sehr sehr gut ist, ggü. der 350 wirst Du große Augen machen, wenn Du das Rauschen vergleichst
Den Vergleich zur 850 maße ich mir nicht zu, die hatte ich nur einmal in der Hand und das ist nochmal ne andere Liga, speziell was den Sucher betrifft.
Da kann die 580er natürlich nicht mithalten.
Allerdings ist auch der Preis eine andere Liga.
Gruß
Kadettilac2008;)
perlenfischer
19.12.2010, 15:21
Lieber TO: Liste doch mal die Objektive auf, die Du noch aus Minolta-Zeiten hast. Einige der alten Schätzchen laufen nämlich erst an VF zur Hochform auf, anderen tat der Wechsel auf Crop eher gut. Vielleicht kann das ja die Entscheidung beeinflussen? Das die alle passen ist mal klar - die 350 arbeitet ja auch damit. Aber um was für Teile handelt es sich denn nun genau?
alpine-helmut
19.12.2010, 16:07
Seinem Profil entnehme ich:
Sigma 90/2.8
Sigma 28-70
Minolta 50 / 1.7
Sigma 24/
Sony (Kitobjektiv) liegt nur im Schrank)
Die Bewertung überlass ich den Experten - bei Sigma kenn ich mich nicht so aus ...
perlenfischer
19.12.2010, 19:04
Seinem Profil entnehme ich:
Die Bewertung überlass ich den Experten - bei Sigma kenn ich mich nicht so aus ...
Ich kenne aus eigener Efahrung nur das Minolta. Von dem 28-70 gibt es einige sehr verschieden Varianten, ebenso vom 24mm. Dazu kann man also nicht mehr sagen als "ist mittelhochtief".
Das 90er Sigma hab ich schon bei einem Freund gesehen: Ein Makro, das insgesamt nicht gerade der Brüller sein soll (Man braucht für 1:1 eine Vorsatzlinse).
Schwer zu sagen, wie sich der Linsenpark so an Vollformat schlägt. Sicher ist nur, dass das 50er da sehr brauchbar ist.