Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf wiedersehen hübsche NEX
davidlang3
04.12.2010, 23:57
Ich werde es tun - die NEX wechselt den Besitzre obwohl sie eine Fantastische Kamera sein könnte - vielleicht mal in absehbarer Zeit...
gestern war ich mit ihr zum letzten mal unterwegs.
Warum weg von ihr? Drei Gründe: ISO 200 - also das geht doch mal garnicht - was macht man denn mit ISO 200 und nur einer 1/4000s? ganz einfach nichts lichtstarkes...
Also wozu kauf ich mir eine Kamera mit so nem großen Sensor - damit ich freistellen kann. - aber das geht bei Tageslicht leider nicht.
Dann zum zweiten Punkt - Tageslicht. Bei Tageslicht kann man zwra automatisch fokussieren - aber manuell macht das keinen Spaß, da man auf dem Dispaly fast nichts erkennt. Es fehlt ein aufsteckbarer Elektronischer Sucher.
Und jetzt Punkt 3. Ich habe bisher noch kein brauchbares Pancake gefunden, welches ein hübsches Bild mitbringt.
Die Sonyobjektive kann man doch in der Pfeife rauchen. Mir gefallen die Fotos davon jedenfalls überhaupt nicht und mit 2.8 ist das auch nicht unbedingt mein fall.
All das hat mich jetzt zur GF1 geführt. Da gibts für wenig Platz dann das 20 1.7 und für alles andere das 7-14 und das Voigtländer 25/0.95 und ISO 100 inklusive einem elektronischen Sucher.
Was mir definitiv gewaltig fehlen wird - der schwenkbare Monitor. Das ist was mir am meisten schmerzt beim abgeben der NEX. Auch die gute BQ bei hohem ISO...
Mal sehn was noch so kommt - vielleicht wirds ja noch die NEX für mich geben. Die Objektivadaper bleiben jedenfalls mal im Haus.
Und hier die letzten Bilder meiner NEX:
http://inpeak.de/2010-12-03%20Tollwood/
Hallo
Also, ich möchte nur einen Punkt von Dir aufgreifen: ISO 200. Ich sehe daraus, dass Dir an der NEX die ISO 100, oder ISO 50 fehlt. An dem kann es wohl nicht liegen, macht max. zwei Blendenstufen aus. Ich habe meine NEX-5 nun schon 4 Monate und bin noch nie an die 1/4000 Sek. Grenze gestossen. Nicht mal bei Sonne, an der Ostsee bei Gegenlicht.
Doch noch etwas: Hast Du schon mal versucht, die Displayhelligkeit auf "Sonne" einzustellen.
Viele Grüsse
Otmar
About Schmidt
05.12.2010, 09:44
Ich finde solch gnadenlos analytisch und wissenschaftlich fundierte Beiträge immer unendlich amüsant. Alles was du schreibst, hast du doch gewiss schon vorher gewusst? :icon_biggrin_xmas:
Gruß Wolfgang
Ich gehe davon aus, dass der TO den Fred bald fortführen wird.
BG Hans
... Also wozu kauf ich mir eine Kamera mit so nem großen Sensor - damit ich freistellen kann. - aber das geht bei Tageslicht leider nicht.
... Die Sonyobjektive kann man doch in der Pfeife rauchen. Mir gefallen die Fotos davon jedenfalls überhaupt nicht und mit 2.8 ist das auch nicht unbedingt mein fall.
... Und hier die letzten Bilder meiner NEX:
http://inpeak.de/2010-12-03%20Tollwood/
Zeig doch mal Bilder, die Du bei Tageslicht aufgenommen hast.
Dimagier_Horst
05.12.2010, 11:07
All das hat mich jetzt zur GF1 geführt.
Lief bei mir ähnlich, allerdings hatte ich meine Entscheidung nach einem ersten Test in einem anderen Forum gefasst und die NEX lediglich mal begrabbelt.
Da gibts für wenig Platz dann das 20 1.7
Mein Immerdrauf :icon_biggrin_xmas:
das Voigtländer 25/0.95
Steht bei mir auf der Liste der nächsten Anschaffung. Fast so schön wie mein 1.4/85 auf VV und finanziell verträglicher als die Leica Variante :icon_biggrin_xmas:
inklusive einem elektronischen Sucher.
Den finde ich ziemlich unbefriedigend. Mal schauen, wie lange sich die Gerüchte über den Nachfolger halten...:?
Anaxaboras
05.12.2010, 12:23
Mal abgesehen davon, dass ein Thread "Ich verkaufe meine NEX, weil" wohl eher ins Café gehört: Ein Neutralgrau-Filter wirkt Wunder, wenn man bei hellem Licht mit großer Blende fotografieren möchte.
Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass das kleine Objektiv-Angebot derzeit noch ein echter Malus für die NEX ist. Aber das wird sich ja bald ändern.
Martin
Das Voigtländer kannst Du auch auf die NEX Schnallen. Das sowas wie das 20mm Pancake fehlt ist Fakt, aber keine Neuigkeit.
Stephan
About Schmidt
05.12.2010, 13:21
Ich denke das Thema ist im Café besser aufgehoben, daher ein Schubs von mir.
Gruß Wolfgang
davidlang3
05.12.2010, 14:04
Das Voigtländer kann ich leider nicht auf die NEX schnallen, da es für die mFT-Modelle gemacht ist - einen Adapter kenn ich nicht und ich denke der Bildkreis wird auch zu klein für die NEX sein.
Wiso mir ISO 100 und eine am liebsten 1/8000s lieb ist zeigen die Bilder meiner Spiegelreflex:
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D
link zu den Bildern zum EXIFs stöbern:
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D/photos/previews/
Und hier noch auf die Frage von vorhin bezogen - also ich komm mit der NEX regelmäßig an ihre Grenze der 1/4000s. Zwar nicht mit dem Kit-Objektiv - aber mit einem anderen durchaus. Und das Kit war für mich ehrlich gesagt 2 mal an der Kamera und dann lag es im Schrank. Ich habe das Canon FD 24 2.0, das Sigma 30 1.4 und das EF 35 1.4 verwendet.
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_NEX-Grenzen
link zu den Bildern zum EXIFs stöbern:
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_NEX-Grenzen/photos/previews/
Die GF1 wird bald in Perlmutt-Weiss bei mir eintreffen udn dann bin ich mal gespannt was die so bietet. Ich hab mir sehr viele Bilder mit dem 20er angesehen und bin von der Bildwirkung - auch im Unschärfebereich begeistert. Dann stehen wie oben schon erwähnt noch das 7-14 von Panasonic an. So eine kleine Größe - das findet sich nicht so schnell für ne DSLR - geschweige denn für die NEX... - und dann eben als Befriedigung für mich noch das 25er 0.95. Aber da werde ich dann auch zum Graufilter greifen denke ich denn das ist meiner Meinung einfach das rundere Paket. Wie gesagt - sollte Sony da mit was ebenbürtiges nachreichen könnte der Wechsel durchaus wieder zur NEX gehen.
All das wird sich zeigen. Ich sehe die NEX und die GF1 mehr als Spielzeug als ein ernstzunehmendes System, welches ich auf Bergtouren oder mal ab und zu als Accessoire mit mir rumtragen werde. Mir gefällt die minimalistische Wirkung gepaart mit der relativ guten Bildqualität der Kameras. Man fällt in der Masse damit einfach weniger auf. Okay - die NEX und das 35er 1.4 von Canon hat schon für so ein oder andere Blicke gesorgt - aber im Vergleich zu der DSLR fanden das die Menschen glaub eher etwas "niedlicher".
Manchmal frage ich mich wie die Leute ihr Equipment wählen, ich weiß doch so was vorher. :)
davidlang3
05.12.2010, 14:12
Manchmal frage ich mich wie die Leute ihr Equipment wählen, ich weiß doch so was vorher. :)
Freilig - aber der Spieltrieb ist ja zu groß - und die Versuchung auch. - Und es ist ja nicht so, dass man sich mit der NEX in große Umkosten stürzt...
Außerdem kann ich ne Kamera nicht nur nach den Technischen Daten beurteilen - wenn das Bedienkonzept passt und das angebotene Zubehör, dann ist doch toll
nur hat eben genau das den Wunsch zu noch kleineren Systemen ausgelöst - und das schafft momentan nur das mFT-System mit der Objektivpalette. Würde Panasonic das Pancake für die NEX anbieten- wäre ich wahrscheinlich bei ihr geblieben.
...die M9 steht schon auf der Wunschliste - und das 35er Summilux auch. Aber das ist mir momentan noch nen Ticken zu teuer. Ich hatte letztens die M8 mit dem 35er in der Hand und war fast schon gewillt zuzuschlagen - aber Kleinbild ist halt Kleinbild - und bis das bezahlbar ist nehm ich mir noch so zwischenlösungen zur Hand.
Ich kann das gut verstehen, glaube aber dass das Sonys Absicht ist.
Den Markt der DSLR Enthusiasten bedient man mit den Alphas. Drum glaube ich an eine Alpha 7xx in Bälde, und auch an neue Vollformatkameras, da wird Sony imho aufholen.
Den Markt der DSLR Kunden die was kleines dazu suchen teilen sich Nex und A33/55. So weit so bekannt, aber ich sehe die A33/55 als Konkurrenz zu Panasonic G und Samsung NX, weil eben DSLR Bedienung, trotzdem kleiner und EVF. Da liegt Sony dann vorn, weil das Objektivangbot groß ist, und die Kameras klein.
Die NEX ist für Kunden die von der Kompakten aufsteigen, nicht von der DSLR ab. Bedienung für Aufsteiger, mäßige Objektive die Enthusiasten eher abschrecken als verlocken, aber schön Kompakt. Gegner sind die Pens (imho weit besser) die Samsung NX100 oder die Panas ohne EVF. Eben die "klein und einfach" Fraktion, knapp darunter liegen dann Premiumkompakte ala G12, P7000 oder EX1.
Das heißt nicht die Nex sind schlecht, aber eben nix für jemanden der sich als DSLR orientiert. Sony ist breiter aufgestellt als der Mitbewerb, das finde ich durchaus positiv.
rtrechow
05.12.2010, 14:19
Wenn dieser thread dazu führt, dass andere NICHT den gleichen "Fehler" machen, hat er sich doch schon gelohnt.
Schöne Grüße,
Rüdiger
Das Voigtländer kann ich leider nicht auf die NEX schnallen, da es für die mFT-Modelle gemacht ist - einen Adapter kenn ich nicht und ich denke der Bildkreis wird auch zu klein für die NEX sein.
Irgendwo im Forum schwierte letztens ein Link für so einen Adpater mit Beispielbildern rum.
Aber die ganze Voigtländer Leica M Palette steht Dir offen mit unter anderem einem
35 mm / F 1,2 Nokton
Viele Grüße
Stephan
davidlang3
05.12.2010, 14:42
Ich hab mir die NEX geholt, als sie im Saturn verfügbar war und sonst fand ich sie noch nirgends im Internet. Da war auch in den Foren noch nix los mit den NEXen - also war ich quasi einer der Betatester. Basierend auf dem Blitzanschluss dachte ich dann auch, dass da dann in kürzester Zeit bestimmt noch ein EVF dazu kommt. Aber davon hört man ja garnichts leider.
Nun denn - die NEX ist eine Sehr tolle Kamera, welche durch ein paar Kleinigkeiten perfekt wird. Sie hat wenig Knöpfe und für meinen Geschmack gerade richtig so.
Was sony aber leider nicht anbieten wird (Woz hat dazu ja was geschrieben) sind wohl die guten Objektive.
Ich hatte den Originalen Adapter von Sony für die DSLR-Objektive. Den konnt ich nicht verwenden, da es quasi einen zu kleinen Spiegelkasten simuliert hatte. Das Bokeh war nicht kreisrund sondern oben und unten bei Offenblende abgeschnitten - links und rechts dann auch wieder.
Mit dem Kipon-Adapter und der etwas erschwerten Art die Blende dann einzustellen war das PRoblem dann schon nicht mehr vorhanden. Aber wiso bietet Sony sowas an? -> damit die profilinsen den DSLRs vorbehalten wird?
Anaxaboras
05.12.2010, 16:26
Aber wiso bietet Sony sowas an? -> damit die profilinsen den DSLRs vorbehalten wird?
Man sollte die Kirch im Dorf lassen! Die Zielgruppe der NEX sind sicher keine "Bokeh-Fetischisten", die nicht mit einer DSLR herumlaufen wollen.
Die NEX wendet sich an Leute, die bislang eine Kompaktkamera genutzt haben und nun eine bessere Bildqualität mit kleinen Gehäusen haben möchten.
Als Alternative sehe ich übrigens eine A33/A55. Die SLTS sind auch recht kompakt, haben aber nicht die Nachteile anderer spiegellosen Systemkameras.
Martin
Was sony aber leider nicht anbieten wird (Woz hat dazu ja was geschrieben) sind wohl die guten Objektive.
Fuers naechste Jahr sind doch neue Linsen im Anmarsch.
Von Sony und Tamron.
Dauert halt etwas.
Ob das jetzt nun 2000 euro teure zeisslinsen sind um die "exklusive Kundschaft" zu verwoehnen steht in den sternen.
badenbiker
05.12.2010, 17:03
Naja das mit den Bokehfetischisten würde ich jetzt so nicht sagen.
Ich habe mir die Nex geholt um schöne alte Linsen an der Nex wiederzubeleben.
Ich sag nur Voigtländer Leica und MD Linsen aber auch Konica AR und m42 gibts klasse Bokeh für teilweise kleines Geld.
Und auch mit dem Originaladpter lassen sich super Bilder machen.
Das Tamron 90 2.8 zum beispiel.... perfekt für Macros.
Und selbst das 70-300 g ssm oder das CZ 24-70 bringen eine Top Bildqualität!
davidlang3
05.12.2010, 17:32
Naja das mit den Bokehfetischisten würde ich jetzt so nicht sagen.
Ich habe mir die Nex geholt um schöne alte Linsen an der Nex wiederzubeleben.
Ich sag nur Voigtländer Leica und MD Linsen aber auch Konica AR und m42 gibts klasse Bokeh für teilweise kleines Geld.
Und auch mit dem Originaladpter lassen sich super Bilder machen.
Das Tamron 90 2.8 zum beispiel.... perfekt für Macros.
Und selbst das 70-300 g ssm oder das CZ 24-70 bringen eine Top Bildqualität!
Da hast du absolut recht - aber das ist dann schon seeehr rießig