![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auf wiedersehen hübsche NEX
Ich werde es tun - die NEX wechselt den Besitzre obwohl sie eine Fantastische Kamera sein könnte - vielleicht mal in absehbarer Zeit...
gestern war ich mit ihr zum letzten mal unterwegs. Warum weg von ihr? Drei Gründe: ISO 200 - also das geht doch mal garnicht - was macht man denn mit ISO 200 und nur einer 1/4000s? ganz einfach nichts lichtstarkes... Also wozu kauf ich mir eine Kamera mit so nem großen Sensor - damit ich freistellen kann. - aber das geht bei Tageslicht leider nicht. Dann zum zweiten Punkt - Tageslicht. Bei Tageslicht kann man zwra automatisch fokussieren - aber manuell macht das keinen Spaß, da man auf dem Dispaly fast nichts erkennt. Es fehlt ein aufsteckbarer Elektronischer Sucher. Und jetzt Punkt 3. Ich habe bisher noch kein brauchbares Pancake gefunden, welches ein hübsches Bild mitbringt. Die Sonyobjektive kann man doch in der Pfeife rauchen. Mir gefallen die Fotos davon jedenfalls überhaupt nicht und mit 2.8 ist das auch nicht unbedingt mein fall. All das hat mich jetzt zur GF1 geführt. Da gibts für wenig Platz dann das 20 1.7 und für alles andere das 7-14 und das Voigtländer 25/0.95 und ISO 100 inklusive einem elektronischen Sucher. Was mir definitiv gewaltig fehlen wird - der schwenkbare Monitor. Das ist was mir am meisten schmerzt beim abgeben der NEX. Auch die gute BQ bei hohem ISO... Mal sehn was noch so kommt - vielleicht wirds ja noch die NEX für mich geben. Die Objektivadaper bleiben jedenfalls mal im Haus. Und hier die letzten Bilder meiner NEX: http://inpeak.de/2010-12-03%20Tollwood/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Also, ich möchte nur einen Punkt von Dir aufgreifen: ISO 200. Ich sehe daraus, dass Dir an der NEX die ISO 100, oder ISO 50 fehlt. An dem kann es wohl nicht liegen, macht max. zwei Blendenstufen aus. Ich habe meine NEX-5 nun schon 4 Monate und bin noch nie an die 1/4000 Sek. Grenze gestossen. Nicht mal bei Sonne, an der Ostsee bei Gegenlicht. Doch noch etwas: Hast Du schon mal versucht, die Displayhelligkeit auf "Sonne" einzustellen. Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich finde solch gnadenlos analytisch und wissenschaftlich fundierte Beiträge immer unendlich amüsant. Alles was du schreibst, hast du doch gewiss schon vorher gewusst?
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Ich gehe davon aus, dass der TO den Fred bald fortführen wird.
BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Zeig doch mal Bilder, die Du bei Tageslicht aufgenommen hast. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Lief bei mir ähnlich, allerdings hatte ich meine Entscheidung nach einem ersten Test in einem anderen Forum gefasst und die NEX lediglich mal begrabbelt.
Mein Immerdrauf ![]() Steht bei mir auf der Liste der nächsten Anschaffung. Fast so schön wie mein 1.4/85 auf VV und finanziell verträglicher als die Leica Variante ![]() Den finde ich ziemlich unbefriedigend. Mal schauen, wie lange sich die Gerüchte über den Nachfolger halten... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Mal abgesehen davon, dass ein Thread "Ich verkaufe meine NEX, weil" wohl eher ins Café gehört: Ein Neutralgrau-Filter wirkt Wunder, wenn man bei hellem Licht mit großer Blende fotografieren möchte.
Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass das kleine Objektiv-Angebot derzeit noch ein echter Malus für die NEX ist. Aber das wird sich ja bald ändern. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Voigtländer kannst Du auch auf die NEX Schnallen. Das sowas wie das 20mm Pancake fehlt ist Fakt, aber keine Neuigkeit.
Stephan
![]() |
#9 |
|
Ich denke das Thema ist im Café besser aufgehoben, daher ein Schubs von mir.
Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das Voigtländer kann ich leider nicht auf die NEX schnallen, da es für die mFT-Modelle gemacht ist - einen Adapter kenn ich nicht und ich denke der Bildkreis wird auch zu klein für die NEX sein.
Wiso mir ISO 100 und eine am liebsten 1/8000s lieb ist zeigen die Bilder meiner Spiegelreflex: http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D link zu den Bildern zum EXIFs stöbern: http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D/photos/previews/ Und hier noch auf die Frage von vorhin bezogen - also ich komm mit der NEX regelmäßig an ihre Grenze der 1/4000s. Zwar nicht mit dem Kit-Objektiv - aber mit einem anderen durchaus. Und das Kit war für mich ehrlich gesagt 2 mal an der Kamera und dann lag es im Schrank. Ich habe das Canon FD 24 2.0, das Sigma 30 1.4 und das EF 35 1.4 verwendet. http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_NEX-Grenzen link zu den Bildern zum EXIFs stöbern: http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_N...otos/previews/ Die GF1 wird bald in Perlmutt-Weiss bei mir eintreffen udn dann bin ich mal gespannt was die so bietet. Ich hab mir sehr viele Bilder mit dem 20er angesehen und bin von der Bildwirkung - auch im Unschärfebereich begeistert. Dann stehen wie oben schon erwähnt noch das 7-14 von Panasonic an. So eine kleine Größe - das findet sich nicht so schnell für ne DSLR - geschweige denn für die NEX... - und dann eben als Befriedigung für mich noch das 25er 0.95. Aber da werde ich dann auch zum Graufilter greifen denke ich denn das ist meiner Meinung einfach das rundere Paket. Wie gesagt - sollte Sony da mit was ebenbürtiges nachreichen könnte der Wechsel durchaus wieder zur NEX gehen. All das wird sich zeigen. Ich sehe die NEX und die GF1 mehr als Spielzeug als ein ernstzunehmendes System, welches ich auf Bergtouren oder mal ab und zu als Accessoire mit mir rumtragen werde. Mir gefällt die minimalistische Wirkung gepaart mit der relativ guten Bildqualität der Kameras. Man fällt in der Masse damit einfach weniger auf. Okay - die NEX und das 35er 1.4 von Canon hat schon für so ein oder andere Blicke gesorgt - aber im Vergleich zu der DSLR fanden das die Menschen glaub eher etwas "niedlicher". |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|