Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateiformat für Fotoabzüge?
Robert_2
30.11.2010, 19:26
Welches Dateiformat für Fotoabzüge soll für eine gute Farbwiedergabe verwendet werden?
JPEG hat hier ja den Nachteil das die Farbe nur mit 8bit gespeichert wird im vergleich zu raw. Kann man direkt RAW Daten an ein Fotolabor senden?
Was gibt es hierzu für Empfhelungen
besten Dank für Infos:lol:
Robert_2
alberich
30.11.2010, 19:46
Welches Dateiformat für Fotoabzüge soll für eine gute Farbwiedergabe verwendet werden?
JPEG hat hier ja den Nachteil das die Farbe nur mit 8bit gespeichert wird im vergleich zu raw. Kann man direkt RAW Daten an ein Fotolabor senden?
Was gibt es hierzu für Empfhelungen
besten Dank für Infos:lol:
Robert_2
RAW ist kein "fertiges" Bildformat, sondern muss erst entwickelt werden. Wenn, dann sollte das RAW in ein 16-BIT TIFF entwickelt werden. Ob der jeweilige Bildentwickler dieses Format unterstützt ist eine andere Frage. Die "Haus-und-Hof"-Dienstleister verarbeiten in der Regel nur JPG und viele akzeptieren zudem lediglich sRGB und keine anderen ICC-Profile.
Laß das mit dem TIFF. Ich hab mal eine CD mit 40 TIFF-Dateien zum Ausbelichten gegeben – mit dem Ergebnis, daß der Laden alles nach JPG konvertiert und mir dafür pro Bild auch noch 0,50€ Aufpreis berechnet hat ... :roll: :flop:
Am besten fragst du deinen Dienstleister, welches Format sie für die beste Qualität empfehlen. Dann kriegst du vielleicht nicht das Beste, was technisch möglich ist, aber zumindest das Beste, was dieser Anbieter zu liefern imstande ist.
Hi,
mein Fotohändler arbeitet mit Fuji zusammen und dort kann ich JPEG-Dateien bis maximal 20 MB pro Bild abgeben. TIFF, GIF und BMP geht auch. Wichtig ist nur, USB-Sticks dürfen nicht mit NTFS formatiert sein! Ob dies generell so ist, kann ich nicht sagen, bei Fuji kommen die Sticks aber unausgelesen zurück :(.
See ya, Maic.
P.S: Wünschenswert wäre, wenn die Ausbelichter auch DNG akzeptieren würden ;).
alberich
02.12.2010, 15:03
Da die Farbräume der jeweiligen Papiere ja sehr unterschiedlich sind ist auch nicht unbedingt gewährleistet, dass ein ach so super-amtlich-großer Farbraum im Bild überhaupt am Ende auch auf dem Papier erscheint.
Hier noch ein paar mehr Worte (http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_farbraeume.html)dazu.
Solange vom Themenersteller nix mehr kommt, kann man aber auch nicht mehr dazu sagen.
Robert_2
02.12.2010, 21:44
Vielen Dank für die Infos, werde nun meine ersten Versuche mit tiffs zu machen. Hoffe auf etwas natürlichere Fargwiedergabe, evtl. werde ich auch mal ein paar Anbieter testen. Werde wenn ich meine Erfahrungen habe darüber berichten.
besten Dank
Robert:top: