Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptall-2-Adapter für Minolta MD

werbung
18.11.2010, 19:54
Hallo

kurze Frage: Passt der Adaptall-2-Adapter für Minolta MD auf eine Sony alpha?
Oder nur auf die alten Minoltas?

Falls er nicht passt: Welchen Adapter bräuchte ich dann?

About Schmidt
18.11.2010, 20:03
Es gibt für die alten Tamron Objektive mit Adaptall Anschluss kein Adapter, mit dem man diese an eine Sony schrauben kann.

Gruß Wolfgang

werbung
18.11.2010, 20:13
Das soll wohl heissen, dass der oben genannte Minolta Adapter nicht passt.

Ich hätte aber noch z.B. den hier gefunden (Hört sich doch an als müßte er passen)

http://cgi.ebay.co.uk/Tamron-Adaptall-2-AD2-to-Sony-a350-a700-a900-Adapter_W0QQitemZ320429290322QQcmdZViewItemQQptZUK _Photography_DigitalCamAccess_RL?hash=item4a9b12f3 52

Ein anderer Tipp, den ich im Netz gefunden habe:

Buy an M42 mount for your Adaptall-2 lens, then use an electric M42 to Sony adapter.

About Schmidt
18.11.2010, 20:24
MD ist ein ganz anderes Bajonett, es wurde in der Vor-AF-Zeit verwendet.

Du kannst den Adapter ja mal bestellen und uns dann hier über die Ergebnisse berichten.
Gruß Wolfgang

Shooty
18.11.2010, 20:28
Das soll wohl heissen, dass der oben genannte Minolta Adapter nicht passt.

Ich hätte aber noch z.B. den hier gefunden (Hört sich doch an als müßte er passen)

http://cgi.ebay.co.uk/Tamron-Adaptall-2-AD2-to-Sony-a350-a700-a900-Adapter_W0QQitemZ320429290322QQcmdZViewItemQQptZUK _Photography_DigitalCamAccess_RL?hash=item4a9b12f3 52

Ein anderer Tipp, den ich im Netz gefunden habe:

Typischer China händler!

Kaufen, mit Paypal bezahlen und gut is.
Vermutlich wirds passen!
Wenn nicht reklamieren, steht ja explizit da für sony alphas ... die sind in China wirklich sehr umgänglich! Zur not bleibt dir dann halt noch Paypal und da wird (vorallem bei so kleinen Beträgen) auch alles schnell und zufriedenstellend geredelt ;)

Michi
18.11.2010, 20:46
Es gibt für die alten Tamron Objektive mit Adaptall Anschluss kein Adapter, mit dem man diese an eine Sony schrauben kann.

Es gibt sehr wohl einen Adaptall-Adapter für Minolta AF. Der original Tamron Adapter ist aber ziemlich selten. Inzwischen gibt es aber China-Nachbauten in der Bucht.

Natürlich funktioniert kein AF und keine Blendensteuerung.

Gruß
Michi

About Schmidt
18.11.2010, 21:13
So gesehen schon.
Aber was soll ein AF Adapter ohne AF?
Gruß Wolfgang

Shooty
18.11.2010, 21:18
So gesehen schon.
Aber was soll ein AF Adapter ohne AF?
Gruß Wolfgang

Was soll ein M42 Adapter auf Minolta AF ....

ei sorry aber so eine Frage hätte ich von DIR nicht erwartet ^^

werbung
19.11.2010, 00:16
Schade. Wollte mir ein TAMRON SP 2,5/90mm ersteigern und dann den passenden Adaptall-Adapter dazukaufen.

Bin aber leider überboten worden. Naja- irgendwer freut sich jetzt sicher über sein neues Objektiv [für 1 E mehr als ich geboten habe :( ]

erich_k
19.11.2010, 06:11
Bin aber leider überboten worden. Naja- irgendwer freut sich jetzt sicher über sein neues Objektiv [für 1 E mehr als ich geboten habe :( ]

Das muss aber nicht bedeuten, dass für ein 1 Euro höheres Gebot von dir, das für dich ausgegangen wäre!

werbung
19.11.2010, 20:10
Das muss aber nicht bedeuten, dass für ein 1 Euro höheres Gebot von dir, das für dich ausgegangen wäre!

Das ist mir schon klar... Aber es hätte ja sein können...

esees
20.11.2010, 23:18
Bei ebay gibts einen Adapter auf M42.
Das ganze dann auf einen M42 zu Sony Adapter mit Chip schrauben.
Dann hatt man sogar den IS in Betrieb, wenn man den Chip mit der richtigen Brennweite bestellt.

weberhj
21.11.2010, 00:03
Bei ebay gibts einen Adapter auf M42.
Das ganze dann auf einen M42 zu Sony Adapter mit Chip schrauben.
Dann hatt man sogar den IS in Betrieb, wenn man den Chip mit der richtigen Brennweite bestellt.
Genau das wollte ich auch vorschlagen, denn so mach ich das auch. Das Tamron 2.5/90 ist ein sehr, sehr gutes Objektiv ich habe es an der A900 mit dem Tamron 2.8/90 für Minolta/Sony AF verglichen. Es braucht sich da keineswegs verstecken und ist praktisch bei gleichen Blenden ebenbürtig.

So ist es mein Makro an der guten alten Leica R3 Mot geworden. Das ergibt sehr schöne Dias, und es ist an Leica R mein meistgenutztes Objektiv.

BG Hans

werbung
21.11.2010, 00:15
Das betrifft jetzt zwar nicht mehr mich (da ich ja überboten wurde), aber falls jemand vor der selben Entscheidung steht, dann wirds ihm sicher weiterhelfen.
Danke!

swivel
12.11.2013, 09:38
Hi,

vielleicht krieg ich hier ENDLICH die korrekte Info?

Gibt es überhaupt irgend eine Variante, um die Blende zu übertragen?

Es gibt verschiedene China Adaptall 2 to Sony Alpha Adapter. Aber alle - so wie ich das sehen kann - komplett manuell. Also keine Blendenübertragung!

Bisher alle Infos im Web, - das dem nicht so ist, - das es also Adapter gibt, - welche doch Offenblendmessung ermöglichen, bzw. die Blende übertragen, - haben sich bisher doch, - bei kritischer direkter Nachfrage ,- als falsch erwiesen. Das war in einem Fall eben kein Alpha sondern KONICA und im anderen Fall einfach falsch - weil doch komplett manuell, - die Blende lässt sich natürlich am Objektiv! verstellen.

ALSO, - kann BITTE Jemand genau sagen, ob es eine Lösung gibt, Adaptall 2! Objektive an Sony Alpha Kameras zu adaptieren - MIT BLENDENSTEUERUNG?

Oder ob das IMMER komplett manuell adaptiert wird!

LG uli

usch
12.11.2013, 11:58
Ich bilde mir ein, daß ich auf die Frage hier schon einmal geantwortet hätte ;)

Der Adapter müßte einen Chip haben, der der Kamera Brennweite und Offenblende mitteilt. Sonst rührt sich die Blendensteuerung in der Kamera nicht, obwohl die Übertragung technisch sicher möglich wäre. Soweit ich weiß, sind aber alle Adaptall-Adapter rein mechanisch.

Warum fragst du nicht einfach direkt bei Tamron nach?

swivel
12.11.2013, 14:14
Warum fragst du nicht einfach direkt bei Tamron nach?

Danke, - ok!

Bis gleich...

Also: Der Tamron Service meint, es hätte schon Tamron Adaptall 2 to Minolta AF Adapter mir rein mechanischer Blendenübertragung gegeben.

Ob die Blendensteuerung aber an Alpha funktioniert, konnte man mir dort nicht sagen.

Also geht die Suche weiter.

edit2: @usch: Sorry, falls ich das irgendwie überlesen habe? Du bist sicher, das dieser Adapter mit rein mechanischer Übertragung wirklich nicht funktionieren kann, - weil die zusätzlich nötige elektrische Signalübertragung fehlt?

Es gab auch Adaptall 2 Adapter mit elektrischer Übertragung. Auf meiner "ewigen" Suche im Web hab ich den 100%ig für irgend ein Bajonett gesehen, - ziemlich sicher auch unter Favoriten gespeichert. Nur eben auch kein Sony Alpha.

edit3: Hier: ("gab" war falsch) 100% verstehe ich die Beschreibung abernicht..

ebay Link (http://www.ebay.com/itm/AF-Confirm-Tamron-AD-2-lens-To-SONY-A900-A850-A550-A450-/250709624054?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item3a5f7544f6)

usch
12.11.2013, 15:13
Also: Der Tamron Service meint, es hätte schon Tamron Adaptall 2 to Minolta AF Adapter mir rein mechanischer Blendenübertragung gegeben.

Ob die Blendensteuerung aber an Alpha funktioniert, konnte man mir dort nicht sagen.
Hat er was gesagt, ob die Blendensteuerung von der Kamera aus an Minolta-AF funktioniert hat? "Rein mechanisch" klingt mir eher nach mechanischem Blendenring.

edit2: @usch: Sorry, falls ich das irgendwie überlesen habe? Du bist sicher, das dieser Adapter mit rein mechanischer Übertragung wirklich nicht funktionieren kann, - weil die zusätzlich nötige elektrische Signalübertragung fehlt?
Ohne die elektrische Übertragung weiß die Kamera nicht, was sie einstellen soll. Wenn du Blende 2,8 willst und hast ein Objektiv mit Lichtstärke f/1,4 dran, muß die Kamera zwei Stufen abblenden. Wenn du aber ein Objektiv mit Lichtstärke f/2,8 dranschraubst, ist das Offenblende.

ebay Link (http://www.ebay.com/itm/AF-Confirm-Tamron-AD-2-lens-To-SONY-A900-A850-A550-A450-/250709624054?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item3a5f7544f6)
Der hat Kontakte, aber keinen Blendenhebel. Damit kannst du an der Kamera zwar (scheinbar) einen Blendenwert einstellen, aber am Objektiv passiert nichts.

BeHo
12.11.2013, 15:42
@swivel:

Von Tamron gab es für den Minolta Dynax/Maxxum-Anschluss wohl nur einen Adapter (Artikel-Nr. 65C bzw. K07-300). Zu dem Adapter schrieb Tamron aber in einem Katalog aus 2004 (http://www.blende7.at/datenblaetter/tamron/tamronKatalog.pdf), dass er nur für das SP500mm F/8 (Art.-Nr. 55B) verwendbar sei. :?

Der von Dir verlinkte Adapter mit elektrischen Kontakten hat diese nur für die Fokusbestätigung. Die ist aber wohl nicht besonders genau, sodass Du mit Focus Peaking und/oder Sucherlupe mit Deiner :a:77 wohl besser fährst. Das Pixco-Teil gibt sich an der Kamera, glaube ich, als 50/1.7 aus.

usch
12.11.2013, 16:40
Zu dem Adapter schrieb Tamron aber in einem Katalog aus 2004 (http://www.blende7.at/datenblaetter/tamron/tamronKatalog.pdf), dass er nur für das SP500mm F/8 (Art.-Nr. 55B) verwendbar sei. :?
Das ist das 500er-Spiegeltele mit fester Blende. Da gibt es nicht viel zu übertragen. ;)