Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700, A500 oder A 550
Angelika D.
15.11.2010, 17:22
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine gebrauchte :a:700 angeboten bekommen und würde die mir gerne kaufen.
Nun meine Frage, ist die Kamera immer noch so gut, wie es damals hieß oder ist mittlerweile die :a:500 oder :a:550 besser?
Wozu würdet Ihr mir eher raten?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Angelika
Dafür müsstest du "besser" denke ich etwas genauer definieren. Die A700 ist definitiv noch nicht überholt und insbesondere von der Haptik her meiner Meinung nach besser.
Auch die Bedienung finde ich durchweg gelungen, der A550 fehlt z.B. der praktische Joystick zur Menu-Steuerung. Auch hat die A700 eine Spiegelvorauslösung, welche der A550 fehlt.
Die 550 soll dafür etwas rauschärmere Bilder bei High Iso liefern (spielt meiner Meinung nach eh nur bei jpg-out of the Cam eine Rolle) und hat LifeView (worauf ich persönlich gerne verzichte). Zudem weist sie eine höhere Serienbildgeschwindigkeit auf.
Angelika D.
15.11.2010, 17:51
Dafür müsstest du "besser" denke ich etwas genauer definieren. Die A700 ist definitiv noch nicht überholt und insbesondere von der Haptik her meiner Meinung nach besser.
Auch die Bedienung finde ich durchweg gelungen, der A550 fehlt z.B. der praktische Joystick zur Menu-Steuerung. Auch hat die A700 eine Spiegelvorauslösung, welche der A550 fehlt.
Die 550 soll dafür etwas rauschärmere Bilder bei High Iso liefern (spielt meiner Meinung nach eh nur bei jpg-out of the Cam eine Rolle) und hat LifeView (worauf ich persönlich gerne verzichte). Zudem weist sie eine höhere Serienbildgeschwindigkeit auf.
Naja besser, meinte ich von der Bildqualität usw. Ich persönlich tendiere eher zu der A700.
Auf das LifeView lege ich auch keinen Wert, da ich ja dafür noch die Alpha 300 habe. In manchen Situationen finde ich das sehr praktisch
Angelika D.
15.11.2010, 18:17
Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Naja besser, meinte ich von der Bildqualität usw. Ich persönlich tendiere eher zu der A700.
Auf das LifeView lege ich auch keinen Wert, da ich ja dafür noch die Alpha 300 habe. In manchen Situationen finde ich das sehr praktisch
Kommt drauf an, wo deine Vorlieben liegen, die Bildqualität ist bei RAW relativ gleich, bei JPG out of Cam gewinnt die 550er.
Vorteile a700:
-Besserer Sucher
-SVA und Abblendtaste
-Mehr Tasten zur Bedienung
-Besser geeignent bei schlechtem Wetter
Vorteile a550:
-Klappdisplay
-MF-Check Liveview
-Qick AF Liveview
-7 Bilder pro Sekunde bei Speed Priority, ansonsten 5 Bilder pro Se wie die 700er auch
An deiner Stelle würde ich evtl. noch die a580 mit einbeziehen, die hat das neue AF-Modul, jede Menge technische Spielerein, ISO 100 , SVA und Abblendtaste.
Hallo Angelika - kurz gesagt, die 700er spielt in einer anderen Liga. Wenn Du sie gebraucht und wirklich gut erhalten bekommst, ist es ein Schnäppchen. Jetzt überhaupt, da sie so um die 550,-- über den Tresen gehen.
Ich habe neben der 900er immer noch zwei 700er im Einsatz, und das aus Überzeugung!
Karsten in Altona
15.11.2010, 20:11
Ich habe eine gebrauchte :a:700 angeboten bekommen und würde die mir gerne kaufen.Wenn der Preis und der Zustand stimmen - machen! :top:
Oh da schlägt mein Herz gleich höher wenn ich das lese.
Natürlich die 700er - wird auch noch in Jahren ein Klasse Kamera sein.
Mit guten Objektiven sensationell. Toll zu bedienen.
Ein richtige Semifprofi Kamera.
LG
RUDOLFO
Angelika D.
15.11.2010, 20:49
Wenn ich das so lese, werde ich doch in meiner Meinung verstärkt, die Alpha 700 zu nehmen.
Auf Video lege ich keinen Wert und das Klapp-Display habe ich bei meiner Alpha 300 schon.
Dann danke ich Euch schon mal für Euren Rat.
Liebe Grüße
Angelika
Angelika D.
15.11.2010, 20:50
Oh da schlägt mein Herz gleich höher wenn ich das lese.
Natürlich die 700er - wird auch noch in Jahren ein Klasse Kamera sein.
Mit guten Objektiven sensationell. Toll zu bedienen.
Ein richtige Semifprofi Kamera.
LG
RUDOLFO
Sehe gerade, Du hast ja auch die A700. SCheinst ja völlig begeistert von zu sein :D
Angelika D.
15.11.2010, 20:52
Hallo Angelika - kurz gesagt, die 700er spielt in einer anderen Liga. Wenn Du sie gebraucht und wirklich gut erhalten bekommst, ist es ein Schnäppchen. Jetzt überhaupt, da sie so um die 550,-- über den Tresen gehen.
Ich habe neben der 900er immer noch zwei 700er im Einsatz, und das aus Überzeugung!
Darf ich fragen, wieso Du 2 A700er hast?
Darf ich fragen, wieso Du 2 A700er hast?
Gern.
Eine ist am 70400 dran, die zweite verwendet vorwiegend meine Frau mit dem 1680. Letztere Kombi ist mMn überhaupt das universellste, was unser System bietet - 24-120 mm, auf KB gedacht. Für Städtereisen einfach wunderbar.
Die 900er habe ich mir gegönnt, weil ich sie a) günstig bekommen habe, und b) das 2470 an der 700er unten zu lang war. Außerdem wollte ich unbedingt KB haben.
Trotzdem ziehe ich oft mit der 700er los!
RoDiAVision
15.11.2010, 23:20
Hallo Angelika,
optimal wäre vielleicht wenn Du die Kamera der Begierde mal begrabbeln könntest.
Möglicherweise gibt es in deiner Nähe einen Stammtisch o. einen Forenteilnehmer der das möglich macht.
Viel Glück
Angelika D.
15.11.2010, 23:42
Gern.
Eine ist am 70400 dran, die zweite verwendet vorwiegend meine Frau mit dem 1680. Letztere Kombi ist mMn überhaupt das universellste, was unser System bietet - 24-120 mm, auf KB gedacht. Für Städtereisen einfach wunderbar.
Die 900er habe ich mir gegönnt, weil ich sie a) günstig bekommen habe, und b) das 2470 an der 700er unten zu lang war. Außerdem wollte ich unbedingt KB haben.
Trotzdem ziehe ich oft mit der 700er los!
Ach so@ Deine Frau benutzt auch eine. Ich hatte mich schon gewundert.
Die 700er schwebt mir schon lange im Kopf rum. Ich denke, ich nehme sie.
Angelika D.
15.11.2010, 23:44
Hallo Angelika,
optimal wäre vielleicht wenn Du die Kamera der Begierde mal begrabbeln könntest.
Möglicherweise gibt es in deiner Nähe einen Stammtisch o. einen Forenteilnehmer der das möglich macht.
Viel Glück
Ich hatte sie mal in der Hand. Das ist aber schon lange her.
Zu einem Stammtisch gehen, habe ich mir auch schon überlegt.
Danke.
ich hatte vorher die 100er und jetzt die 700er einfach Klasse.:top:
Angelika D.
17.11.2010, 19:01
So die Entscheidung ist gefallen. Ich habe zugesagt, ich nehme die A 700 :D
Jetzt muß ich noch bis Anfang Dezember warten und dann habe ich sie. freu
steve.hatton
17.11.2010, 20:26
...
Auch die Bedienung finde ich durchweg gelungen, der A550 fehlt z.B. der praktische Joystick zur Menu-Steuerung.....
Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Joystick der A700 und der Wippe die A350& Co haben?
Und ist nicht - da die 550 ja nun auch schon "überholt" ist, die A580 mit 15 AF Punkten vielleicht noch vorteilhafter als die A700 ?
, die A580 mit 15 AF Punkten vielleicht noch vorteilhafter als die A700 ?
Bis auf das Gehäuse und den Sucher kann die 580er eigentlich alles besser als die 700er...kommt halt drauf an, was einem die beiden Punkte wert sind...;)
Angelika D.
17.12.2010, 00:43
Hallo,
ich habe mich für eine gebrauchte A700 entschieden und die Kamera seit ca. 2 Wochen.
Die A700 war die richtige Entscheidung für mich.
Allein die Haptik, der schnelle AF.... Einfach Klasse.
Man merkt schon den Unterschied zu meiner A300. Trotz allem fotografiere ich aber auch gerne noch mit der Kleinen.
Aber nichts destotrotz ist die A700 eine ganz andere Liga :top:
Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Ratschläge.
charlie4805
17.12.2010, 11:55
Gratulation zur Wahl... und zur Cam. Du wirst deine Freude damit haben :top:
holger-hb
17.12.2010, 15:45
Moin,
schön zu lesen, daß die "alte" 700 immer noch als gut und teilweise besser als die neuen Spielzeuge ist.
Als ich mir im letzten Jahr die A700 gekauft hatte, waren schon Gerüchte über neue mit Video, lifeview im Umlauf, aber ich wollte fotagrafieren und das möglichst zum guten Preis.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Angelika D.
17.12.2010, 17:49
Gratulation zur Wahl... und zur Cam. Du wirst deine Freude damit haben :top:
Danke Dir ! Ja, ich finde die A700 echt toll :top:
Angelika D.
17.12.2010, 17:50
Moin,
schön zu lesen, daß die "alte" 700 immer noch als gut und teilweise besser als die neuen Spielzeuge ist.
Als ich mir im letzten Jahr die A700 gekauft hatte, waren schon Gerüchte über neue mit Video, lifeview im Umlauf, aber ich wollte fotagrafieren und das möglichst zum guten Preis.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Ich denke, ich bereue es auch nicht.
bördirom
17.12.2010, 18:52
Ich denke, ich bereue es auch nicht.
dito und gratuliere zum Kauf.
Habe mir mittlerweie eine zweite als backup zugelegt, falls bei einer mal eine Revision fällig werden sollte, was bisher aber gar nicht nötig war. Ist für mich halt nur ein besseres Gefühl, im Falle eines Falles (auf den ich natürlich gut verzichten kann) direkt adäquaten Ersatz zu haben.
Die Haptik ist für mich genau richtig, die neueren APSC`s sind für meine Hände einfach zu klein, und die Bedienung mit dem Joystick (wie bereits schon erwähnt) optimal.
Für größere Vorhaben (und da ich ein Fan von Hochformataufnahmen bin) habe ich mir den Batteriegriff zugelegt. Dann wird`s zwar groß und schwer, aber die Handlage verbessert sich wesentlich,
viel Freude damit,
l.G., Bernd