PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus / Objektivrad

schnuckl99
15.11.2010, 13:51
Hallo,

bin absoluter Fotoneuling (Dummie) und seit wenigen Tagen stolze Besitzerin einer Alpha 380 mit dem 18-55mm Standardobjektiv.
Nun eine ganz blöde Frage.

Das Objektiv ist auf Autofokus gestellt.
Darf ich denn nun überhaupt nicht an dem Objektivrad drehen um mein Fotoobjekt heranzuholen ?
Wie könnte ich es denn sonst heranholen ?

Habe die ersten Fotos so geschossen, daß ich mir mit dem Objektivrad das Objekt heranhole, danach erst den Auslöser halb herunterdrücke, bis sich alles scharf gestellt hat und dann fotografiere.
Las dann (leicht schockiert) daß man das auf gar keinen Fall tun soll, weil man wohl den Motor des AF damit zerstören kann.
Widerstand war da aber überhaupt keiner da und -wie gesagt- wie soll es dann sonst gehen ??
DANKE !!!!!!
LG
biene

hpike
15.11.2010, 13:57
Hallo Biene und willkommen im Forum . Ich glaube du verwechselst da den Focusierring/Scharfeinstellring mit dem Zoomring/Brennweitenverstellung .

Natürlich kannst du weiterhin in dein Bild zoomen , nur den Scharfeinstellring solltest du bei eingeschaltetem AF nicht benutzen , der AF Motor kann dadurch zerstört werden ;) . Vielleicht doch noch mal die Gebrauchsanleitung lesen , das wird dir helfen :top:

Erster
15.11.2010, 13:59
Kommt darauf an, was Du unter "Heranholen" verstehst. Unter "Heranholen" würde ich, wie die meisten Anderen wahrscheinlich auch, "Heranzoomen" verstehen. Das darfst Du natürlich und musst es auch, weil für den Zoom gibt es bei den gängigen DSLRs keinen Antrieb. Den Fokusring solltest Du aber tatsächlich nicht im Autofokus-Modus betätigen, weil Du sonst den AF-Motor zerstören kannst.

hpike
15.11.2010, 14:01
Von wegen Erster :lol: ;)

Erster
15.11.2010, 14:04
Von wegen Erster :lol: ;)

Erster der Herzen...:lol:

hpike
15.11.2010, 14:08
Ja ne is klar ;)

Seph
15.11.2010, 17:16
Kleiner Tipp noch:

Beim 18-55mm SAM ist der Zoomring, den du drehen darfst wie du magst, der breite geriffelte Ring, an dem auch die Brennweiten direkt drunter geschrieben sind.

Der (verbotene :twisted:) Fokusring ist ganz vorne am Objektiv, da solltest du nur im MF Modus versuchen zu drehen

schnuckl99
15.11.2010, 21:11
Erster: Du bist Erster der Herzen.
DANKE FÜR EURE INFO !!! Tatsächlich...da war ja noch ein Ring :shock:
Den hab ich noch nieee gedreht...
Aller Anfang ist schwer..... aber jetzt geht´s richtig los.
Grüße
Biene:top: