Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die D-Ecke im Bulb Modus und HDR

Fritzchen
14.11.2010, 22:45
Um noch einen Schritt weiter zu gehen, habe ich die ganze Ecke aufgenommen:top:
Es war extrem Dunkel, ich machte 7 Bilder, wobei drei Bilder im Bulb Modus gemacht worden sind.
60,50,40 Sekunden, die Bearbeitung wurde mir Photomatix 4 gemacht, einige Teile aber ausgetauscht, aus den Originalbildern.
Die Bearbeitung habe ich auf natürlich gelegt.

1006/Dummis.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115589)

Fritzchen
15.11.2010, 14:51
Jetzt komme ich aus dem Krankenhaus und lese hier so gar nichts :-) das noch bei so einem schwer zu machenden Bild !

hansauweiler
15.11.2010, 14:57
Hallo Fritzchen !
Damit du nicht traurig wirst, hier etwas zum lesen:
Das Sammelsurium ist ja surreal:shock:
Manchmal habe ich den Eindruck daß du Bilder so kompliziert aufnimmst nur um Training für dein Hobby: "bearbeiten mit allen Tricks" zu haben.
Gegen deine Bearbeitung kann man wieder nichts sagen, dafür: Spitzen Handwerk.
HANS

slowhand
15.11.2010, 14:59
...
Die Bearbeitung habe ich auf natürlich gelegt.
...
Ich denke, dass das die Ursache für das schweigen ist :?
Man erkennt den Aufwand der dahinter steht nicht. Die Bearbeitung ist wie immer sauber gemacht :top:
Das Motiv an sich gibt mir jetzt aber auch nicht so viel, als dass ich mich zu Beifallsstürmen hinreißen lassen würde ;)

Fritzchen
15.11.2010, 16:23
Es ist ein Bulb Aufnahme, das hat noch keiner gemacht.
Besonders so etwas ohne Rauschen zusammen zusetzten:D
Das war mein Gedanke bei der Aufnahme, wenn man 50 Sekunden belichtet, denkt man ja sofort an Rauschen:D

el-ray
15.11.2010, 23:07
Kann mich da eigentlich anschließen, Technisch sehr sauber gemacht, aber es gäbe wesentlich schönere Motive für diese Art der Fotografie ;)

Fritzchen
16.11.2010, 00:12
Kann mich da eigentlich anschließen, Technisch sehr sauber gemacht, aber es gäbe wesentlich schönere Motive für diese Art der Fotografie ;)

Es ging eher darum in einer völlig dunklen Ecke ein gutes hartes Bild zu machen. Ich habe noch nie so ein Bild im Bulb Modus gemacht !

Anaxaboras
16.11.2010, 00:55
Moin Fritz,

nicht böse sein: "hart" ist das Bild nicht. Ich habe da spontan den Impuls, die Kontraste aufzudrehen.

Dass es im "Bulb"-Modus entstanden ist, sieht man ja keinem Bild direkt an. Daher verstehe ich, dass das zwar für dich wichtig ist, aber für den Betrachter nicht so.

Martin

PS: Wat haste denn im Krankenhaus gemacht? Iss einer Fahrschüler durchgefallen, weil bei Rot überde Ampel :shock:?

Tira
16.11.2010, 01:02
50 Sekunden sind doch heute kein Problem mehr. Die Nexe/SLTs belichten doch sogar 30, 40 Minuten durch, bis sie sich wegen Hitze abschalten... oder täusche ich mich?

Am Bild finde ich den PM-Einsatz schon deutlich sichtbar. Der typische Umgang mit den Texturen ist mir hier immer noch zu stark.

Wieviel Zeit steckt eigentlich in dieser Bearbeitung?

Fritzchen
16.11.2010, 05:11
Moin Fritz,

nicht böse sein: "hart" ist das Bild nicht. Ich habe da spontan den Impuls, die Kontraste aufzudrehen.

Dass es im "Bulb"-Modus entstanden ist, sieht man ja keinem Bild direkt an. Daher verstehe ich, dass das zwar für dich wichtig ist, aber für den Betrachter nicht so.

Martin

PS: Wat haste denn im Krankenhaus gemacht? Iss einer Fahrschüler durchgefallen, weil bei Rot überde Ampel :shock:?

Das Knie war es, kein Fahrschüler:D
Hart ist es auf meinem Bildschirm, sogar extrem.
Kann aber auch an der Forumssoftware liegen, wobei ich zu Hause eine 2550er Auflösung am Schirm habe. Wenn ich also für das Forum, noch mehr verstelle, kann ich es zu Hause nicht mehr ansehen:(

Fritzchen
16.11.2010, 05:14
50 Sekunden sind doch heute kein Problem mehr. Die Nexe/SLTs belichten doch sogar 30, 40 Minuten durch, bis sie sich wegen Hitze abschalten... oder täusche ich mich?

Am Bild finde ich den PM-Einsatz schon deutlich sichtbar. Der typische Umgang mit den Texturen ist mir hier immer noch zu stark.

Wieviel Zeit steckt eigentlich in dieser Bearbeitung?

Da ich mir dieser Technik sehr vertraut bin, geht es schon ganz flott.
Vom Aussuchen der Bilder bis zu fertigen Bild, etwa 20 Minuten, wobei natürlich durch Rechenarbeit des Komputers und dem hin und her,schon 10 Minuten weg sind:D

Tira
16.11.2010, 09:01
Es geht doch nichts über einen eingespielten Workflow!:top: