Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?
About Schmidt
04.11.2010, 06:19
Nach einem langen Telefonat mit einem Forenkollegen hatte ich später folgende Idee.
Ein User stellt eine Frage, aus dem Bereich der Fotografie. Bedingung ist, dass sie aus diesem Bereich und dem nahen Umfeld stammt. Weiß jemand die Antwort, postet er diese im hier, nicht jedoch, ohne eine neue Frage zu stellen. Damit wir sehen, ob und wie es läuft, fange ich einfach mal an.
Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?
Ich wünsche Euch viel Spaß und eine rege Teilnahme.
Gruß Wolfgang
AlexDragon
04.11.2010, 10:08
....Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?....
Soweit ich weiß, reguliere ich durch das Öffnen und Schließen der Blende, die Lichtmenge die auf den Sensor/Film kommt :roll::?
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
So wie ich das verstanden habe, hast du vergessen eine neue Frage zu stellen. :roll:
Daydreamer
04.11.2010, 12:15
Dann versuche ich mich auch mal an einer Antwort, Alex' war ohnehin etwas unvollständig.
Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird. Man kann ihrem Zweck nach verschiedene Blenden unterscheiden; für uns Fotografen sind dabei vor allem die Streulichtblenden vorm und die Irisblenden im Objektiv interessant. Erstere reguliert den Einfluss von nicht zum Motiv gehörendem Streulicht auf das erzeugte Bild, letztere ist ein variabler Teil der optischen Objektivkonstruktion, dessen verschiedene Zustände das Objektiv verschiedene optische Eigenschaften annehmen lassen. Eine offene Iris lässt z.B. mehr Licht durch, das entstehende Bild hat weniger Schärfentiefe und optische Schwächen (Randunschärfe etc.pp.) der Konstruktion kommen tendenziell stärker zur Geltung.
Nun meine Frage:
Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?
AlexDragon
04.11.2010, 13:12
.....
Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird.
.....
Würde ich gerne sehen, wie Du dann ein Foto machst, ganz ohne Licht :roll:;)
und ich war nicht unvollständig, sondern nur kurz und prägnant ;)
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
Tommyknocker
04.11.2010, 13:16
So, dann lies doch den ersten Post einfach nochmal und dann kommst Du evtl auf die Themaverfehlung deinerseits :lol:
austriaka
04.11.2010, 13:52
auch am Grundthema vorbei:
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, solche Endlos-Fortsetz-Threads haben ja ihren Reiz.
Aaaaaaaaaaaaber dieser knockt sich selber aus: die Leute, die gute und richtige Antworten geben können, sind nicht gerade die, die auch eine Frage auf dem Herzen haben. Sie können sich nur eine ausdenken, von der sie annehmen, dass die Antwort die Menschheit interessiert, auch wenn sie die Antwort schon selber wissen. Das macht das ganze irgendwie gekünstelt, es gibt so keine "ehrlichen" Fragen. Denn die Leute, die wirklich Fragen haben, wissen wahrscheinlich keine Antwort...
Verstehst du was ich meine oder ist das zu wirr?
Nee, das schaffen nur WIR mal wieder, uns selbst auszuknocken. :lol:
Meine Güte, ist das so schwer?
Das ist ein SPIEL.
Einer stellt eine Frage (wie bei einem Quiz, völlig egal, ob er die Antwort weiß oder nicht - besser ist es sogar, er weiß die Antwort) und einer antwortet und stellt eine neue.
Da muss man nicht diskutieren, das spielt man einfach. :mrgreen:
Und für Neulinge ist das sicher total interessant, weil solche Spielthreads auch informativ sind. Und es ist auch für uns ältere Hasen interessant, weil man sich damit beschäftigen und eine genaue Antwort geben muss.
Also:
Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?
Antwort: Die Tonwerte (die Helligkeitsverteilung) werden in beide Richtungen der Skala gespreizt, das bedeutet, der Umfang von Kontrast + Farbe wird vergrößert.
Das bedeutet: ein schmales Histogramm eines flauen Bildes wird zu einem breiten Histogramm mit ausgewogenem Kontrast und Farbabbildung. Die Histogrammkurve wird einfach auseinander gezogen.
Neue Frage:
Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?
Neue Frage:
Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?
Hier mal ein Versuch, es stark vereinfacht zu sagen:
Im Spiegeltele befinden sich neben Linsen in der Regel zwei Spiegel. Ein kreisförmiger Spiegel befindet sich in der Mitte vor der hinteren Linse und ein ringförmiger hinter der vordere Linse.
So gehen die Lichtstrahlen im Objektiv ein mal durch die Hinterlinse, werden dann am vorderen Spiegel und dann wieder am hinteren Spiegel reflektiert, und kommen letzendlich durch die Vorderlinse wieder heraus, bevor sie auf der Filmebene auftreffen.
Durch diesen zweimal geknickten Strahlengang können Spiegelteles im Vergleich zu reinen Linsenobjektive sehr kompakt und leicht gebaut werden.
Weitere Unterschiede zu reinen Linsenobjektiven sind die - in der Regel - feste Blende und die Unschärferinge, die zu dem bekannten Kringelbokeh führen.
Dies führt dann gleich zu meiner Frage:
Was ist Bokeh?
Gruß
Bernd
Was ist Bokeh?
Also die Wikipedia meint dazu folgendes:
Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Hinzufügen möchte ich noch folgende Überlegung. Ist Euch mal aufgefallen, dass man während seiner fotografischen Entwicklung irgendwann ganz automatisch Linsen mit einem schönen Bokeh kauft? Dies ist bei mir an einem Punkt passiert, als ich mir überhaupt noch gar keine Gedanken über das Bokeh gemacht habe (schon ewig) her, trotzdem fand ich die mit den alten FBs gemachten Bilder irgendwann schöner als die mit dem Zooms fotografierten ;). Also ein eher unbewusstes bevorzugen bestimmter Objektive.
Meine neue Frage lautet:
Was bedeutet ISO?
@Wolfgang: Klasse Idee :top:
das ist die unschärfe im Hintergrund des zu fotografierenden objekts. Bokeh entsteht am einfachsten bei kleiner blendenzahl zB. F2,8
Frage:
Wofür ist der zoomring und wofür der fokusring am objektiv? :D
@Eddy: 4 Minuten zu spät ;).
Frage: Was bedeutet ISO?
@Eddy: 4 Minuten zu spät ;).
Da so lang niemand was geschrieben hat, dachte ich ich würde mit dem handy noch rechtzeitig sein :) naja. Dann eben die Iso Frage.
ISO: International Standards Organisation, also DIN in international.
Auch wenn vieles an einer Kamera genormt ist, z.B. das Stativgewinde, steht ISO in der Regel für die Empfindlichkeit des Sensors / Films, eine Verdoppleung bedeutet doppelte Empfindlichkeit also gleich helles Bild bei halber Belichtungszeit bzw. halber Blendenfläche (Blendenzahl + 1,4, entsprechend einer Stufe abblenden).
Frage:
Wofür ist der Zoomring und wofür der Fokusring am Objektiv?
Grüße, speziell an Eddy,
Jan
About Schmidt
04.11.2010, 18:03
Es geht hier nicht darum, vollkommenes Wissen zu vermitteln, sondern in erster Linie darum, eine lockere Unterhaltung über unser Hobby zu führen und allen Interessierten Wissen zu vermitteln. Dies setzt allerdings voraus, sorgfältig zu lesen, was scheinbar nicht jedem gelingt, was mir bei dir schon im Becherthread aufgefallen ist. ;)
auch am Grundthema vorbei:
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, solche Endlos-Fortsetz-Threads haben ja ihren Reiz.
Aaaaaaaaaaaaber dieser knockt sich selber aus: die Leute, die gute und richtige Antworten geben können, sind nicht gerade die, die auch eine Frage auf dem Herzen haben. Sie können sich nur eine ausdenken, von der sie annehmen, dass die Antwort die Menschheit interessiert, auch wenn sie die Antwort schon selber wissen. Das macht das ganze irgendwie gekünstelt, es gibt so keine "ehrlichen" Fragen. Denn die Leute, die wirklich Fragen haben, wissen wahrscheinlich keine Antwort...
Verstehst du was ich meine oder ist das zu wirr?
Das muss so nicht kommen, wenn Leute korrekt miteinander umgehen, was man bei erwachsenen Menschen einfach mal voraussetzen können muss. Es muss nicht unbedingt, wie du es nennst -ehrliche Fragen- gestellt werden. Interessant wird es doch auch dadurch zu sehen, wer wie welche Frage beantwortet. Es soll einfach Spaß machen, das Interesse fördern und Informativ sein und dazu können wir alle mit unserem Wissen beitragen.
Darum bitte nicht diskutieren, sondern einfach zum Erhalt des Threads und zur Wissensbildung eventueller Neulinge beitragen.
Weiterhin viel Spaß
Gruß Wolfgang
Weiter geht es mit der Frage von Jan
Wofür ist der zoomring und wofür der fokusring am objektiv? :D
Mit dem Zoomring verändert man die Brennweite,
mit dem Fokusring die Entfernungseinstellung.
Was ändert sich, wenn man von "P" auf grün"Auto" umstellt?
Was ändert sich, wenn man von "P" auf grün"Auto" umstellt?
Wenn du die Kamera meinst dann stellen sie alle Aufnahmeparameter von selbst ein :D
Warum heisst es eigendlich Bajonett und nicht objektivanschlussvorrichtung? ^^
maxwells78
04.11.2010, 18:42
Bajonett sagt einfach nur aus, dass die Schließmechanik sich so nennt, das Objektiv rastet beim Anbringen ein und das nennt sich Bajonett.
Nächste Frage:
Warum ist der Tiefenschärfebereich beim KB kleiner?
Das Licht hat einen steileren Einfallwinkel und dadurch wird die Unschärfe bei verschieben des Brennpunktes verstärkt. Ähnlich wie abblenden.
Frage:
Was ist ein Histogram?
MFG Michael
Alphistitomus
04.11.2010, 20:52
Ein Histogramm ist die grafische Darstellung der Tonwertverteilung von einem Bild.Ein gelungenes Foto sollte immer den gesamten Bereich des Histogramms abdecken und zu beiden Rändern, links und rechts, sanft auslaufen. Ein starker Anstieg am linken oder rechten Rand deutet auf eine Unter- bzw. Überbelichtung hin.
Wozu dient die Streulichtblende?
alberich
04.11.2010, 21:03
Ein Histogramm ist die grafische Darstellung der Tonwertverteilung von einem Bild.Ein gelungenes Foto sollte immer den gesamten Bereich des Histogramms abdecken und zu beiden Rändern, links und rechts, sanft auslaufen.
Ein gelungenes Foto von jemandem im schwarzen Anzug vor einer weissen Wand wird aber ein gänzlich anderes Histogramm aufweisen. Also nicht jedes gelungene Foto muss ein Histogramm aufweisen, wie von Dir beschrieben.
maxwells78
04.11.2010, 21:07
Die Streulichtblende macht das, was der Name schon aussagt. Sie schützt vor äußeren störenden Lichtquellen, die von der Seite kommen und somit die Belichtung beeinträchtigen können.
Auch als Geli (Gegenlichtblende) bekannt.
Frage:
Was genau macht der Steady Shot?
P.S.: Das Spiel macht spaß und man kann dadurch spielend etwas lernen ;-)
Elmar
Was genau macht der Steady Shot?
Elmar
Na, dann spiel ich auch mal mit.
SteadyShot ist der im Kamerabody integrierte Bildstabilisator, welcher Verwackelungsunschärfe im Bild durch die unruhigen Hände des Fotografen vehindern oder verringern soll. Der Fotograf gewinnt dadurch mehr Freiheiten beim Spiel mit den Belichtungsparametern.
Welches sind die Parameter für die Belichtung?
Bydey
und man kann dadurch spielend etwas lernen ;-)
Elmar
Aber nur, wenn auch alles stimmt was hier so hin gehext wird.
Aber nur, wenn auch alles stimmt was hier so hin gehext wird.
Jau. Deswegen kurz und prägnant. Da kann nicht so viel falsch sein.
Bydey
maxwells78
04.11.2010, 22:25
Belichtungsparameter sind z.B. Belichtungszeit, Blende, ISO.
Jetzt mal eine Frage, die das bisherige Blatt etwas wendet:
Welche Temperatur sollten die Chemikalien haben, mit denen man in einer s/w Dunkelkammer arbeitet :?:
der_knipser
04.11.2010, 22:55
Ich hatte meinen Entwickler, Stoppbad und Fixierbad auf 25°, gemessen mit dem Daumenthermometer. :)
Was unterscheidet jpg von RAW?
alberich
04.11.2010, 22:57
Welche Temperatur sollten die Chemikalien haben, mit denen man in einer s/w Dunkelkammer arbeitet :?:
20-22 Grad Celsius.
Was war doch gleich SlowSync?
maxwells78
05.11.2010, 00:00
Ich hatte meinen Entwickler, Stoppbad und Fixierbad auf 25°, gemessen mit dem Daumenthermometer. :)
Was unterscheidet jpg von RAW?
jpg Bilder werden bereits automatisch in der Kamera optimiert (geschärft, Belichtung und Farben werden korrigiert, zum Schluss auch noch komprimiert.
Im RAW Format spricht man von Rohdaten, d.h. die Bilder werden so gespeichert, wie die Kamera das auch wirklich aufnimmt, ohne jegliche Korrektur. Man hat somit viele Möglichkeiten, um das Bild mittels EBV manuell so anzupassen, wie man sie haben will.
Diese Bilder sind unkomprimiert, daher nehmen sie viel Speicherplatz in Anspruch, dafür sind aber alle Details enthalten, was bei jpg nicht der Fall ist, da beim Komprimieren vieles verloren geht.
Frage:
Wann entstand das erste Foto, das auf chemischer Basis zu Papier gebracht worden ist?
P.S.: Das Foto zeigt einen Garten, aufgenommen aus einem Arbeitszimmer zu seiner Zeit.
Elmar
Frage:
Wann entstand das erste Foto, das auf chemischer Basis zu Papier gebracht worden ist?
P.S.: Das Foto zeigt einen Garten, aufgenommen aus einem Arbeitszimmer zu seiner Zeit.
Elmar
Das habe ich nicht gewußt, sondern nur recherchiert: Joseph Nicéphore Nièpcecht, 1826
Frage: Welche störenden Fehler im Bild versucht man durch aufwändige Objektivkonstruktionen zu korrigieren?
Auch von mir :top: zu diesem Spiel.
Grüße,
Jörg
Pixelmatz
05.11.2010, 09:19
Mal ein Versuch out of mind:
zB Stürzende Linien im Bild versucht man durch Shift Objektive zu verhindern.
Neue Frage, falls meine Antwort ok war:
Was war das erste Produkt, was Sony Japan herstellte?
zB Stürzende Linien im Bild versucht man durch Shift Objektive zu verhindern.
Ich denke es geht eher darum, warum in "normalen" Objektiven (auch in guten Kompaktkameras) so aufwendige Konstruktionen mit teils vielen Linsen in vielen Gruppen verwendet werden.
Damit soll u.a. erreicht werden, dass eine möglichst gute Abbildungsqualität auf der gesamten Bildfläche erreicht, d.h. Fehler zu den Rändern hin minimiert werden.
Was war das erste Produkt, was Sony Japan herstellte?
Wird wohl ein elektrischer Reiskocher (http://news.softpedia.com/newsImage/A-Visit-to-Sony-Museum-in-Tokyo-Japan-18.jpg/) gewesen sein. Zumindest war es eins der ersten Produkte.
Meine nächste - hoffentlich einfache - Frage:
Wofür ist die Abblendtaste?
Gruß
Bernd
maxwells78
05.11.2010, 12:41
Meine nächste - hoffentlich einfache - Frage:
Wofür ist die Abblendtaste?
Gruß
Bernd
Durch betätigen der Abblendtaste schließt sich die Blende soweit, wie man sie vor der Aufnahme eingestellt hat. Dadurch hat man im Vorfeld die Möglichkeit, den Tiefenschärfebereich zu beurteilen, allerdings ist das Bild im Sucher dadurch erheblich dunkler. Bei einem Durchsehen ohne Betätigung der Abblendtaste ist die Blende immer voll geöffnet.
Frage:
Wofür benötigt man den Siemensstern?
sesepopese
05.11.2010, 13:38
Frage:
Wofür benötigt man den Siemensstern?
Dient dazu, das maximale Auflösungsvermögen einer Kamera-Linsen-Kombination zu testen. Je kleiner der graue innere Bereich, desto höher die Auflösung.
Frage:
Wodurch wird die Blitzsynchronzeit begrenzt?
Gruß
seb
......
Frage:
Wodurch wird die Blitzsynchronzeit begrenzt?
Schnelligkeit des Schlitzverschlusses. Der Verschluss muss komplett geöffnet sein, wenn der Blitz auslöst. Schwankt je nach verbautem Verschluss zwischen 1/30 Sek (Tuchverschluss Analogkamera, heute nicht mehr gebräuchlich) bis 1/300 Sek. (War mal eine Minolta, die das schaffte)
Aktuelle DSLRs haben 1/125 - 1/250 Sek. Synchronzeit.
Was ist Dunkelstrom?
der_knipser
05.11.2010, 14:27
Die Blitzsynchronisationszeit ist vom Schlitzverschluss der Kamera abhängig. Der Verschluss arbeitet bei sehr kurzen Zeiten so, dass er gar nicht komplett öffnet, sondern nur einen mehr oder weniger breiten Öffnungsschlitz vor dem Sensor herschiebt. Die Blitzbelichtung muss jedoch den ganzen Sensor erfassen, und das geht nur, wenn der Verschluss vollständig offen ist.
Edit: Frage gelöscht, weil mein Beitrag etwas zu spät kam. :oops:
Was ist Dunkelstrom?
Durch Wärme erzeugte freie Ladungsträger (Elektronen und "Löcher") in Halbleitern.
Dies führt z.B. bei den Aufnahmesensorensensoren in Digitalkameras zu Rauschen, weil dadurch manche Fotodioden in den Sensoren auch schalten, wenn diese nicht belichtet werden. Als Gegenmaßnahme wird deshalb in manchen Anwendungsbereichen der Sensor gekühlt.
Nächste Frage:
Was ist der Goldene Schnitt?
Gruß
Bernd
Was ist der Goldene Schnitt?
Wenn ich mich an meinen Goldbarren die ich zuhause gestapelt habe schneide :D
Oder wahlweise die Bildeinteilung von ca 2/3 die wir als angenehm empfinden ;)
und was ist ein Megapixel? ^^
speedy12
05.11.2010, 15:58
und was ist ein Megapixel? ^^
Ein Megapixel sind 2 hoch 20 einzelne Pixel, also 1'048'576 Pixel.
Frage: Was beschreibt der Dynamikumfang
Greets, speedy
Da möchte ich doch gerne mal nachfragen, wieso hier binär gerechnet wird. Es geht hier doch um die Anzahl von Pixeln, also Bildpunkten, angeordnet in einer zweidimensionalen Matrix. Hat erst mal nix mit Bits und Bytes zu tun. Meiner Meinung nach bedeutet hier bedeutet die Vorsilbe Mega 10^6, eine Million.
Lasse mich bei Verwendung von schlüssigen Argumenten aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
maxwells78
05.11.2010, 20:45
Greets, speedy
Soviel ich weiß, sagt der Dynamikumfang etwas über die Grenzen der Belichtung aus, vom minimalen bis hin zum maximalen Wert. Bei einem kleinem Umfang sind weniger Details vorhanden.
Bin mir hierzu nicht ganz so sicher, wäre dankbar wenn das aufgeklärt wird.
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Purple Frings und CA´s?
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Purple Frings und CA´s?
Je nach Schreiber entweder gar keiner oder ein entscheidender.
(Edit:
PF=Purple Fringing
CA=Chromatische Aberrationen)
Manche verstehen und PF eben CA's einer bestimmten Farbe (es gibt auch grüne, etc.). Will heißen: Sie, die CA, entstehen im Objektiv, wo die einzelnen Lichtfarben je nach Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen werden. Und deswegen auch unterschiedlich weit vom Idealpunkt entfernt auf dem Sensor ankommen. Somit entstehen vor allem in Hochkontrastzonen so kleine farbige Ränder, die manchmal eben auch purpur-violett sind.
Zum anderen sagt man, dass die PF im eigentlichen Sinne ein digitales Phänomen sind und in der Kamera hinter dem Objektiv entstehen. Denn vor dem Sensor sitzt noch ein kleines Mikrolinsenarray, das die Strahlen auf die Einzelpixel bündelt. Und Mikrolinsen lenken das Licht auch ab. Dabei entstehen dann die PF.
CA sind meist nicht über das gesamt Bildfeld verstreut, die letztgenannten PF schon eher.
Frage:
Was ist der praktische Nutzen beim Unterschied von mittenbetonter vs. Mehrfeldbelichtungsmessung?
Frage:
Was ist der praktische Nutzen beim Unterschied von mittenbetonter vs. Mehrfeldbelichtungsmessung?
Die interne Belichtungsmessung der Kamera errechnet einen Lichtwert, der auf die auf die korrekte Belichtung von 18% Grau ausgerichtet ist. Die Mehrfeldmessung bezieht das gesamte einfallende Licht in die Rechnung ein und bildet einen "Durchschnittshelligkeitswert". Dabei wird das Sichtfeld in verschieden (je nach Modell) fein detaillierte Waben oder Zonen eingeteilt.
Bei der mittenbetonten Messung wird das einfallende Licht in der mittleren Region stärker gewichtet, als das einfallende Licht in den Randbereichen.
Eine weitere Verfeinerung ist die Spotmessung. Hier ist es möglich die Belichtung auf einen kleinen, ausgewählten Bereich des Sichtfeldes (ca. 3-5%) errechnen zu lassen.
Meine Frage:
Wie funktioniert das Prinzip einer Messsucherkamera?
Greets, speedy
Da möchte ich doch gerne mal nachfragen, wieso hier binär gerechnet wird. Es geht hier doch um die Anzahl von Pixeln, also Bildpunkten, angeordnet in einer zweidimensionalen Matrix. Hat erst mal nix mit Bits und Bytes zu tun. Meiner Meinung nach bedeutet hier bedeutet die Vorsilbe Mega 10^6, eine Million.
Lasse mich bei Verwendung von schlüssigen Argumenten aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Ist es Sinn dieses zweifelsfrei interessanten und lehrreichen Threads, diskussionswürdige Antworten zu tolerieren, weiter zu machen und diese Antwort, zu der jemand eine Frage hatte, einfach so stehen zu lassen?
Bei falschen Antworten geht der Schuss dann nämlich leicht nach hinten los, will sagen, der Thread ist nicht mehr lehrreich.
Ich denke ein Mod sollte ein neues Thema zu diesem Spiel aufmachen. So kann dort dann alles ausdiskutiert werden. So wie bei den eBay Schnäppchen
MFG Michael
About Schmidt
06.11.2010, 09:03
Dieser Thread ist nicht dazu bestimmt, alle Fragen letztendlich zu klären und somit ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, sondern einfach nur um das Allgemeinwissen um die Fotografie zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, sind tolerante User gefragt, welche bereit sind, ihr wissen hier einzubringen, was meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Bis auf wenige Ausnahmen, welche es scheinbar nicht unterlassen können, belehrend einzugreifen, gefällt mir der Thread und wie er läuft sehr gut. Ich denke fast 1500 Besuche in wenigen Tagen geben mir recht.
Daher sehe weder ich, noch andere Moderatoren ein Grund, hier einzugreifen. Beantwortet also einfach die Frage von Sofian so gut ihr könnt und macht dort weiter.
Meine Frage:
Wie funktioniert das Prinzip einer Messsucherkamera?
Ich wünsche weiterhin viel Spaß
Wolfgang
der_knipser
06.11.2010, 12:44
Eine Messsucherkamera ist mit 2 "Augen" ausgestattet, deren Bilder in einem Sucherfenster zusammengeführt werden. Die "Augen" sind mit der Fokussierung des Objektivs gekoppelt. Bei unpassender Fokussierung sieht man im Sucher ein Doppelbild, das sich gegeneinander verschiebt. Wenn sich die beiden Bilder decken, dann stimmt die eingestellte Entfernung.
Frage: Wie kann man rote "Blitzaugen" schon bei der Aufnahme vermeiden?
hansauweiler
06.11.2010, 14:42
Rote Blitzaugen vermeidet man indem man den Blitz möglichst weit von der Objektivachse entfernt.Drahtlos, evt. indirekt blitzen.
Das "Rote" im Auge ist die Reflektion des Blitzes am Augenhintergrund.
Da Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel bei Reflektion, kommt bei zu kleiner Distanz Objektiv zu Blitz die Reflektion in das Bild.
HANS
Hans, Du darfst/musst/sollst auch etwas fragen, dass es weitergeht...
Edit: Dann frag ich mal schnell, weil er schon wieder weg ist:
Was/Wann war die erste digitale Kamera unserer Hersteller?
About Schmidt
06.11.2010, 17:41
Kurze Zwischenbilanz von mir als Threadsteller.
@Tom D. und Antwort auf PN die mich erreichten.
Das Team, respektive ich kann nicht jede Antwort auf Richtigkeit überprüfen und wollen das auch gar nicht. Vielmehr sind hier die User selbst gefordert, sich gegenseitig zu berichtigen, ohne jedoch gleich in Endlosdiskussionen zu enden. Dass dies oft eine Gratwanderung ist, ist mir bewusst. Bisher lief es jedoch sehr diszipliniert und ich denke es macht Spaß hier einfach nur mitzulesen. Da kann ich nur sagen weiter so und jeder kann nur profitieren, auch ich :top:
Gruß Wolfgang
alberich
06.11.2010, 18:17
Hans, Du darfst/musst/sollst auch etwas fragen, dass es weitergeht...
Edit: Dann frag ich mal schnell, weil er schon wieder weg ist:
Was/Wann war die erste digitale Kamera unserer Hersteller?
Tja, die einen sagen so, die anderen so.
Zum aussuchen:
1987 Minolta SB70/SB90
1992 Minolta MS C1100
1995 Minolta RD 175
oder eben Minolta 7D (2004) & Sony A100 (2006)
Was war nochmal SlowSync?
der_knipser
06.11.2010, 18:19
Was/Wann war die erste digitale Kamera unserer Hersteller?Minolta entwickelte 1986 ein "Still Video Back" für die 7000 und die 9000, das 1988 auf den Markt kam. Danach gab es die Minolta MS-C-1100 (eine umgebaute Dynax SPxi mit festem Rückteil). Sie konnte Bilder mit 360.000 Pixeln aufnehmen.
Die erste Digitalkamera von Sony war die Alpha 100, die die D5D und die D7D von Minolta ablöste.
Frage:
Womit kann man die Schärfentiefe beeinflussen? (mind. 3 Möglichkeiten)
Edit:
@ Wolfgang:
Es passiert hier ziemlich oft, dass auf einen Beitrag geantwortet wird, während jemand anderes ebenfalls eine Antwort schreibt. So wie hier gibt es nun 2 Fragen.
Was sehen Deine Spielregeln für diese Situation vor?
Schnell Slow-Sync dazwischen schieben:
Ich habe eben mehrere Male laut lachen müssen...die Übersetzung ist einfach herrlich!
Langzeitsynchronisation Flash Flash ist eine Funktion auf viele Kameras Ihr sagt, dass die Kamera zu schießen sowohl mit einer längeren Verschlusszeit sowie Brand. Das heißt, Sie bekommen das Beste aus beiden Welten oben und kann sowohl bekommen eine relativ scharfe Schuss Ihr Hauptfach sowie bekommen einige Umgebungslicht von der Vorder-und Hintergrund.
Einige Kameras können Sie Langzeitsynchronisation Zugang Blitz manuell und die Belichtung Länge und Flash-Stärke, sondern auf vielen Kompaktkameras gibt es etwas weniger Kontrolle gegeben und es ist wie eine automatische Aufnahmemodus vorgestellt, häufig auch als "Nacht-Modus" oder gar "Party-Modus ' wo die Kamera wählt die längere Verschlusszeit und Blitz Stärke für Sie.
Quelle: http://www.digital-photography-school.com/slow-sync-flash
Es war die Google-Übersetzung dazu. :lol:
(Ich weiß, das muss erst richtig beantwortet werden, aber ich fand es ZU schön!)
Ich würde sagen, so aus dem, was ich denke:
Slow-Sync ist wohl das Zusammenspiel aus Blitz und Available Light mit längerer Belichtung. Der Blitzt friert ein und die längere Belichtung schafft das Umgebungslicht wieder mit hinein, das weg wäre (= alles schwarz), wenn man nur blitzen würde.
So in etwa?
About Schmidt
06.11.2010, 18:25
Was war nochmal SlowSync?
Da nun zwei Fragen im Raum stehen und diese schon zwei mal gestellt wurde, hier mal meine Antwort.
Von SlowSync spricht man, wenn man bei langen Belichtungszeiten ein Blitzlicht einsetzt, unter anderem um Bewegungen "einzufrieren".
Gruß Wolfgang
Und nun gleich drei Antworten :lol: Spielregeln gebe ich nicht gern welche vor, ich baue da auf die VernünftigkeitEigenverantwortung der User! Ihr bekommt das auch ohne Regeln hin. :top:
So, da wir das jetzt beide beantwortet haben, kann ja Gottliebs Frage nun beantwortet werden. :lol:
Frage:
Womit kann man die Schärfentiefe beeinflussen? (mind. 3 Möglichkeiten)
1. Blendenöffnung,
(2. Bildgestaltung (Staffelung von Motiv und Hintergrund)) <-- den nehm' ich zurück ;)
2. Bildgestaltung (Entfernung der Kamera vom Motiv + Brennweite)
3. Auswahl der Kamera (das Sensorformat betreffend)
Frage: Was bedeutet SLT?
AlexDragon
06.11.2010, 20:53
....
Frage: Was bedeutet SLT?
Single Lense Transculent = Teildurchlässiger Spiegel, wie in der A 55
der_knipser
06.11.2010, 20:57
@Alex:
Wenn Du das Spiel nicht beenden willst, hänge bitte eine Frage an!
About Schmidt
06.11.2010, 21:30
Wegen mangelnder Frage, ergänze ich mal.
Was bedeutet es, wenn es heißt, ein Objektiv ist innenfokussiert und welche Vorteile hat es?
Gruß Wolfgang
Fotomike
06.11.2010, 22:00
Wegen mangelnder Frage, ergänze ich mal.
Was bedeutet es, wenn es heißt, ein Objektiv ist innenfokussiert und welche Vorteile hat es?
Gruß Wolfgang
Servus,
die Frontlinse dreht sich beim Fokusieren nicht,
somit kann eine Tulpenförmige Geli verwendet werden und die Baulänge verändert sich beim Fokusieren nicht.
Frage:
Was ist besser: RAW oder JPEG ?
Gruß Mike
Was ist besser: RAW oder JPEG ?
Kommt darauf an, was man vorhat.
Frage:
Worin unterscheiden sich Phasen-AF und Kontrast-AF?
maxwells78
06.11.2010, 22:58
Kommt darauf an, was man vorhat.
Frage:
Noch nie von gehört. bin mal auf eine :a:ntwort gespannt ;)
AlexDragon
06.11.2010, 23:40
@Alex:
Wenn Du das Spiel nicht beenden willst, hänge bitte eine Frage an!
Sorry Leute,
vergesse immer das mit der Frage :shock::(
Frage: Ein Blitz der auf den 2. Verschlußvorhang auslöst ;)
vergesse immer das mit der Frage :shock::(
Frage: Ein Blitz der auf den 2. Verschlußvorhang auslöst ;)
Äh, jetzt darfst Du aber nicht fragen, weil die Antwort zur vorigen Frage fehlt.... ;)
also: es fährt des nachts ein Auto von links nach rechts vorbei. Du blitzt mit 1/20sec. Schlitz/Vorhang geht auf, Schlitz geht zu.
Blitzt Du auf den 1. Vorhang wenn der Schlitz aufgeht, dann ist das Auto beleuchtet und der Blitz verschwindet aber die Scheinwerfer leuchten weiter, während der Schlitz offen ist. Was sieht man? Ein Auto steht links, von dem aus die Lichter von alleine nach rechts weiterfahren (oder es fährt rückwärts)
Blitzt Du auf den 2. Vorhang, dann sind erst die Scheinwerfer zu sehen, dann kommt der Blitz und wenn der Blitz weg ist, ist auch der Vorhang zu. Was sieht man? Ein Auto steht rechts, aber die Scheinwerfer ziehen ihre Spur von links her, das Auto also ganz normal fahrend zu sehen ist.
Jetzt die Frage, die Du übersprungen hast, nochmal: (das darf jetzt ein anderer...)
maxwells78
06.11.2010, 23:50
Alex, zu langsam ;-)
About Schmidt
08.11.2010, 09:33
...
Erzähle mir bitte nicht, dass niemand hier im Forum die Frage beantworten kann. ;)
hansauweiler
08.11.2010, 14:56
Ehe ich hier eine längere Antwort mit meinem Halbwissen schreibe.
Guckt mal hier:
http://www.scandig.info/Autofokus.html
Meine Frage:
Welches Spektrum (Wellenlänge oder Farben) kann ein Sony Alpha CCD verwenden ?
Wie sieht das allgemein bei Digis aus ?
HANS
Ich blättere gelegentlich durch, zwei grobe Schnitzer sind mir aufgefallen, da ein seperater Diskussionsthread nicht gewünscht ist, korrigiere ich halt kurz hier:
Mehrfeldmessung bildet keinen Durchschnittshelligkeitswert, sondern versucht aus mehreren Werten eine sinnvolle Belichtung zu erraten, also z.B. eine Gegenlichtsituation zu erkennen und dementsprechend heller zu belichten, als es der Durchschnittshelligkeit entspricht (die mittenbetonte Integralmessung würde vielleicht das Motiv vor hellem Fenster stärker wichten, aber meist nicht ausreichend, da wäre die Mehrfeldmessung überlegen, eine Spotmessung z.B. auf die Haut eines Menschens vorm Fesnter würde ganz korrekt belichten).
Inenfokussierung hat nichts mit einer sich nicht mitdrehenden Frontlinse / Filtergewinde zu tun, bei der IF ändert sich die Länge des Objektivs beim Fokussieren nicht, das Objektiv wird nicht vor und zurück geschoben, sondern es werden im Objektiv Linsengruppen verschoben.
Noch eine Korrektur, großer Dynamikumfang bewirkt weniger Details (weniger feine Abstufungen), dafür aber auch noch Details in Bereichen, die bei Kameras mit kleinerem Dynamikumfang nur noch schwarz oder weiß wären.
Jan
About Schmidt
08.11.2010, 17:50
Hallo Jan,
danke für deine Korrektur!
Gruß Wolfgang
Ehe ich hier eine längere Antwort mit meinem Halbwissen schreibe.
Guckt mal hier:
http://www.scandig.info/Autofokus.html
Meine Frage:
Welches Spektrum (Wellenlänge oder Farben) kann ein Sony Alpha CCD verwenden ?
Wie sieht das allgemein bei Digis aus ?
HANS
ich denke es war nicht im sinn des erfinders(dieses Threads), dass man links postet, sondern eine Antwort schreibt, auch wenn sie nur kurz ist. wenn nachher nur links als antowrten hier sind, machts keinen spaß mehr.
Ich glaub die spektrum frage ist noch nicht geklärt:
Also, hab 'n bissl recherchiert. Auf die Frage, welche Farben die CCDs anwenden bzw. aufnehmen, würd ich sagen:
alle die aus Rot, Grün und Blau (RGB)gemischt werden können. :D
Was ist eigentlich mit den 4-Farbsensensoren (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_4_Farb_CCD_vor/1857.aspx) (RGBE) die Sony 2003/2004 einführen wollte?
Zur Wellenlänge. So um die 450-550nm vermute ich. Auf der sony seite findet man dazu nix, also ist es echt schwierig diese Frage zu beantworten, aber damits weitergeht:
Welche Arten von Blendenlamellen gibt es und wie wirken sich die unterschiedlichen Formen auf das Bokeh aus, bei geschlossener und offener Blende)?
der_knipser
10.11.2010, 16:28
Welche Arten von Blendenlamellen gibt es und wie wirken sich die unterschiedlichen Formen auf das Bokeh aus, bei geschlossener und offener Blende)?Es gibt Blenden mit (nahezu) geraden Kanten, die ein regelmäßiges Vieleck bilden, und es gibt Blenden in Bogenform, die beim Schließen fast einen Kreis bilden.
Bei Offenblende spielt die Form für das Bokeh keine Rolle. Bei abgeblendeten Aufnahmen wird die Blendenform im unscharfen Bokeh mehr oder weniger scharf abgebildet. In den hellen Tupfen des Bokehs sieht man es am deutlichsten. Je weiter die Blende geschlossen wird, um so kleiner werden ihre Widerspiegelungen im Bokeh.
Besonders auffällig (und entweder geliebt oder gehasst) werden die donut-förmigen "Blenden-"abbildungen bei einem Spiegeltele, das prinzipbedingt immer mit Offenblende arbeitet.
Weitere Merkmale beim Abblenden sind sternförmige Lichtquellen, die bei möglichst weit geschlossener Blende am schönsten aussehen. Die Anzahl der sichtbaren Strahlen ist von der Lamellenanzahl abhängig, und davon, ob die Anzahl gerade oder ungerade ist. Eine gerade Lamellenzahl erzeugt so viele Strahlen, wie sie Lamellen hat, eine ungerade erzeugt die doppelte Anzahl an Strahlen.
Frage:
Wozu braucht man eine Graukarte?
Es gibt Blenden mit (nahezu) geraden Kanten, die ein regelmäßiges Vieleck bilden, und es gibt Blenden in Bogenform, die beim Schließen fast einen Kreis bilden.
und es gibt besonders geformte Blenden, z.B. beim Contax 85; da hat die Lamelle so eine "Haifischflossenform", was beim Schließen zur Folge hat, dass die Blende wie ein Sägeblatt aussieht. Das hat erstaunliche Auswirkungen auf die Gestaltung der Unschärfescheiben...
Frage:
Wozu braucht man eine Graukarte?
Manche brauchen die nie im Leben, aber sie hilft ungemein, eine richtige Belichtung/Weißabgleich zu finden. Die Graukarte ins Bild gestellt (oder kurz vorher damit eine Testaufnahme gemacht) und schon kann man daran messen, welche Belichtung ich brauche und welchen Weißabgleich ich brauche um den fest genormten Grauwert auch im Bild zu erreichen.
Frage:
Warum kann ein optischer Bildstabilisator im Objektiv die Bildqualität verschlechtern?
Warum kann ein optischer Bildstabilisator im Objektiv die Bildqualität verschlechtern?
Weil der Bildstabilisator auf die typischen Unruhebewegungen der Hand eingestellt ist und diese speziell auf dem Stativ nicht vorhanden sind. Stattdessen gibt es eher Vibrationen durch Auslösung oder Bedienung. Diese Bewegungen sind aber durch die Montage der Kamera auf dem Stativ von anderer Frequenz und Amplitude, so dass der Stabi darauf evtl. falsch bzw. sogar übersteuert reagiert, wodurch es zu zusätzlicher Unschärfe kommt.
Frage: Was bedeutet "förderliche Blende"?
Frage: Was bedeutet "förderliche Blende"?
die kleinste Blende, die noch nicht zu bildwirksamen Verschlechterungen auf Grund von Beugungsbegrenzungen führt.
Weil der Bildstabilisator auf die typischen Unruhebewegungen der Hand eingestellt ist und diese speziell auf dem Stativ nicht vorhanden sind. Stattdessen gibt es eher Vibrationen durch Auslösung oder Bedienung. Diese Bewegungen sind aber durch die Montage der Kamera auf dem Stativ von anderer Frequenz und Amplitude, so dass der Stabi darauf evtl. falsch bzw. sogar übersteuert reagiert, wodurch es zu zusätzlicher Unschärfe kommt.
Leider stimmt's nicht. Das wäre die Antwort auf die Frage: Warum sollte man den Stabi auf dem Stativ ausschalten?. Dann wäre es richtig.
Die Frage aber lautete:
Weil im Objektiv bewegliche Linsen eingesetzt werden um die Verwackler auszugleichen. Dadurch aber wandern die Linsen aus der Zentrierung heraus und es kann zu Bildfehlern kommen. Andererseits müssen die Stabilisatorelemente klein und leicht sein (wegen schneller Bewegungen), was wiederum dazu führen kann, dass Vignettierung und Randabfall zunehmen. Lässt man den Stabilisator ausgeschaltet, kann man zumindest den ersten Mangel beheben.
neue Frage:
Was ist die Hyperfokaldistanz und welchen praktischen Nutzen hat sie?
der_knipser
10.11.2010, 22:18
Was ist die Hyperfokaldistanz und welchen praktischen Nutzen hat sie?Die Hy... ist die Entfernungseinstellung, bei der rechnerisch der Bereich der halben eingestellten Entfernung bis Unendlich scharf abgebildet wird. Die Berechnung bezieht sich auf einen Unschärfekreis, der unter bestimmten Bedingungen noch als Einzelpunkt wahrgenommen wird. Je weiter die Blende geschlossen wird, um so größer ist die hyperfokale Distanz.
Der Vorteil dieser Einstellung ist, dass man "drauf los ballern" kann, ohne sich um eine Fokussierung zu kümmern, solange keine Motive zu nahe sind. Am besten geht das mit Weitwinkel- oder Fisheye-Objektiven.
Frage: Warum werden Schneebilder meistens zu dunkel?
Frage: Warum werden Schneebilder meistens zu dunkel?
Weil die Graukarte fehlt (s.o.) :lol::cool:
Weil die Kamera nicht weiß, dass Schnee weiß ist. Sie sieht eine Fläche und der Belichtungsmesser ist darauf geeicht, mittleres Grau zu erkennen. Also denkt der sich: Ich sehe Grau. Und passt alles an. Weil das Weiß aber so hell ist, muss er's dunkler machen, damit Grau rauskommt. Also wird auch der Rest unterbelichtet und Schneebilder sind in der Automatik meist zu dunkel.
Praxis: Bei Schnee in der Regel überbelichten.
Frage: Wieso heißt ein Fisheye eigentlich Fisheye?
der_knipser
11.11.2010, 00:07
Wieso ... eigentlich Fisheye?Zum einen sieht die Vorderlinse genauso glupschig aus, und der Bildwinkel wird vermutlich so ähnlich sein wie ein Hering sieht... ;)
Frage: Was sind Komplementärfarben?
Ich versuche es mal: Als Komplementärfarbe bezeichnen man die Farbe, die wenn sie mit der Ausgangsfarbe gemischt wird einen neutralen Grauton ergibt.
Also wenn man jetzt zum Beispiel Blau und Gelb mischt, dann kommt Grau dabei heraus.
Frage: Was bezeichnet man mit Prontor-Compur?
hennesbender
11.11.2010, 08:38
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Standardanschluss für ein Blitzsynchronisationskabel (zu deutsch "PC-Anschluss").
Was ist ein "strobist"?
P.S.: Super-Idee dieser thread; ich habe mal das Schlüsselwort rot eingefärbt; ein Vorschlag auch an die anderen, damit sich nachfolgende Generationen hier schneller durchklicken können, ohne sich dauernd wiederholen zu müssen...
Was ist ein "strobist"?
Ein Strobist ist einer, der Aufsteckblitze und andere Lichtquellen benutzt, um gerade auch in Verbindung mit vorhandenem Licht interessante Beleuchtungsszenarien zu erstellen. Manche Strobisten machen das sogar recht minimalistisch und verabscheuen jegliche Automatikblitzerei.
Nächste Frage: Die Blendenzahl ist eine Verhältniszahl aus: .............
Nächste Frage: Die Blendenzahl ist eine Verhältniszahl aus: .............
Anfangsöffnung zu Brennweite.
Frage: Was ist die Brennweite?
bydey
Brennweite ist der Abstand zwischen der Linse (Hauptebene) und dem Fleck, auf den parallel einfallende Lichtstrahlen vereinigt werden (also Linse in die Sonne halten und schauen, wo der Brennfleck ist (Achtung Kokelgefahr!).
Was ist die Anfangsöffnung, ich kenne nur die Eintrittspupille (Blende = Eintrittspupille/Brennweite).
Jan
P.S.: Super-Idee dieser thread; ich habe mal das Schlüsselwort rot eingefärbt; ein Vorschlag auch an die anderen, damit sich nachfolgende Generationen hier schneller durchklicken können, ohne sich dauernd wiederholen zu müssen...
Prima wäre auch eine Auflistung aller erratenen Wörter im Ausgangsposting :)
About Schmidt
11.11.2010, 18:34
Es gibt oben die Funktion, Thema durchsuchen dort kann ich meinen Fragebegriff eingeben, und sehe ob es schon verwendet wurde oder nicht. Wäre übrigens auch eine gute Frage, wenn es mit Fotografie zu tun hätte.
Was ist eine Suchfunktion?
Gruß Wolfgang
Was ist eine Suchfunktion?
Weitgehend unbekannte Spezialfunktion der Foren-Software...
Frage: Wozu braucht man eine Fokus-Stop-Taste (wenn man sie braucht)?
About Schmidt
11.11.2010, 18:52
Anfangsöffnung ist die größtmögliche Blendenöffnung eines Objektives. Z.B. bei einem Tamron 17-50mm f2,8 ist die Anfangsblendenöffnung 2,8 und bleibt über den gesamten Brennweitenbereich erhalten, während sich beim Minolta/Tamron 17-35mm f2,8-4 dieser Wert beim zoomen von 17 auf 35mm sich von 2,8 auf 4 verändert.
Nun aber zurück zur Frage,
Wozu braucht man eine Fokus-Stop-Taste
austriaka
11.11.2010, 19:04
Wozu braucht man eine Fokus-Stop-Taste
Die ist praktisch, damit nicht-motorisierte Objektive nicht so weit laufen müssen, bis sie beim Fokus sind :)
Man kann damit einen Fokusbereich quasi voreinstellen und der Autofokus muss dann nicht mehr von ganz nah bis ganz weit durchlaufen.
Welchen Effekt hat ein Infrarot-Filter?
Infrarotfilter gibt es in zwei Arten:
Infrarot-Sperrfilter, z.B. für die Leica M8, wenn der Sensor neben dem sichtbare noch INfraror sieht, kann das zu falschen Farben führen (lilia statt schwarz), die meisten Kameras haben einen AA-Filter, der auch IR kräftig fernhält vom Sensor.
Dann gibt es Filter, die nur IR durchlassen, dies ist die Voraussetzung für IR-Fotographie, der Sensor sieht kein sichtbares Licht mehr. So entstehen vor allem Landschaftsbilder mit einer ganz eigentümlichen Wirkung, die man auch per EBV nicht so hinbekommt.
Was ist Koma (bei Linsen)?
Jan
P.S.: Es gibt auch Objektive mit eingemautem Motor und Fokusstop-Taste.
hansauweiler
12.11.2010, 17:25
Als Koma bezeichnet man einen Lisen Abbildungsfehler welcher einen Punkt als ein "Komma"ähnliches Gebilde darstellt.
Brillenträgern( wie mir) ist der Effekt als Astigmatismus bekannt. Dieser Hornhautfehler wird durch Überlagerung einer Sphäre (für die normale Korrektur) mit einem Zylinder in festgelegter Achsrichtung kompensiert.
Frage: Wieso werden Bilder schärfer und kontrastreicher (bei korrekter Belichtung) ,wenn sehr viel mehr Licht vorhanden ist ?
HANS
maxwells78
14.11.2010, 14:27
Frage: Wieso werden Bilder schärfer und kontrastreicher (bei korrekter Belichtung) ,wenn sehr viel mehr Licht vorhanden ist ?
HANS
Schärfer bei mehr Licht und bei gleicher Belichtung, weil bei mehr Licht eine kürzere Verschlusszeit gewählt werden kann, dadurch werden Verwacklungsunschärfen vermieden, bzw. eingedämmt.
Kontrastreicher? Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Frage:
Warum sollte man bei Linsenvorsätze (Filter) beim Blitzen auf den TTL Modus umstellen?