Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : micro AF Justierung bei allen Alphas ab A290!!!
wolfram.rinke
31.10.2010, 21:11
Hallo Forumgemeinde!
Mit großer Überraschung, habe ich heute vom Sony-Service erfahren, dass alle Alpha Modelle außer der A100,A200,A300,A350,A700 ein AF-Microadjustment für 10 Objektive besitzen. Das gilt auf für die SLT's! :top: Ausgenommen die A850/A900 die können mehr und der Besitzer kann das selbst.
Der Haken dabei ist, dass dies nicht im Menü freigeschalten ist, sondern man muss zum Sony-Service mit seinen Objektive und die machen dann das Feintuning. :shock:
Also nicht über Fehlfokus ärgern, sondern ab mit der Objektivsammlung zum Sony-Service. ;)
Das ist in der Tat eine Überraschung. Allerdings verstehe ich nicht, warum Sony diesen Punkt nicht freischaltet.
Vielleicht sollten wirklich alle Besitzer von Sony-Kameras ihr gesamtes Equipment in einer konzertierten Aktion zum Justieren einschicken. Vielleicht kommt Sony dann ganz schnell mit einem Firmware-Update. ;)
Rudolf
Karsten in Altona
31.10.2010, 22:17
Müsste sowas nicht in einem Servicehandbuch stehen? Gibt doch immer findige Leute, die sowas rauskriegen. Man muss wahrscheinlich irgendeine lustige Tastenkombination drücken, damit man in das geheime Menü kommt, oder so... :cool:
der_isch
01.11.2010, 09:17
ist das wirkllich gesichert? Hat das schon jemand gemacht?
Das wäre für mich eine Funktion, die man im Kamera-Menu vielleicht für "Einsteiger" nicht gleich zeigen muß, aber für "Fortgeschrittene" dann frei schalten kann.
An SONY: Her damit:top:
Harry
Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, einem Einsteiger der schon Probleme bei Zeit und Blende hat, mit so einer Funktion zu verwirren.
So einen Menüpunkt in ein "erweitertes" Menü zu verpacken macht vielleicht schon Sinn.
Allerdings kenne ich wenige Einsteiger, die anstelle der Kit-Linse ein f1,4 Objektiv kaufen, sich sofort mit einem Testchart in den Keller setzen und die Randunschärfe bei Offenblende im letzten 3/100 Bildbereich im rechten oberen Eck bewerten. Geschweige denn die Dezentrierung beim Vergleich mit dem linken Eck erkennen:?
Einsteiger machen einfach nur Bilder:!:
Viele liebe Grüße
Gerd
wolfram.rinke
01.11.2010, 11:02
ist das wirkllich gesichert? Hat das schon jemand gemacht?
Wenn m ich der Service-Mann nicht angeflunkert hat, dann ist das gesichert.
Die A100, A200, A300 und A350, A700 haben nur einen Fokuspunkt auf den man die Kameras korrigieren kann. Ab dem Modell A290 wurden in der Firmware 10 Fokusjustagepunkte vorgesehen (d.h. 10 Objektive können zugeordnet werden).
Auf meine Frage und warum teilt man das den Kunden nicht mit bzw. stellt die Funktion nicht zur Verfügung (ausser über das Service), war die Antwort, "Das würde den durchschnittlichen DSLR/SLT Kunden überfordern/verwirren." :roll:
Ich denke, es ist ein Verkaufsargument auch im Einsteigersegment diese Funktion zumindest zu bewerben, wenn schon nicht verfügbar machen. Sony scheint da auf Geheimnistuerei viel Wert zu legen.
Da ich mir keine DSLR mehr kaufe die keine microAF Korrektur unterstützen, waren die aktuellen Modelle nie ein Thema. Dann schon eher das System wechseln. Da nun die SLT's das auch können (auch wenn verheimlicht oder nur über das Service), kann ich mir diese Modelle als Ergänzung vorstellen.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2010, 11:04
Bin gespannt welche Objektive gemeint sind, bin sicherlich nicht von dieser Vergünstigung betroffen, da mein neuestes Sony ein Minolta 18-70mm ist!:(
Fremdobjektive werden sicherlich nicht bedacht werden.Was bieten Canon, Nikon ,Pentax und Olympus in diesem Punkt?
Ernst-Dieter
Viele liebe Grüße
Gerd
So lange sie nicht im Forum lesen.
Was sich viel mehr Leute zu Herzen nehmen sollten, anstatt mit neuen Objektiven drei Abende vor Testcharts zu verbringen ;)
edit: @hanito :top:
Die Argumentation von Sony ist doch total doof. Es wird ja niemand gezwungen alle verfügbaren Funktionen zu benutzen. Viele Kameras werden jahrelang mit den Werkseinstellung benutzt, kann ja jeder machen wie er will.
Hallo,
das mit dem Freischalten über ein extra Menü ist gar keine schlechte Idee. Macht z.B. AVM bei Ihren Fritzboxen schon lange, da heißt es dann: Expertenmodus aktivieren und man bekommt dann umfangreiche zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.
Ich kann das schon verstehen. Man merkt doch wieviel Leute in Foren schon mit den normalen Möglichkeiten überfordert sind. Sollte man nun schon in den Einsteiger-Kameras ein solches Feintuning ermöglichen, wäre das Geschrei doch vorgrammiert:
"Ah ich bekomme keine scharfen Fotos hin, Sony Kameras sind Mist" und Geißler freut sich über komplett verstellte Micro AF Werte. Wieviel Personen haben denn bitte ernsthaft diese Funktion in den Einsteiger-Kameras vermisst?
Meiner Meinung nach eine verschmerzbare Funktion, wer es unbedingt braucht kann sich ja eine 850/900 holen ;)
Einfach für den überforderten User zusätzlich einen Menüpunkt "Werksreset" oder "AF-Microadjust-Reset" einfügen und Alles wird gut.
Davon mal abgesehen, 10 Objektive sind nicht allzu viel, aber wenn Sony eine Beschäftigungssicherung zum Jahre 2697 haben will, kann man diese Geheimniskrämerei fast verstehen.
Dumm nur, daß der Kunde im Fall, daß Kamera oder Objektiv außerhalb der Garantiezeit sein sollte, sicher für die Einstellung zahlen muß.
Ein zugängliches Menü "Microadjust" wäre da sicher kundenfreundlicher.
Schade, daß es das für die a700 wohl nie als Firmwareupdate geben wird.
Ich wäre sogar bereit, für ein solches Update einen angemessenen Preis zu zahlen...
Neonsquare
01.11.2010, 12:48
Bin gespannt welche Objektive gemeint sind...
Ich verstehe das so, dass es nicht um 10 konkrete Objektive geht, sondern um 10 "Speicherplätze" für Korrekturwerte. Man kann also bis zu 10 unterschiedliche Objektive korrigieren.
Es wäre schon interessant diese Funktion freizuschalten. Ein Expertenmodus mit Resetfunktion sollte doch eigentlich vertretbar sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass durch diese Einstellung im schlimmsten Fall schlecht/falsch fokussiert wird und nicht Objektiv oder Kamera irgendeine Form eines dauerhaften Schadens davontragen können.
Gruß,
Jochen
Schade, daß es das für die a700 wohl nie als Firmwareupdate geben wird.
Ich bin gerade am Überlegen, was das letztlich bedeutet...
Wenn die A700 also bei einzelnen Objektiven einen systematischen Fehlfokus hat, dann liegt es folglich nicht am Body, sondern am Objektiv, stimmts? Das heißt, das Objektiv muss den einen Einstellpunkt treffen.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass evtl. auch an der Kamera etwas eingestellt werden muss, wenn der Fokuspunkt bei einem Objektiv nicht sitzt.
Rudolf
Was sich viel mehr Leute zu Herzen nehmen sollten, anstatt mit neuen Objektiven drei Abende vor Testcharts zu verbringen ;)
Und viele kommen gar nicht mehr über das testen hinaus. :cool:
konzertpix.de
01.11.2010, 12:56
Die Frage ist doch, unter welchen Umständen ein MicroAdjust wirklich notwendig ist.
- Bei langen Brennweiten mit Blende 2.8.
- Bei Festbrennweiten mit Blende 2.8 und offener.
Mehr fiele mir jetzt spontan nicht ein, denn die üblichen Kitobjektive sind wesentlich geschlossener bei maximaler Blendenöffnung. Und damit überstreichen sie einen Schärfentiefebereich, den jede noch so schlechte Justage trotzdem erschlägt. Und das ist selbst beim CZ16-80 der Fall, denn im - kritischeren - Telebereich hat es nur mehr Blende 4,5 mit entsprechender Schärfentiefe.
Insofern ist das Argument, die Justageoption nicht zugänglich zu machen bei Einsteigerkameras, nicht ganz von der Hand zu weisen. Wer kauft sich schon einen Body der 300-600 EUR-Klasse zusammen mit einem oder gar mehreren 1500 EUR - Objektiven, wenn er in die SLR-Fotografie mal reinschnuppern will.
Wer mehr will, wird sich erstmal eine geraume Zeit mit der einsteigertypischen Ausrüstung beschäftigt haben und dann an diesen wahrscheinlich eher eine SVA oder den Abblendknubbel vermissen als eine Justageoption. Beides bekam er bis kürzlich in aktuellen Modellen nur noch in den großen VF-Alphas, neuerdings auch in den aktuellen 5xx'ern. Die VFs haben dann aber auch den AF-Adjust, bei den 5xx'ern bin ich mir jetzt nicht so recht sicher.
Wir hier im Forum kennen diese Option alle mehr oder weniger gut aus dem eigenen Einsatz oder wenigstens vom Hörensagen her. Fasst euch doch mal an die eigene Nase und überlegt, welche Objektive ihr AF-adjustmäßig korrigieren würdet bzw. ihr korrigiert habt. Waren diese auch schon in eurem Portfolio, als ihr eure erste SLR gekauft hattet ?
mrieglhofer
01.11.2010, 20:36
Mehr fiele mir jetzt spontan nicht ein, denn die üblichen Kitobjektive sind wesentlich geschlossener bei maximaler Blendenöffnung
Da möchte ich dir tlw. widersprechen. Auch ein Objektiv mit geringerer Blendenöffnung ist nur in einer Ebene scharf, davor und dahinter nimmt sie mehr oder weniger schnell ab, daher wäre auch hier eine Justierung notwendig. Bei 6MPix war das sicher kein Problem, aber bei den heutigen Pixeldichte wird es nicht mehr ohne gehen. Kein Hersteller kann es sich leisten können, alle Objektive auf den Punkt zu bringen.
Nicht notwendig ist es bei Scherben, deren Strahlen sich nicht in einer Ebene treffen. Die sind dann auch mit Micro Adjust immer gleich unscharf. Aber von denen reden wir ja wohl nicht.
powerded
02.11.2010, 11:17
Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität sehr sinnvoll (von 4 Sony DSLR waren 3 gleich bei der Justage, eine sogar mehrmals).
Ich habe das Gefühl, dass die Alphas 500 einen nicht korrigierbaren oder zumindest nicht zuverlässigen AF-Modul haben, kleiner als 5.6 Blende wird es sehr sehr schwer zu treffen! Im Gegensatz war meine alte 350 nach der Justierung perfekt. Die aktuelle Backup-Body 230 trifft ebenso wesentlich besser als die justierte 500.
Vielleicht würde es ja bei der 500er mit der Microjustierung besser klappen :roll:.
Insofern ist das Argument, die Justageoption nicht zugänglich zu machen bei Einsteigerkameras, nicht ganz von der Hand zu weisen. Wer kauft sich schon einen Body der 300-600 EUR-Klasse zusammen mit einem oder gar mehreren 1500 EUR - Objektiven, wenn er in die SLR-Fotografie mal reinschnuppern will.
Nicht jeder, der ein Einsteigerbody benutzt, ist ein typischer Einsteiger, bzw. selbst wenn, lernt er doch dazu.
Zwar ist meine A300 meine erste SLR, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht mit der Kameratechnik auskenne und nur billig Objektive benutze. Ich habe ein Tamron 70-200 f2.8, bei dem es glaube ich im Nahbereich bei f2.8 einen sehr kleinen front focus gibt, der mich nicht stört, da in der Praxis andere Fokusfehler um einiges Wahrscheinlicher sind, aber AF Justierung würde ich mir dennoch wünschen um es halt perfekt zu machen. (und falls es keinen Fehler gibt, was ich für plausibel halte, könnte man doch wieder auf standarteinstellungen umschalten)
Na klar würde ich gerne eine A900 haben, aber ganz unabhängig davon, ob man es sich leisten kann oder nicht, stellt sich die Frage, ob der Preis sich lohnt. Man bezahlt 5x mal mehr, bekommt aber nicht 5x besser Bilder, sondern im Wesentlichen "nur" mehr Komfort.
Deshalb finde ich schade, dass auch die Hersteller billige Kameras nur als Einsteigerkameras sehen, die auf keinen Fall zu viele Knöpfe haben dürfen und so klein wie möglich sein müssen. IMO sollten billige Kameras auch für preisbewusste Experten interessant sein.
Hat denn inzwischen jemand die Tastenkombi gefunden... :D
perlenfischer
13.01.2011, 21:27
Ich glaube eher, dass das keine Tastenkomination, sondern ein Programm ist. Ähnlich wie beim Bios-Update: SD-Card rein, anschalten....lost geht's mit "masters voice".
*hättichaberauchgern* :?
rtrechow
14.01.2011, 22:57
Ich kann das schon verstehen. Man merkt doch wieviel Leute in Foren schon mit den normalen Möglichkeiten überfordert sind. Sollte man nun schon in den Einsteiger-Kameras ein solches Feintuning ermöglichen, wäre das Geschrei doch vorgrammiert:
(...)
Das gleiche "Geschrei" gab es doch auch hier:
"wieso baut Sony seine Sachen nicht so, dass alles passt/eine Adjustierung nicht nötig ist?" -
Dass tatsächlich Profis ihr ganzes Zeug etwa einmal jährlich zur Adjustierung einschicken, habe ich auch erst gelernt...
(ICH bin glücklich über die AF-Justierungsmöglichkeit der a900 und kaufe NIE wieder eine Kamera und diese Möglichkeit. Bin aber erst dahin gekommen... - und habe auch SEHR hohe Ansprüche)
Schöne Grüße!
Rüdiger
Nicht jeder, der ein Einsteigerbody benutzt, ist ein typischer Einsteiger, bzw. selbst wenn, lernt er doch dazu.
Zwar ist meine A300 meine erste SLR, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht mit der Kameratechnik auskenne und nur billig Objektive benutze. Ich habe ein Tamron 70-200 f2.8, bei dem es glaube ich im Nahbereich bei f2.8 einen sehr kleinen front focus gibt, der mich nicht stört, da in der Praxis andere Fokusfehler um einiges Wahrscheinlicher sind, aber AF Justierung würde ich mir dennoch wünschen um es halt perfekt zu machen. (und falls es keinen Fehler gibt, was ich für plausibel halte, könnte man doch wieder auf standarteinstellungen umschalten)
Na klar würde ich gerne eine A900 haben, aber ganz unabhängig davon, ob man es sich leisten kann oder nicht, stellt sich die Frage, ob der Preis sich lohnt. Man bezahlt 5x mal mehr, bekommt aber nicht 5x besser Bilder, sondern im Wesentlichen "nur" mehr Komfort.
Deshalb finde ich schade, dass auch die Hersteller billige Kameras nur als Einsteigerkameras sehen, die auf keinen Fall zu viele Knöpfe haben dürfen und so klein wie möglich sein müssen. IMO sollten billige Kameras auch für preisbewusste Experten interessant sein.
DITO!:top:
LG Jörg
mrieglhofer
18.01.2011, 19:53
Ihr habt schon recht, aber Kameras werden nach genau definierten Zielgruppen designt. Und wenn in der Zielgruppe im Schnitt Leute vermutet werden, bei denen die AF-Justierung mehr Schaden als Nutzen anrichtet, hast halt Pech. Und ich kann dir versichern, keiner wird bei Sony irgendein Feature ein-oder ausbauen, wenn das nicht durch Marktstudien abgesichert ist. Dazu ist der Konzern zu groß.
Fazit: das einfachste ist, du passt dein Verhalten an und kaufst genau jene Dinge, die für dich vorgehen sind ;-).
Ich habe ein Tamron 70-200 f2.8, bei dem es glaube ich im Nahbereich bei f2.8 einen sehr kleinen front focus Und dann noch nicht einmal dem Hersteller das Geld für das Zoom gönnen, aber andere Features haben wollen :roll:
Mal abgesehen davon, dass Sony signifikante Anteile von Tamron besitzt (http://www.tamron.co.jp/en/investors/ir/index.html) und zusammen Objektive baut, finde ich, dass bei den 400 euro die ich bezahlt habe und man heute auch ungefähr für Einsteigerbodies bezahlt AF Justierung drin wäre.
Bzw. das lächerliche ist ja, dass es bei den aktuellen Bodies schon drin ist, aber eben nicht freigeschaltet, somit hat es gar nichts damit zu tun, dass Sony meine ~2000 Euro für ein Sony 70-200 fehlen.
MajorTom123
19.01.2011, 09:17
Und ich kann dir versichern, keiner wird bei Sony irgendein Feature ein-oder ausbauen, wenn das nicht durch Marktstudien abgesichert ist. Dazu ist der Konzern zu groß.
Ah ja, deswegen wurden SVA und Abblendtaste weggelassen und nach langem Jammern schließlich wieder eingebaut. ;)
zoowilli
19.01.2011, 15:10
Ah ja, deswegen wurden SVA und Abblendtaste weggelassen und nach langem Jammern schließlich wieder eingebaut. ;)
Mir fällt gerade nicht ein bei welcher Einsteigerkamera das von Sony wieder eingebaut wurde. Oder sind deine Ansprüche so groß, dass du die 560/580 zu den Einsteigern zählst?
MajorTom123
19.01.2011, 15:15
Mir fällt gerade nicht ein bei welcher Einsteigerkamera das von Sony wieder eingebaut wurde. Oder sind deine Ansprüche so groß, dass du die 560/580 zu den Einsteigern zählst?
Mit meinem Kommentar wollte ich hauptsächlich gegen das Ausbauen auch in der Mittelklasse zielen (siehe A550). mgrieglhofer hat die Behauptung aufgestellt, Sony würde nix ohne Marktstudien ausbauen. Genau das wollte ich widerlegen.
mrieglhofer
19.01.2011, 23:39
Ich arbeite auch in einer großen Firma und ich kann dir garantieren, dass da sehr genaue Marktforschung stattfindet und bei jedem Feature entschieden wird, bei welchem Produkt es eingebaut und wie.
Das heißt nicht, dass die Marktforschung richtig ist. Aber es zählen ausschließlich statistische und belegbare Größen. Der Hausverstand, ob etwas leicht noch zusätzlich einzubauen wären, weil es halt einfach geht und ein paar Leuten hilft, ist leider abhanden gekommen. Du kannst es dir auch gar nicht leisten, weil du dann im Schaufenster stehst und dich auf nichts berufen kannst.
Zusätzlich habe heute elektronische Geräte jede Menge Features drinnen, die modellabhängig freigeschalten werden. Ist billiger zu produzieren und mit verschlüsselter Firmware wohl ausreichend sicher. Bei der Canon 300D hat hal das Knachen geklappt.