PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapelle in moderat-HDR

Chucky
28.10.2010, 00:21
Hi,

aus Photo-Resten von letzter Woche und dem Release-Candidate von LR 3.3 (:shock: entrauscht das Ding) hab ich mich mal an einen ersten Versuch in HDR gewagt. Ich hab versucht, den Effekt so dezent wie möglich zu halten, da ich die klicki-bunti-Bilder nicht so mag. Das Bild wurde aus 3 Aufnahmen mit +/- 3 EV in CS5 zusammengesetzt. Aufgenommen habe ich eine kleine Kapelle irgendwo im Schwarzwald nach Untergang der Sonne und heraufziehendem Nebel. Der Blauton sollte die Realität halbwegs treffen.

K&K würde mich freuen, da ich mit dem Bild irgendwie nicht absolut glücklich bin. Insbesondere die Fichte hinter der Spitze konnte ich nicht ändern...

1006/Kapelle_Klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114577)

Technik: Canon 7D, 17-55/2,8 @ 33 mm, f/8, ISO 500, Stativ, 3 Aufnahmen, bisschen PS

Minölte
28.10.2010, 08:29
Das Ergebnis lohnt den Aufwand nicht, sorry. Aber das Bild wirkt flau und stimmungslos.

lg

Minölte

mrrondi
28.10.2010, 08:40
hmmm .... hättest nicht erwähnt das es ein HDR Bild wäre dann wärs mir auf alle Fälle nicht aufgefallen.

Weiss auch ned so recht - kann dem Bild nix abgewinnen.
Egal ob Motiv - Schnitt - Stimmung - irgendwie nix besonders
sieht eher aus wie ein Schnappschuss !!!

Hattest du ein Stativ dabei ?
Vielleicht wäre dann ne schöne Langzeitbelichtung mit ISO 100/200 interessanter geworden.

LG
RUDOLFO

Chucky
28.10.2010, 08:58
Moin,

dank für eure ehrlichen Antworten. Ich war eben auch etwas überrascht, wie dunkel die Aufnahme auf meinem Monitor in der Arbeit aussieht, sollte absolut nicht so sein. Ich muss mich auf alle Fälle mal mit Kalibration beschäftigen.
Ein Stativ hatte ich dabei, sind drei Aufnahmen. Bei der am längsten belichteten Aufnahme fehlt nur der herrlich blaue Himmel, was sich auch mit (Software-)Verlaufsfilter leider nicht mehr retten lies. Daher auch der Ansatz über HDR.

Naja, nächster Versuch an der Kapelle heute Abend, sie läuft ja nicht weg :top:

hennesbender
28.10.2010, 14:23
Also wenn es dir nicht um Tonemapping geht und du ohnehin LR hast, könntest du mal enfuse testen... vorausgesetzt du hast ein Bild wo der Vordergrund richtig belichtet ist und eins mit richtigem Himmel u. ev. noch eins zwischendrin, bekommt das eigentlich ein sehr gutes und realistisches Bild mit höherem Kontrastumfang hin. Mit drei Klicks...

Ditmar
28.10.2010, 14:42
Das Bild ist nicht nur bei Dir viel zu Dunkel.;)

Chucky
28.10.2010, 15:03
Danke für den Tip mit enfuse. Werd ich mir heute Abend mal direkt ankucken. Und ja, ich sollte was mit der Monitoreinstellung machen. Ich hab zuhause einen Samsung Monitor, dessen Profil mit PS sowieso irgendwie etwas zickt, auch nachdem ich's rausgeworfen hab. Ein Grund mehr, endlich mal in einen Spyder o.ä. zu investieren und zusätzlich heute abend bessere Aufnahmen zu machen. Danke für die Bestätigung zwecks Helligkeit :top:

gpo
28.10.2010, 15:51
..... Ich hab zuhause einen Samsung Monitor, dessen Profil mit PS sowieso irgendwie etwas zickt, auch nachdem ich's rausgeworfen hab.:

und das mein Freund ist NICHT möglich :D

das Monitorprofil ist Sache vom Betriebsystem(Win/Mac)...
das steht dann unter "Eigenschaften von Anzeige" und...

sagt dem OS(Betriebsystem) dann wie die Kurve anzuzeigen wäre...
natürlich nur wenn man nicht rumfummelt :top:

eine Kalibrierung dann....macht es ähnlich...
die messen und schicken den Meßwert in Form von "Chuckeys-profil" in die Systemsteuerung/Anzeige...

bis dahin macht PS...absolut nix :P:top:...

in der PS Farbverwaltung must DU....
dann die Werte für RGB wählen...z.B Arbeitsfarbraum =sRGB
unter "Erweitert" dann Optionen wählen bei Öffen usw...

viel Stoff für dunkle Abende :top:

....das Bild ist aber damit immer noch :flop::oops::cry:
Mfg gpo

themerlin1
28.10.2010, 16:55
Das Bild geht denke ich auch ohne HDR. Unabhängig finde ich aber das Bild an sich nicht sehr ansprchend. Für ein HDR gäbs bessere Beispiele...

RosiePosie
28.10.2010, 18:06
Bei mir liegt so ein grauer Schleier über dem Bild - mehr als nur der Nebel. Es wirkt sehr kontrastarm.

der_knipser
28.10.2010, 18:47
Hallo Chucky,
das Bild ist ein Beispiel für unnötig eingesetztes HDR (was ausgesprochen High Dynamic Range heißt). Von hoher Dynamik ist in dem Bild absolut nichts zu sehen. Das Histogramm zeigt außer dem schwarzen Rahmen keine Schwarzanteile im Bild, und am hellen Ender der Kurve herrscht gähnende Leere.
Hohe Dynamik hat ein Bild, bei dem die dunklen Bereiche schwarz und die hellen übersättigt sind, so dass sie keine Details mehr unterscheiden können. Um das in den Griff zu bekommen, macht man Belichtungsreihen, die man so verarbeitet, dass wieder ein Bild mit ausgewogener Belichtung entsteht. Das alles gibt es in diesem Bild nicht.

Mich würde mal interessieren, warum Du hier ein HDR-Programm eingesetzt hast?

Chucky
28.10.2010, 23:48
:shock: Soviel Feedback zu einem Bild, das getrost als nicht besonders bezeichnet werden kann - vielen Dank euch!

@ gpo: Mein PS hat nach der Installation immer über Inkompatibilitäten mit dem aktuellen Farbprofil gemosert. Das hab ich dann nach Recherche im Netz rausgeworfen und war die Fehlermeldung los. Eingestellt hab ich als Farbraum mWn sRGB. Allerdings waren alle Bilder bisher überall anders immer etwas dunkler, als ich sie am Monitor sehe. Ich muss unbedingt mich mehr mit dem Thema beschäftigen, es nervt mich ziemlich, dass andere da so einen Mist sehen (müssen), der zuhause eigentlich ganz zufriedenstellend erscheint...

Was HDR sein soll weiß ich, das sollte in meinem Bild auch als erstversuch so werden. Es entstand wie beschrieben aus drei Aufnahmen mit jeweils 3 Blendenstufen Differenz. Die Originalaufnahme in der Mitte der Belichtungsreihe hat einfach kaum mehr Zeichnung im Himmel aber dafür abgesoffene Büsche/Wiesen. Das wollte ich mit 3 Aufnahmen kompensieren -> HDR. Korrekter Ansatz? (Danke auch für den Hinweis zu enblend!)

OOC ohne jegliche Bearbeitung sah die 'mittlere' Aufnahme übrigends so wie unten aus. Ich bin mal gespannt, wie sie auf euren Rechnern aussieht... :(
Neue Bilder dann echt erst nach der Kalibration, ärgerlich bzw. komisch.

6/Kapelle_Mitte_Klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114612)