Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung a55 oder Canon 60D oder auf a77(warten)
Hi,
bin neu hier - Hallo an Alle!
1. Hat nun die a77 ein Klappdisplay oder nicht - oder ist das noch nicht sicher?
2. Macht eine gute Optik - vielleicht das SAL 18-80 (Zeiss) den Auflösungs"nachteil" von ca. 2Mpix zur Canon 60D mit einem typischen Kit (18-55) wett?
3. Ist die Haptik der a55 ähnlich wie bei a580, - oder deutlich besser? Und kann vielleicht sogar Jemand die Haptik mit der Canon D60 vergleichen?
caveman1
25.10.2010, 14:25
Zur canon D60 sag ich hier im SONY-Forum mal nichts aber was die a77er betrifft, so kann man wohl noch gar nichts sagen nur spekulieren und wenn du unsicher bist wohl besser warten...
caveman1
25.10.2010, 14:26
Hi,
bin neu hier - Hallo an Alle!
1. Hat nun die a77 ein Klappdisplay oder nicht - oder ist das noch nicht sicher?
2. Macht eine gute Optik - vielleicht das SAL 18-80 (Zeiss) den Auflösungs"nachteil" von ca. 2Mpix zur Canon 60D mit einem typischen Kit (18-55) wett?
3. Ist die Haptik der a55 ähnlich wie bei a580, - oder deutlich besser? Und kann vielleicht sogar Jemand die Haptik mit der Canon D60 vergleichen?
Ich würde mal behaupten, dass das objektiv mehr ausmacht am Bild als die 2MP unterschied in der Kamera. Die 2 MP sind fast zu vernachläßigen aber nicht das Objektiv.
Neonsquare
25.10.2010, 14:27
1) Noch nichts entgültig bekannt
2) Das ist wirklich schwer zu sagen - wir sprechen hier ja nicht nur von unterschiedlichen Objektiven oder unterschiedlichen Sensoren derselben Baureihe sondern von völlig unterschiedlichen Sensoren zweier unterschiedlicher Hersteller. Andererseits ist es natürlich durchaus so, dass man am selben Sensor natürlich mit einer guten Optik eine bessere Auflösung erreichen kann. Über die A77 ist ja noch gar nicht bekannt welche Sensorauflösung sie haben wird. Gerüchte sprachen ja von 24MP, was wieder die Frage aufwirft, ob derartige Auflösungen bei APS-C auch bei nicht-High-End-Objektiven sinnvoll sein können.
3) Die Haptik der A55 würde ich als ähnlich bis geringfügig besser zur A580 beschreiben. Eine EOS 60D hatte ich noch nicht in der Hand.
Hallo und willkommen,
was willst und brauchst du?
Willst du jetzt Bilder machen und dich auf ein System einlassen oder warten, bis irgendwann noch etwas besseres kommen könnte?
Falls du jetzt anfangen willst, suche dir die Kamera mit den Objektiven, die die am besten taugen!
2 MP hin oder her sind nur auf dem Papier relevant...
heinz aus mainz
25.10.2010, 14:34
....das ist schon wieder so eine "Was wäre wenn" Fragerei. Das geht einem Tierisch auf den Wecker. Erst lesen, dann Hirn einschalten und dann Fragen. Unser Forum verkommt langsam zum "Dummbabbeler-Symposion" für geistige Kleingärtner.
caveman1
25.10.2010, 14:42
....das ist schon wieder so eine "Was wäre wenn" Fragerei. Das geht einem Tierisch auf den Wecker. Erst lesen, dann Hirn einschalten und dann Fragen. Unser Forum verkommt langsam zum "Dummbabbeler-Symposion" für geistige Kleingärtner.
Du musst ja nicht drauf eingehen... Wenn ich ein Fußballspiel zB nicht sehen will, gehe ich auch nicht hin.
Also, dann guck halt woanders nach Themen, die dich interessieren, davon gibt es hier bestimmt auch noch genug. OK, ich find die Frage auch ... aber ich behalte mir solche Kommentare halt einfach. Vielleicht interessiert die ja keinen... ;-)
Hallo,
1.) wie schon geschrieben, gibt es zur A77 bisher nur Gerüchte. Wenn du noch mindestens ein halbes Jahr warten willst / kannst wirst du vielleicht eine A77 in der Hand halten können ;-)
2.) Es stellt sich doch die Frage was du willst. Gute Objektive gibt es für alle Systeme.
3.) ich finde die Haptik besser als bei der A580, auch fühlt sich der Kunststoff einer EOS 7D nicht so "schön" an, wie bei der A55. Dafür schmeichelt die 7D einer großen Hand besser.
Warum hast du eigentlich die 60D im Fokus? Vielleicht wäre die 7D bzw. die D300s die bessere Wahl. Ich glaube bei Canon waren viele von der Neuerscheinung nicht so angetan.
Blackmike
25.10.2010, 15:17
Zu der a77 kann ich dir wie alle hier außer spekulationen wenig sagen.
bevor du dir allerdings eine 60d holst,- geh mal in den Laden, vergleich die mal mit der C7d. Bei dem preisunterscheid von ca 150€ kann ich da eigentlich nur Raten, eher die 7d als die 60d.
----------
black
Neonsquare
25.10.2010, 15:26
Zu der a77 kann ich dir wie alle hier außer spekulationen wenig sagen.
bevor du dir allerdings eine 60d holst,- geh mal in den Laden, vergleich die mal mit der C7d. Bei dem preisunterscheid von ca 150€ kann ich da eigentlich nur Raten, eher die 7d als die 60d.
Obwohl du mit deinem Tipp vollkommen recht hast, will ich noch anmerken, dass dieser Preisunterschied vor allem deshalb so gering ist, weil man die EOS 7D einfach mittlerweile zu sehr günstigen Straßenpreisen bekommt, während die 60D einfach brandneu ist. Wenn man noch ein paar Monate warten kann, dann kann das ganz anders aussehen.
Hi,
wow, - schnelle Antworten hier. Danke dafür!
@heinz aus meinz: deine Kritik kann man nicht ganz zuordnen. Du musst schon bitte genauer sagen worauf Du das beziehst und den Ton finde ich nicht so ganz ok, - aber ich bin neu hier - alles easy :-)
Ein Klappdisplay ist Pflicht für mich, das schränkt die Auswahl stark ein.
Du musst ja nicht drauf eingehen... Wenn ich ein Fußballspiel zB nicht sehen will, gehe ich auch nicht hin.
Also, dann guck halt woanders nach Themen, die dich interessieren, davon gibt es hier bestimmt auch noch genug. OK, ich find die Frage auch ... aber ich behalte mir solche Kommentare halt einfach. Vielleicht interessiert die ja keinen... ;-)
Dem stimme ich zu!!!
Leider verkommt das Forum langsam aber sicher zu einem Niveau, welches bislang hier nicht angebracht ist und immer ordinärer wird.
Aus welchem Grund darf hier niemand mehr seine freie Meinung äussern ohne gleich beschipft zu werden???
Aus diesem Grund... seit freundlich zu einander! :top:
Grüsse...
Jörg
Ernst-Dieter aus Apelern
25.10.2010, 17:45
Willst Du bald fotographieren und Spaß an der Sache haben?
Dann bist Du mit der Sony Alpha 580 richtig!Hast Du mehr Knete, dann nimm die Canon!
Willst Du pokern , dann warte auf die SLT 77!
Ernst-Dieter
steve.hatton
25.10.2010, 17:52
Das Problem ist mMn, dass sich bei Sony momentan eben sehr viel tut/getan hat - entgegen des allseitigen Gejammers.
Klar wird nächstes Jahr noch eine A77/A7xx kommen und vielleicht auch eine A99 oder/und A9xx, aber das wird in 1-2 Jahren auch nicht anders sein.
Irgendwann muss man sich halt entscheiden!
Ich hätte mir auch gewünscht, dass zum Zeitpunkt des Kaufes der A350 schon die A580 da gewesen wäre, aber so gibt`s halt Photos mit der A350 bis die A77 mit deutlich größerem Gehäuse als die A55 oder eine A7xx da ist.
Wenn Geld weg muss kann man sich im Linsenmarkt austoben......
Hi,
ich hatte noch gestern Abend endlich die a55 in Händen und das ist leider nichts für mich.
Eine super Kamera, technisch höchst interessant und der elektron. Sucher begeistert. Aber das Gehäuse ist ein 100% KO Kriterium für mich. Nikons D5000 ist mir schon zu klein (und damit für mich unhandlich) und ich hätte nie gedacht das die a55 noch viel kleiner und zierlicher sein könnte.
Ich muss ab und zu beruflich im etwas härteren Umfeld (auch Baustellen) damit arbeiten und kaufe eine Kamera für mindestens zwei, drei Jahre.
Danke an Euch und Tschüss, da muss ich wohl leider! zu Canon zurück..
Ich finde die Kompaktheit der A55 superklasse. Komme von der D90 und habe mich schon an das kleine Gehäuse gewöhnt. Wichtiger noch: Sie ist leicht.
Wenn man eine größere Kamera haben will, ist die 60D sicher kein Fehler. Allzuviel Auswahl hat man ja noch nicht, wenn man ein Klappdisplay will. Allerdings ist es mit der SLT-Reihe von Sony sicherlich besser zu nutzen als bei der 60D mit dem langsamen AF. Bei Foto kannst du auch z.B. schnelle Objekte (Radrennen) vom Boden aus verfolgen - das ginge bei der 60D nur mit kleiner Blende, Glück und Auslösen bei voreingestellter Entfernung - in modernen Zeiten doch kein Akt mehr :). Bei Video hat man für sowas dazu die Sicherheit des AFs. Selbst, wenn man MF bei der A55 verwendet, hilft das AF-System, z.B. bei Offenblende 1,4, denn bei Schärfe auf dem ausgewählten AF-Punkt leuchtet der Schärfepunkt links unten. Will sagen: bei der A55 ist der Klappmonitor doppelt soviel wert wie bei anderen Systemen. Daher denke ich auch, dass Sony bei der A77 nicht auf den Klappmonitor verzichten wird. Die A77 wird vielleicht ein sensationelles Suchersystem bekommen, bei dem es 2 transluzente Spiegel gibt und das Sucherbild aus EVF und optischem Bild überlagert wird. Siehe http://www.sonyalpharumors.com/sr2-sony-a77-with-two-semi-transparent-mirrors/ . Ich denke, die A77 wird zur PMA im Feb. erscheinen und wegen der hohen Nachfrage ;) erst gegen April zu bekommen sein. Bis dahin würde ich an deiner Stelle auf eine A580 setzen, wenn dir die A55 zu klein ist. Die A580 hat immerhin auch schon einen schnellen AF beim Fotografieren mit Klappmonitor und einen sehr guten Sensor. Weiterverkauf ist mit Foren ziemlich problemlos, nur eben mit etwas Verlust behaftet.
j.
steve.hatton
26.10.2010, 15:58
und der Gewinn sind tolle Bilder....
Heute beim Blödmarkt probiert, tatsächlich
hatten die im Mt-Zentrum die 580er für 849 Euro.
Die leigt super in der Hand, richtig stabil, hab dann an meine
A55 gdacht, ach Mist, die passt ja besser....
Zuhause die A 55 in die Hand genommen und hmm ja bissl kleiner,
aber fast genauso, nix, die passt, A 580 von der Größe gut,
aber für meine Finger die A 55 auch gut, ja super.
Ansonsten gibts, bzw. gabs für mich beim MM keinen großen Unterschied.
Gruß Gerd
Ernst-Dieter aus Apelern
26.10.2010, 19:55
Heute beim Blödmarkt probiert, tatsächlich
hatten die im Mt-Zentrum die 580er für 849 Euro.
Die leigt super in der Hand, richtig stabil, hab dann an meine
A55 gdacht, ach Mist, die passt ja besser....
Zuhause die A 55 in die Hand genommen und hmm ja bissl kleiner,
aber fast genauso, nix, die passt, A 580 von der Größe gut,
aber für meine Finger die A 55 auch gut, ja super.
Ansonsten gibts, bzw. gabs für mich beim MM keinen großen Unterschied.
Gruß Gerd
Ein wenig wie mit den Frauen!;)
Spaß beiseite, gute Bildqualität liefern beide , die 580 wohl etwas mehr,aber man muß eine Kamera auch fühlen!
Ernst-Dieter
Ja Ernst-Dieter,
mit den Kameras hast du Recht.
Mir passen eigentlich beide und ich bin mit der A55 zufrieden.
Naja und mit Frauen hmmm. meine Eine reicht mir völlig im Positiven.
Brauch da kein Upgade :lol::lol:
Gruß Gerd
SpeedBikerMTB
26.10.2010, 20:56
Hi,
ich hatte noch gestern Abend endlich die a55 in Händen und das ist leider nichts für mich.
Eine super Kamera, technisch höchst interessant und der elektron. Sucher begeistert. Aber das Gehäuse ist ein 100% KO Kriterium für mich. Nikons D5000 ist mir schon zu klein (und damit für mich unhandlich) und ich hätte nie gedacht das die a55 noch viel kleiner und zierlicher sein könnte.
Ich muss ab und zu beruflich im etwas härteren Umfeld (auch Baustellen) damit arbeiten und kaufe eine Kamera für mindestens zwei, drei Jahre.
Danke an Euch und Tschüss, da muss ich wohl leider! zu Canon zurück..
Vorteil der SLT ist die geringe Größe. Meiner Ansicht liegt sie für diese Größe ganz gut in der Hand. Wenn man es nicht so kein will, kann man ja die A580 mit echten Sucher in Betracht ziehen. Da muss man ja nicht gleich zu Canon laufen ???
Es gibt sicher Gründe die für Canon sprechen aber doch nicht dieser?
LG Boris
Reisefoto
26.10.2010, 21:22
1. Das ist unklat und ich eürde mich auch nicht darauf verlassen. Wenn es aber eine SLT ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit fpr ziemlich groß.
2. Die 2MP sind völlig unerheblich, aber eine gute Optik macht viel aus (markenunabhängig).
3. Ich finde die Haptik ader A580 etwas besser, da sie größer ist.
Wenn Du es nicht furchtbar eilig hast, solltest Du auf die A77 warten. Ich gehe davon aus, dass es eine hervorragende Kamera wird, die eine ausgezeichnete Haptik hat und Funktionen bieten wird, die es bei der Konkurrenz nicht oder nicht dieser Form gibt. Ich glaube, Sony fährt derzeit auf der Überholspur (wobei längst nicht alles perfekt ist). Wenn Dir die A77 dann nicht gefallen sollte, kannst Du immernoch etwas von den anderen Marken kaufen.