Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen-Blicke
Den gestrigen verregneten Nachmittag (gibt's auch bei uns) habe ich für ein paar Fotos im Wohnzimmer genutzt. Freue mich über konstruktive Kritik.
843/laura-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114431)
843/laura-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114432)
843/laura-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114433)
LG aus SA
Willi
Hallo Willi,
das zweite Bild gefällt mir recht gut, einzig der harte Schatten auf der Stirn könnte durch leichtes Aufhellen von unten gemildert werden. Das Thema selbst taucht zwar häufig auf, wird aber durch die sehr schöne Farbe des Turban wieder interessant.
Die Bilder sind zwar sehr scharf, aber wenn ich mich nicht täusche, sitzt die maximale Schärfe auf der Nasenspitze und die Augen sind tlw bereits leicht unscharf.
AlexDragon
25.10.2010, 10:18
Die Bilder sind zwar sehr scharf, aber wenn ich mich nicht täusche, sitzt die maximale Schärfe auf der Nasenspitze und die Augen sind tlw bereits leicht unscharf.
So ist es und fällt mir besonders bei dem 1. Bild auf ;)
@cdan
Ja, es stimmt, diese Art von Bildern sieht man immer wieder und von der Idee her ist es ein abgegriffenes Thema. Aber ich wollte es auch mal versuchen :)
@Toni und Alex
Ihr habt recht, mir ist das beim Bearbeiten auch aufgefallen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie das passiert ist. Ich hatte bewusst auf die Pupillen fokussiert.
Hier noch ein weiteres Bild, bei dem es meiner Meinung nach etwas besser ist:
843/laura-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114435)
LG aus SA
Willi
Ja, da ist es besser.
Der AF (oder war es MF) liegt halt nicht immer genau dort, wo er sein soll...:(
Ganz ehrlich? Das ist (im besten Fall: wirkt) nicht wirklich besser als die anderen. Ganz krass sieht man es auch im 2. Bild, da ist die Schärfe irgendwo links oben am Turban.
Inwiefern dieses perfekte, westliche Styling (da gehören bei Bild 1 die Augenbrauen noch besser in Form gebracht, sprich gebürstet) so richtig zum Turban passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Und daher wirkt es bei mir auch nicht. Warum sexy eyes, wenn der Rest in Sack und Asche *sorry* gehüllt werden muss.
André 69
25.10.2010, 17:27
Hallo,
... an sich finde ich die Bilder schon schön, aber als ich es heute Morgen sah, sind mir auch als erstes die Augen aufgefallen ...
Ich würde hiervon gern nochmal ein perfektes Bild sehen!
Die Augen lassen ein schönes Gesicht vermuten ...
Gruß André
rtrechow
25.10.2010, 17:41
Ihr Witzbolde - will nicht mal endlich irgendwer schreiben, dass das wunderschöne Augen sind???
Mir ist zwar zuviel Schminke dran - aber für ein arabisches Fest oder Ähnliches sieht die junge Frau perfekt gestylt aus,
ich wette, dass SIE mit denm Bildern sehr glücklich war!
Schöne Grüße!
Rüdiger
Ja, da ist es besser.
Ganz ehrlich? Das ist (im besten Fall: wirkt) nicht wirklich besser als die anderen.
Da gehen die Ansichten mal wieder richtig auseinander :D
Inwiefern dieses perfekte, westliche Styling (da gehören bei Bild 1 die Augenbrauen noch besser in Form gebracht, sprich gebürstet) so richtig zum Turban passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Und daher wirkt es bei mir auch nicht. Warum sexy eyes, wenn der Rest in Sack und Asche *sorry* gehüllt werden muss.
Wieso *sorry*? Es ist deine Meinung und dafür musst du dich bei mir nicht entschuldigen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich wundere mich allerdings, dass du dieses Outfit so vehement kritisierst. Sack und Asche sehen anders aus.
Hallo,
Ich würde hiervon gern nochmal ein perfektes Bild sehen!
Die Augen lassen ein schönes Gesicht vermuten ...
Gruß André
Ich fürchte, die Zeit reicht nicht mehr aus, um die Fotos noch mal in besserer Qualität zu wiederholen. Aber schau mal in der Kiste, da habe ich gerade 2 Bilder hochgeladen: (Fast) ungeschminkt und (fast) ganz zu sehen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96059)
Ihr Witzbolde - will nicht mal endlich irgendwer schreiben, dass das wunderschöne Augen sind???
Mir ist zwar zuviel Schminke dran - aber für ein arabisches Fest oder Ähnliches sieht die junge Frau perfekt gestylt aus,
ich wette, dass SIE mit denm Bildern sehr glücklich war!
Schöne Grüße!
Rüdiger
Danke für deinen netten Kommentar. Ein Bild mit weniger Schminke findest du in der Kiste (siehe oben) und ja, die junge Dame war mit den Bildern sehr zufrieden. :)
LG aus SA
Willi
Naja, bei Schärfe gehen Meinungen auseinander? Also das halte ich für nicht haltbar. Schärfe lässt sich doch sehr objektiv nachweisen. Und auch in deinem letzten Bild liegt sie vorne auf dem Tuch und somit ein Stück vor den Augen. Diese sind nicht scharf. Und dabei bleibe ich.
Im Übrigen darfst du darunter keine Kritik an deinen fotografischen Fähigkeiten verstehen. Ich finde nur, keiner darf in Bezug auf Schärfe mit 80% zufrieden sein, ich jedenfalls kann das nicht. Wenn ich selbst zu blöd bin, nicht zu verwackeln, das ist etwas anderes. ABer wenn ein Objektiv zum Beispiel technisch einfach nicht scharf abbilden kann, weil es dejustiert oder im schlimmsten Fall totaler Murks ist, da kann man etwas ändern. Ich bin mal an einem Sigma - oder besser: an mir - fast verzweifelt, bis mir jemand sagte: Das Objektiv KANN NICHT scharf.
Zum Thema Sack und Asche - da dachte ich, dass du in etwa verstehst, was ich damit meine. Ich wollte auf keinen Fall eine grundsätzliche Meinung zum Thema "Verschleierung" äußern - und wenn es dich glücklicher macht: Feines Stöffchen :shock::lol:
Aber auch das ändert nichts an meiner Meinung, dass es grundsätzlich für mich nicht zusammenpasst. Unabhängig davon, ob das ein schöner Stoff ist.
Naja, bei Schärfe gehen Meinungen auseinander? Also das halte ich für nicht haltbar. Schärfe lässt sich doch sehr objektiv nachweisen. Und auch in deinem letzten Bild liegt sie vorne auf dem Tuch und somit ein Stück vor den Augen. Diese sind nicht scharf. Und dabei bleibe ich...Und ich bleibe dabei, dass bei Laura4 das Tuch UND die Augen scharf sind! Da ist sogar das Tuch auch noch hinter dem linken Auge scharf. Wenn das Tuch auf der Nase UND das Tuch hinter dem linken Auge (von uns aus rechts!) scharf ist, dann müssen auch die Augen scharf sein, oder?
Ich glaube, dass es ein Effekt der feinen Strukturen am Tuch ist, der uns das Tuch schärfer erscheinen läßt als die Augen.
Und ja: Schärfe ist objektiv messbar! Dazu bräuchte man aber Hell/Dunkel-Kanten...
Kerstin Ihr Anspruch ist ein Hoher und das ist denk ich, ist auch gut so.
Nur so unterscheidet man ein "gutes" Bild von einem "richtig gutem" Bild.
Also das letzte eingestellte gefällt mir auch am besten.
Denke mal das deine Softbox oder was auch immer zu da von Rechts oben geblitzt hast
nicht gerade sehr war oder ? 50x50 cm ?
Mit einem Aufheller von rechts unten hättest du wahrscheinlich den gesamten Bereich
komplett ausleuchten können.
Bei der Schärfe - poooh - bei der Bildgrösse nicht 100%ig zu erkennen.
Im Studio - verwenden die meisten Fotografen Blende 8 wenn Sie mit Blitzanlagen arbeiten - so umgehst einfach die Thematik wo "genau" ist der Schärfepunkt - den deine Schärfeebene wird so gross, das das gesamte Gesicht darin liegt.
Make up - mei - auchn wieder Geschmacksache - und gerade wenn du Blitzt ist es nicht so schlecht wenn das Model ordentlich Farbe drauf hat.
Was mich eher stört sind die beiden Falten in der Stirn - auch wenn Sie "natürlich'" wirken - bei solch einem Bild ist ist eh nix mehr natürlich - also WEG damit :-)
LG
RUDOLFO
Hast du schonmal ein scharfes Auge gesehen? Hast du schonmal gesehen, was man da so alles erkennt? Hast du schonmal scharfe Wimpern gesehen?
Und was ist das für ein Argument mit dem Tuch? An keiner Stelle liegt das Tuch weder auf ihrer Stirn noch auf ihrer Nase in der exakt gleichen Ebene wie die Augen. Der Fokus liegt eindeutig davor.
Danke Rudolfo, du hast in diesem Punkt völlig Recht, mein Anspruch ist hoch. Und Schärfe ist so eine Sache, an der ich fast einmal verzweifelt wäre.
Seither gehören Legotests in mein Repertoire, wenn ich in der Hinsicht an etwas zweifele.
Und gerade bei einem solchen Closeup muss alles stimmen, technisch gesehen. Und ja, das unterscheidet dann auch ein gutes von einem sehr guten Bild.
@Kerstin
Warum so aggressiv? :shock:
Ich hab ja nur meine Meinung gesagt! Was soll daher die Frage, ob ich jemals ein scharfes Auge gesehen habe?
Für mich liegen die Augen noch in der Schärfentiefe.
Na ich versteh Kerstin umso mehr, das Sie das so betont.
Für die meisten ist Bild schon "okay" - für einen Profi halt weniger ...
Es sind einfach diese Unterschiede - die es ausmachen und die auch nur
von manchen gesehen werden.
Wie oft hab ich mir das Thema "Blende" schon hier angehört - und ja - es stimmt
wenn ich es in der Kritik um die Ohren gehauen bekomm :-))
Aber wenn ich ned besser werden will - dann kann ich mir das hier auch Sparen ;-)
@Kerstin
Warum so aggressiv? :shock:
Ich hab ja nur meine Meinung gesagt! Was soll daher die Frage, ob ich jemals ein scharfes Auge gesehen habe?
Für mich liegen die Augen noch in der Schärfentiefe.
Ich bin nicht aggressiv. Ich bin nur etwas entsetzt, wenn man sowas nicht sieht. Und in diesem Fall fand ich die Argumentation mit dem Tuch ziemlich hanebüchen, weil man nicht nur sieht, sondern auch logisch herleiten kann, dass das Tuch an diesen Stellen, die du auch noch explizit herausstellst, schon rein technisch nicht auf der Ebene der Augen liegen kann.
Und die Frage, ob du ein scharfes Auge von einem unscharfen unterscheiden kannst, war schon ernst gemeint. Weil DANN würdest du auch wissen, warum ich hier so darauf insisitiere. Es gibt/gab da gerade in der FC tonnenweise Bilder von scharfen Augen, die mir sofort ins Gedächtnis kommen.
Mir persönlich ist das doch völlig egal, aber offenbar sollte hier das Auge ja im Zentrum der Schärfe liegen und das tut es nicht.
Sollte der Bildautor nun sagen, es sollte genau so sein und ich wollte aber das Tuch scharf haben, dann kann ich das akzeptieren. Aber nur dann.
Und noch was: Wenn du im Bereich des Auges keine Hell-Dunkel-Kante ausmachen kannst, wo dann? :mrgreen:
Ok, zur Kenntnis genommen!
Und noch was: Wenn du im Bereich des Auges keine Hell-Dunkel-Kante ausmachen kannst, wo dann? :mrgreen:Da kann ich den Ball zurück spielen: du hast offenbar noch keine Schärfemessung im Sinne einer MTF-Messung durchgeführt. Dazu braucht man mindestens 100 Pixel weiß und 100 Pixel Schwarz - die sehe ich hier nicht. Sonst hätte ich es schon gemessen...:P
Nö - hab ich nicht. Da hast du vollkommen Recht.
Aber ich habe einen kritischen Blick. Und der - so meine ich - reicht mir hier aus, um meine Ansicht zu vertreten.
Wie dem auch sei - vielleicht hat der TO - also das Equipment - ein technisches Problem, was man beheben kann. Dann hat es ja was gebracht. Ansonsten kann man damit zufrieden sein oder eben auch nicht, das bleibt dann wirklich jedem selbst überlassen.
Ich misch mich jetzt auch mal ein - für mich ist leider auch nirgends auf den Augen die volle Schärfe erkennbar. Das ist auf Grund des Augeneigenschaften manchmal aber auch schwer zu treffen, siehe z.B. die vielen Bilder von AlexDragon, der da aktuell auch daneben liegt.
@alle
Bereits in #5 hatte ich selber erwähnt, dass die Schärfe nicht 100%ig auf den Pupillen liegt. In dem Punkt musste man mich also nicht überzeugen. Bei Laura 4 habe ich lediglich geschrieben, dass es etwas besser ist. Aber ich habe nicht gesagt, dass es optimal ist. Ist es ja auch nicht!
Die Bilder habe ich trotzdem mal hochgeladen, um zu sehen, inwieweit soetwas noch toleriert wird. Nun weiss ich es :D
... einzig der harte Schatten auf der Stirn könnte durch leichtes Aufhellen von unten gemildert werden.
Danke für den Tipp.
Denke mal das deine Softbox oder was auch immer zu da von Rechts oben geblitzt hast
nicht gerade sehr war oder ? 50x50 cm ?
Mit einem Aufheller von rechts unten hättest du wahrscheinlich den gesamten Bereich
komplett ausleuchten können.
Keine Softbox sondern ein Durchlichtschirm am Sony-Blitz F56AM
Und danke auch dir für den Tipp mit dem Aufheller.
der Schärfe - poooh - bei der Bildgrösse nicht 100%ig zu erkennen.
Im Studio - verwenden die meisten Fotografen Blende 8 wenn Sie mit Blitzanlagen arbeiten - so umgehst einfach die Thematik wo "genau" ist der Schärfepunkt - den deine Schärfeebene wird so gross, das das gesamte Gesicht darin liegt.
Rudolf,
das war der wichtigste Tipp in diesem Posting. :D Das hat mir mehr weitergeholfen, als das Beharren auf der (richtigen) Aussage, dass die Augen nicht 100%ig scharf sind.
Ich hatte gedacht, dass Blende 4.5 beim Minolta Makro 2.8/50 schon reichen würde. Hat es aber nicht. :(
Sollte der Bildautor nun sagen, es sollte genau so sein und ich wollte aber das Tuch scharf haben, dann kann ich das akzeptieren. Aber nur dann.
Nein, so sollte es nicht sein.
Wie dem auch sei - vielleicht hat der TO - also das Equipment - ein technisches Problem ...
Nein, hat es nicht, ich habe lediglich die falsche Blende gewählt.
Fazit:
Alles in allem ein sehr lehrreiches Posting für mich und vielleicht auch für andere, die hier reingeschaut haben. Beim nächsten Mal wird mehr abgeblendet und ein Aufheller benutzt. :)
Also, die Augen sind nicht scharf weil die Blende nicht reicht? Sollte sie doch wohl, sofern die Augen korrekt fokussiert wurden und die Dame als auch der Fotograf richtig stehen.
Finde es schon merkwürdig, dass du unsere Toleranzfähigkeit hinsichtlich Schärfe testen wolltest und dabei nicht einmal selbst daran zweifelst.
Dass dein Objektiv es kann sieht man ja am Stoff :mrgreen:
Ich empfehle mich dann mal :) ...
Hallo Willi,
Also wenn die Augen das eigentliche Motiv sind, dann müssen diese auch zu 100 % scharf sein. Und wenn du zwar nicht im Studio fotografierst aber doch zu hause, dann wäre eine unmittelbare Prüfung am Laptop / PC möglich. Um etwaige Korrekturen sofort vorzunehmen.
Welche Fokusfläche hast Du gewählt, Weit, Spot oder Lokal.
Ich würde unter diesen Bedingungen wohl lokal nehmen. Zur Blende hat Rudolfo ja schon was gesagt. 4- 4.5 oder geringer draußen um den Hintergrund freizustellen.
Ganz sachlich zu verstehen meine nächste Frage:
Warum hast Du das Bild gemacht. Wolltest Du eine Reaktion a la Kerstin "provozieren (Sack und Asche).
Ganz profan. Du wurdest drum gebeten. Du wolltest dass schon immer mal machen oder zeigen, dass man auch verschleiert schön sein kann ?
Noch mehr als bei Portraits kommt es ja hier zu Äußerungen wie: Sexy Eyes. Schön anzusehen. Aber das qualifiziert die Augen. Das heisst das Model oder ein Körperteil wird bewertet und nicht das Foto. Nicht aber ob das Foto den Charakter des/der portraitierten Person wiedergibt.
Was ich schön fand. Dass Du die Dame im anderen Thread entschleiert hast. Irgendwie dachte ich bei diesen Bildern sofort an eine "arabische Schönheit". Im wahrsten Sinne: Meine Vorurteile wurden mir vor Augen geführt.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und den sich daraus ergebenden Fragen. Ich werde mal versuchen, sie zu beantworten.
Also wenn die Augen das eigentliche Motiv sind, dann müssen diese auch zu 100 % scharf sein.
Da gebe ich dir Recht, ich war selber mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden und das hatte ich bereits recht früh im Thread mitgeteilt. Trotzdem wollte ich einfach mal wissen, wie andere das sehen und ich denke mal, dass das völlig legitim ist. Die unterschiedlichen Kommentare dokumentieren das ja auch.
wenn du zwar nicht im Studio fotografierst aber doch zu hause, dann wäre eine unmittelbare Prüfung am Laptop / PC möglich. Um etwaige Korrekturen sofort vorzunehmen.
Welche Fokusfläche hast Du gewählt, Weit, Spot oder Lokal.
Einen Teil der Bilder habe ich mit dem mittleren Fokussensor gemacht und dann nachgezogen, andere mit dem links neben der zentralen Fokusfläche, weil dort genau da Auge war und ich nicht nachziehen musste.
Ich war mir sicher, dass die Schärfe stimmt. Daher haben wir alles abgebaut, das Outfit kam in den Schrank. Später habe ich mit die Bilder am Mac angesehen und war etwas enttäuscht von der technischen Qualität. Ein Profi hätte sofort kontrolliert. Ich bin keiner und mache Bilder zu meinem Spass. Wie man sieht, geht das manchmal in die Hose. :D
Warum hast Du das Bild gemacht. Wolltest Du eine Reaktion a la Kerstin "provozieren (Sack und Asche).
Ich habe hier bis jetzt kein einziges Bild hochgeladen, um zu provozieren. Ich lade Bilder hauptsächlich aus zwei Gründen hoch: 1. wenn sie mir gefallen und ich denke, dass das anderen auch so geht und 2. wenn ich wissen will, wie ein größeres Auditorium auf Bilder reagiert, die ich selber zwar noch als halbwegs OK aber nicht optimal finde. Das war bei den 'Augen-Blicken' der Fall. Warum Kerstin so auf das Outfit angespungen ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft und auch der Ton ihrer Kommentare zum Thema Schärfe bis hin zu ihrem letzten Posting gibt mir zu denken.
Warum hast Du das Bild gemacht... Du wurdest drum gebeten. Du wolltest dass schon immer mal machen oder zeigen, dass man auch verschleiert schön sein kann ?
Die Bilder habe ich gemacht, weil ich ähnliche immer wieder über die letzten Jahre in der FC gesehen habe und ich sehen wollte, ob ich das auch hinbekomme. Wie man sieht, hat das nicht richtig geklappt. :D
Bei der Bewertung 'Idee' würde ich mir auf der Skala 1 bis 5 bestenfalls eine 1 geben.
mehr als bei Portraits kommt es ja hier zu Äußerungen wie: Sexy Eyes. Schön anzusehen. Aber das qualifiziert die Augen. Das heisst das Model oder ein Körperteil wird bewertet und nicht das Foto. Nicht aber ob das Foto den Charakter des/der portraitierten Person wiedergibt.
Es lag mir in diesem Falle fern, den Charakter oder das wahre Aussehen von Laura darzustellen.
ich schön fand. Dass Du die Dame im anderen Thread entschleiert hast. Irgendwie dachte ich bei diesen Bildern sofort an eine "arabische Schönheit". Im wahrsten Sinne: Meine Vorurteile wurden mir vor Augen geführt.
Hab ich gerne gemacht. Es war reiner Zufall, dass ich die Kleiderbilder hatte und wie bereits gesagt, reicht die Zeit nicht mehr, um die 'Augen-Blicke' mit anderen Einstellungen zu wiederholen.
LG aus SA
Willi
Dein Kommentar zum Thema "Sack und Asche" (auch hier wieder in Anführungszeichen gesetzt) zeigt mir noch einmal, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast, Willi. Ich werde es aber auch weiterhin nicht erklären und ich bin mir sicher, dass es den ein oder anderen gibt, der versteht, was ich damit meine.
Hallo Willi
Danke Willi für die ausführliche Antwort.
Das Nachziehen mit dem mittleren Sensor ist nicht unbedingt die beste Lösung. Du findest hier im Forum auch Threads warum sich der Fokus dann verändert. Daher benutze ich immer den entsprechenden Sensor.
Wenn ich den Artikel finde poste ich den Link hier mal.
@Kerstin.
War von mir auch nicht persönlich gemeint. Aber bei mir liefen ähnliche Gedanken ab. Verschleiert, Arbaberinnen, warum nur. Du hast es etwas überspitzt ausgedrückt. Umso mehr überraschte mich dann die "Entschleierung" Und ich dachte, dieses "zu provizieren" könnte Absicht gewesen sein
VG
Jürgen
Zeigt aber doch das Entschleiern so ziemlich genau, warum es für mich nicht gepasst hat.
Absolut westliches Styling trifft auf Kopftuch & Co ... passte für mich einfach nicht und das konnte man - oder besser: ich - sehen und empfinden. Die Frauen in arabischen Ländern schminken sich ja auch, aber dann ist es einfach authentischer. Dazu kommt dann mein generelles Unverständnis, Frauen zu etwas zu zwingen ....
Aber was soll's - ich habe zum Glück Fotofreunde, die mir auch jedes nicht so ganz scharfe Bild gnadenlos um die Ohren hauen - und darüber bin ich dann froh, denn oftmals macht man sich einfach nicht genug Mühe! Oder hat schlechtes Equipment. Ich kenne beides!
Mit dem zwingen habe ich auch meine Probleme. Das Schminken an sich hat mich nicht überrascht. Aber die Aufnahme und das veröffentlichen von Bildern einer für mich vermeintlich arabischen Frau.
VG
Jürgen
Ich habe sehr spät die letzten Kommentare gelesen und antworte daher erst jetzt und nicht etwa deswegen, weil es mir von den letzten 2 Kommentaren die Sprache verschlagen haben könnte. :)
Aber was soll's - ich habe zum Glück Fotofreunde, die mir auch jedes nicht so ganz scharfe Bild gnadenlos um die Ohren hauen
Warum wiederholst du dich immer wieder in dem Punkt? Merkst du überhaupt nicht, dass du da bei mir offene Türen einrennst??
Absolut westliches Styling trifft auf Kopftuch & Co ... passte für mich einfach nicht
Wie du geschrieben hast, ist das deine persönliche Meinung. Aber die ist auch nur eine unter vielen und hat mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit. Auch dann nicht, wenn du ein Profi bist. Du kannst deine Meinung vertreten, aber du bist nicht das Maß aller Dinge. Wir - ich sage ausdrücklich wir - stehen zu den Bildern und ich muss mich in diesem Punkt nicht deiner Meinung anpassen. Akzeptier doch einfach mal, dass wir es so wollten.
Mit dem zwingen habe ich auch meine Probleme.
Dazu kommt dann mein generelles Unverständnis, Frauen zu etwas zu zwingen ....
Ich denke, diese Unterstellungen haben nichts mehr zu tun mit einer kontrovers aber fair geführten Diskussion über Bilder. Im Interesse der User, die sich hier sachlich über Fotos austauschen möchten, sollte das per PM abgeklärt werden! Ich melde mich, sobald ich wieder Zeit für mein Hobby habe.
Das Schminken an sich hat mich nicht überrascht. Aber die Aufnahme und das veröffentlichen von Bildern einer für mich vermeintlich arabischen Frau.
Auch das hat meiner Meinung nach (vielleicht liege ich da falsch und lasse mich gerne belehren) mit einer Bilddiskussion nichts zu tun, daher schlage ich vor: PM
LG aus SA
Willi
Ich habe schon erwähnt, dass ich akzeptiere, wenn du sagst: Wir wollten es genau so. Ein Closeup, bei dem die Augen nicht scharf sind. :roll: - ja nee, is klaar.
Für deine Fähigkeiten, zwischen den Zeilen zu lesen verleihe ich dir aber noch eben den "Non Checking Award". Du verstehst nicht nur nicht, was ich andeute, sondern ziehst auch noch laufend falsche Schlüsse.
Leider habe ich schon viel zu viel Zeit in diesen Thread investiert und stehe daher einer zukünftigen PN-Unterhaltung nicht zur Verfügung.
Ich verstehe die Interessen des Forums und habe deshalb mein Comment gelöscht
lg
Minölte
...Ich lehne die Verschleierung ab...
Das sehen viele der 1,57 Milliarden Muslime anders und daher ist das auch keine Diskussion die wir hier führen können und wollen. :!:
Wenn ein Fotograf ein Bild veröffentlicht, dann muss er sich darüber klar sein, dass der Betrachter sein Bild anders deuten kann, als er es vielleicht gemeint hat. Dieses nennt man Bildwirkung. Und das ein Bild andere Gedanke auslöst, als die die man haben möchte. Auch eine Folge der Bildwirkung.
In vielleicht 500 Jahren wird vielleicht keiner die Diskussion, die wir hier führen, verstehen.
Hätte ich dieses Foto gemacht, wäre ich stolz darauf, dass diese Gedanken zustande kommen. Augen nur um der Augen zu fotografieren ist für mich ein Sache für ein Biologiebuch.
Du scheinst aber darüber eher unglücklich. Oder ein wenig wie der Zauberlehrling in Goethe: Die Geister, die ich rief ....
Genau deshalb habe ich Dich gefragt, warum hast Du das Foto gemacht. Und ich habe Dir erzählt, wie das Foto auf mich gewirkt hat. Das ich - in meinen Vorurteilen - sie gleich als Araberin eingestuft hatte, die Schminke zwar akzeptiert hatte, aber überrascht war, dass ein solches Foto gemacht worden war und veröffentlicht wurde.
Und die Veröffentlichung von Fotos ist a) durchaus ein Thema in einem Fotoforum. Das erfahre ich - siehe den M Thread Cafe - gerade selbst und b) - vielleicht wieder Halbwissen und Vorurteil, es arabische Männer nicht gerne sehen, dass solche Fotos gemacht und noch weniger gerne veröffentlicht sehen möchte.
Das war für mich der Bruch im Foto. Den ich - in meinen vielleicht Vorurteilen und Gedanken - nicht auflösen konnte.
Für Kerstin war ein Widerspruch unter anderem noch, die zu deutliche Schminke.
In deutschen Printmedien wurde übrigens das eine oder andere Mal darauf auch schon hingewiesen, dass das Schminken der Augenpartie bei verschleierten Frauen aus dem arabischen Raum, eine Art des Protestes sein kann (nicht muß).
Aber Kerstin und ich gingen wohl davon aus, dass dieses Foto nicht allein als ein Experiment zur Schärfebeurteilung eingestellt wurde.
Sorry Willi, aber wenn Gedanken zur Bildwirkung und welche Gedanken ein Bild bei einem auslöst, nicht mehr Teil der Diskussion sein dürfen, dann habe ich ein Problem . Dann führen wir Bilddiskussion nur um der Technik willen. Und dann klinke ich mich aus (auch per PM)
Und zu guter letzt. Ich habe mit jeglichem Zwang, den andere auf einen ausüben, ein Problem. Der mich in meiner Freiheit zu leben wie ich möchte - beschränkt. Wenn andere unter meiner Art zu leben, nicht leiden müssen.
VG
Jürgen
Ich komme aus zeitlichen Gründen leider erst jetzt dazu, mich um dieses Posting zu kümmern. Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.
@Kerstin:
In #5,#22, #25 und #30 hatte ich deutlich gesagt, dass ich mit der Schärfe der Augen ebenfalls nicht zufrieden bin und in #22 explizit, dass es nicht beabsichtigt war.
In #30 habe ich gesagt, dass das Outfit von uns gemeinsam ausgewählt wurde und man das auch akzeptieren könne. Deine Antwort:
Ich habe schon erwähnt, dass ich akzeptiere, wenn du sagst: Wir wollten es genau so. Ein Closeup, bei dem die Augen nicht scharf sind. :roll: - ja nee, is klaar.
Noch ein Hinweis:
Dein Kommentar zum Thema "Sack und Asche" (auch hier wieder in Anführungszeichen gesetzt) ....
Wo sind die Anführungszeichen in deinem 1. Posting:
Warum sexy eyes, wenn der Rest in Sack und Asche *sorry* gehüllt werden muss.
@Jürgen
Vielen Dank für deinen ausgewogenen Beitrag. Nicht nur ein Bild, auch das geschriebene Wort wird u.U. von jedem anders aufgefasst und interpretiert. Das ist in unserem Dialog offensichtlich passiert und WIR BEIDE haben uns falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass wir das Missverständnis per PM aus der Welt zu schaffen können.
LG aus SA
Willi