PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-250 mm OS HSM an NEX


Takami
24.10.2010, 07:51
Hallo,

hat jemand das Objektiv Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX via Adapter und geht dann der Autofokus :?: Kann das jemand sagen / testen / bestätigen :?:

Falls niemand diese Kombination hat: Funktionieren andere SIGMA HSM-Objektive an der NEX, wobei es mir um den Autofokus geht:?:

Harry

T.Hein
25.10.2010, 11:32
Hallo,

hat jemand das Objektiv Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX via Adapter und geht dann der Autofokus :?: Kann das jemand sagen / testen / bestätigen :?:

Falls niemand diese Kombination hat: Funktionieren andere SIGMA HSM-Objektive an der NEX, wobei es mir um den Autofokus geht:?:

Harry
Mein 1,4/50 HSM tuts nicht. Es müht sich zwar redlich, gibt aber immer nach mehrmals hin und her erfolglos auf. Irgendwo hier im Forum gibts einen ähnlichen Bericht über ein anderes Sigma HSM.
Thomas

Takami
25.10.2010, 11:53
Danke, Thomas. Das ist zumindest kein gutes Indiz.
Harry

Tira
26.10.2010, 08:57
Da hat Sony sich bestimmt Mühe gegeben, die Sigmas auszugrenzen. Immerhin wären die Sigmas meines Wissens die einzigen Fremdobjektive, die mit Stabi an der Nex zu betreiben wären... Ich würde mal bei Sigma anfragen, ob die da vielleicht nicht ein Update haben oder planen.

jottlieb
26.10.2010, 10:08
Da hat Sony sich bestimmt Mühe gegeben, die Sigmas auszugrenzen.
Naja, auch das Sony 50/1,8 am Adapter zeigt große Schwächen und schafft's bei mir in 2/3 aller Fälle nicht, scharfzustellen.

T.Hein
26.10.2010, 10:27
Naja, auch das Sony 50/1,8 am Adapter zeigt große Schwächen und schafft's bei mir in 2/3 aller Fälle nicht, scharfzustellen.
Auch mit dem Sony 2,8/24-70 und 70-400 ist die Scharfstellerei krampfig. Das schaff ich manuell deutlich schneller.

Takami
26.10.2010, 19:02
Scheint ja irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein, die Sache:roll: ich glaub, ich lasse vorerst die Finger weg von dem Adapter.

Harry

Suedlicht
27.10.2010, 10:15
Schade, dass hier noch niemand konkret die Frage nach dem Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX beantworten konnte. Die interessiert mich nämlich auch brennend - wäre doch dieses Objektiv die einzige Alternative zum SEL 18200 mit Stabilisator.

Ich hatte derweil mal bei Sigma gefragt, allerdings keine konkrete Antwort bekommen. Frau Bauer vom Kundenservice schrieb mir:
"Es könnte durchaus möglich sein dass dieses Objektiv mit einem Adapter adaptierbar ist.
Allerdings liegen uns keine Informationen zu den möglichen Einschränkungen vor."

Ich frage mich wirklich, warum die sich nicht intensiv mit dieser Frage beschäftigen - die wären doch ziemlich dumm, wenn sie die NEX-Besitzer einfach ignorieren. Das könnten doch KUNDEN werden!

Schönen Gruß
vom Südlicht

MajorTom123
31.10.2010, 10:52
Scheint ja irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein, die Sache:roll: ich glaub, ich lasse vorerst die Finger weg von dem Adapter.

Wieso? Sony sagt doch klipp und klar, dass er nur mit hauseigenen Objektiven funktioniert. Und wenn nun gerade ein Sigma nicht richtig funktioniert, würde ich den Fehler nicht bei Sony suchen. :evil:

Sigma baut nur nach, sie wissen nicht, wie die Objektivanschlüsse wirklich funktionieren müssen. Bei klassischen stangengetriebenen Objektiven haben sie es nach 20 Jahren inzwischen ganz gut im Griff. Aber HSM ist wieder ein Glücksspiel. Siehe auch die Erfahrungen, die mit analogen SSM-Gehäusen gemacht wurden (die Story gibt's im mi-fo).

Takami
31.10.2010, 10:57
Ja, klar. Mit "nicht ganz ausgereift" hatte ich natürlich alle beteiligten Unternehmen gemeint. Wobei für mich als Anwender es egal ist, wer "Schuld hat". Das Sigma HSM geht an der NEX (noch ?) nicht, das reicht mir als Aussage und so lasse ich die Finger von dem Adapter.

Harry

warmduscher
31.10.2010, 13:18
Die Nex Gehäuse sind meiner Ansicht zu klein für Dslr Zoom-Objektive.
Der Schwerpunkt wird dank dem Sony Adapter, der über 25mm lang ist plus Gewicht des Objektivs nach vorne verlagert. (siehe Hebel)
Die Griffschale der Nexen ist auch nicht gerade für lange Objektive optimiert.
Meiner Meinung kann man mit Festbrennweiten an der Nex arbeiten, auch schwere, zur Not auch manuell. Bei den Zooms stelle ich ein paar Fragezeichen.

neptunclub
18.01.2011, 14:13
Kann es durch den Adapter eigentlich auch Probleme mit dem Bildstabilisator bei Sigma OS-Objektiven geben oder bleibt die Bildstabi-Funktion vollständig erhalten??

badenbiker
18.01.2011, 20:55
Die Nex Gehäuse sind meiner Ansicht zu klein für Dslr Zoom-Objektive.
Der Schwerpunkt wird dank dem Sony Adapter, der über 25mm lang ist plus Gewicht des Objektivs nach vorne verlagert. (siehe Hebel)
Die Griffschale der Nexen ist auch nicht gerade für lange Objektive optimiert.
Meiner Meinung kann man mit Festbrennweiten an der Nex arbeiten, auch schwere, zur Not auch manuell. Bei den Zooms stelle ich ein paar Fragezeichen.

Dem kann ich zustimmen.
Zumindest für Freihand ist es mit dem adapter und dem 70-300gssm schon schwierig.
Am Stativ aber hatte ich auch schon das 400er dran ;-)

Objektiv mit Chiphalter :-)

sodah
19.01.2011, 21:09
loool :)

Ich will mir gerade das Sony G-Serie 70-400mm F4-5.6 G SSM [SAL70400G] zulegen, für die NEX-5 und die VG-10e.
Hast Du das 400? Welchen Adapter brauche ich dafür Geht das mit dem LA-EA1-Mount-Adapter?

T.Hein
19.01.2011, 21:39
loool :)

Ich will mir gerade das Sony G-Serie 70-400mm F4-5.6 G SSM [SAL70400G] zulegen, für die NEX-5 und die VG-10e.
Hast Du das 400? Welchen Adapter brauche ich dafür Geht das mit dem LA-EA1-Mount-Adapter?

Du willst das dicke G-Zoom extra für die NEX kaufen? Lass es lieber, das Teil ist groß und schwer, der AF funktioniert mit dem LA-EA 1 zwar prinziepiell aber grottenschlecht.
AF-C also auch AF bei Video bei der NEX nicht möglich, dürfte bei der VG-10 auch nicht anders sein, und Stabilisierung fehlt auch.

sodah
19.01.2011, 22:21
was keine Stabilisierung? Also Autofocus ist mir wurscht, aber Stabi brauch ich.
Hmmm, er schwört aber darauf: http://www.vimeo.com/14759487