PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha SLT A55-welches Objektiv? -Neuling-

Carstili
22.10.2010, 22:49
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mich zum Einstieg in die digitale Fotografie für die Alpha 55 entschieden (noch nicht gekauft) und würde gerne von Euch/Ihnen ein paar Tips dazu bekommen, welches Objektiv ich nutzen sollte.

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling, habe für das oder die Objektive ein Budget von max. € 500 und hätte gern zum Einstieg als Objektv eine "eierlegende Wollmilchsau" für alle/viele Fälle über die ich mich in das Thema digitale Fotografie gut einarbeiten kann und die eine gute Verarbeitung und Bildqualität liefern.

Also Makro wird wohl anfangs nicht das Thema erster Wahl sein, eher Landschaften, Architektur, Personen, Sport, Alltagssituationen.....

Ich hoffe, dies sind keine unrealistischen Anforderungen und schon mal Danke für die Antworten.

Gruß

Carsten

usch
22.10.2010, 23:25
Für 500 € kriegt man sicher schon was Vernünftiges. Die Frage ist natürlich, was du in erster Linie fotografieren willst. Oder was du nicht fotografieren willst. Wenn du keine Makro-Aufnahmen machen willst, brauchst du kein Makro-Objektiv. Und wenn du nur Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht machst, muß das Objektiv nicht super-lichtstark sein.

So ohne weitere Informationen würde ich als guten Allrounder für den Anfang das Tamron 17-50/2,8 Di II für rund 300 € empfehlen. (Sofern du ein funktionierendes Exemplar bekommst und keine Gurke - ich bin mit meinem mehr als zufrieden, aber man hört leider von Produktionsausreißern, die dann erst noch mal zum Justieren eingeschickt werden müssen.) Vom Brennweitenbereich entspricht das ungefähr dem A55-Kitobjektiv, ist aber lichtstärker und hat wohl auch eine bessere Bildqualität. In der Praxis wird sich dann zeigen, ob du eher ein Weitwinkel- oder eher ein Tele-Typ bist, dann kannst du am entsprechenden Ende mit einem weiteren Objektiv ansetzen. Und bis dahin haben sich die verbleibenden 200 € aus deinem ursprünglichen Budget vielleicht schon wieder vermehrt ;)

k1ng0fcha0s
23.10.2010, 00:33
Für um die 500 Euro bekommt man auch das Sony 16-105... Habs mal an der 580 ausprobiert, war mir aber für jetzt anzuschaffen zu teuer;) da hast du auf jeden Fall einen schönen Bereich abgedeckt....

whiteman7
23.10.2010, 12:14
Ich habe bei meiner A550 das Sigma 18-250 zum Kaufpreis von knapp unter Euro 500. Jedoch Vorsicht und Abgleich mit deiner A55 (kann zu Problemen kommen, siehe Homepage).

mfg

Matze76
23.10.2010, 13:46
Hallo,

ich denke auch, dass man mit dem Sony 18-250 für den Anfang keinen Fehler machen kann. Auch wenn es vielleicht etwas über dem Budget liegt.

Später kannst du immer noch erweitern z.B. 11-18 oder eben die ein oder andere Festbrennweite.

Das 18-250 kannst du dann z.B. für den Urlaub nehmen, wenn du nicht das Objektiv wechseln willst.

Lilik
23.10.2010, 14:17
Hi,
ich empfehle dir auch den Sigma 18-250, den gibt´s bei Amazon für 464€, und allein wegen sein AF-Ultraschallmotor was bei Videoaufnahmen von Vorteil ist. Viele beklagen sich über AF-Geräusche beim Videoaufnahmen und ist klar dass ohne HSM der AF deutlich zu hören ist.
Aber bitte vorerst diese Meldung auf Sigma Hompage lesen:

http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html

Viele Grüße
Lilik

usch
23.10.2010, 14:29
Wobei die beiden 18-250 und auch das 16-105 insbesondere am langen Ende nicht wirklich lichtstark sind. Wenn man für Sportaufnahmen kurze Belichtungszeiten haben will, kann das ein Kriterium sein. Muß man halt abwägen, lieber mehr Tele-Bereich oder lieber kürzere Belichtungszeiten. Wenn 17-50 zu kurz und trotzdem mehr Lichtstärke gewünscht ist, dann wäre da noch das Tamron 28-75 Di, auch durchgängig mit f/2,8.

Dornwald46
23.10.2010, 15:56
Meine Empfehlung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/985984_-18-125mm-f3-8-5-6-dc-os-hsm-minolta-sony-sigma-foto.html

und später das hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/985933_-apo-120-400mm-f4-5-5-6-dg-os-hsm-minolta-sony-sigma-foto.html