Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von A550 auf A55 - Erste Eindrücke

high-knee
22.10.2010, 15:58
Hallo,

vielleicht ist das für einige die einen ähnlichen Wechsel planen von Interesse. Vorweg möchte ich betonen, dass ich absoluter Foto-Anfänger bin und erst seit ca. 6 Monaten mit einer DSLR fotografiere (mit der A550).

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony A55, welche ich von Amazon erworben habe (nur Body).

Beim Auspacken fällt zuerst die "Größe" der A55 auf. Ich hatte früher eine Panasonic FZ18 und es fühlt sich fast genauso an. Die Kamera wirkt irgendwie nicht so "beeindruckend" wie die A550.

Obwohl ich keine großen Hände habe erscheint mir der Griff der A55 klein.

Auch der EVF ist gewöhnungsbedürftig. Insbesondere bei Kunstlicht sieht das Bild des EVF künstlich aus.

Es ist erstaunlich, was die Kamera an (subjektiver) Bildqualität leistet. Allerdings will ich hier nicht werten nach dem Schema besser/schlechter als A550 (da ich als Einsteiger dazu nicht qualifiziert bin und da ich bisher auch nur mit niedrigen Iso-Werten fotografiert habe).

Ich habe auch einen Test-Videoclip mit der A55 aufgenommen und bin von der Qualität absolut begeistert. Ich habe den Clip auf meinem Fernseher über HDMI ausgegeben und war echt überrascht wie natürlich das Bild wirkte. Allerdings nimmt die A55 auch das Geräusch des Autofokus (Tamron 17-50) und des Steady-Shot-Systems mit auf. Ich habe beides auch ausgeschaltet probiert (manueller Fokus und kein Steady-Shot) dann waren keine Störgeräusche mehr zu hören.

Der Grund warum ich von der A550 auf die A55 gewechselt habe ist die Videofunktion der A55, die ich aus beruflichen Gründen brauche.

Nach einer kurzen Phase in der ich ernsthaft überlegt habe, ob ich die A55 zurückschicken sollte (zu klein; komischer Viewfinder), gewöhne ich mich immer mehr daran und werde meine A550 in der Bucht versetzen.

Viele Grüße,

Andreas

Sensa
22.10.2010, 19:29
Erstmal wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera ;)

Nur eine Frage hab ich mir gestellt, warum bist du nicht auf die 560 oder 580 umgestiegen? Die haben ebenfalls eine Video Funktion, sind ohne EVF und dazu von der Größe her noch etwas "greifbarer".

Lg
Philipp

Ernst-Dieter aus Apelern
22.10.2010, 19:38
Schließe mich der Frage an, aber wahrscheinlich zog das bessere Video!
Ernst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

whiteman7
22.10.2010, 20:17
...ebenso, diese frage würde mich auch interessieren, da ich derzeit eine 550 besitze und andenke auf ne 55 oder 580 zu wechseln :D

inwieweit spielte dabei die videofunktion (55/580) ein auswahlkriterium für deine kamera und vor allem hat sich der wechsel (alleine der videofunktion) soweit gelohnt?

vielen dank, lg w

DonFredo
22.10.2010, 20:21
Shift-Taste defekt :?:

Auszug aus den Forenregeln:Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.

Peter von Frosta
22.10.2010, 21:02
Ich habe auch sehr lange überlegt und bin nun von der 550 auf die 55 (statt der 580) gewechselt.

Der EVF hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt, allerdings habe ich meine "Fotografiergewohnheiten analysiert" und festgestellt, dass ich eigentlich fast ausschließlich LiveView nutze.
Dadurch hat letztlich die bessere Videofunktion der 55er gewonnen.
Die Gehäusegröße stört eigentlich nur beim einhändigen Fotografieren.
Läßt die Situation das beidhändige Fotografieren zu, liegt die Hauptlast (bei mir) eh in der linken Hand, die unter das Objektiv greift.
Die Akkulaufzeit läßt schon etwas zu wünschen übrig, läßt sich aber mit einem Ersatzakku auch verkraften.

RoDiAVision
22.10.2010, 21:40
Einer der großen Vorteile bei Videoaufnahmen mit der A55:
Der Phasen-AF sowie der Sucher bleiben aktiv, während bei anderen Spiegelreflex- Kameras der Kontrast-AF zum Einsatz kommt und der Sucher dunkel bleibt.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.10.2010, 22:20
Ich habe auch sehr lange überlegt und bin nun von der 550 auf die 55 (statt der 580) gewechselt.

Der EVF hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt, allerdings habe ich meine "Fotografiergewohnheiten analysiert" und festgestellt, dass ich eigentlich fast ausschließlich LiveView nutze.
Dadurch hat letztlich die bessere Videofunktion der 55er gewonnen.
Die Gehäusegröße stört eigentlich nur beim einhändigen Fotografieren.
Läßt die Situation das beidhändige Fotografieren zu, liegt die Hauptlast (bei mir) eh in der linken Hand, die unter das Objektiv greift.
Die Akkulaufzeit läßt schon etwas zu wünschen übrig, läßt sich aber mit einem Ersatzakku auch verkraften.

Die sehr effektive Nutzung der Abblendtaste und GPS wären weitere Argumente!
Ernst-Dieter

k1ng0fcha0s
23.10.2010, 00:35
Ich habe schon eine kleine Fototour durch das nächtliche Mainz mit der 580 hinter mir und bin absolut begeistert:-):top:

c.r.tr
23.10.2010, 07:46
Hallo,
hat die A580 7fps mit AF oder ohne?

Wer hat da schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Ernst-Dieter aus Apelern
23.10.2010, 08:45
Ich habe schon eine kleine Fototour durch das nächtliche Mainz mit der 580 hinter mir und bin absolut begeistert:-):top:
Erläutere das mal näher, aber dann wohl in einem Extrathread!
ERnst-Dieter

high-knee
23.10.2010, 09:30
Hallo,

die Wahl der A55 und nicht der A580 hatte mehrere Gründe:

1) Die Videofunktion der A55. Ein Einsatzziel der A55 wird das Filmen kurzer Clips von Ausdauer-Sportveranstaltungen (Marathon, Triathlon) sein. Ich denke da würde der AF der A580 überfordert sein.

2) Ich bin mir nicht sicher ob die A580 auch einen "elektronischen Horizont" hat. Ich finde ihn sehr nützlich. Insgesamt finde ich die Möglichkeit Änderungen der Einstellungen mit dem Auge am EVF auch sehr spannend.

3) Für mich ist das Klappdisplay ein entscheidendes Argument für den Kauf einer Kamera. Anders formuliert, ich werde mir keine Kamera mehr ohne Klappdisplay kaufen, da ich bestimmte Aufnahmen ohne Klappdisplay einfach nicht oder nur extrem schwer machen kann (beispielsweise einen Läufer mit der Kamera auf Bodenhöhe zu fotografieren). Das Klappdisplay der A550 (und der A580) ist zwar super und auch sehr stabil, aber manchmal fehle mir die Möglichkeit das Display seitlich zu verdrehen, wie es die A55 kann. Es erscheint mir auch nicht zu labil zu sein.

GPS oder die Ablendtaste haben bei der Wahl nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Was für mich noch ein Argument für die A580 (die 560 hätte ich nicht in die Wahl miteinbezogen, da habe ich zu viel Gutes über den 580 Sensor gelesen) war, war die geringe Batteriekapazität der A55. Da bin ich doch als "alter" A550 Nutzer sehr verwöhnt.

Ich überleg mir jetzt noch etwas Zubehör zuzulegen:

1) Den Displayschutz PCK-LM1AM (wenn verfügbar..)

2) Das Aufsteck-Stereomikrofon ECM-ALST1 (die integrierte Tonaufnahme der A55 ist sehr wenig gerichtet, ich verspreche mir da eine Verbesserung...

Erster
23.10.2010, 10:09
2) Das Aufsteck-Stereomikrofon ECM-ALST1 (die integrierte Tonaufnahme der A55 ist sehr wenig gerichtet, ich verspreche mir da eine Verbesserung...
Und vor allem eine bessere Entkopplung von Kamerageräuschen wäre wünschenswert...

high-knee
23.10.2010, 10:56
Absolut. Bei der Aufnahme sind die Autofokus-Geräusche des Tamron 17-50 deutlich zu hören von meinem Sony 75-300 will ich gar nicht reden.

Aber trotzdem: Die Videoqualität hat mich echt umgehauen. Kein Ruckeln oder stottern, messerscharf, echt klasse.

Und auch die bisherigen wenigen Einzelbilder waren ziemlich klasse. Ich habe trotzdem die Schärfe auf +1 in der Cam eingestellt und werde wohl auf +2 gehen. Irgendwie scheint mir die Werksvoreinstellung da bei Sony da etwas softer zu sein, als ich es gern habe. Bei der A550 hatte ich immer Schärfe +1 eingestellt.

Was ich noch als geplantes Zubehör vergessen hatt: Natürlich einen Ersatzakku.

Gruß,

Andreas

Clem_a700
23.10.2010, 11:26
3) Für mich ist das Klappdisplay ein entscheidendes Argument für den Kauf einer Kamera. Anders formuliert, ich werde mir keine Kamera mehr ohne Klappdisplay kaufen, da ich bestimmte Aufnahmen ohne Klappdisplay einfach nicht oder nur extrem schwer machen kann (beispielsweise einen Läufer mit der Kamera auf Bodenhöhe zu fotografieren). Das Klappdisplay der A550 (und der A580) ist zwar super und auch sehr stabil, aber manchmal fehle mir die Möglichkeit das Display seitlich zu verdrehen, wie es die A55 kann. Es erscheint mir auch nicht zu labil zu sein.

Hallo,

gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Kamera so auf einem Stativ zu befestigen dass man das Klappdisplay von vorne sieht?
Oder verdeckt der Stativkopf zwangsläufig das Display bzw. verhindert das Verdrehen nach unten?

Danke für eine Auskunft dazu,
Clemens

Erster
23.10.2010, 11:50
Oder verdeckt der Stativkopf zwangsläufig das Display bzw. verhindert das Verdrehen nach unten?Clemens
Ja, der Stativkopf verdeckt das Display, schließlich ist es ja unten drehbar gelagert. Und ob man es überhaupt nach unten drehen kann, hängt von der Art und Größe des Stativkopfes ab.

whiteman7
23.10.2010, 12:08
In der Ausgabe von Fotohits habe ich über die Videofunktion gelesen, dass der Einsatz des Sony 1855 (SLT 55) keine störenden Geräusche bei der Aufnahme hinterlassen soll. Wenn bei deiner A550 das Original-Objektiv noch vorhanden ist (falls nicht schon verkauft), kannst Du beim Einsatz von diesem etwas darüber sagen. Als Ergänzung zu Tamron, Sigma etc mit größerer Brennweite.

mfg

Erster
23.10.2010, 12:14
In der Ausgabe von Fotohits habe ich über die Videofunktion gelesen, dass der Einsatz des Sony 1855 (SLT 55) keine störenden Geräusche bei der Aufnahme hinterlassen soll.
Der Stabi ist aber trotzdem zu hören.

whiteman7
23.10.2010, 12:17
oh, .. und da nicht immer ein Stativ zu Hand ist :(

Clem_a700
23.10.2010, 12:31
Ja, der Stativkopf verdeckt das Display, schließlich ist es ja unten drehbar gelagert. Und ob man es überhaupt nach unten drehen kann, hängt von der Art und Größe des Stativkopfes ab.

Danke Andre,

vielleicht könnte man sich ein Aluprofil basteln (ähnlich einer Pano-Schiene), um die Kamera seitlich vom Stativkopf zu verlagern. Bei dem Mini Gewicht dieser Cam sollte das halten.

Clemens

Erster
23.10.2010, 12:37
vielleicht könnte man sich ein Aluprofil basteln (ähnlich einer Pano-Schiene), um die Kamera seitlich vom Stativkopf zu verlagern. Bei dem Mini Gewicht dieser Cam sollte das halten.
Das wäre eine Idee, mit Auslage nach beiden Seiten, da könnte man dann gleich noch einen Blitz auf die andere Seite platzieren.

high-knee
23.10.2010, 15:33
In der Ausgabe von Fotohits habe ich über die Videofunktion gelesen, dass der Einsatz des Sony 1855 (SLT 55) keine störenden Geräusche bei der Aufnahme hinterlassen soll.

Also,

ich habe die Videoaufnahme mit der A55 und dem Sony 1855 gerade einmal ausprobiert. Ich weiß nicht was die Herren von Fotohits da gemessen haben, aber der Autofokus ist deutlich in den aufgenommenen Videodateien zu hören.

Ich habe noch die A550 und das Kitobjektiv. Ich werde die A55 erst einmal noch ein paar Tage ausprobieren und bin mir eigentlich schon sicher, dass ich sie behalten werde. Aber man weiß ja nie...:D

MFG