Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von A550 auf A55 - Erste Eindrücke

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 15:58   #1
high-knee

Umstieg von A550 auf A55 - Erste Eindrücke

Hallo,

vielleicht ist das für einige die einen ähnlichen Wechsel planen von Interesse. Vorweg möchte ich betonen, dass ich absoluter Foto-Anfänger bin und erst seit ca. 6 Monaten mit einer DSLR fotografiere (mit der A550).

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony A55, welche ich von Amazon erworben habe (nur Body).

Beim Auspacken fällt zuerst die "Größe" der A55 auf. Ich hatte früher eine Panasonic FZ18 und es fühlt sich fast genauso an. Die Kamera wirkt irgendwie nicht so "beeindruckend" wie die A550.

Obwohl ich keine großen Hände habe erscheint mir der Griff der A55 klein.

Auch der EVF ist gewöhnungsbedürftig. Insbesondere bei Kunstlicht sieht das Bild des EVF künstlich aus.

Es ist erstaunlich, was die Kamera an (subjektiver) Bildqualität leistet. Allerdings will ich hier nicht werten nach dem Schema besser/schlechter als A550 (da ich als Einsteiger dazu nicht qualifiziert bin und da ich bisher auch nur mit niedrigen Iso-Werten fotografiert habe).

Ich habe auch einen Test-Videoclip mit der A55 aufgenommen und bin von der Qualität absolut begeistert. Ich habe den Clip auf meinem Fernseher über HDMI ausgegeben und war echt überrascht wie natürlich das Bild wirkte. Allerdings nimmt die A55 auch das Geräusch des Autofokus (Tamron 17-50) und des Steady-Shot-Systems mit auf. Ich habe beides auch ausgeschaltet probiert (manueller Fokus und kein Steady-Shot) dann waren keine Störgeräusche mehr zu hören.

Der Grund warum ich von der A550 auf die A55 gewechselt habe ist die Videofunktion der A55, die ich aus beruflichen Gründen brauche.

Nach einer kurzen Phase in der ich ernsthaft überlegt habe, ob ich die A55 zurückschicken sollte (zu klein; komischer Viewfinder), gewöhne ich mich immer mehr daran und werde meine A550 in der Bucht versetzen.

Viele Grüße,

Andreas
high-knee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln