PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jessica - another

AlexDragon
22.10.2010, 10:56
Hier ein weiteres Bild aus der Serie ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/_DSC0325_Bildgre_ndern.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114229)

Bob2006
22.10.2010, 11:06
Kein Vergleich zum "closer" hier schaut Sie etwas müde aus. :cry:

Technisch schön gemacht. Wie auch die anderen Aufnahmen Deiner Frau. :D

Jan
22.10.2010, 11:37
Ordentlich, aber nachdem ich Deinen unkonventionellen Schnitt im anderen mich zunächst nicht begeistern konnte, merke ich, dass das konventionellere Bild auch langweiliger ist.

Bzgl. Schärfe, mir reicht sie in diesem Bild, aber (trotz Kiste) eine Anregung: Wäre es denkbar, im Bereich der Augen etwas mehr zu schärfen (den Fokus evtl. auch einen Hauch weiter nach hinten zu legen) und die Stirn dafür etwas weich zu zeichnen?

Jan

mrrondi
22.10.2010, 11:38
Es ist halt ned einfach ein Portrait zu schiessen - das merken wohl so manche nun.

Doch dem lieben Bob als Vorredner mal zu sagen - das geht so gar nicht.

First:
Die Hand - raus aus dem Gesicht !!!
Und wenn die Hand als Stilmittel mit verwendet wird - dann muss sie ganz drauf

Next :
Die Schulterhaltung - sorry - aber auf dem Bild sieht des aus wie der Glöckner von Notre Dame - nix gegen deine Frau - aber des geht so ned.

Next:
Lichtquelle - du lässt ja nix raus wie du es machst - aber das Licht ist meiner Meinung viel zu hart - sieht wie ein Aufsteckblitz aus - klein und HART.

Next :
Schärfe - hier hast diesmal die Stirn getroffen wenn ich das richtig erkennen kann.
Entwerden du machst die Blende einfach mal weiter zu oder du wirst noch oft das mit der Schärfe als Kritik zu hören bekommen

Next:
Brennweite - sind schon 112 mm - vielleicht einfach noch weiter weg oder mehr Brennweite - kannst auch ne Closeup mit 200mm oder mehr schiessen - wenn es das Objektiv hergibt.
Falls du ein 28-75 2,8 benutzt - ist natürlich da schluss

Next :
Nachbearbeitung - na ja - gleich null - wers mag - ich nicht - besonders nicht bei einem weiblichen Portrait. Augenringe bzw. der Bereich unter den Augen sollte unbedingt bearbeitet werden.

so des reicht denk ich mal ...
wie immer .... alles nicht Böse gemeint - doch schön reden find ich auch DOOF.

LG
RUDOFO

hennesbender
22.10.2010, 11:55
Also nachbearbeitet isses... und das recht unsauber (linke Seite der Dame, da scheint ein dunklerer Hintergrund durch). Die Schärfe liegt nicht auf den Augen. Insgesamt glänzt mir die Dame viel zu sehr...

Schulter, Schnitt, Hand und Ausdruck finde ich einigermaßen ok, da bin ich nicht so "streng" wie der Rudolfo. Der Knaller ist es allerdings für mich auch nicht...

Jan
22.10.2010, 12:06
Achtung Kiste!
Jan

hennesbender
22.10.2010, 12:15
Das kann man beim Alex nicht so genau unterscheiden...

Jan
22.10.2010, 12:40
Es steht aber kalr drüber, aber Du hast schon recht, man weiß nicht wirklich, ob es vom TO wirklich mit Absicht so gemacht wurde.
Aus diesem Grund habe ich mir ja auche ine Mini-kritik erlaubt, auch weil ich weiß, dass Alex i.d.R. daran interessiert ist, aber die sorgfältige Analyse und Kritik, die dannach kam, sprengt m.E. den Rahmen der Kiste.
Jan

cdan
22.10.2010, 12:57
Wie ihr ja schon selbst richtig erkannt habt ist das hier die Kiste. Also erfreut euch an dem Werk und sprecht über das Bild, was es euch sagt, welche Erinnerungen, bzw. Assoziationen es hervorruft, aber lasst die Kritik sein.

Shooty
22.10.2010, 13:30
Ich mag geblitzte Bilder in dieser form wie es hier ist einfach so garnicht.

Gut klar ... man könnte sich nochmal mit Modelposen auseinandersetzen, aber da KANN man ja auch dinge machen, die andere so garnicht mögen. (Schulter anspannen ergibt knubbelschulter usw ... also nicht anspannen)

Leider sieht das Bild halt aus als hätte sie sich gerade aus dem Bett aufgesetzt und ihr Mann hat die Kamera in der Hand und Blitzt mal drauf.

Kann für Mann und Frau ein wirklich schönes Bild sein, aber durch den künstlerisch geringen Anspruch (und vorallem durch das Frontale draufblitzen) ist dieses hier kein Bild was ich mir angucken muss. Wenn es dir gefällt Alex lass es entwickeln und kleb es in ein Familienalbum ;) dort gehört es meiner Meinung nach auch hin.

Trotz Kiste noch eine "genauere" erklärung was mir an der "Ausleuchtung" so missfällt:
- Als erstes mag ich die Schlagschatten nicht die sehr hart entstehen wenn man Frontal drauf Blitzt. Wenn der Blitz seitlicher steht sind sie wenigstens definiert und es könnte was weis ich für eine Lichtquelle sein. Bei Frontal hast du aber meiste so einen kleinen futzelschatten der einfach nur in schwarz absäuft (wir hier unter Kinn und neben Hand zu sehen).
- Die Reflexionen die so sehr hell und stark entstehen gefallen mir auch überhaupt nicht. Sei es nun genau mittig auf den Nasenrücken, auf der Band oder auf der Stirn. Es gläntzt einfach so als wäre die Haut sehr Fettig und speckig obwohl sie das nochnichtmal sein muss. Es macht einfach keinen schönen ästhetischen Eindruck.

Ich hoffe ich ich konnte meine Gedanken gut erklären ;)

mintracer
22.10.2010, 13:51
so kann man sich dann ja auch der Kritik stehlen... wenn mans nur in die Kiste packt... :)

AlexDragon
22.10.2010, 13:57
so kann man sich dann ja auch der Kritik stehlen... wenn mans nur in die Kiste packt... :)

??? :shock::?

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mal eine relativierende Aussage mache:
Die/Meine Fotos müssen in 1. Linie den Leuten gefallen, von denen ich die Fotos mache und da habe ich noch NIE ein negatives feedback bekommen und NUR DAS ist für mich entscheidend ;)
Vielleicht habe ich ja ein Problem mit meinem Tamron, was die Schärfe anbetrifft und das werde ich überprüfen lassen !

Alles Andere, von wegen Abblenden, falsches Licht usw. ist als letztlich relevant und wie heisst es doch so schön im Englischen: beuty belongs to the eye of the beholder ;)

hennesbender
22.10.2010, 14:06
Aber worüber soll man dann bei diesem Bild reden?! Ist halt ein Portrait und außer den technischen Aspekt bzw. schön/nicht schön bleibt da recht wenig...

Bisher habe ich die Fotokiste immer so verstanden, dass man hier Bilder zeigt, über die man auch reden kann.... z.B. ne Berühmtheit fotografiert, irgendwas Interessantes in der Natur, oder was Lustiges... aber bei nem Portrait?!

Das Einzige, das mir da einfällt: Die Frau kenne ich nicht...

Shooty
22.10.2010, 14:15
Aber worüber soll man dann bei diesem Bild reden?! Ist halt ein Portrait und außer den technischen Aspekt bzw. schön/nicht schön bleibt da recht wenig...

Bisher habe ich die Fotokiste immer so verstanden, dass man hier Bilder zeigt, über die man auch reden kann.... z.B. ne Berühmtheit fotografiert, irgendwas Interessantes in der Natur, oder was Lustiges... aber bei nem Portrait?!

Das Einzige, das mir da einfällt: Die Frau kenne ich nicht...

Alles Andere, von wegen Abblenden, falsches Licht usw. ist als letztlich relevant und wie heisst es doch so schön im Englischen: beuty belongs to the eye of the beholder

Ja also irgendwie ... wieso steht dieses Bild dann hier in der Kiste?
Nun versteh ichs nemlich nichtmehr?!

Und ist es nun relevant oder irrelevant? ... weil du schreibst gerade das es doch relevant wäre? ... also sollten wir doch drüber reden? ... ich bin verwirrt!

mrrondi
22.10.2010, 19:52
??? :shock::?

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mal eine relativierende Aussage mache:
Die/Meine Fotos müssen in 1. Linie den Leuten gefallen, von denen ich die Fotos mache und da habe ich noch NIE ein negatives feedback bekommen und NUR DAS ist für mich entscheidend ;)
Vielleicht habe ich ja ein Problem mit meinem Tamron, was die Schärfe anbetrifft und das werde ich überprüfen lassen !

Alles Andere, von wegen Abblenden, falsches Licht usw. ist als letztlich relevant und wie heisst es doch so schön im Englischen: beuty belongs to the eye of the beholder ;)

Die Kritik soll dich doch nach vorne und weiter bringen oder nicht ?
ich mein - die Tipps hier kommen ja nicht von irgendwoher.

Wenn ich mein Mutter frag wie sie meine Bilder findet - dann sagt die auch -
superduper ... aber weil sie halt keine Ahnung hat.

Nimm doch die Kritik einfach mal an - oder hast du was gegen noch bessere Bilder ?

Und der Tipp zum Abblenden - mach doch mal dein Blende zu - 4 oder 4,5 sollte schon reichen und du wirst sehen was passiert.

LG
RUDI

Stefan4
22.10.2010, 22:42
(...) Wenn ich mein Mutter frag wie sie meine Bilder findet - dann sagt die auch -
superduper ... aber weil sie halt keine Ahnung hat. (...)

Vielleicht hat sie ja auch ne andere Ahnung als Du ...

mrrondi
23.10.2010, 09:30
Vielleicht hat sie ja auch ne andere Ahnung als Du ...

Ah ja ...