PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirmsoftbox


Rima
21.10.2010, 19:07
Hallo zusammen,

bei Amazon bin ich gerade auf dieses Angebot hier gestoßen:

http://www.amazon.de/101cm-Schirmsoftbox-von-Delamax-Durchlichtschirm/dp/B0025TQ1KM/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1287673381&sr=1-3-fkmr0

Eine Schirmsoftbox mit einem Durchmesser von 101cm.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Softboxen gemacht hat und wie diese ausgefallen sind.

Ich persönlich sehe das als gute Alternative zu einem Durchlichtschirm, oder meint ihr, ein normaler Durchlichtschirm wäre hier besser geeignet?

Gruß,

Marius

gpo
21.10.2010, 21:01
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Softboxen gemacht hat und wie diese ausgefallen sind.

ein normaler Durchlichtschirm wäre hier besser geeignet?
Gruß,Marius

Moin
Erfahrungen ja...40 Jahre reichen:P
da muss aber was klargestellt werden....

1) eine Softbox...ist das nicht sondern ein Schirm mit einem diffusen Stoff davor :shock:

2) Durchlichtschirme stehen in der Evolutionsstufe...ganz unten,
soll heißen eigentlich taugen sie nix :oops:

3) es kommt drauf an...welche Blitz da reinkommen und
was damit gemacht werden soll :?:

also....:roll:m sach was
Mfg gpo

hennesbender
21.10.2010, 21:28
Also ich hab mir jetzt dieses kleine Teil von Westcott besorgt (Apollo oder so ähnlich). Ich bin fürs erste sehr zufrieden. Flott aufgebaut und tut wohl das - soweit ich es beurteilen kann - was eine Softbox tun soll. Nachteil: Mit dem Schwenken/Neigen nach vorne muss man sich was einfallen lassen...

Rima
22.10.2010, 13:42
Moin
Erfahrungen ja...40 Jahre reichen:P
da muss aber was klargestellt werden....

1) eine Softbox...ist das nicht sondern ein Schirm mit einem diffusen Stoff davor :shock:

2) Durchlichtschirme stehen in der Evolutionsstufe...ganz unten,
soll heißen eigentlich taugen sie nix :oops:

3) es kommt drauf an...welche Blitz da reinkommen und
was damit gemacht werden soll :?:

also....:roll:m sach was
Mfg gpo

Okay also Blitz soll nen Mecablitz 48 AF-1 rein, der sollte ja eigentlich für die Ausleuchtung langen, oder?

Dass das Teil kein Softbox-Ersatz ist, war mir auch schon relativ klar, allerdings wollt ich mal in Erfahrung bringen, ob das hier jetzt schon mal wenigstens besser als "bloß" ein Durchlichtschirm ist.

Nun, ich wollte mal mit nem Schirm beginnen, alles weitere wollt ich dann später kaufen, wenn ich es wirklich brauchen sollte, aller Anfang ist schwer =D

Gruß,

Marius

gpo
22.10.2010, 15:00
Okay also Blitz soll nen Mecablitz 48 AF-1 rein,

Nun, ich wollte mal mit nem Schirm beginnen, alles weitere wollt ich dann später kaufen, wenn ich es wirklich brauchen sollte, aller Anfang ist schwer =D

Gruß,

Marius

Moin
generell weißt du sicher...das kleine Hand/System/Aufsteck-Blitze NICHT dafür konstruiert wurden :?::top::cool:

das man es dank der Zubehörindustire doch machen kann...ändert nix an der Aussage,
deshalb soviel ...erwarte nicht das ultimative :P

Schirme...
sind generell OK und es gibt eine Bestenliste ;)

1) Silber bis 1,20m....immer gut, je kleiner desto härter
2) Weiß=Blickdicht....die Alternative wenn silber zu hart ist
X)
Y)
Z)
3) besser transparente Falter bis 150x200 :top::top::top:

dann erst>>>
4) Durchlichtschirme...eigentlich immer schlecht...man muss damit umgehen können
5) dann erst diese Schirmboxen :cry:
6) Softboxen ab 40cm-60cm...geht so lala, viel Geld dafür das die Falter sowieso besser sind :cool:

also ....
man kann wenn man kann, alles eine Frage des Einsatzes und des ÜBENS....
das macht aber keine und wundert sich das die Bilder schexxe aussehen:shock:

alles klaro :?:
Mfg gpo

Rima
22.10.2010, 15:18
Ja das weiß ich =D Trotzdem danke, allerdings fürs erste langt die Leuchkraft, die mein Aufsteckblitz erzeugt, wie gesagt, alles weitere kommt bei häufiger Benutzung.

Die Bestenliste ist ein wenig schwer zu verstehen =D

Allerdings schließe ich mal daraus, dass eigentlich alles bis auf Softboxen auf gut deutsch "ein rechter Mist" ist =DD

Praktisch gesehen, ist ja ein Schirm nichts anderes als ein Faltreflektor, wenn man ihn dann noch in einer größe von 120cm oder mehr kauft, sogar fast noch ein bisschen größer! Also wäre das ja gar nich so schlimm, oder ?

Soll ich daraus nun schließen, dass ich eher ein bisschen mehr Geld in einen größeren Schirm (wahrscheinlich eher Durchlichtschirm, oder ?) oder eher in die Schirmsoftbox, die ja auch nicht gerade so klein ist!

gpo
22.10.2010, 17:51
Moin

sisse wohl wieder was gelernt :top:

1) Schirme in silber/weiß/auch gold...
die möglichst groß sind gut und universell zu gebrauchen :top:

das manche damit nicht klarkommen liegt schlicht daran das zu wenig>>> probiert wird:cry:

das geht damit los das sie häufig "zu weit weg stehen" oder die Stange,
nicht rein =oder= raus >>> probiert wird...damit verändert man die Brennweite des Schirms
und logisch je größer, je weicher...auch in Silber :top:

der weiße=blickdichte...ist die Variante zum Silberschrim, sollte wenn man kauft...dabei sein und gleiche Größe

den güldenen holt man sich erst ...wenn man eingeübt ist und mit den Lichtfarben klarkommt :P

die Größen...bei Sets liegen meist kleine von ca 60cm bei...das ist Kinderspielzeuchs:flop:
dazu gibt es neuerdings Schirme mit deutlichen Tiefen Rundungen:top:

2) Durchlichtschirme...
streuen Licht nach hinten, also Lichtverlust, sollten wenn überhaupt>>> auch groß sein!

aber den gleichen Dienst und viel besser leisten Faltrefelktoren in transparent:top::top::top:
ich verwende 90x120 und 150x200...knalle da einen oder auch zwei Blitze rein und gut ist...
geht für Portraits genauso gut wie Models :cool:

3) Schirmboxen sind als Zwitter....wer Kohle rumliegen hatt, soll sich damit abmühen
besseres Licht machen sie nicht!

4) Softboxen für Systemblitze leiden auch an der schwachen Leistung und schlechten Lichtverteilung....
müssen umständlich auf-und abgebaut werden, sidn teuer und >>>
weil Softbox draufsteht, glauben alles Hobbyknipser ...Profilicht zu bekommen :cry:

auch hier wären Falter(die großen) deutlich billiger und besser :top:vor allem universeller zu gebrauchen

Mfg gpo

jms
22.10.2010, 18:53
auch hier wären Falter(die großen) deutlich billiger und besser :top:vor allem universeller zu gebrauchen


Servus gpo,

darf ich mal fragen was Du hier mit "Falter" meinst?

Grüße jms

gpo
22.10.2010, 19:44
Servus gpo,

darf ich mal fragen was Du hier mit "Falter" meinst?

Grüße jms

klaro....Falter sind "Faltreflektoren" die meist als 5in1 daher kommen und es in diversen Größen recht billig gibt:top:

meist werden sie als Aufheller oder Abneger genutzt, haben silber/weiß/gold/schwarz drauf(Wechseltaschen)...
innen dann transparent :top::top::top:

früher kann ich erinnern bei Multiblitz für rund und nur silber wohl 250 DM bezahlt zu haben....

heute 30 Teuropiepen für 90x120 und etwas über 50,- für 150x200cm:top:

das aber was sie leisten hat mich schon umgehauen....
ich habe sie im Dauereinsatz und fast nur transparent...
sie ersetzen praktisch eine SoBo :top: und ich meine das wirklich ernst :cool:
vor allem diese billigen Mistsobos...

Beispiele:

Studio...
konnte ich fast ein Lichtzelt damit machen, die Fäche ist stramm und sauber und faltenfrei:top:
6/Bild3_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111596)
oder hier, achte auf den Messingreflex von oben>>> Falter
6/studio.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111577)

die Dinger haben Schlaufen damit hake ich sie einfach bei einem Stativ ein :P

outdoor...
515/GK7F9671.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90807)hier hängen sie fast an der Wand links und rechts neben mir
das war mit der B-f-A und das schöne...
eine große SoBo hätte gar nicht in den Raum gepasst
515/GK7F9695.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90812)
schau auf die Zapfanlage...das war ein Falter :P

also ich wunder mich nur, das sie so wenig eingesetzt werden...
gemessen was sie können, sind sie spottbillig und zack auf-und abgebaut
habe alle anderen Aufheller>>> entsorgt :shock:
Mfg gpo

hennesbender
22.10.2010, 19:48
Ja und blitzt man da rein oder durch? So ganz habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden...

jms
22.10.2010, 20:57
Falter = Faltreflektor ;) Ich habs verstanden.

@hennesbender: wie der Name eigentlich schon sagt: Reflektor. Damit können gezielt Schatten aufgehellt werden - oder eben Reflexionen in reflektierenden Motiven (wie z. B. die Zapfanlage) erzeugt werden.
Sie sind oft als 5in1 erhältlich:
- silber - kaltes Licht
- gold - warmes Licht
- weiß - neutrales Licht
- schwarz - um Reflexionen zu vermeiden
- und ein Diffusor - da kann man wirklich auch durch blitzen ... oder eben Sonne diffuser machen.

schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=4VnuMWmLQz8


Ich habe selber so einen 5in1 - aber er kommt selten zum Einsatz ....
Warum: weil man immer einen Halter braucht (für den Falter :) Und eine dritte Person habe ich selten dabei - und ein Reflektorhalter habe ich auch keinen :(

Aber ich müsste wirklich mal mehr mit ihm arbeiten.

Grüße jms

gpo
22.10.2010, 23:24
Aber ich müsste wirklich mal mehr mit ihm arbeiten.

Grüße jms

sachte ich doch und....gilt für alles im foddobereich:top:
und warum sollte man da nicht anständigt "durchblitzen" können ;)

ok....man braucht sowas wie ein Halter :shock:...ich stelle mich da nicht so penibel an...
ich nehme was in der Nähe ist, vom Besenstiel bis Backeband( profimäßig Gaffertape genannt):top:

Fakt ist...dafür kannste manche Fernost SoBo wegschmeißen :cool:
Mfg gpo

Rima
02.11.2010, 10:25
Oder man nimmt das hier, was die Evolution geschaffen hat:

http://www.enjoyyourcamera.com/Matin/Reflektorhalter-mit-Kugelkopf-Matin-565-136cm::3416.html

Gerade eben auf Enjoyyourcamera gefunden, nicht ganz billig, wenn man allerdings alleine Arbeiten muss, einge ganz gute Unterstützung glaub ich mal.

Was mir hier allerdings fehlt, wär noch nen Aufnahme für den Blitz, oder einfach nen zusätzliches 1/4 Zoll Gewinde, wo man ne Halterung für den Blitz draufschrauben könnte.

gpo
02.11.2010, 10:49
Moin

ja bekannt....

nur bedenke das die Falter immer diese "Feinjustierung" brauchen...
das geht logisch besser mit der Hand...(Assi)

der Fotograf hinter der Kamera kann dann den Effekt steuern....
nur was rede ich hier, das ist schon seit hundert Jahren so :top:

Amateure haben zuviel Geld :roll:
Mfg gpo

Neonsquare
02.11.2010, 11:19
Amateure haben zuviel Geld :roll:

Das ist ein wirklich zitatwürdiger Ausspruch!

chkircher
02.11.2010, 20:29
Das ist ein wirklich zitatwürdiger Ausspruch!
Repariert Ihr denn alle eure Autos selber????

Zurück zum Thema...
Wenn kein Assi zur Hand: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1097867#post1097867)